1:2 ungültig

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Gelb Rot Meunier? | von Alesto
 Vorschläge der Community
  41. Min.: 1:2 ungültig | von Nubsi  VAR
  55. Min.: Abseits vor dem 2:3? | von doonis92
  70. Min.: War das wirklich ein Foul? | von Fussballvonderstrasse
 Allgemeine Themen
  Schiri hat nichts unterkontroll | von Fussballvonderstrasse
  Thema Auswechslung kotz mich an. | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1:2 ungültig   - #1


11.09.2021 16:24


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Hatte Leverkusen nach dem Foul, nachdem Brand den Fehlpass spielt den Ball im Besitz? 
Bzw ist das wirklich ein Fall für den var? 
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,4 %

Veto:
74,6 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #2


11.09.2021 16:26


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Also es ist ein Foulspiel. 
Aber für mich viel zu spät bzw. hat die Szene des Foulspiels nicht direkt etwas mit der Torerzielung zu tun. Daher kein Eingriff vom VAR und daher hätte das Tor zählen müssen. 

Für mich wieder ein Beispiel, dass der VAR an sich gut ist, aber viel zu weit weg von der Realität des Sports. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #3


11.09.2021 16:26


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Finde es sehr fragwürdig das Tor nicht zu geben. 4 oder 5 Pässe dazu einmal b04 in Besitz? Für mich reguläres Tor 
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #4


11.09.2021 16:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Klar, das kassiert der VAR ein. Reus wird im Strafraum abgeräumt? Wurst! Diaby springt im Zweikampf vor Dahoud, aber Dortmund bleibt trotzdem in Ballbesitz vorm Schiedsrichter? VAR Einsatz. Lächerlich wie sonst was.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #5


11.09.2021 16:27


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

- Veto
Für mich ist das Foul klar. Diaby spritzt zwischen Dahound und den Ball, Dahoud zieht Diaby dann das Bein weg und in der Folge erzielt Dortmund das Tor. Korrekt, das abzuerkennen.

EDIT: Weiter unten korrigiere ich meine Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #6


11.09.2021 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Klar, das kassiert der VAR ein. Reus wird im Strafraum abgeräumt? Wurst! Diaby springt im Zweikampf vor Dahoud, aber Dortmund bleibt trotzdem in Ballbesitz vorm Schiedsrichter? VAR Einsatz. Lächerlich wie sonst was.

das einzig lächerliche ist, dass der Schiedsrichter es nicht gleich pfeift. Sonst pfeift er ja auch jede kleinste Berührung ab, also zumindest an Dortmundern...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #7


11.09.2021 16:29


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Also ich bin da sehr unschlüssig warum das ein Fall für den VAR sein soll? Ja, es ist ein Foulspiel, aber dieses bedingt nicht das Tor und auch die Unmittelbarkeit ist mMn nicht gegeben, da der Ball noch mehrmals weitergespielt wird…ist für mich einfach keine klar krasse Fehlentscheidung. Andersrum kann es natürlich sein, dass der SR aktiv um Überprüfung gebeten hat, das Recht müsste er ja haben, oder?

Aber ich als neutraler Zuschauer kann damit leben, auch wenn ich den Eingriff mal wieder nicht nachvollziehen kann



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #8


11.09.2021 16:30


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Für mich ist das Foul klar. Diaby spritzt zwischen Dahound und den Ball, Dahoud zieht Diaby dann das Bein weg und in der Folge erzielt Dortmund das Tor. Korrekt, das abzuerkennen.

Die Frage ist eher ob das Foul ausschlaggebend für den Spielzug war durch welchen das Tor entstand.
Wenn mich nicht alles täuscht war da zwischenzeitig sogar ein Leverkusener am Ball, dann darf das Foul eigentlich schon gar nicht mehr berücksichtigt werden für das Tor.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #9


11.09.2021 16:30


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Bei aller Liebe ...

Natürlich kann man das als Foul pfeifen, aber es ist sicherlich kein klares und eindeutiges vor dem Hintergrund das Dahoud ballführender Spieler ist und der Leverkusener in seinen Laufweg geht ohne den Ball zu spielen

Das eigentliche Problem ist doch die neue verdammte Linie:
Wir wollen auf gar keinen Fall mehr cheap penaltys also greift der VAR bei nicht gegebenen Elfer nur noch ein, wenn dem Angreifer das Bein abgehackt wird.
Aber wegen so einer Szene nehmen wir dann ein gegebenes Tor zurück? Also bitte...

Drehen wirs um: Wäre die Szene im Strafraum passiert, hätte niemals der VAR eingegriffen zwecks Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #10


11.09.2021 16:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Delethor

Zitat von Delethor
Für mich ist das Foul klar. Diaby spritzt zwischen Dahound und den Ball, Dahoud zieht Diaby dann das Bein weg und in der Folge erzielt Dortmund das Tor. Korrekt, das abzuerkennen.

Dahoud ist in Ballbesitz und Diaby läuft einfach nur in den Weg ohne(!) den Ball auch nur zu berühren. Und dann geraten die Beine ineinander. Finde auch die Bilder, die der Schiri bekommen hat, einfach schlecht. Es wurde nur der Kontakt gezeigt, nicht, wie das zustande gekommen ist.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #11


11.09.2021 16:32


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Dahoud ist in Ballbesitz und Diaby läuft einfach nur in den Weg ohne(!) den Ball auch nur zu berühren. Und dann geraten die Beine ineinander. Finde auch die Bilder, die der Schiri bekommen hat, einfach schlecht. Es wurde nur der Kontakt gezeigt, nicht, wie das zustande gekommen ist.

Wenn sich ein Abwehrspieler zwischen Stürmer und Ball drängt, ohne den Ball zu spielen - aber eben auch ohne Foul - kann der Stürmer dem Verteidiger trotzdem nicht das Bein wegziehen, um wieder an den Ball zu kommen..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #12


11.09.2021 16:34


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Regeltechnisch wohl korrekt.
Im Sinne des Fußball für mich falsch. Das ist für mich einfach falsch. Da zwischen sind zig Pässe und sogar kurz ein Leverkusener kurz am Ball.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #13


11.09.2021 16:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von CM_Punk
Dahoud ist in Ballbesitz und Diaby läuft einfach nur in den Weg ohne(!) den Ball auch nur zu berühren. Und dann geraten die Beine ineinander. Finde auch die Bilder, die der Schiri bekommen hat, einfach schlecht. Es wurde nur der Kontakt gezeigt, nicht, wie das zustande gekommen ist.

Wenn sich ein Abwehrspieler zwischen Stürmer und Ball drängt, ohne den Ball zu spielen - aber eben auch ohne Foul - kann der Stürmer dem Verteidiger trotzdem nicht das Bein wegziehen, um wieder an den Ball zu kommen..

Der erste Kontakt, der überhaupt dazu führt, geht aber von Diaby aus. Und sich vor den Stürmer stellen und dann abstoppen, ist nunmal Foul des Verteidigers.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #14


11.09.2021 16:36


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Regeltechnisch wohl korrekt.
Im Sinne des Fußball für mich falsch. Das ist für mich einfach falsch. Da zwischen sind zig Pässe und sogar kurz ein Leverkusener kurz am Ball.

Dass ein Bayer-Spieler - Kossounou war's glaub - da am Ball war und sogar einen (Fehl-)Pass spielt, hatte ich vorhin gar nicht mitbekommen. Damit für mich dann doch nicht mehr unmittelbar.

Ich korrigiere auf Fehlentscheidung.

@CM_Punk: Für mich ist das klar ein Foul. Durch den kurzen Ballbesitz danach aber irrelevant. Agree to disagree?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #15


11.09.2021 16:37


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Regeltechnisch wohl korrekt.
Im Sinne des Fußball für mich falsch. Das ist für mich einfach falsch. Da zwischen sind zig Pässe und sogar kurz ein Leverkusener kurz am Ball.


+1, blödsinnige Regel, aber aus meiner Sicht hier korrekt angewandt.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #16


11.09.2021 16:37


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

@Alesto

Zitat von Alesto
Zitat von CM_Punk
Klar, das kassiert der VAR ein. Reus wird im Strafraum abgeräumt? Wurst! Diaby springt im Zweikampf vor Dahoud, aber Dortmund bleibt trotzdem in Ballbesitz vorm Schiedsrichter? VAR Einsatz. Lächerlich wie sonst was.

das einzig lächerliche ist, dass der Schiedsrichter es nicht gleich pfeift. Sonst pfeift er ja auch jede kleinste Berührung ab, also zumindest an Dortmundern...


Die ordentlichen Treffer wie als Frimpong die offene Sohle bei Guerreiro draufhält und dann mit dem Ball auch noch den Konter laufen darf, hat er dafür laufen lassen. Ich konnte da in der ersten Linie keine klare Linie gegen Leverkusen erkennen. Rose hat sich Mitte der Halbzeit doch doch sogar lauthals beschwert, weil er das Gegenteil wahrgenommen hat.

Btw. wenn er sofort pfeift bin ich nicht sicher, ob er pro Dortmund oder Leverkusen pfeift. Dahoud zieht unten definitiv Diabys Fuß weg. Diese Situation entsteht aber erst, weil Diaby den Körper in den ballführenden Spieler stellt ohne Chance auf den Ball. Kann man auch als Block bewerten.

Natürlich kann man das so insgesamt pfeifen, man hätte das aber auch insgesamt als Kollateralschäden eines zunächst von Diaby ordentlich geführten Zweikampfs werten können. Wenn ich dann betrachte, dass 21 Sekunden später das Tor fällt und Leverkusen zwischendurch sogar noch klären kann, wundert mich zumindest der Eingriff des VARs, nachdem was wir diese Saison schon so gesehen haben (müsste dir ja bekannt sein bei dem Emblem ja bekannt sein ).



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #17


11.09.2021 16:38


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Wir haben zwar davon profitiert aber dass ist nicht im Sinne des Fußballs. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #18


11.09.2021 16:39


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Sorry, aber das macht doch alles keinen Spaß mehr. Bei völlig eindeutigen Fehlentscheidungen wie letzten Spieltag gegen Reus greift der VAR nicht ein, aber hier, bei einem "Foul" im Mittelfeld, wo 20 Sekunden später ein Tor fällt, nimmt er das Tor zurück? Das hat doch mit Fußball nichts mehr zu tun, sorry...

Die Szene könnte man genauso gut andersrum pfeifen: Dahoud ist in Ballbesitz, der Leverkusener springt einfach dazwischen und trifft ja nicht mal den Ball. Das ist für mich keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung, schon gar nicht im Vergleich zu letztem Spieltag.

Schafft den scheiß VAR einfach wieder ab!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #19


11.09.2021 16:59


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

Für mich ist das die klassische Szene über die bis Einführung des VAR niemand geredet hätte. Klar, kann man das so entscheiden. Vielleicht muss Mans sogar so entscheiden. Trotzdem sind Szenen wie diese für mich eher Kollateralschäden als echte Verbesserung des Sports.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #20


11.09.2021 17:01


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- richtig entschieden
Für mich ein eindeutiges Foul und den Regeln nach ist es in der Angriffsphase. Mag einem nicht gefallen, aber regeltechnisch ist es nicht anders zu bewerten



3  Melden
 Zitieren  Antworten


11.09.2021 15:30


9.
Wirtz
37.
Håland
45+1.
Schick
49.
Brandt
55.
Diaby
71.
Guerreiro
77.
(11er)
Håland

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,8
Bayer Leverkusen 5,4   4,9  Bor. Dortmund 3,9
Lasse Koslowski
Mark Borsch
Christian Dingert

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
23  
  28

Siege (DFL)
9  
  19
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Schick 78.
Hradecky
Bakker
Demirbay 79.
Gelbe Karte Wirtz
Gelbe Karte Kossounou
Andrich
Paulinho 63.
Tah
Gelbe Karte Frimpong
Gelbe Karte Diaby
84. Pongracic 
65. Witsel 
Reus 
Akanji 
Meunier  Gelbe Karte
89. Bellingham 
Håland  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
Dahoud 
Brandt 
Adli  63.
Bellarabi  79.
Alario  78.
65. Malen
89. Wolf Gelbe Karte
84. Hummels

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema