1:1 irregulär (Foul/Abseits)?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: 1:1 irregulär (Foul/Abseits)? | von rphill6
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Handelfmeter für Gladbach | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  thuram | von cenar96
  Sommer | von objektivIstSubjektiv
  Linie vom Schiedsríchter | von cenar96
  BMG hat Sieg nicht verdient ... | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lainer wird von hinten gezogen und fällt, kurz danach fällt das Tor, hätte man das Tor zurückpfeifen müssen? Oder lag sogar ein Abseitsvergehen vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #21


20.12.2021 10:18


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- richtig entschieden
Ne, weit ab vom Geschehen eine eher kleine Rangelei, das würde ich nicht pfeifen.
Wäre es im Kampf um den Ball, sähe es für mich anders aus.

Und das Abseits ist sicher nicht aktiv.
Zu weit weg von Ball und Gegner. Da ist keine Behinderung und keine Irritation.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #22


20.12.2021 12:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antarex

Zitat von Antarex
Ne, weit ab vom Geschehen eine eher kleine Rangelei, das würde ich nicht pfeifen.
Wäre es im Kampf um den Ball, sähe es für mich anders aus.

Und das Abseits ist sicher nicht aktiv.
Zu weit weg von Ball und Gegner. Da ist keine Behinderung und keine Irritation.

Du triffst es auf den Punkt, Respekt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #23


20.12.2021 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ I bin I: Hallo? Das Foul langt dir, um auf den Punkt zu zeigen? Wo ist denn da ein strafstosswürdigwes Vergehen? Tolle Kompetenz, die du hier mal wieder beweist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #24


20.12.2021 13:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Um den Zweikampf korrekt bewerten zu können, darf man ihn nicht als Einzelszene betrachten, sondern im Kontext der gesamten Spielleitung des SR. Jablonski leitete das Spiel über die Gesamtheit großzügig mit robustem Körpereinsatz, der von allen akzeptiert wurde. Da wäre ein Pfiff hier auch nicht angebracht und ist auch zu Recht nicht erfolgt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #25


20.12.2021 13:06


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Weserjung ; @I bin I

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
@I bin I: Hallo? Das Foul langt dir, um auf den Punkt zu zeigen? Wo ist denn da ein strafstosswürdigwes Vergehen? Tolle Kompetenz, die du hier mal wieder beweist!

Klarer Fall von Überarbeitung...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #26


20.12.2021 13:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Weserjung
@I bin I: Hallo? Das Foul langt dir, um auf den Punkt zu zeigen? Wo ist denn da ein strafstosswürdigwes Vergehen? Tolle Kompetenz, die du hier mal wieder beweist!

Klarer Fall von Überarbeitung...
 

Also,  ich erwarte schon von einem KT-Mitglied, wenn er ein Veto einlegt, dass es zumindest fachlich sauber begründet ist! Aber vielleicht verlange ich da auch zuviel. Frohe Weihnachten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #27


20.12.2021 13:12


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@graues fohlen

Zitat von graues fohlen
...ich hab es auch so gesehen... Lainer streckt zwar die Arme vom Körper, hält seinen Gegenspieler aber eindeutig nicht fest. Der Hoffenheimer Gegenspieler dagegen hält und reisst Lainer um. Lainer fällt zwar etwas theatralisch, dennoch bleibt es für mich ein Foulspiel gegen Lainer. Leider wurde im TV nur eine Perspektive angeboten. Aufgrund der unübersehbaren Gladbacher Proteste (auf dem Feld und von der Bank) ist mir unverständlich weshalb keine Überprüfung stattgefunden hat.


Sehe ich nicht so. Man sieht, wie sich Geigers Trikot hochbewegt, als Lainer den Arm wegzieht. Für mich hält Lainer da und foult sogar zuerst. Dass er dann durch den kleinen Schubser von Geiger so abfliegt halte ich für komplett übertrieben und unverhältnismäßig.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #28


20.12.2021 13:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Zitat von woscsnh
Zitat von Weserjung
@I bin I: Hallo? Das Foul langt dir, um auf den Punkt zu zeigen? Wo ist denn da ein strafstosswürdigwes Vergehen? Tolle Kompetenz, die du hier mal wieder beweist!

Klarer Fall von Überarbeitung...
 

Also,  ich erwarte schon von einem KT-Mitglied, wenn er ein Veto einlegt, dass es zumindest fachlich sauber begründet ist! Aber vielleicht verlange ich da auch zuviel. Frohe Weihnachten!

Ich denke, er hat nicht erkannt, wer in welche Richtung spielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #29


20.12.2021 13:19


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Leider kein Foul und total korrekt. Der Frust sitzt halt tief, da versucht man irgendwas zu finden, was gegen das Tor spricht. Aber es war einfach alles ok.
Chris Kramer hat es ja auch genau so gesagt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #30


20.12.2021 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von graues fohlen
...ich hab es auch so gesehen... Lainer streckt zwar die Arme vom Körper, hält seinen Gegenspieler aber eindeutig nicht fest. Der Hoffenheimer Gegenspieler dagegen hält und reisst Lainer um. Lainer fällt zwar etwas theatralisch, dennoch bleibt es für mich ein Foulspiel gegen Lainer. Leider wurde im TV nur eine Perspektive angeboten. Aufgrund der unübersehbaren Gladbacher Proteste (auf dem Feld und von der Bank) ist mir unverständlich weshalb keine Überprüfung stattgefunden hat.


Sehe ich nicht so. Man sieht, wie sich Geigers Trikot hochbewegt, als Lainer den Arm wegzieht. Für mich hält Lainer da und foult sogar zuerst. Dass er dann durch den kleinen Schubser von Geiger so abfliegt halte ich für komplett übertrieben und unverhältnismäßig.

Respekt! Wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #31


20.12.2021 14:15


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Eigentlich sollte man Sky kündigen, aber das ist halt auch keine Lösung. Und ich finde auch nicht, dass die anderen es besser machen. Aber als Kunde hat man nur viele Anbieter, aber keine Wahl. Danke liebes Kartellamt.


OT: Geht mir wie Dir. Aber das aufs Kartellamt zu schieben, ist doch auch keine Lösung.

Es müssten eben einfach mal alle an sky schreiben, wie elendig deren Berichterstattung oder wie wenig regelfest ihre Kommentatoren sind.
Bei DAZN habe ich wenigstens einen günstigeren Preis und zahle nicht für soviel Geschwafel vor und nach den Spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #32


20.12.2021 16:05


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

- Veto
Nach den Bildern, klares Foul an Lainer, kann auch kein Trikotziehen des Gladbachers erkennen. Ergo - irreguläres Tor!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #33


20.12.2021 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Nach den Bildern, klares Foul an Lainer, kann auch kein Trikotziehen des Gladbachers erkennen. Ergo - irreguläres Tor!

Dann interpretierst du die Bilder aus meiner Sicht falsch. Beide Spieler begehen gegenseitig ein grenzwertiges Gerangel abseits des Spielgeschehens. Weiterspielen vollkommen in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #34


20.12.2021 17:14


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 315

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von marcelloxxx
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von rphill6
Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen [...]

Es spielt im Übrigen nicht mal eine Rolle, ob Lainer hätte eingreifen können. Ein Foul ist ein Foul.Würde dort ein Stürmer gefoult, hätte es auch Elfmeter geben müssen, auch wenn es für die eigentliche Spielsituation irrelevant war.

@Baerchen. Zum passiven Abseits habe ich mich ja im Schiedsrichter-Linien-Thread geäußert. Stimme dir da also zu, und halte passives Abseits generell für eine nicht ganz vernünftige Idee.


Ich glaube, da hast du ihn missverstanden. Er meinte, dass Lainer wegen des Fouls nicht mehr eingreifen konnte. 

Nein, ich habe nichts missverstanden. Nochmals: Wenn es ein Foul war an Lainer, dann ist es vollkommen egal, ob er hätte eingreifen können oder nicht.

Es macht für ein Foul keinen Unterschied, ob jemand eingreifen kann oder nicht, Foul ist Foul. Foult die angreifende Mannschaft einen Spieler abseits des "Spielgeschehens", dann ist der Angriff abzupfeifen, foult die verteidigende Mannschaft auf diese Weise, gibt es meistens Vorteil. Persönliche Strafen können aber dennoch ausgesprochen werden.

Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle, ob Lainer eingreifen hätte können oder nicht. Ich bezweifle es im Übrigen, aber es ist aus Regel-Sicht auch vollkommen egal.


Doch, du hast ihn und mich missverstanden. Aber egal. Es geht nicht darum, dass er nicht hätte eingreifen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #35


20.12.2021 17:22


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von graues fohlen
...ich hab es auch so gesehen... Lainer streckt zwar die Arme vom Körper, hält seinen Gegenspieler aber eindeutig nicht fest. Der Hoffenheimer Gegenspieler dagegen hält und reisst Lainer um. Lainer fällt zwar etwas theatralisch, dennoch bleibt es für mich ein Foulspiel gegen Lainer. Leider wurde im TV nur eine Perspektive angeboten. Aufgrund der unübersehbaren Gladbacher Proteste (auf dem Feld und von der Bank) ist mir unverständlich weshalb keine Überprüfung stattgefunden hat.


Sehe ich nicht so. Man sieht, wie sich Geigers Trikot hochbewegt, als Lainer den Arm wegzieht. Für mich hält Lainer da und foult sogar zuerst. Dass er dann durch den kleinen Schubser von Geiger so abfliegt halte ich für komplett übertrieben und unverhältnismäßig.


Für mich es denoch zuviel beim Hoffenheimer erst Stoßen dann noch ziehen finde ich zuviel auch wenn lainer sich viel zu lächerlich hin wirft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #36


20.12.2021 17:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Lainer beginnt mit dem Armeinsatz gegen den Gegner. Dieser arbeitet in gleichem Maß mit. Ein leichtes Ziehen am Ende was zu einer hollywoodreifen Einlage von Lainer führt. Nein dafür hätte ich auch kein Freistoß gepfiffen und erst recht nicht wenn es weitab vom Geschehen passiert.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #37


20.12.2021 22:01


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von ArchieGreen
Nach den Bildern, klares Foul an Lainer, kann auch kein Trikotziehen des Gladbachers erkennen. Ergo - irreguläres Tor!

Dann interpretierst du die Bilder aus meiner Sicht falsch. Beide Spieler begehen gegenseitig ein grenzwertiges Gerangel abseits des Spielgeschehens. Weiterspielen vollkommen in Ordnung.


Und mMn interpretierst Du die Bilder falsch. Das können wir glaube ich unendlich so weiterführen. Ob das Abseits des Spielgeschehens stattfindet, ist übrigens für die Bewertung völlig unerheblich. 
Ich respektiere Deine Ansicht, würde mir das umgekehrt auch wünschen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #38


20.12.2021 22:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von Weserjung
Zitat von ArchieGreen
Nach den Bildern, klares Foul an Lainer, kann auch kein Trikotziehen des Gladbachers erkennen. Ergo - irreguläres Tor!

Dann interpretierst du die Bilder aus meiner Sicht falsch. Beide Spieler begehen gegenseitig ein grenzwertiges Gerangel abseits des Spielgeschehens. Weiterspielen vollkommen in Ordnung.


Und mMn interpretierst Du die Bilder falsch. Das können wir glaube ich unendlich so weiterführen. Ob das Abseits des Spielgeschehens stattfindet, ist übrigens für die Bewertung völlig unerheblich. 
Ich respektiere Deine Ansicht, würde mir das umgekehrt auch wünschen.

Ich respektiere Deine Ansicht, komme in der Bewertung dieser Szene aber zu einem anderen Ergebnis, da ich das Spiel in Gänze live gesehen habe und es bei der großzügigen und anerkannten Spielführung durch den SR nicht stimmig gewesen wäre, das Tor nicht anzuerkennen. Wünsche Dir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! Auf ein Neues in 2022.
Beste Grüße 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mitten im nirgendwo. Dafür kein absolut glasklares Foulspiel. Hier würde ich nicht auf Stürmerfoul entscheiden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Rutter steht zwar im Abseits aber passiv, er macht keine Bewegung zum Ball und bindet auch keinen Gegenspieler. Die Aktion gegen Laimer ist für mich kein Foul beide geben sich nicht viel. Außerdem ist es Abseits vom Geschehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul abseits des Geschehens. Grade das aktive Halten ist für mich strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Abseits. Foulspiel ist es für mich auch nicht: Die erste Aktion geht von Lainer aus und bis zum Ende zieht er auch am Gegenspieler (erkennt man daran das er dem Gegner das Trikot so hochzieht das der Bauch kurz zu sehen ist), beide mit Vergehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide hakeln abseits des Spielgeschehens, kein Foul. Abseits auch nicht, da bleibt Rutter rein passiv.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Beide arbeiten da mächtig am anderen, Lainer fängt meiner Meinung nach sogar an, indem er Geiger den Ellenbogen an den Hals knallt. Letztlich fliegt er schon sehr spektakulär ab, hält sich aber auch bis zuletzt an Geigers Trikot fest. Für mich kein Foul.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Abseits erkenne ich nicht, da nicht ins Spielgeschehen involviert. Aber das Foul reicht mir in jedem Fall schon um auf den Punkt zu zeigen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Erst ein Stoß, dann ein Halten, das Lainer umreißt. Das ist in meinen Augen ein Stürmerfoul, sodass ich das Tor aberkannt hätte. Die Abseitsstellung war dagegen nicht strafbar, weil der Angreifer weder in der Sicht steht noch irgendeine Aktivität zeigt.

×

18.12.2021 15:30


35.
Embolo
90+1.
Akpoguma

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,6
1899 Hoffenheim 3,5   3,6  Bor. M'Gladbach 3,7
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Christof Günsch

Statistik von Sven Jablonski

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dabbur 46.
Baumann
Posch
Gelbe Karte Kaderábek 87.
Rutter
Grillitsch
Gelbe Karte Geiger
Kramaric
Vogt
Stiller 62.
Raum
Ginter 
Zakaria 
73. Thuram 
Bensebaini  Gelbe Karte
Lainer  Gelbe Karte
Herrmann 
88. Embolo 
Sommer 
Scally 
Kramer 
Stindl 
Bebou  46.
Akpoguma  87.
Baumgartner  62.
73. Netz
88. Pléa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema