Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Kontakt des Balles an der Hand ist vorhanden, reicht dieser für Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #141


30.10.2023 10:55


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@MartinSchoko

- richtig entschieden
Zitat von MartinSchoko
Zitat von Bosmir
Zitat von MartinSchoko
Zitat von Bosmir
Zitat von MartinSchoko
Zitat von Bosmir
Zitat von MartinSchoko
Zitat von Bosmir
Zitat von Festgeld
Zitat von Bosmir
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Bosmir

Nous hat den Elfmeter auch deswegen nicht gegen sich bekommen weil der Arm schon in Bewegung hinter den Rücken war. Hier bei Wolf ist der Arm aber so weit vom Körper weg, dass er es bewusst in Kauf nimmt angeschossen zu werden. Denn Wolf weiß dass er sich im Zweikampf befindet und er muss damit rechnen angeschossen zu werden. Relativ klar und deutlich. Die Diskussion hier dreht sich nur so heftig darum weil es sonst zu einer gewerteten Niederlage kommt und man nicht in das Fahrwasser will, dass man Glück mit dem Schiedsrichter hatte.


Ich habe in deiner Aussage mal etwas fett markiert, was ich definitiv nicht so sehe.
Mir ist es nicht so eindeutig klar, dass Wolf weiß, dass er sich in einem Zweikampf mit Knauff um den Ball befinden könnte. Knauff, der von hinten kommt und den Wolf definitv nicht sehen kann, streckt sein Bein und trifft den Ball noch vor Wolf, der bereits zum Schuß ausgeholt hatte. Der linke Arm ist, meiner Meinung nach, dem Ausholen zum Schuß in der Laufbewegung geschuldet.
In der Szene davon zu sprechen, er nimmt da in Kauf oder muss damit rechnen angeschossen zu werden, ist mir zu weit hergeholt.


Wolf checkt zweimal innerhalb von sieben Sekunden nach hinten ab ob ein Gegenspieler hinter ihm steht. Dann klärt er im eigenen Strafraum mit dem Wissen dass hinter ihm ein Gegenspieler ist. Macht er es richtig versucht er den Arm hinter seinen Körper zu bekommen. So ist es fahrlässig nach aktueller Handhabung. Auch hier wieder Nous als Beispiel. Der ist auch in einer Bewegung. Der rechte Arm ist weiter weg vom Körper als der linke und dennoch zieht er den linken hinter den Rücken. Es geht also.


Die Diskussion ist sinnlos, wenn man nicht zwischen Absicht und Fahrlässigkeit unterscheiden kann. Zuerst schreibst Du, er "nimmt es bewusst in Kauf", jetzt schreibst Du, "es ist fahrlässig". Ja was denn nun? Absicht ist strafbar, Fahrlässigkeit nicht. So steht es geschrieben. Die Regel ist in diesem Thread schon mehrfach zitiert worden.

Es geht darum, dass hier behauptet wird, dass Wolf gar nicht wusste dass ein Gegenspieler da ist. Das tut er aber sehr wohl wie ich aufgeführt habe. Und wenn er es weiß muss er als Verteidiger in der ersten Bundesliga damit rechnen dass er in einen Zweikampf im eigenen 16er kommt. Somit ist es fahrlässig aus Dortmunder Sicht dass er absichtlich das Risiko eingeht angeschossen zu werden.


Selten so viel Bull@&!$ gelesen! Wie gesagt, stell dich doch bitte einfach mal auf den Platz und versuch den Ball zu klären. Ich bin gespannt wie du dann einen Ball schießen möchtest .

Und ja, ich unterstelle dir noch nie Fussball gespielt zu haben, denn von jemandem der jemals gegen einen Ball getreten hat, erwarte ich solchen Schwachsinn nicht von sich zu geben.

Der Anspruch an einen Spieler einer AH ist sicherlich nicht derselbe wie der an einen Profi in der ersten Liga. Wenn doch, dann spreche beim Vorstand mal vor zwecks Gehaltsverhandlungen.


Du willst mir nun allen Ernstes sagen das ein Amateurspieler einen Ball anders schießt als ein Profi????
Ein Profi muss also den Ball genau so gut ohne mitreißende Arme, wie mitreißenden Armen spielen und ein Amateur muss das nicht können???

AJAAAAA!!!! Ich korrigiere: Du hast nicht nur noch nie Fussball gespielt, du hast auch noch nie nur Fussball geschaut. 

Nimm mal deine emotionale Ebene raus.
Natürlich spielt ein Profi anders als ein Amateur. Ist das nicht genau die Unterscheidung?
Und ja, laut aktuellem Regelwerk bzw. dessen Handhabung müssen die Arme in den meisten Fällen eben weg. Sei es beim Kopfball, wo es fast dauernd Foulspiel gibt weil einer die Arme hochnimmt um Schwung zu holen, sei es beim Block eines Schusses oder eben in einem solchen Zweikampf.
Wolf ist hier bewusst dass der Gegenspieler da ist, also sehe ich als Verteidiger zu dass ich meine Arme nicht breit ausstrecke. Das ist doch jetzt nicht ernsthaft das Thema. Und wenn ich das nicht tue dann darf ich mich nach aktueller Handhabung eben nicht über einen Elfer wundern.


Ich höre auf mit dir zu diskutieren und zitiere mal das Regelwerk. Wenn du meins danach ist es immer noch Elfmeter, somit Absicht und eine unnatürliche Hand/Armbewegung, dann tut's mir leid.

Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen
Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.
Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
Vergehen.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
• ins gegnerische Tor trifft:
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
• unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).

Das braucht dir nicht leid zu tun. Meiner Meinung nach ist es nach aktueller Handhabung der vorliegenden Regeln immer noch ein Handspiel. Unabhängig davon würde ich dafür keinen Elfmeter sehen wollen. Dennoch ist die Entscheidung meiner Meinung nach korrekt.

Damit wir aber einen guten Abschluss finden: Die Leistung des Schiedsrichters und seines Teams war schlecht. Darauf können wir uns einigen oder?
​​​​​


Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch sehr gut so.
Sonst würden diese ganzen Diskussionen auch gar keinen Spaß machen.
Was mich aber ehrlich gesagt ein wenig stört ist dieses herbeiführen von irgendwelchen sinnlosen Thesen.

Und ja, wir können uns definitiv darauf einigen. Die gesamte Schiedsrichterleistung über 90 Minuten war Skandalträchtig, auf beiden Seiten!


Da stimme ich dir zu.
Deswegen habe auch nicht ich angefangen von Handschellen, roten Ampeln oder solchem Unsinn.

Ich würde gerne etwas weniger Emotionalität in den Diskussionen haben und weniger persönliche Angriffe. Aber es ist halt Fussball.

Schönen Montag euch allen noch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #142


30.10.2023 11:03


Lup0


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 55

- richtig entschieden
Nach der Regelauslegung ist es wohl ein 11m.

Die Regeln sollten wieder geändert werden. Wolf macht nichts falsch und bekommt trotzdem einen regelgerechten 11m gegen sich gepfiffen...irgend wie komisch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #143


30.10.2023 11:09


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 116

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Lächerlich. Schiri hat anscheinend noch nie selbst Fußball gespielt...


Genau das ist das Hauptthema bei vielen Handszenen. Die Regeln sind kilometerweit weg von Normalität.

Ich glaube der Elfer ist nach Regelauslegung sogar korrekt, aber genau das ist ja der eigentliche Wahnsinn!
Ich will solche Szenen nicht gepfiffen bekommen. Genaugenommen sind wirklich nur eine Hand voll aller Handelfmeter wirklich absichtlich oder mutwillig in Kauf genommen. Der Rest, wie auch der hier, sind normale Bewegungsabläufe, die niemals bestraft gehören.

Ändert nur für die Entscheidung in dieser Szene imA nichts, dass der nach aktueller (irrer und wahnsiniger) Regelauslegung korrekt ist



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #144


30.10.2023 11:25


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@starlight86

- Veto
Zitat von starlight86
Zitat von CM_Punk
Lächerlich. Schiri hat anscheinend noch nie selbst Fußball gespielt...


Genau das ist das Hauptthema bei vielen Handszenen. Die Regeln sind kilometerweit weg von Normalität.

Ich glaube der Elfer ist nach Regelauslegung sogar korrekt, aber genau das ist ja der eigentliche Wahnsinn!
Ich will solche Szenen nicht gepfiffen bekommen. Genaugenommen sind wirklich nur eine Hand voll aller Handelfmeter wirklich absichtlich oder mutwillig in Kauf genommen. Der Rest, wie auch der hier, sind normale Bewegungsabläufe, die niemals bestraft gehören.

Ändert nur für die Entscheidung in dieser Szene imA nichts, dass der nach aktueller (irrer und wahnsiniger) Regelauslegung korrekt ist


Das wir 2 mal einer Meinung sind…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #145


30.10.2023 11:44


Falkenmayer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Finde ich die derzeitige Regelauslegung Scheisse? -> Ja
Hat der Schiedsrichter die derzeit gängige Handhabung umgesetzt -> Auch Ja.

Wir müssen differenzieren, ob hier der Schiri einen Fehler macht, oder ob die Regel und deren derzeitige Auslegung schlecht ist. Hier bin ich bei jedem der sagt "für sowas will ich keinen Elfer sehen". Aber es wird derzeit nunmal so gepfiffen - auch international -.
Was ich auf gar keinen Fall will, ist dass es manchmal so gepfiffen wird und manchmal wieder nicht. Das ist der Supergau! Hier ist es doch so dass der Schiri die gängige Linie pfeifft, auch wenn sie uns nicht gefällt.
Daher: richtig entschieden (wenn auch genervt).



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #146


30.10.2023 11:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Kundran

Zitat von Kundran
Viel höher kann der Arm nicht sein und wenn er dann da getroffen wird MUSS das 11er sein


Ja, wie kann Wolf riskiern zu verhindern das der Ball auf die Tribüne geschossen wird. Das muss er doch kommen sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #147


30.10.2023 11:50


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von Tron
Dann hast du das Regelwerk nicht verstanden.

Schauen wir mal:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann.

Wenn Du jetzt noch erklärst wie diese Einlage eine natürliche Bewgung ist, dann kommen wir ja vielleicht zusammen. Ansonsten sind die Regeln mehr als eindeutig. Und hier wird zu viel mit ich mag die Regel nicht argumentiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #148


30.10.2023 12:04


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von Tron
Dann hast du das Regelwerk nicht verstanden.

Schauen wir mal:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann.

Wenn Du jetzt noch erklärst wie diese Einlage eine natürliche Bewgung ist, dann kommen wir ja vielleicht zusammen. Ansonsten sind die Regeln mehr als eindeutig. Und hier wird zu viel mit ich mag die Regel nicht argumentiert.


Es ist mehr oder weniger ein Gerangel und Kampf um den Ball.
Um das Gleichgewicht halten zu können, machen Menschen tatsächlich die "komischsten" Bewegungen mit dem Arm, die aber in diesen Fällen vollkommen natürlich sind, um eben entweder Schwung zu holen oder das Gleichgewicht halten zu können.
Wie ich eben bereits schrieb, wer hier von unnatürlicher Armbewegung schreibt, sollte selber mal bitte Fussball spielen, vielleicht verstehst du dann ja, dass diese Bewegung die Wolf da macht eine natürliche Bewegung ist die ihm in dieser Situation einfach hilft den Ball bestmöglich zu klären. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #149


30.10.2023 12:10


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@nixidee

Zitat von nixidee
Zitat von Tron
Dann hast du das Regelwerk nicht verstanden.

Schauen wir mal:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann.

Wenn Du jetzt noch erklärst wie diese Einlage eine natürliche Bewgung ist, dann kommen wir ja vielleicht zusammen. Ansonsten sind die Regeln mehr als eindeutig. Und hier wird zu viel mit ich mag die Regel nicht argumentiert.

Wenn du den Ball wegschießen willst, brauchst du in so einer Situation einen Arm als Gegengewicht und der geht bei manchen dabei eben in die Luft. Für viele Spieler ist der Arm in dieser Situation aus der Folge der Bewegung in dieser Position, wodurch es laut Regeln kein strafbares Handspiel ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #150


30.10.2023 12:25


Erix
Erix

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

@Astragalaxie

Zitat von astragalaxie
Ähnliche Situation gestern bei Bayern - Darmstadt, da gab es den Elfmeter [aufgrund von Kanes Tor] nicht.
Gestern war die Meinung der Bayernfans, dass es kein Elfmeter war. Ist es für euch dann heute auch keiner?


Inweieweit trägt deine Aussage etwas zur klärung des Sachverhalts bei?

oder gehts nur ums stänkern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #151


30.10.2023 12:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@MartinSchoko

Zitat von MartinSchoko
Entschuldige, es war nicht Fröhlich, es war Kinhöfer:


Danke für die Korrektur. Hat nichts mit Dir zu tun, aber Kinhöfer ist für mich eher nicht so der Maßstab wie es LMF wäre.

Hier ist übrigens die Einordnung des kicker:
https://www.kicker.de/Vier-Szenen-ein-klarer-Fehler-Die-Schiedsrichter-Entscheidungen-beim-3-3-in-Frankfurt-976340/artikel
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #152


30.10.2023 12:33


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Bosmir

Zitat von Bosmir


Wolf checkt zweimal innerhalb von sieben Sekunden nach hinten ab ob ein Gegenspieler hinter ihm steht. Dann klärt er im eigenen Strafraum mit dem Wissen dass hinter ihm ein Gegenspieler ist. Macht er es richtig versucht er den Arm hinter seinen Körper zu bekommen. So ist es fahrlässig nach aktueller Handhabung. Auch hier wieder Nous als Beispiel. Der ist auch in einer Bewegung. Der rechte Arm ist weiter weg vom Körper als der linke und dennoch zieht er den linken hinter den Rücken. Es geht also.


Ich hab jetzt angenommen, ich hätte wirklich etwas übersehen und nochmal geprüft.
Zu welcher Zeit sollen denn die 7 Sekunden gewesen sein, als Wolf zweimal abcheckt, ob jemand hinter ihm steht? In der Szene war es jedenfalls nicht.
6 Sekunden, bevor er am Arm getroffen wurde, schaut er beim Einlaufen in den Strafraum nach Links, wobei ich da aber eher annehme, dass er da ein vermeintliches Abseits prüfen könnte.
Knauff ist bei diesem einen Blickkontakt ca. 5 m von Wolf entfernt und Wolf hat ab diesem Moment Knauff definitiv nicht mehr im Blick gehabt.
Das was du hier schreibst, stimmt demzufolge gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #153


30.10.2023 12:36


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Weil es hier einige doch so gar nicht kapieren bzw. es durcheinanderbringen:

ABSICHT bedeutet mit Wissen UND Wollen. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und sehe, dass sie rot ist, und denke: JA, DA FAHRE ICH DURCH, dann mache ich das mit Absicht.

FAHRLÄSSIGKEIT bedeutet, die im Verkehr erforderliche Sorgfalt vermissen zu lassen. Wenn ich über die rote Ampel fahre und nicht sehe, dass sie rot ist, weil ich gerade einen Thread auf WT schreibe, dann ist das KEINE ABSICHT, sondern FAHRLÄSSIGKEIT.

Beides sind Rot-Vergehen im Sinne der Straßenverkehrsordnung.

Übertragen auf den vorliegenden Fall:
Wolf hat die rote Ampel nicht gesehen.

HANDPSPIEL ist nur strafbar bei ABSICHT.


Zum x-ten Mal: und weil man nicht in die Köpfe der Spieler schauen kann, ob es tatsächlich Absicht war (und der Spieler wohl kaum zum SR geht, und zugibt absichtlich Hand gespielt zu haben), gibt es Kriterien, die die Absicht hinreichend erahnen lassen.
Die mögen ja schlecht oder kritikwürdig sein - aber sie sind die, der SR nutzen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #154


30.10.2023 12:36


air.born


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 26

Fußballregel sagt "ja"!

- richtig entschieden
Dass dieser Elfer lächerlich ist, darüber müssen wir uns nicht streiten. Aber er ist halt Regelkonform und deshalb kann man jetzt zwar gerne die Regel für falsch halten, nicht aber die Schiedsrichter-Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #155


30.10.2023 12:44


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Ich kann verstehen, wenn Leute das Handspiel als nicht strafwürdig ansehen, denn Wolf hatte ja keine Chance das zu verhindern und unnatürlich fand ich die Armhaltung beim Verusch eines Befreiungsschlages auch nicht,
Aber: In meinen Augen hatte er einfach Pech und hat nun mal den Ball entscheidend abgefälscht. Vielleicht wäre der Schuss von Koch ja zu einem Mitspieler gekommen aber das wurde verhindert.
Ja, keine Absicht, aber es ist halt trotzdem passiert und dann ist das nun mal Elfmeter. Wenn ich beim Einparken einen anderen Wagen anrempel, dann ist das auch keine Absicht, aber für den Schaden muss ich trotzdem aufkommen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #156


30.10.2023 12:57


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von Tron
Dann hast du das Regelwerk nicht verstanden.

Schauen wir mal:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann.

Wenn Du jetzt noch erklärst wie diese Einlage eine natürliche Bewgung ist, dann kommen wir ja vielleicht zusammen. Ansonsten sind die Regeln mehr als eindeutig. Und hier wird zu viel mit ich mag die Regel nicht argumentiert.


Ist doch ganz einfach. Du nimmst dir einen Ball und stellst die Szene nach. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dann feststellen wirst, dass die Armbewegung von Wolf völlig natürlich ist. Ob du es zugeben wirst, steht auf einem anderen Blatt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #157


30.10.2023 12:59


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Bosmir


Wolf checkt zweimal innerhalb von sieben Sekunden nach hinten ab ob ein Gegenspieler hinter ihm steht. Dann klärt er im eigenen Strafraum mit dem Wissen dass hinter ihm ein Gegenspieler ist. Macht er es richtig versucht er den Arm hinter seinen Körper zu bekommen. So ist es fahrlässig nach aktueller Handhabung. Auch hier wieder Nous als Beispiel. Der ist auch in einer Bewegung. Der rechte Arm ist weiter weg vom Körper als der linke und dennoch zieht er den linken hinter den Rücken. Es geht also.


Ich hab jetzt angenommen, ich hätte wirklich etwas übersehen und nochmal geprüft.
Zu welcher Zeit sollen denn die 7 Sekunden gewesen sein, als Wolf zweimal abcheckt, ob jemand hinter ihm steht? In der Szene war es jedenfalls nicht.
6 Sekunden, bevor er am Arm getroffen wurde, schaut er beim Einlaufen in den Strafraum nach Links, wobei ich da aber eher annehme, dass er da ein vermeintliches Abseits prüfen könnte.
Knauff ist bei diesem einen Blickkontakt ca. 5 m von Wolf entfernt und Wolf hat ab diesem Moment Knauff definitiv nicht mehr im Blick gehabt.
Das was du hier schreibst, stimmt demzufolge gar nicht.


Welches Abseits checkt er denn? Der Linienrichter ist auf der anderen Seite. Er checkt ob ein Spieler in seinem linken Feld ist. Und das macht er innerhalb dieser 6 bis 7 Sekunden zweimal. Also ist er sich dessen bewusst, dass dort ein Spieler des Gegners ist. Nichts anderes behauptet ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #158


30.10.2023 13:02


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@BrunoPezzey

- Veto
Zitat von BrunoPezzey
Ich kann verstehen, wenn Leute das Handspiel als nicht strafwürdig ansehen, denn Wolf hatte ja keine Chance das zu verhindern und unnatürlich fand ich die Armhaltung beim Verusch eines Befreiungsschlages auch nicht,
Aber: In meinen Augen hatte er einfach Pech und hat nun mal den Ball entscheidend abgefälscht. Vielleicht wäre der Schuss von Koch ja zu einem Mitspieler gekommen aber das wurde verhindert.
Ja, keine Absicht, aber es ist halt trotzdem passiert und dann ist das nun mal Elfmeter. Wenn ich beim Einparken einen anderen Wagen anrempel, dann ist das auch keine Absicht, aber für den Schaden muss ich trotzdem aufkommen.
 


Und genau das ist schlichtweg falsch. Es geht hier einzig und allein um die natürlich oder unnatürliche Armbewegung und wie wir hier ja merken geht die Schere dabei ziemlich weit auseinander.

Wenn er den Elfmeter mitten im Spiel gibt, nicht nach VAR, lass das Ding meinetwegen so stehen, richtig wäre es für mich dann auch nicht, aber eben auch nicht klar genug vielleicht, wie es eben scheint, um das durch VAR umzustimmen.

Aber er sieht dieses Handspiel ja, da der Schiri ja noch abwinkt bzw. diese "Kein Foul/Elfmeter" Armbewegung macht. Dann geht er raus, guckt sich das Ding ganze 15 Mal an und entscheidet dann auf Elfmeter. Er hat sicherlich genau wie wir hier mit dem VAR darüber gesprochen ob dies nun natürlich oder unnatürlich ist und anscheinend waren die sich auch nicht 100%ig einig, sonst guckt er sich das 2 Mal an und entscheidet dann auf Elfer. 

Es ist halt Ansichtssache ob es natürlich oder unnatürlich ist in dieser Situation, dementsprechend lass die OnField Entscheidung verdammt nochmal stehen und dann meckert keiner über den VAR!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #159


30.10.2023 13:02


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@BrunoPezzey

- Veto
Zitat von BrunoPezzey
Ich kann verstehen, wenn Leute das Handspiel als nicht strafwürdig ansehen, denn Wolf hatte ja keine Chance das zu verhindern und unnatürlich fand ich die Armhaltung beim Verusch eines Befreiungsschlages auch nicht,
Aber: In meinen Augen hatte er einfach Pech und hat nun mal den Ball entscheidend abgefälscht. Vielleicht wäre der Schuss von Koch ja zu einem Mitspieler gekommen aber das wurde verhindert.
Ja, keine Absicht, aber es ist halt trotzdem passiert und dann ist das nun mal Elfmeter. Wenn ich beim Einparken einen anderen Wagen anrempel, dann ist das auch keine Absicht, aber für den Schaden muss ich trotzdem aufkommen.
 


Hä? Du votest auf richtig entschieden und gibst eine Erklärung ab, welche eindeutig auf kein strafbares Handspiel abzielt. Muss man das verstehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #160


30.10.2023 13:08


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von BrunoPezzey
Ich kann verstehen, wenn Leute das Handspiel als nicht strafwürdig ansehen, denn Wolf hatte ja keine Chance das zu verhindern und unnatürlich fand ich die Armhaltung beim Verusch eines Befreiungsschlages auch nicht,
Aber: In meinen Augen hatte er einfach Pech und hat nun mal den Ball entscheidend abgefälscht. Vielleicht wäre der Schuss von Koch ja zu einem Mitspieler gekommen aber das wurde verhindert.
Ja, keine Absicht, aber es ist halt trotzdem passiert und dann ist das nun mal Elfmeter. Wenn ich beim Einparken einen anderen Wagen anrempel, dann ist das auch keine Absicht, aber für den Schaden muss ich trotzdem aufkommen.
 


Hä? Du votest auf richtig entschieden und gibst eine Erklärung ab, welche eindeutig auf kein strafbares Handspiel abzielt. Muss man das verstehen?


Die gleichen Fragezeichen die über deinem Kopf sind, habe ich grade auch  
Es ist halt irgendwo auch die Vereinsbrille die irgendwie irgendwas versucht zu erklären . Wäre genau die selbe Situation gegen FFM gefallen, sähe es eben genau andersrum aus vermute ich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner sicht keine unnatürliche Vergrößerung, der Bewegungsablauf ist nachvollziehbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ganz normale Armhaltung, es ist keine Absicht und eben auch keine absichtliche Vergrößerung der Körperfläche. Für mich kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Echt schwierige Szene. Der Arm ist schon sehr weit oben und abgespreizt. Andererseits ist es der Bewegung geschuldet und unerwartet. Knapp kein Elfmeter für mich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Verstehe die Entscheidung schon, für mich aber eher ein natürlicher Bewegungsablauf und kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich finde, anders als der DFB, die Entscheidung vertretbar, hätte sie aber selbst nicht getroffen. Der Arm ist schon sehr weit oben, ich halte es aber vor allem für ungeschickt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Armhaltung ist der Bewegung geschuldet und für mich natürlich. Für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

keine unnatürliche Bewegung des Arms, somit auch keine absichtliche Vergrößerung der Abwehrfläche sondern geschuldet vom Bewegungsablauf. Daher kein strafbares Handspiel von Wolf

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich weder Absicht noch eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche. Ich sehe keine Grundlage für einen Pfiff.

×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Marmoush
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
70. Hummels 
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema