1:1 regelkonform?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  33. Min.: 1:1 regelkonform? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Martin Petersen mit dem Assist | von GladbacherFohlen
  Max Eberl | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1:1 regelkonform?  - #21


17.03.2018 16:47


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

"Absicht"

ist einer der unsinnigesten Dinge in der Auslegung dieser Sachverhalte. Wer kann denn in den Kopf eines Anderen schauen, umzu wissen, ob eine Aktion Absicht oder auch nicht ist/gewesen ist. 
Aus meiner Sicht sollte es einfach heissen, wie es auch mal war, hat der Umstand hier einen Vorteil bewirkt, sprich die Koerperflaeche vergroessert oder auch nicht. Demnach sollte das Urteil fallen und nichts weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #22


17.03.2018 16:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Cris77

Zitat von cris77
Aus meiner Sicht sollte es einfach heissen, wie es auch mal war, hat der Umstand hier einen Vorteil bewirkt, sprich die Koerperflaeche vergroessert oder auch nicht. Demnach sollte das Urteil fallen und nichts weiter.

So war es noch nie. Absicht war immer erforderlich. Und das Bewirken eines Vorteils geschieht vollkommen unabhängig von einer Vergrößerung der Körper-/Trefferfläche. Für mich ist diese Vergrößerung der Körperfläche übrigens das Regelunwort der letzten Jahre. Erstens kann man seine Körperfläche nur auf eine Art und Weise vergrößern, nämlich durch Essen. Zweitens gibt es viele Situationen, in denen mal die Trefferfläche vergrößern muss, weil alles andere unnatürlich wäre (Ausgleichsbewegungen, Abstützen beim Sturz/der Grätsche, etc.).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #23


17.03.2018 16:58


McGeiz


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

@Cris77

- richtig entschieden
Zitat von cris77
Aus meiner Sicht sollte es einfach heissen, wie es auch mal war, hat der Umstand hier einen Vorteil bewirkt, sprich die Koerperflaeche vergroessert oder auch nicht. Demnach sollte das Urteil fallen und nichts weiter.

Jein. Ich erinnere mich an eine Szene (Jahre her) wo ein Verteidiger im Strafraum lag, sich zum Aufstehen abgestützt hat, und ihm ein Angreifer den Ball gegen die Hand gespielt hat. Das gab regelkonform Elfmeter. Möchte ich auch nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #24


17.03.2018 16:59


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

ist der Arm vor dem Koerper, so ist die projizierte Flaeche kleiner, als wenn dieser Arm, wie in diesem Fall seitlich ist. Genau um diesen Punkt geht es, und nicht, ob sich die Flaeche der Haut von Moment A zu B veraendert hat. 

Magst Du Dir anmassen wollen, die Gedanken einer Person zu lesen und dann mit asoluter Sicherheit zu urteilen?

Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Aus meiner Sicht sollte es einfach heissen, wie es auch mal war, hat der Umstand hier einen Vorteil bewirkt, sprich die Koerperflaeche vergroessert oder auch nicht. Demnach sollte das Urteil fallen und nichts weiter.

So war es noch nie. Absicht war immer erforderlich. Und das Bewirken eines Vorteils geschieht vollkommen unabhängig von einer Vergrößerung der Körper-/Trefferfläche. Für mich ist diese Vergrößerung der Körperfläche übrigens das Regelunwort der letzten Jahre. Erstens kann man seine Körperfläche nur auf eine Art und Weise vergrößern, nämlich durch Essen. Zweitens gibt es viele Situationen, in denen mal die Trefferfläche vergrößern muss, weil alles andere unnatürlich wäre (Ausgleichsbewegungen, Abstützen beim Sturz/der Grätsche, etc.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #25


17.03.2018 16:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Da gabs für mich nichts dran zu meckern. Drmic bekommt den Arm aus kurzer Distanz an den Arm.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #26


17.03.2018 17:07


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@McGeiz

Es hat aus meiner Sicht einfach nur den Vorteil, dass der Sachverhalt schwarz oder weiss ist und nicht immer ueber "wie grau" er ist. Wo ist die Grenze? Es wird immer anders ausgelegt und genau dies macht das System anfaelltig.

Zitat von mcgeiz
Zitat von cris77
Aus meiner Sicht sollte es einfach heissen, wie es auch mal war, hat der Umstand hier einen Vorteil bewirkt, sprich die Koerperflaeche vergroessert oder auch nicht. Demnach sollte das Urteil fallen und nichts weiter.

Jein. Ich erinnere mich an eine Szene (Jahre her) wo ein Verteidiger im Strafraum lag, sich zum Aufstehen abgestützt hat, und ihm ein Angreifer den Ball gegen die Hand gespielt hat. Das gab regelkonform Elfmeter. Möchte ich auch nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #27


17.03.2018 18:00


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Lustigerweise hätte das Tor auf UEFA-Ebene wohl nicht gezählt. Da gilt nämlich die Maßgabe, dass ein Tor, das mithilfe der Hand erzielt wurde, nicht im Sinne des Fußballs sein kann und damit nicht zählen darf. Das ist ja an sich nachvollziehbar - mit dem Regelwerk aber nicht zu vereinbaren.


Die berühmte Lex Krug ist übrigens auch nicht mit dem Regelwerk zu vereinbaren und wird hier regelmäßig angewendet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #28


17.03.2018 18:17


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

nach der Regel wars ok

- richtig entschieden
War ein korrektes Tor nach der Regel, ich finde aber sowas muss man ändern.
Wenn sich einer ein klares Vorteil durch ein Handspiel ergibt soll es abgepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #29


17.03.2018 18:21


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- richtig entschieden
Der Arm ist in einer "normalen" Bewegung aus dem Lauf das muss man laufen lassen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #30


17.03.2018 19:07


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Meiner Ansicht nach war das Handspiel kaum zu vermeiden, da die Distanz sehr kurz war und man nicht unbedingt damit rechnen muss, dass der Ball nach der Abwehr diesen Weg nimmt. Zudem ist die Bewegung des Arms einer normalen Gleichgewichtsbewegung geschuldet, denke ich.
Summa summarum kann man hier nicht wirklich auf absichtliches Handspiel entscheiden, daher korrekter Treffer.

Zitat von sauerland
War ein korrektes Tor nach der Regel, ich finde aber sowas muss man ändern.
Wenn sich einer ein klares Vorteil durch ein Handspiel ergibt soll es abgepfiffen werden.

Das führt doch nur zu noch mehr Interpretationswust: Ist es ein Vorteil? Ist der Vorteil groß genug? usw. Ich finde die Regel wie sie ist in Ordnung, nur bei der Auslegung muss man nachbessern.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #31


17.03.2018 19:42


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

Nur mal so zum Verständnis. Es wird hier oft argumentiert, dass hier keine Absicht vorliegt, dem stimme ich absolut zu.
Er verbreitert aber doch seine Körperfläche und unbedingt natürlich ist es auch nicht.

Ich vergleiche es mit dem Fall von vor 2 Spieltagen, als ein Eggestein-Kontakt vom Kompetenzteam als regelwidriges Handspiel gewertet wurde.
Da war doch auch keine Absicht vorhanden, da er den Ball gar nicht gesehen hat. An sich war es aber eben wie auch hier, eine Vergrößerung der Körperfläche. Man sollte es wenn dann einheitlich handeln. Die Entfernungen sind denk ich auch vergleichbar.

Edit: Würde beide Aktionen nicht als absichtliches Handspiel werten. Da aber die Eggestein-Aktion als irreguläres Handspiel gewertet wurde, würde ich analog auch hier die Frage stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #32


17.03.2018 19:48


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Downloadblitz

Zitat von downloadblitz
Nur mal so zum Verständnis. Es wird hier oft argumentiert, dass hier keine Absicht vorliegt, dem stimme ich absolut zu.
Er verbreitert aber doch seine Körperfläche und unbedingt natürlich ist es auch nicht.

Ich vergleiche es mit dem Fall von vor 2 Spieltagen, als ein Eggestein-Kontakt vom Kompetenzteam als regelwidriges Handspiel gewertet wurde.
Da war doch auch keine Absicht vorhanden, da er den Ball gar nicht gesehen hat. An sich war es aber eben wie auch hier, eine Vergrößerung der Körperfläche. Man sollte es wenn dann einheitlich handeln. Die Entfernungen sind denk ich auch vergleichbar.


Die "Natürlichkeit" der Bewegung war aber doch (in meinen Augen zumidnest) sehr unterschiedlich. Der eine Spieler hat den Arm in normalem Abstand neben dem Körper, der andere nimmt sie deutlich nach vorne. Und trotz "nicht gesehen" sind die Arme dadurch genau an der einzigen Stelle, an der es gefährlich werden kann. Hier war ja eher mit einem Wegschlagen in alle anderen Richtungen, als in Richtung Drmic zu rechnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #33


17.03.2018 20:39


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

Von Absicht kann hier keine Rede sein. Ja, er hat durch die Armberührung einen Vorteil, aber das spielt regeltechnisch keine Rolle!
Das Tor ist daher korrekterweise anerkannt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #34


18.03.2018 00:06


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Hagi01

Zitat von Hagi01
So war es noch nie. Absicht war immer erforderlich. Und das Bewirken eines Vorteils geschieht vollkommen unabhängig von einer Vergrößerung der Körper-/Trefferfläche. Für mich ist diese Vergrößerung der Körperfläche übrigens das Regelunwort der letzten Jahre. Erstens kann man seine Körperfläche nur auf eine Art und Weise vergrößern, nämlich durch Essen. Zweitens gibt es viele Situationen, in denen mal die Trefferfläche vergrößern muss, weil alles andere unnatürlich wäre (Ausgleichsbewegungen, Abstützen beim Sturz/der Grätsche, etc.).


Das mit der Vergrößerung der Fläche stößt mir auch jedesmal übel auf, wenn ich es höre. Wobei für mich die "unnatürliche" Haltung in die gleiche Kategorie gehört. Wenn jemand als Mensch in der Lage ist seinen Arm so zu halten, ist die Haltung natürlich. Normal oder üblich wären mMn viel passendere Worte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #35


18.03.2018 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich will da kein Tor sehen, Regel sagt natürlich, dass dies gelten würde, ich fand und finde das albern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #36


18.03.2018 16:58


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Lustigerweise hätte das Tor auf UEFA-Ebene wohl nicht gezählt. Da gilt nämlich die Maßgabe, dass ein Tor, das mithilfe der Hand erzielt wurde, nicht im Sinne des Fußballs sein kann und damit nicht zählen darf. Das ist ja an sich nachvollziehbar - mit dem Regelwerk aber nicht zu vereinbaren.


Bezieht sich diese UEFA Auslegung auch auf eine Situation wie diese, oder nur auf solche, wie es sie (ich meine) in der letzten Saison mit Stindl gab, wo der Ball direkt vom Arm ins Tor ging?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #37


19.03.2018 08:44


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Es mag einem sauer aufstoßen aber das war ein regelkonformes Tor. Ich ärger mich persönlich mehr über Baumann der den Ball her besser klären kann.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #38


19.03.2018 09:55


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

- richtig entschieden
Also meiner Meinung nach dürfte hier nie im Leben Handspiel gepfiffen werden. Drmic kann nix dafür, dass er zwei Arme hat, von denen einer aus kürzester Entfernung angeschossen wird. Er setzt ihn schließlich nicht ein, um sich einen Vorteil zu erschleichen. Von daher für mich das perfekte Beispiel für unabsichtliches und somit nicht zu ahndendes Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #39


19.03.2018 17:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Ganz natürliche Bewegung des Oberkörpers/des Arms - und somit kein regelwidriges Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 regelkonform?  - #40


19.03.2018 20:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Erklärung des DFB dazu:https://www.dfb.de/news/detail/cortus-kampka-petersen-ich-erklaers-mal-183464/
DFB.de: Herr Petersen, Sie haben am Samstag die Partie zwischen Gladbach und Hoffenheim geleitet. Beim 1:1 durch Josip Drmic haben Sie die "Review-Area" aufgesucht. Wie ist der Kontakt mit Video-Assistent Tobias Welz abgelaufen? Wie haben Sie die Situation vor und nach dem "Review" bewertet?
Martin Petersen: Ich erklär's mal. Nach jeder Torerzielung findet ein kurzer Austausch zwischen Schiedsrichter und Video-Assistent statt, denn eine Torerzielung wird vom Video-Assistenten immer geprüft. So auch in diesem Fall. Tobias fragte mich, ob ich das Handspiel von Josip Drmic gesehen habe. Ich antwortete ihm, dass ich das nicht gesehen habe und nichts Unnatürliches in dem Vorgang erkennen konnte. Tobias berichtete mir dann von dem Handspiel und empfahl mir, den Vorgang noch einmal in der "Review-Area" am Video-Monitor anzuschauen. Um sicherzugehen, dass der Treffer nicht irregulär erzielt wurde, habe ich mir die Situation dann noch mal angesehen. Ich konnte nach Ansicht der Bewegtbilder keinerlei Absicht erkennen. Der Ball wurde aus kurzer Entfernung an den Arm geschossen, der Arm bewegte sich zu keiner Zeit in Richtung Ball und war in einem absolut natürlichen Bewegungsablauf. Das Tor war für mich regulär erzielt und anzuerkennen.

Petersen hat das Handspiel auf dem Feld also gar nicht wahrgenommen und ist deshalb sicherheitshalber in die Review Area gegangen. Kurze Distanz, Ball zur Hand, natürlicher Bewegungsablauf, also keine Absicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


17.03.2018 15:30


13.
Hübner
33.
Drmic
58.
Kramaric
72.
Stindl
73.
Grillitsch
90.
Ginter

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Bor. M'Gladbach 4,6   3,9  1899 Hoffenheim 3,8
Michael Emmer
Tobias Reichel
Padraig Sutton
Tobias Welz
Thorben Siewer

Statistik von Martin Petersen

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Sommer
Jantschke
Ginter
Elvedi
Wendt 81.
Hofmann
Cuisance
Herrmann 70.
Stindl
Hazard
Bobadilla 21.
Baumann 
Akpoguma 
Vogt 
Hübner  Gelbe Karte
Kaderábek 
81. Amiri 
54. Polanski 
Grillitsch 
Schulz 
75. Gnabry 
Kramaric 
Johnson  81.
Drmic  21.
Raffael  70.
75. Szalai
54. Uth
81. Nordtveit

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema