"Foul" vor vermeintlichem 1:0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  4. Min.: "Foul" vor vermeintlichem 1:0 | von frankofoda334  VAR
  53. Min.: Foul an Plea? | von Handspiellotterie
 Allgemeine Themen
  Rose | von SGE-Phil
  Aktiv passiv | von Smirri
  Ärgernis Nachspielzeit | von Handspiellotterie
  Schiedsrichter Gräfe | von wuppi007

Neues Thema zum Spiel erstellen

 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #61


22.01.2021 21:20


Christian Drees
Christian Drees

Christian Drees
Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von Christian Drees
Hier geht es um das Spiel Gladbach gegen Dortmund. Die Diskussion sollte deswegen auch zu diesem und nicht zu einem anderen Spiel stattfinden! Die Kimmich-Szene ist für hier primär nicht relevant.

Heisst das, dass Vergleiche verboten sind?

Wenn ein Vergleich in einen Beitrag mit einfließt, dann bestimmt nicht.
Handelt der Beitrag allerdings zu großen Teilen von einer anderen Szene, dann kann diese dort und nicht hier diskutiert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #62


22.01.2021 21:23


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- richtig entschieden
Dusel gehabt Dortmund. Ziemlich naiv in den Zweikampf gegangen. Und das am eigenen Strafraum
Dennoch: zuerst ein stoßen dann noch ein Kontakt im Beinbereich vor dem Ballgewinn.
Muss man dann auch so pfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #63


22.01.2021 21:24


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Christian Drees

Zitat von Christian Drees
Zitat von siemprewerder
Zitat von Christian Drees
Hier geht es um das Spiel Gladbach gegen Dortmund. Die Diskussion sollte deswegen auch zu diesem und nicht zu einem anderen Spiel stattfinden! Die Kimmich-Szene ist für hier primär nicht relevant.

Heisst das, dass Vergleiche verboten sind?

Wenn ein Vergleich in einen Beitrag mit einfließt, dann bestimmt nicht.
Handelt der Beitrag allerdings zu großen Teilen von einer anderen Szene, dann kann diese dort und nicht hier diskutiert werden.

Das hört sich für mich genauso an, wie Eingriff des VAR nur bei klarer Fehlentscheidung.... die Entscheidung was klar und was nicht klar ist, fällt der VAR.... hier also auch Ihr, ob ein Beitrag zu großen Teilen von einen anderen Szene handelt... werden da die Worte gezählt, oder der Inhalt gewogen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #64


22.01.2021 21:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von Christian Drees
Hier geht es um das Spiel Gladbach gegen Dortmund. Die Diskussion sollte deswegen auch zu diesem und nicht zu einem anderen Spiel stattfinden! Die Kimmich-Szene ist für hier primär nicht relevant.

Heisst das, dass Vergleiche verboten sind?

Da hilft ein Blick in den Verhaltenskodex (#2). Habe mich gerade durch den Thread gelesen und mehr als 50% der Beiträge drehen sich um eine gänzlich andere Szene, die rein vom Ablauf und Position gänzlich unvergleichbar ist.

Zur Szene:
In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung, die zurecht durch den VAR korrigiert worden ist. Abgesehen davon hat Gräfe auch klar angezeigt, dass sein Fokus auf was ganz anderem lag. War also sicherlich auch eine falsche Wahrnehmung.
Der Dortmunder liegt nach Schubser und Kniekontakt schon halb auf dem Boden, erst dann wird der Ball berührt. Das ist für mich ein zwingendes Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #65


22.01.2021 21:26


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Ich finde es gut dass Gräfe sich das selbst anschaut. Entscheidend hierbei ist es für mich, dass Hofmann den Ball erst berührt als Bellingham durch seinen Schubser schon gefallen ist. Daher schon ein Foul. Ob es eine klare Fehlentscheidung ist, vorallem wenn Gräfe danach seine gewohnt großzügige Linie fortsetzt, glaube ich nicht. Wenn Gräfe hier pfeift, muss er später gelb gegen Morey für Ballwegschießen (beim Freistoß vor dem 2:2)oder beim Zweikampf Lainer gegen Reus im Mittelkreis, wo ähnliches Schubsen vor Gräfes Augen nicht geahndet wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #66


22.01.2021 21:29


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 92

@brille74

- richtig entschieden
Zitat von brille74
Zitat von Hertha81
Zitat von DaChrizzo
Zitat von Counterstrike
Zitat von DaChrizzo
Zur Szene: Finde, wenn du das Tor gibst, darfst du es nicht zuruecknehmen. 

Wenn man einen Fehler macht, darf man den nicht korrigieren???


Ich vergleiche es mit der Kimmich-Szene. Da wurde mir erklaert, dass das alles iO war. Ist fuer mich vergleichbar, daher sollte es nicht zurueckgenommen werden. Oder sehe ich das falsch? 


Ganz ehrlich, dass ist grad richtiger Kindergarten, den einige Bayern Anhänger gerade bieten.
Ihr beschwert euch immer über Diskussionen bei Entscheidungen zu Euren Ungunsten. Und jetzt wird hier ein klares Foulspiel als umstritten dargestellt, „weil bei Kimmich war’s ja auch kein Foul“.
Sehr erwachsen

Die Szene war für mich klares Foul. Aber vor zwei Wochen halt auch


wurde Kimmich vor zwei Wochen auch von hinten geschubst, ohne zu ahnen, dass es eine Berührung gibt? Für mich haben sich vor zwei Wochen beide Spieler auf den Kontakt einstellen können. Das war hier nicht der Fall, da der Dortmunder den Gladbacher nicht gesehen hat. Also zwei völlig unterschiedliche Szenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #67


22.01.2021 21:32


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Gräfe fährt ja grundsätzlich eine großzügige Linie was ich auch richtig gut finde. In England hätte das Tor auch wahrscheinlich gegolten, für mein persönliches Empfinden ist ok das Foul zu pfeifen weil es entscheidend an der Entstehung des Tores war - in n der regelt lässt Gräfe solche Szenen aber auch gerne laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #68


22.01.2021 21:33


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Ich finde es gut dass Gräfe sich das selbst anschaut. Entscheidend hierbei ist es für mich, dass Hofmann den Ball erst berührt als Bellingham durch seinen Schubser schon gefallen ist. Daher schon ein Foul. Ob es eine klare Fehlentscheidung ist, vorallem wenn Gräfe danach seine gewohnt großzügige Linie fortsetzt, glaube ich nicht. Wenn Gräfe hier pfeift, muss er später gelb gegen Morey für Ballwegschießen (beim Freistoß vor dem 2:2)oder beim Zweikampf Lainer gegen Reus im Mittelkreis, wo ähnliches Schubsen vor Gräfes Augen nicht geahndet wird. 

Der VAR kann eine ganz andere Linie haben als der Schiri... und ein Schiri kann auch eine schräge Linie haben :-)...
Es hat aber schon Schiris gegeben, die nach Bildansicht ihre Entscheidung nicht revidiert haben, also dem Kölner Kollegen damit gesagt haben, das war nicht nur nicht eine klare Fehlentscheidung, das war noch nicht einmal eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #69


22.01.2021 21:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hab ich gepennt oder wurde die Szene von DAZN in der Halbzeit gar nicht thematisiert?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #70


22.01.2021 21:36


Bamba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

@marf543

Zitat von Marf543
Dusel gehabt Dortmund. Ziemlich naiv in den Zweikampf gegangen. Und das am eigenen Strafraum
Dennoch: zuerst ein stoßen dann noch ein Kontakt im Beinbereich vor dem Ballgewinn.
Muss man dann auch so pfeifen


Naiv in den Zweikampf gegangen ? Der Dortmunder hatte den Ball und der Gladbacher versucht von hinten irgendwie an den Ball zu kommen. Ganz normales foul, aber dafür sollte man wohl die Vereinsbrille abnehmen. Unfasbar was hier mittlerweile alles kommentieren darf !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #71


22.01.2021 21:37


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von siemprewerder
Zitat von Christian Drees
Hier geht es um das Spiel Gladbach gegen Dortmund. Die Diskussion sollte deswegen auch zu diesem und nicht zu einem anderen Spiel stattfinden! Die Kimmich-Szene ist für hier primär nicht relevant.

Heisst das, dass Vergleiche verboten sind?

Da hilft ein Blick in den Verhaltenskodex (#2). Habe mich gerade durch den Thread gelesen und mehr als 50% der Beiträge drehen sich um eine gänzlich andere Szene, die rein vom Ablauf und Position gänzlich unvergleichbar ist.

Zur Szene:
In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung, die zurecht durch den VAR korrigiert worden ist. Abgesehen davon hat Gräfe auch klar angezeigt, dass sein Fokus auf was ganz anderem lag. War also sicherlich auch eine falsche Wahrnehmung.
Der Dortmunder liegt nach Schubser und Kniekontakt schon halb auf dem Boden, erst dann wird der Ball berührt. Das ist für mich ein zwingendes Foulspiel.

Ich beziehe mich auf die Regel 8 der Forenregeln, die vielleicht sogar über dem Verhaltenskodex stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #72


22.01.2021 21:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von SetOnFire
Zitat von siemprewerder
Zitat von Christian Drees
Hier geht es um das Spiel Gladbach gegen Dortmund. Die Diskussion sollte deswegen auch zu diesem und nicht zu einem anderen Spiel stattfinden! Die Kimmich-Szene ist für hier primär nicht relevant.

Heisst das, dass Vergleiche verboten sind?

Da hilft ein Blick in den Verhaltenskodex (#2). Habe mich gerade durch den Thread gelesen und mehr als 50% der Beiträge drehen sich um eine gänzlich andere Szene, die rein vom Ablauf und Position gänzlich unvergleichbar ist.

Zur Szene:
In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung, die zurecht durch den VAR korrigiert worden ist. Abgesehen davon hat Gräfe auch klar angezeigt, dass sein Fokus auf was ganz anderem lag. War also sicherlich auch eine falsche Wahrnehmung.
Der Dortmunder liegt nach Schubser und Kniekontakt schon halb auf dem Boden, erst dann wird der Ball berührt. Das ist für mich ein zwingendes Foulspiel.

Ich beziehe mich auf die Regel 8 der Forenregeln, die vielleicht sogar über dem Verhaltenskodex stehen.


Ist doch ganz einfach: Diskutiert über die vorliegende Szene und nicht über irgendeine andere eventuell vergleichbare Szene. Was gibt es da nicht zu verstehen?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #73


22.01.2021 21:41


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Bamba

Zitat von Bamba
Zitat von Marf543
Dusel gehabt Dortmund. Ziemlich naiv in den Zweikampf gegangen. Und das am eigenen Strafraum
Dennoch: zuerst ein stoßen dann noch ein Kontakt im Beinbereich vor dem Ballgewinn.
Muss man dann auch so pfeifen


Naiv in den Zweikampf gegangen ? Der Dortmunder hatte den Ball und der Gladbacher versucht von hinten irgendwie an den Ball zu kommen. Ganz normales foul, aber dafür sollte man wohl die Vereinsbrille abnehmen. Unfasbar was hier mittlerweile alles kommentieren darf !

Wessen Geistes Kinde sollte man denn, deiner Meinung nach, sein um hier kommentieren zu dürfen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #74


22.01.2021 21:49


Bamba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

@brille74


Wessen Geistes Kinde sollte man denn, deiner Meinung nach, sein um hier kommentieren zu dürfen?


Da der Dortmunder den Ball hat, und von hinten durch ein Foul gestört wird, frag ich mich wer hier naiv in den Zweikampf gehen sollte ? Und dann dabei noch von Dusel sprechen. Der Schiri hats nicht gesehen und von daher war der VAR Eingriff vollkommen in Ordnung. Das war ganz einfach ein Foul und mehr nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #75


22.01.2021 21:52


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Bamba

Zitat von Bamba

Wessen Geistes Kinde sollte man denn, deiner Meinung nach, sein um hier kommentieren zu dürfen?


Da der Dortmunder den Ball hat, und von hinten durch ein Foul gestört wird, frag ich mich wer hier naiv in den Zweikampf gehen sollte ? Und dann dabei noch von Dusel sprechen. Der Schiri hats nicht gesehen und von daher war der VAR Eingriff vollkommen in Ordnung. Das war ganz einfach ein Foul und mehr nicht. 

Ja - war ein Foul. Sagst du, sage ich und auch Marf543. Wo ist also das Problem?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #76


22.01.2021 21:55


Bamba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

@brille74

Zitat von brille74
Zitat von Bamba

Wessen Geistes Kinde sollte man denn, deiner Meinung nach, sein um hier kommentieren zu dürfen?


Da der Dortmunder den Ball hat, und von hinten durch ein Foul gestört wird, frag ich mich wer hier naiv in den Zweikampf gehen sollte ? Und dann dabei noch von Dusel sprechen. Der Schiri hats nicht gesehen und von daher war der VAR Eingriff vollkommen in Ordnung. Das war ganz einfach ein Foul und mehr nicht. 

Ja - war ein Foul. Sagst du, sage ich und auch Marf543. Wo ist also das Problem?


Dusel gehabt? Naiv so in den Zweikampf zu gehen vom Dortmunder? Naja.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #77


22.01.2021 22:31


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@Bamba

- richtig entschieden
Zitat von Bamba
Zitat von brille74
Zitat von Bamba

Wessen Geistes Kinde sollte man denn, deiner Meinung nach, sein um hier kommentieren zu dürfen?


Da der Dortmunder den Ball hat, und von hinten durch ein Foul gestört wird, frag ich mich wer hier naiv in den Zweikampf gehen sollte ? Und dann dabei noch von Dusel sprechen. Der Schiri hats nicht gesehen und von daher war der VAR Eingriff vollkommen in Ordnung. Das war ganz einfach ein Foul und mehr nicht. 

Ja - war ein Foul. Sagst du, sage ich und auch Marf543. Wo ist also das Problem?


Dusel gehabt? Naiv so in den Zweikampf zu gehen vom Dortmunder? Naja.....


OK dann unglücklich ausgedrückt. Naiv vor dem eigenen Tor herumgespielt anstelle des klaren Balles. Da hat man den Gegentreffer fast verdient



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #78


22.01.2021 22:36


dennba24


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Für mich entscheident, dass beide Hände am Gegenspieler sind. Daher ist das kein Körpereinsatz mehr, sondern ein Foul. Hat auch nix mit ansonsten großzügiger Linie zu tun, die klaren Foulspiele wurden, meiner Meinung nach, richtig entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #79


22.01.2021 23:12


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 667

- richtig entschieden
Der Körpereinsatz ist sehr robust und da Hofmann seinen Gegenspielern mit beiden Händen stößt, bevor er den Ball spielt, ist die Freistoßentscheidung meiner Meinung nach richtig. Da muss man schon ein Freund des sehr robusten Spiels sein, um es durchzuwinken.

Wenn Gräfe allerdings zu Neuhaus gesagt haben soll, dass er eine klare Sicht auf die Situation hatte und sie nicht als Foul gewertet hat, fragwürdig, weshalb da der VAR eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #80


22.01.2021 23:21


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Habe bereits bevor sich Gräfe das selbst angeschaut hatte zwei Freunden geschrieben, dass das Tor zurückgepfiffen wird. Empfand ich als korrekt (also es zurück zu nehmen), kann aber auch die Emotionalität von Rose im Spiel durchaus verstehen.

Hat nichts damit zu tun, dass ich das jetzt nach dem Spiel schreibe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


22.01.2021 20:30


11.
Elvedi
22.
Håland
28.
Håland
32.
Elvedi
49.
Bensebaini
78.
Thuram

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,4
Bor. M'Gladbach 2,1   2,3  Bor. Dortmund 3,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Sören Storks
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Hofmann 65.
Sommer
Ginter
Lainer
Pléa 70.
Zakaria 84.
Gelbe Karte Kramer
Stindl 71.
Elvedi
Neuhaus
Bensebaini
Akanji 
79. Bellingham 
Sancho 
Hummels 
87. Morey 
Brandt 
Håland 
Bürki 
Guerreiro 
Can 
71. Reus 
Thuram  65.
Herrmann  84.
Wolf  71.
Embolo  70.
87. Tigges
79. Moukoko
71. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema