11 Meter nach Foul an Terodde?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: 11 Meter nach Foul an Terodde? | von DejanB
 Vorschläge der Community
  9. Min.: Handspiel vor dem 1:0? | von 1887Steven

Neues Thema zum Spiel erstellen

 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #41


26.01.2021 20:40


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von rb71
Problemlos einen Torschuss abgeben ist eben nicht die Messlatte. Die Torchance MUSS größer als beim Elfmeter sein.


Der Maßstab ist aber mE schwierig deutlich zu machen, besonders in dieser Szene. Fakt ist ja, dass Jatta den Ball annehmen und mE problemlos verwerten kann und somit eine sehr gute Torchance herausgekommen ist. Wenn Jatta der Ball sonstwohin verspringt oder noch ein Braunschweiger dazwischen geht wäre ich definitiv geneigt eher zu einem Elfmeter zu tendieren wenn denn ein Foul vorläge, aber ich sehe hier eine Torchance gegeben, die an einen Elfmeter heranreicht weswegen hier durchaus ein Vorteil zu sehen sein kann.

Aber da sind wir dann auch wieder bei so einem Thema: Wo genau sind die Maßstäbe dafür angesetzt, wann eine Torchance einen Elfmeter überwiegt und wann nicht? Das ist mE wieder Mal ein Fall für den berühmten Ermessensspielraum und den gesunden Menschenverstand und ich finde mit beidem kann man hier vortrefflich argumentieren. Es gibt sicherlich Fälle, bei denen das ganz deutlich ist (frei vorm Tor umgeholzt vom Torrwart bspw) aber hier ist das mE eine Grauzone, bei der man in beide Richtungen orientieren kann

 

Der Maßstab ist ganz und gar nicht schwierig. Es wimmelt im Internet an Beispielen von aktiven Schiedsrichtern und einiges wurde hier schon verlinkt. Am besten haben es seinerzeit deine KT-Kollegen Hagi und Hrub beschrieben. Und zuletzt Lufdbump. Daher ist deine Grauzone ein Schutz an deine 5 Kollegen, die einfach abgeschrieben haben. Denn ein Ball aus der Luft, den ich erst annehmen muss und dann direkt auf das Tor zu ballern habe, ohne die notwendige Zeit zu überlegen, wohin ich schießen kann, niemals eine größere Torchance sein als ein Elfmeter. Und wenn Lufdbump, Junior und Hagi echt die einzigen sind, die das auch so sehen und damit gerade 30% des KT, dann muss ich eurem Schiedsrichter Hagi dringend empfehlen, bei eurem nächsten Praxisausflug euch von ihm erklären zu lassen, was ein Vorteil ist, wann man diesen ausübt und bis wann man trotzdem pfeifen kann.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #42


26.01.2021 20:46


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Hagi01
[..]
Wird Terodde hier stockvoll umgemäht, würde sicherlich auch SetOnFire Strafstoß geben.


Hab ich vorhin schonmal geschrieben, bei einem klaren Foulspiel muss man da nicht lange überlegen.
Im Endeffekt sind wir da auch auf dem selben Nenner, ich schrieb ja auch davon, dass der entstehende Torschuss nur ein Teil des Puzzles ist. Vielleicht hast Du das klarer ausdrücken können

Ein klares Foulspiel im Strafraum ist immer Elfmeter. Richtig
"Teil des Puzzles" ist so ein bisschen rausgeredet aus dem Begriff "Vorteil". Schade, dass du diesen aber tatsächlich gesehen hast. Denn deine Trefferquote von 80% ist ja tatsächlich höher als bei einem Elfmeter.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #43


26.01.2021 21:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@rb71

- richtig entschieden
Zitat von rb71
Zitat von SetOnFire
Zitat von Hagi01
[..]
Wird Terodde hier stockvoll umgemäht, würde sicherlich auch SetOnFire Strafstoß geben.


Hab ich vorhin schonmal geschrieben, bei einem klaren Foulspiel muss man da nicht lange überlegen.
Im Endeffekt sind wir da auch auf dem selben Nenner, ich schrieb ja auch davon, dass der entstehende Torschuss nur ein Teil des Puzzles ist. Vielleicht hast Du das klarer ausdrücken können

Ein klares Foulspiel im Strafraum ist immer Elfmeter. Richtig
"Teil des Puzzles" ist so ein bisschen rausgeredet aus dem Begriff "Vorteil". Schade, dass du diesen aber tatsächlich gesehen hast. Denn deine Trefferquote von 80% ist ja tatsächlich höher als bei einem Elfmeter.


Ich glaube, Du hast immer noch nicht hundertprozentig verstanden, was ich und auch Hagi darlegen wollen.
Auch bei einem glasklaren Foulspiel kann ein Vorteil gegeben werden. Dafür gilt nur eben das, was hier im Thread fast durchgängig betont wird. Hagi hat in seinem Post doch gut zusammengefasst welche Puzzleteile er hier sieht. Und da ist der Torabschluss auch ein Argument, auch wenn er es nicht Vorteil nennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #44


26.01.2021 21:52


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von rb71
Einer fing an und der Rest schreibt ab, das ist nahezu unglaublich...


Leider nicht unglaublich, sondern seit Jahren Realität auf dieser Seite....

Puh, du schreibst gerade so, als wäre das regelmäßig der Fall. Klick einfach mal die Abstimmungen durch. Du wirst erkennen, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall ist. Aber ich gehe davon aus, dass du das gar nicht objektiv beurteilen möchtest.


Du legst mir - mal wieder - Worte in den Mund bzw. interpretierst Aussagen gerade so, wie Du möchtest...

"seit Jahren Realität" war meine Aussage. Daraus machst Du "regelmäßig und überwiegend"... Das habe ich nicht nur nicht gesagt, das geht auch noch meilenweit an jeglicher Interpretationsmöglichkeit meiner Aussage vorbei.
Dazu dann noch ein kleiner persönlicher Angriff, um den Gegenüber zu diskreditieren und schon ist es egal, dass Du irgendwas erfindest, um mich anzugreifen!?

Ich schrieb, dass das "seit Jahren Realität" ist, dass das also keine neue Erscheinung ist. Dass das also auch vor vielen Jahren schon zu beobachten war. Also als viele jetzige KT-Mitglieder noch nicht dabei waren.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den Reaktionen in den letzten 2 Stunden kann ich was ganz ähnliches schreiben (hatte die Diskussion ja gerade erst mit @GladbacherFohlen ): Dass die KT-Mitglieder sich hier aus Prinzip gegenseitig decken wollen und dabei auch mit "Grauzonen" oder ähnlichem argumentieren, anstatt einfach mal einen Fehler zuzugeben, ist leider auch seit Jahren Realität auf dieser Seite!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #45


26.01.2021 22:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Zitat von lufdbomp
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von rb71
Einer fing an und der Rest schreibt ab, das ist nahezu unglaublich...

Leider nicht unglaublich, sondern seit Jahren Realität auf dieser Seite....

Puh, du schreibst gerade so, als wäre das regelmäßig der Fall. Klick einfach mal die Abstimmungen durch. Du wirst erkennen, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall ist. Aber ich gehe davon aus, dass du das gar nicht objektiv beurteilen möchtest.


Du legst mir - mal wieder - Worte in den Mund bzw. interpretierst Aussagen gerade so, wie Du möchtest...

"seit Jahren Realität" war meine Aussage. Daraus machst Du "regelmäßig und überwiegend"... Das habe ich nicht nur nicht gesagt, das geht auch noch meilenweit an jeglicher Interpretationsmöglichkeit meiner Aussage vorbei.
Dazu dann noch ein kleiner persönlicher Angriff, um den Gegenüber zu diskreditieren und schon ist es egal, dass Du irgendwas erfindest, um mich anzugreifen!?

Ich schrieb, dass das "seit Jahren Realität" ist, dass das also keine neue Erscheinung ist. Dass das also auch vor vielen Jahren schon zu beobachten war. Also als viele jetzige KT-Mitglieder noch nicht dabei waren.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den Reaktionen in den letzten 2 Stunden kann ich was ganz ähnliches schreiben (hatte die Diskussion ja gerade erst mit @GladbacherFohlen ): Dass die KT-Mitglieder sich hier aus Prinzip gegenseitig decken wollen und dabei auch mit "Grauzonen" oder ähnlichem argumentieren, anstatt einfach mal einen Fehler zuzugeben, ist leider auch seit Jahren Realität auf dieser Seite!

Ich schrieb, dass man anhand deiner Aussage meiner könne, dies sei regelmäßig der Fall. Dann schrieb ich, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall sei. Du nennst beide Wörter nun in einem Zug, was an der Diskussion vorbei geht.

Seit du hier bist (und du warst wohl schon unter anderem Nick hier registriert) bist du am Nörgeln. Natürlich läuft hier nicht alles rund, weder bei der Userschaft noch beim KT. Ist ja im realen Leben auch nicht anders.

Und wenn du schreibst, dass dies "seit Jahren Realiät sei", suggerierst du automatisch eine gewisse Häufigkeit und genau diese Häufigkeit streite ich ab.

Du darfst mir aber gerne die Quote nennen, in der "deine Realität" zum Tragen kommt. Ich bin der Letzte, der sich für unrichtige Aussagen entschuldigt und lasse mich bzgl. deiner Objektivität auch sehr gerne eines Besseren belehren.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #46


26.01.2021 22:32


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich glaube, Du hast immer noch nicht hundertprozentig verstanden, was ich und auch Hagi darlegen wollen.
Auch bei einem glasklaren Foulspiel kann ein Vorteil gegeben werden. Dafür gilt nur eben das, was hier im Thread fast durchgängig betont wird. Hagi hat in seinem Post doch gut zusammengefasst welche Puzzleteile er hier sieht. Und da ist der Torabschluss auch ein Argument, auch wenn er es nicht Vorteil nennt.

Warum kannst du nicht einmal ganz deutlich sagen:
"es war falsch von mir, von VORTEIL zu sprechen"?
Stattdessen eierst du hier rum und erzählst etwas von "80 %iger Torchance". Du hast doch längst selbst erkannt, dass deine Aussage am Anfang vom Thread zumindest sehr unglücklich war. Ich sehe selbst auch kein Foulspiel und Hagi hat sowas von diplomatisch reagiert, weil hier kein KTler den anderen in den Rücken fallen möchte. Es ging weder @revolution0815 noch mir hier um die Entscheidung selbst, sondern einzig um die Begründung und somit um die Urteilsfindung. Seit Jahren schützt ihr euch gegenseitig, was ja auch nachvollziehbar ist (obwohl es der Diskussionskultur bei euch KTler untereinander einer Katastrophe gleichkommt, weil nicht vorhanden). Doch weißt du, was wirkliche Größe bei mir ist? Wenn du einen Fehler eingestanden und geantwortet hättest "Sorry, hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist für mich nicht erkennbar, dass ein Foul zweifelsfrei stattfand und deshalb pfeife ich hier keinen Elfmeter". Stattdessen redest du dich mit "Teil vom Puzzle" raus. So schwer ist das hier auch nicht zu entscheiden, so dass man diverse Puzzleteile benötigt. Du bist Schiedsrichter und weißt ganz genau, dass im Strafraum ein Vorteil so gut wie nie stattfindet. Der SR muss sicher davon ausgehen, dass durch ein Vorteil ein Tor fällt. Denn nur ein Tor wäre ein Vorteil zum Elfmeter.

Nun erklärst du mir, dass ich nicht verstehe, was Hagi schreibt. Du brauchst weder einen @Hagi01 als Unterstützer, noch ist es schwer zu verstehen, was Hagi aussagen wollte. Und noch weniger schwer zu verstehen ist der Zweck von Hagis Aussage. Er wollte niemanden in den Senkel stellen und außerdem durch die Blume sagen, dass die Vorteilsauslegung hier Unsinn wäre. Alles andere würde ihn komplett unglaubwürdig erscheinen lassen, weil er doch sehr transparent seine Linie fährt. Er kann sich ja gerne dazu äußern, ob ich hier falsch liege.

Das schlimme daran ist, dass bis auf @Junior alle danach mit "Vorteil" argumentieren. Ob vordergründig oder nicht spielt doch gar keine Rolle! Es wurde einfach blind von dir übernommen. @mehrjo brachte gar den Satz "Die Einschusschance ist sehr wohl besser als ein Elfmeter". @lufdbomp war dann der einzige, der sich (zugegeben auch ziemlich diplomatisch) nicht mehr in diese Reihe eingliederte (und Junior, der von Anfang an sein Urteil kompetent begründete). Dann kam @GladbacherFohlen und schreibt tatsächlich, dass es hier nicht so einfach wäre, ob Vorteil anzuwenden ist. Deshalb dann mein Kommentar, dass Hagi euch mal ne Schulung geben sollte (das ist übrigens einfach nur ein guter Ratschlag, denn diese Seite lebt ja davon, dass Fans auch etwas über die Fußballregeln und Anwendungen der Regeln lernen).

Hilfreich ist also dieses Rauswinden nicht und Glaubwürdigkeit erlangt man dadurch auch nicht. Jeder der mich kennt, weiß, dass mir sachliche und ernsthafte Diskussionen wichtig sind und ich wirklich niemanden in den Senkel hauen möchte. Nur kann man doch auch einmal klar und deutlich ansprechen, wenn einige von euch hier deutlich daneben liegen. Das ist in der Tat dann kein Drama (so dein schwacher Beginn des zweiten Beitrages hier im Thread). Aber es wird dann halt ein Drama daraus, wenn hier weiterhin nicht Tacheles geredet wird, sondern weitere Erklärungsversuche an der Sache vorbei. Kein Mensch schlägt hier euch den Kopf ab, wenn man einen Fehler eingesteht (vor allen Dingen den Neulingen des KT nicht), aber die Größe sollte man dann doch haben.

Heute braucht ihr euch nicht zu wundern, dass viele hier der Meinung sein werden, dass das KT im Gesamten kein gutes Bild abgegeben hat.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #47


26.01.2021 22:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Zitat von lufdbomp
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von rb71
Einer fing an und der Rest schreibt ab, das ist nahezu unglaublich...


Leider nicht unglaublich, sondern seit Jahren Realität auf dieser Seite....

Puh, du schreibst gerade so, als wäre das regelmäßig der Fall. Klick einfach mal die Abstimmungen durch. Du wirst erkennen, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall ist. Aber ich gehe davon aus, dass du das gar nicht objektiv beurteilen möchtest.


Du legst mir - mal wieder - Worte in den Mund bzw. interpretierst Aussagen gerade so, wie Du möchtest...

"seit Jahren Realität" war meine Aussage. Daraus machst Du "regelmäßig und überwiegend"... Das habe ich nicht nur nicht gesagt, das geht auch noch meilenweit an jeglicher Interpretationsmöglichkeit meiner Aussage vorbei.
Dazu dann noch ein kleiner persönlicher Angriff, um den Gegenüber zu diskreditieren und schon ist es egal, dass Du irgendwas erfindest, um mich anzugreifen!?

Ich schrieb, dass das "seit Jahren Realität" ist, dass das also keine neue Erscheinung ist. Dass das also auch vor vielen Jahren schon zu beobachten war. Also als viele jetzige KT-Mitglieder noch nicht dabei waren.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den Reaktionen in den letzten 2 Stunden kann ich was ganz ähnliches schreiben (hatte die Diskussion ja gerade erst mit @GladbacherFohlen ): Dass die KT-Mitglieder sich hier aus Prinzip gegenseitig decken wollen und dabei auch mit "Grauzonen" oder ähnlichem argumentieren, anstatt einfach mal einen Fehler zuzugeben, ist leider auch seit Jahren Realität auf dieser Seite!


Ich greif das Thema jetzt einfach mal auf weil ich ja hier auch explizit erwähnt wurde bzw wir uns darüber schon länger unterhalten haben.

Deine Aussage kann man eben auch schlimmer interpretieren als sie vielleicht gemeint ist, das ist eben der Fluch des Internets. Zugegebenermaßen habe auch ich erstmal geschluckt als ich die Aussage gelesen habe, da sie auf den ersten Blick härter klingt als sie vielleicht gemeint ist. Der persönliche Angriff ist dann natürlich trotzdem Fehl am Platze, du bist mir trotz kontroversem Meinungsaustausch bisher nicht als grundsätzlich unfreudlich aufgefallen, aus meiner Sicht vielleicht ein wenig provokant hier und da, aber da mag der Eindruck sicher auch täuschen (aus bereits genannten Gründen).

Und nochmal zum Thema mit dem "gegnseitig decken": Ich habe manchmal das Gefühl, dass da mehr reininterpretiert wird als eigentlich dahintersteckt. Es gab auch schon Zeiten, da war das sicherlich anders und es wurde vermehrt auf die Meinung des Ersten der sie geschrieben hatte verwiesen (das berühmte "siehe xxx", findet man heute noch in Bewertungen von vor ein paar Jahren) was natürlich nicht gut ist, da es ersten nicht gut aussieht und zweitens eben ein "Nachplappern" suggeriert.

Warum aber ist es denn falsch, wenn hier mehrere KTler zu ein und derselben Meinung kommen? Unabhängig von der hier vorliegenden Szene kann man sicher hier und da kleine Formfehler kritisieren bzw Entscheidungsfindungen auch kritisch hinterfragen, aber oft kommt es mir persönlich so vor als würde hier einfach ignoriert werden, dass es eben im Fußball ganz ganz ganz viele Grauzonen gibt. Ich muss mich da selber oft auch zurücknehmen das hab ich ja schonmal geschrieben in unserer ursprünglichen Diskussion und versuchen den Beißreflex zu unterdrücken, gerade wenn KT-Kollegen angegriffen werden. Aber es kommt manchmal einfach so rüber als würde man es falsch machen egal wie man es macht und das frustriert dann einfach ungemein.





 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #48


26.01.2021 23:03


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Und nochmal zum Thema mit dem "gegnseitig decken": Ich habe manchmal das Gefühl, dass da mehr reininterpretiert wird als eigentlich dahintersteckt. Es gab auch schon Zeiten, da war das sicherlich anders und es wurde vermehrt auf die Meinung des Ersten der sie geschrieben hatte verwiesen (das berühmte "siehe xxx", findet man heute noch in Bewertungen von vor ein paar Jahren) was natürlich nicht gut ist, da es ersten nicht gut aussieht und zweitens eben ein "Nachplappern" suggeriert.

Da wird gar nichts hineininterpretiert. Das ist für jeden halbwegs intelligenten Menschen hier offensichtlich. Selbst bei solchen Threads wie hier.
Wenn dem nicht so ist, dann zeige mir mal wenigstens drei Threads aus der laufenden Saison, bei denen der eine KTler dem anderen hier sagt "DA LIEGST DU FALSCH". Ich kann mich mal an einen Kommentar von Hagi erinnern, der schon ne halbe Ewigkeit her ist, als er Schwarzangler zurechtwies. Das war dann aber so ein deftiger Klops, dass es ihm anders gar nicht mehr möglich war. Dann hatte mal Stormfalco hier ein wenig Pfeffer bei einem Thread rein gebracht, auch schon länger her. Früher hat Hrub noch für kontroverse Diskussionen gesorgt (und zwar regelmäßig, das hat richtig Spaß gemacht und war erfrischend), ist aber auch schon sehr lange her. Seid mir nicht böse, aber ihr seid seit einigen Jahren ne Kuschelrunde. Und das ist gerade bei Fußballdiskussionen nicht ganz so zielführend. Kontroverse Diskussionen unter euch finden wirklich nur in den totalen 50:50-Szenen statt, bei dem man keinen weh tun kann (damit meine ich jetzt nicht unsachliche oder beleidigende Worte, das versteht sich von selbst). So kommt das bei mir als Außenstehenden an. Und glaube mir, diese Meinung haben hier sehr viele aus der Community (ich habe mit sehr vielen hier regen PM-Kontakt). Und grundlos werden diese Meinungen kaum zustande kommen, oder? (sonst wäre das ja auch eine hier nicht geduldete Verschwörung^^)

Zitat von GladbacherFohlen
Warum aber ist es denn falsch, wenn hier mehrere KTler zu ein und derselben Meinung kommen? Unabhängig von der hier vorliegenden Szene kann man sicher hier und da kleine Formfehler kritisieren bzw Entscheidungsfindungen auch kritisch hinterfragen, aber oft kommt es mir persönlich so vor als würde hier einfach ignoriert werden, dass es eben im Fußball ganz ganz ganz viele Grauzonen gibt. Ich muss mich da selber oft auch zurücknehmen das hab ich ja schonmal geschrieben in unserer ursprünglichen Diskussion und versuchen den Beißreflex zu unterdrücken, gerade wenn KT-Kollegen angegriffen werden. Aber es kommt manchmal einfach so rüber als würde man es falsch machen egal wie man es macht und das frustriert dann einfach ungemein.

Neben dem, dass nur ein Tor ein Vorteil wäre (siehe meinen letzten Beitrag), hast du hier einen klaren Gedankenfehler: Du redest vom "Angriff auf KT-Kollegen". Hier fand von Anfang an (bis auf einen einzigen Satz) eine sachliche und niveauvolle Diskussion statt. Und schon die Tatsache, dass du hier im Thread von "Angriff" sprichst, zeigt mir, dass du den Sinn meiner Beiträge nicht verstanden hast. Warum müssen KTler anderen dauernd zur Seite springen? Wartet doch ab. Wenn der "Angriff" unbegründet ist, dann kommen auch welche aus der Community außerhalb des KT, was wesentlich wertvoller ist. Ihr kennt euch wohl alle untereinander, was natürlich für die Diskussionskultur hier ein klarer Nachteil ist.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #49


26.01.2021 23:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@rb71

Zitat von rb71
Da wird gar nichts hineininterpretiert. Das ist für jeden halbwegs intelligenten Menschen hier offensichtlich. Selbst bei solchen Threads wie hier.
Wenn dem nicht so ist, dann zeige mir mal wenigstens drei Threads aus der laufenden Saison, bei denen der eine KTler dem anderen hier sagt "DA LIEGST DU FALSCH". Ich kann mich mal an einen Kommentar von Hagi erinnern, der schon ne halbe Ewigkeit her ist, als er Schwarzangler zurechtwies. Das war dann aber so ein deftiger Klops, dass es ihm anders gar nicht mehr möglich war. Dann hatte mal Stormfalco hier ein wenig Pfeffer bei einem Thread rein gebracht, auch schon länger her. Früher hat Hrub noch für kontroverse Diskussionen gesorgt (und zwar regelmäßig, das hat richtig Spaß gemacht und war erfrischend), ist aber auch schon sehr lange her. Seid mir nicht böse, aber ihr seid seit einigen Jahren ne Kuschelrunde. Und das ist gerade bei Fußballdiskussionen nicht ganz so zielführend. Kontroverse Diskussionen unter euch finden wirklich nur in den totalen 50:50-Szenen statt, bei dem man keinen weh tun kann (damit meine ich jetzt nicht unsachliche oder beleidigende Worte, das versteht sich von selbst). So kommt das bei mir als Außenstehenden an. Und glaube mir, diese Meinung haben hier sehr viele aus der Community (ich habe mit sehr vielen hier regen PM-Kontakt). Und grundlos werden diese Meinungen kaum zustande kommen, oder? (sonst wäre das ja auch eine hier nicht geduldete Verschwörung^^)


Ich will hier auch gar nicht abstreiten, dass wir uns da in gewisser Weise häufiger "zu einig" sind. Es gab sicher mal Zeiten, da wurde auch untereinander noch kontroverser diskutiert und vielleicht empfindet man das als Beteiligter einfach anders, aber es gibt auch aktuell durchaus noch gegensätzliche Meinungen im KT sie kommen hier im Forum nur leider nicht so wirklich rüber da gebe ich dir Recht.

Du sprichst da aber auch ein Problem an, dass ich persönlich dann immer ganz kritisch sehe: Du schreibst du hast mit vielen hier regen Kontakt per PN und es scheint ja eine nicht zu unterschätzende Fraktion der Userschaft zu geben, die die hier angesprochenen Themen ebenso kritisch betrachtet wie du. Warum also nicht mal damit rausrücken und einfach mal einen offenen Diskurs anregen. Wir hatten hier in den vergangenen Jahren immer Mal etwas verfahrene Situation (und auch da warst du häfiger dabei als nicht und das meine ich nicht mal böse) und es kam immer der Punkt, wo man sich als Seitenbetreiber/KT und Userschaft öffentlich ausgesprochen hat. Es kommt aber eben durch solche Flammherde wie hier und durch solche "Schattengesellschaften" wie du sie beschreibst gefühlt so rüber, als würde in den Threads (nicht ausnahmslos) nur noch genörgelt und uns ein Strick draus gedreht egal was passiert. Der Ton wird dabei oft rau und das geht auch uns dann an die Substanz.

Neben dem, dass nur ein Tor ein Vorteil wäre (siehe meinen letzten Beitrag), hast du hier einen klaren Gedankenfehler: Du redest vom "Angriff auf KT-Kollegen". Hier fand von Anfang an eine sachliche und niveauvolle Diskussion statt. Und schon die Tatsache, dass du hier im Thread von "Angriff" sprichst, zeigt mir, dass du den Sinn meiner Beiträge nicht verstanden hast. Warum müssen KTler anderen dauernd zur Seite springen? Wartet doch ab. Wenn der "Angriff" unbegründet ist, dann kommen auch welche aus der Community außerhalb des KT, was wesentlich wertvoller ist. Ihr kennt euch wohl alle untereinander, was natürlich für die Diskussionskultur hier ein klarer Nachteil ist.


Die Bezeichnung "Angriff" habe ich in diesem Fall nicht speziell auf diesen Thread bezogen und deine Beiträge auch in keinster Weise also solche bezeichnen wollen. Ich kenn dich ja schon länger und wenn ich eins von dir gewohnt bin, dann Beiträge, die zwar wehtuen können, aber durchaus fundiert und sauber verfasst sind. Machst du ja hier nicht anders. Ich verlange auch gar nicht, dass hier eine Verteidigungskultur entsteht und jedes Gegenargument gegen einen KTler als "Angriff" bewertet wird und dementsprechend behandelt wird. Es gab aber gerade in den letzten Wochen immer mal wieder Diskussionen, die mE unnötig ausgeartet sind, weil die Argumente nicht sauber vorgetragen wurden und der Ton zunehmend rauer wurde.

Aus meiner Sicht muss es einfach wieder einen regeren Foren-Dialog zwischen den KTlern selbst geben unter Einbezugnahme der Userschaft. Das ist in der jüngeren Vergangenheit einfach etwas zu kurz gekommen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #50


26.01.2021 23:38


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von lufdbomp
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von rb71
Einer fing an und der Rest schreibt ab, das ist nahezu unglaublich...

Leider nicht unglaublich, sondern seit Jahren Realität auf dieser Seite....

Puh, du schreibst gerade so, als wäre das regelmäßig der Fall. Klick einfach mal die Abstimmungen durch. Du wirst erkennen, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall ist. Aber ich gehe davon aus, dass du das gar nicht objektiv beurteilen möchtest.


Du legst mir - mal wieder - Worte in den Mund bzw. interpretierst Aussagen gerade so, wie Du möchtest...

"seit Jahren Realität" war meine Aussage. Daraus machst Du "regelmäßig und überwiegend"... Das habe ich nicht nur nicht gesagt, das geht auch noch meilenweit an jeglicher Interpretationsmöglichkeit meiner Aussage vorbei.
Dazu dann noch ein kleiner persönlicher Angriff, um den Gegenüber zu diskreditieren und schon ist es egal, dass Du irgendwas erfindest, um mich anzugreifen!?

Ich schrieb, dass das "seit Jahren Realität" ist, dass das also keine neue Erscheinung ist. Dass das also auch vor vielen Jahren schon zu beobachten war. Also als viele jetzige KT-Mitglieder noch nicht dabei waren.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den Reaktionen in den letzten 2 Stunden kann ich was ganz ähnliches schreiben (hatte die Diskussion ja gerade erst mit @GladbacherFohlen ): Dass die KT-Mitglieder sich hier aus Prinzip gegenseitig decken wollen und dabei auch mit "Grauzonen" oder ähnlichem argumentieren, anstatt einfach mal einen Fehler zuzugeben, ist leider auch seit Jahren Realität auf dieser Seite!

Ich schrieb, dass man anhand deiner Aussage meiner könne, dies sei regelmäßig der Fall. Dann schrieb ich, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall sei. Du nennst beide Wörter nun in einem Zug, was an der Diskussion vorbei geht.

Seit du hier bist (und du warst wohl schon unter anderem Nick hier registriert) bist du am Nörgeln. Natürlich läuft hier nicht alles rund, weder bei der Userschaft noch beim KT. Ist ja im realen Leben auch nicht anders.

Und wenn du schreibst, dass dies "seit Jahren Realiät sei", suggerierst du automatisch eine gewisse Häufigkeit und genau diese Häufigkeit streite ich ab.

Du darfst mir aber gerne die Quote nennen, in der "deine Realität" zum Tragen kommt. Ich bin der Letzte, der sich für unrichtige Aussagen entschuldigt und lasse mich bzgl. deiner Objektivität auch sehr gerne eines Besseren belehren.


Wow, das ist eine Verdrehung der Tatsachen, die Ihresgleichen sucht!
Nachdem Du einen Satz von mir so erweiterst, ergänzt und auslegst, dass er kritisierbar wird, wirfst Du mir vor, dass es an der Diskussion vorbei gehen würde, wenn ich "regelmäßig und überwiegend" zusammen nenne!?
Selbst wenn Du damit recht haben würdest (was eindeutig nicht der Fall ist, dazu gleich mehr), wäre das schon ein absurder Vorwurf nach Deinen "Interpretationen"...
Aber - wie gesagt - ist auch dieser Vorwurf alleine schon wieder Nonsens!

1. Du erfindest die Interpreationen, dass ich meinen würde, das wäre regelmäßig der Fall.
2. Du schreibst, dass das ganz überwiegend nicht der Fall ist. Diese Aussage macht nur Sinn, wenn Du mir vorwirfst, zu behaupten, dass es eben schon überwiegend der Fall ist --> Du erfindest die Interpretation, dass ich meinen würde, das wäre überwiegend der Fall.

Beides ist frei erfunden und ich denke mal, niemand würde das meinem einen Satz entnehmen (der er nicht entnehmen WILL)....

Dass ich beides in einen Satz zusammenfasse, geht nicht "an der Diskussion vorbei", sondern ist einfach nur eine Zusammenfassung Deiner Aussagen. Soviel dazu.

Ah, jetzt ist da plötzlich eine ganz andere Interpretation. Vorher war es noch regelmäßig und überwiegend, jetzt ist es eine "gewisse Häufigkeit"...  (Anscheinend war Dein letzter Satz wohl ein freudscher Versprecher (Ich gehe davon aus, Du wolltest schreiben "Ich bin der Letzte, der sich NICHT für unrichtige Aussagen entschuldigt und lasse mich bzgl. deiner Objektivität auch sehr gerne eines Besseren belehren."!?), denn wenn Du wirklich der Letzte wärest, der sich nicht für unrichtige Aussagen entschuldigt, dann hättest Du Dich für die völlig aus der Luft gegriffene Interpretation meiner Aussage ("regelmäßig und überwiegend") entschuldigt und sie dann in "eine gewisse Häufigkeit" korrigiert. Statt dessen kam aber nur eine nebelkerze in Form von "an der Diskussion vorbei", nur um dann plötzlich doch eine Korrektur Deiner Interpretation vorzunehmen...)
Ja, genau das wollte ich damit sagen, "eine gewisse Häufigkeit". Auch, wenn Du das jetzt plötzlich bestreitest, hast Du genau das gleiche gesagt in Deiner ersten Antwort ("Klick einfach mal die Abstimmungen durch. Du wirst erkennen, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall ist."). Der Umkehrschluss dieser Aussage ist nämlich, dass es dann und wann (und damit in "einer gewissen Häufigkeit") vorkommt. 
Da sind wir uns dann ja einig....

Vor dem Hintergrund witzig, dass das im letzten Absatz dann plötzlich wieder "deine Realität" ist...
Dieser Satz ist aber an Niveaulosigkeit schwer zu übertreffen. Was soll die Frage nach einer Quote?
Du weißt ganz genau, dass ich da keine Quote nennen kann. Ich weiß, dass ich da keine Quote nennen kann. Jeder hier weiß, dass ich da keine Quote nennen kann.
Was soll das also? Das ist doch nur ein ganz billiger Versuch, ohne irgendein Argument meine Ansicht zu diskreditieren. Das alleine ist schon extrem niveaulos! Dass es dann aber auch noch so durchschaubar ist...

Und dann wirfst Du mir auch noch vor, nur zu nörgeln!? Wenn Du Dir meine bisherigen Beiträge anschaust (was Du vielleicht hättest machen sollen, bevor Du mich - anstatt auf die von mir vorgebrachte Kritik einzugehen - einfach so angehst...), wirst Du feststellen, dass ich durchaus gerne normal über Szenen rede oder diskutiere.
Aber ich habe ein großes Problem damit, wenn Leute ihre Fehler nicht zugeben können/wollen.
Wenn das dann auch noch aus einer Position der Stärker heraus "nach unten" gemacht wird, dann kritisiere ich das eben. Ganz direkt und nicht durch die Blume. Damit können/wollen sich dann aber die meisten nicht auseinandersetzen. Dann geht es plötzlich immer ganz schnell auf die persönliche Ebene bzw. es wird der Diskussionsstil des Gegenüber angegriffen, damit man sich nicht mit den Argumenten auseinandersetzen muss...

So, nun aber nochmal zu Deinem letzten Satz (und zu dem, um was es hier eigentlich geht): Das KT hat auf dieser Seite ein ganz elementares Problem damit, Fehler zuzugeben.
Dass es einzelne Leute wie Dich gibt, die das in gewissen Fällen mal tun, ist lobenswert, ändert aber am Grundproblem nichts. Darüber hinaus werden diese Einzelfälle von Euch dann immer verwendet, um genau dieser Kritik entgegenzutreten. Dass das im Groß nicht wahr ist, wisst Ihr und alle anderen auch, aber es muss trotzdem immer als Totschlagargument herhalten.

Nehmen wir doch mal dieses Beispiel hier: Du weißt, dass Die Vorteil-Aussagen hier schlicht falsch sind. Ich weiß es, jeder weiß es. Sie wurden vom ersten KT-Mitglied hier ins Spiel gebracht und von einer Handvoll weiteren genau so übernommen/abgeschrieben. (Dass ein KT dazwischen das nicht getan hat, tut übrigens nichts zur Sache. Dessen Aussage hat hier auch niemand kritisiert. Ist aber bezeichnend (und quasi das gleiche Problem, wie gerade beschrieben), dass mehrfach versucht wurde, die Kritik am KT-Verhalten von einer Handvoll KT-Mitglieder in diesem Thread mit dieser Aussage eines einzelnen KT-Mitgliedes zu entkräften. Meint Ihr wirklich, dass Ihr mit dieser "Art" jemanden überzeugen könnt!?)
Warum ist das passiert? Weil es schön einfach ist, klar! Vollkommen nachvollziehbar! Man muss sich dann nicht tiefer mit der Frage Foul/kein Foul auseinandersetzen und hat trotzdem eine nach außen hin fundierte Meinung abgegeben. Ändert aber nichts dran, dass es trotzdem schlicht falsch ist - und eben ein Fall von "Einer schreibt das, (fast) alle anderen schreiben es ab".
Ist das schön? Nein! Kann es passieren? Ja! 
Aber wie so oft ist das Problem dann der Umgang damit. Anstatt dass man sich hinstellt und sagt "Jap, war falsch, da haben wir nicht aufgepasst und auf den ersten Post vertraut. Kommt hoffentlich nicht wieder vor..." wird über 2 Seiten versucht, mit irgendwelchen schwammigen Texten und "Grauzonen" eine goldene Brücke zu bauen, damit man nicht sagen muss, dass es schlicht und ergreifend falsch war! Weder die KT-Mitglieder, die hier „abgeschrieben“ haben, noch Ihr anderen, die hier ihren Kollegen „zur Seite springen“. Ihr scheut Euch so sehr vor dem „Sorry, da lag ich falsch“ oder dem „Da liegt mein KT-Kollege in meinen Augen schlicht daneben“.
Genau DAS ist das Problem, was wir normale User damit haben! Es ist hier fast nicht möglich, KT-Mitglieder bzw. deren Aussagen zu kritisieren, weil dann meist die anderen um die Ecke kommen, um den einen „zu decken“. Und da das dann mehrere KT-Mitglieder (das meinte ich vorhin mit „aus der Position der Stärke heraus“) sind (und meist auch noch ein paar, die aus Prinzip dem KT recht geben oder aus Prinzip gegen gewisse User/Fanlager (ganz explizit ist das in alle Richtungen gemeint, bevor hier wieder irgendjemand eine Chance für die Verschwörungstheorie-Totschlag-Keule sieht) argumentieren und sich freuen, wenn sie das mal mit der „Rückendeckung des KTs“ machen können), steht der User mit seiner (oft, aber definitiv genau so oft nicht) berechtigten Kritik dann plötzlich wie ein Querdenker da. GladbacherFohlen hat es ja, wie gesagt, kürzlich auch mal klipp und klar gesagt. Dass man als KT-Mitglied als erstes die Intention hat, seinen KT-Kollegen zur Seite zu Springen, unabhängig davon, ob diese im Recht sind oder nicht. Genau in solchen Fällen melde ich mich dann auch gerne zu Wort, was von Dir als „nörgeln“ bezeichnet wird…
Dieses Verhalten von Euch führte dann aus meiner Sicht in den letzten Jahren auch dazu, dass der Ton bei Posts gegen das KT bzw. deren Meinungen/Begründungen oftmals von Anfang an etwas „härter“ ist. Wenn man weiß, das man in 90% der Fälle (Gibt auch ein paar schöne Ausnahmen wie z.B. die Szene von Kimmich vor ein paar Spieltagen an der Grundlinie, als tatsächlich 2 KT-Mitglieder nach einer normalen Diskussion eingestanden haben, dass ihre anfängliche Ausdehnung der Lex Krug (und damit auch die Argumentation der anderen KT-Mitglieder) auf Pässe im Strafraum (auf die nicht einmal ein Torschuss folgt) schlicht und ergreifend falsch war. Aber leider sind das eben Ausnahmen) entweder ein „ist eben Ermessensspielraum“ oder direkt die geballte KT-Ladung entgegengehalten bekommt, ist man von Anfang an wohl nicht ganz auf Kuschelkurs. Ist das gut und notwendig? Nein! Ist es verständlich? Ja!
 
Wenn Ihr einfach mal eingesteht, dass Ihr Fehler macht (Und ich meine jetzt nicht wie gerade von Dir in einer allgemeinen Aussage von jemandem, der in diesem Thread gar nichts geschrieben hatte. Dieses „Zugeben“ ist dann wieder nur ein rhetorisches Mittel, um Kritiker ruhig zu stellen.) und offen damit umgeht, dann wären die Diskussionen in diesem Forum so viel angenehmer. Jeder würde es verstehen, keiner (mal abgesehen von den üblichen Trollen) würde sie Euch später vorhalten, es wäre einfach „ganz normal“. Indem Ihr aber versucht, jeglichen Fehler zu relativieren oder zu kaschieren, sorgt Ihr selber dafür, dass bei weiteren Fehlern der Ton immer rauer und vor allem das Verständnis immer geringer wird.
 
Etwas Off-Topic: Witzigerweise ist dieses Problem in meinen Augen fast 1:1 auf unsere Schiedsrichter im Fußball zu übertragen.
Fehler passieren offiziell eigentlich nie. Alles wird schön geredet und relativiert. Wenn man sich schon die Interviews von den SR-Offiziellen anhört (die es auch nur bei den aller gravierendsten Fehlentscheidungen gibt), dann bekommt man Gänsehaut bei den Versuchen, in endlosem Wischiwaschi die Worte „falsch“ und „Fehler“ zu vermeiden. Alles ist irgendwie nachvollziehbar.
Schiedsrichter geben (so gut wie) nie Interviews, begründen nie ihre Entscheidungen. Kritik an SR wird direkt mit Geldstrafen geahndet. usw. usw.
All das sorgt dafür, dass bei Fehlern direkt auf die SR eingedroschen wird. Dass sie als arrogant und abgehoben bezeichnet werden. Dass Aussagen von anderen SR bzw. deren Vorgesetzten von Anfang an nicht ernst genommen werden, da sie nie objektiv sind.
Wenn SR ganz normal beurteilt und kritisiert werden dürften, wenn sie normal über ihre Fehler reden würden/dürften (wie eben Spieler auch), wenn das ganz normale Vorgänge wären, dann wäre der Umgang in Deutschland mit SR ganz anders.
Man würde analog zu den Mannschaften ihre Leistung bewerten, sie als gut oder schlecht betiteln, in einem Interview danach fragen, woran es lag und fertig wäre es. Die Spieler wären bei der Entscheidung selber immer noch sauer und würden dem SR vielleicht nach dem Spiel sagen, dass er heute eine schlechte Leistung abgeliefert hätte, aber das war es.
Stattdessen wird in Talkshows oder Foren tagelang über die SR-Entscheidungen debattiert und diese kritisiert. Die SR werden zu denen gemacht, die mit ihren Fehlern das Spiel entschieden haben. Die Spieler sind von Anfang an gegen die SR eingestellt, weil diese ihnen arrogant von oben herab begegnen, ihre Entscheidungen nicht begründen und im Nachhinein von ihren Kollegen und Offiziellen „gedeckt“ werden…
Wie gesagt, nicht ganz 1:1 vergleichbar, aber sehr, sehr eindeutige Parallelen in meinen Augen!
 
Sorry, ist etwas länger geworden als geplant

EDIT: Ich habe gerade nochmal den Beitrag von @GladbacherFohlen gelesen, der zwischendurch kam.
Findest Du wirklich, dass Deine letzten zwei Beiträge hier sachlich, angemessen und fair waren vor dem Hintergrund, dass sogar Dein KT-Kollege davon spricht, dass es in der Vergangenheit (früher sogar noch öfter) "vermehrt" vorkam, dass abgeschrieben/"auf die Meinung des Ersten [...] verwiesen" wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #51


27.01.2021 00:16


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich will hier auch gar nicht abstreiten, dass wir uns da in gewisser Weise häufiger "zu einig" sind. Es gab sicher mal Zeiten, da wurde auch untereinander noch kontroverser diskutiert und vielleicht empfindet man das als Beteiligter einfach anders, aber es gibt auch aktuell durchaus noch gegensätzliche Meinungen im KT sie kommen hier im Forum nur leider nicht so wirklich rüber da gebe ich dir Recht. 

Dann bespreche es doch mal mit deinen Kollegen, sonst wird sich nichts ändern.

Zitat von GladbacherFohlen
Du sprichst da aber auch ein Problem an, dass ich persönlich dann immer ganz kritisch sehe: Du schreibst du hast mit vielen hier regen Kontakt per PN und es scheint ja eine nicht zu unterschätzende Fraktion der Userschaft zu geben, die die hier angesprochenen Themen ebenso kritisch betrachtet wie du. Warum also nicht mal damit rausrücken und einfach mal einen offenen Diskurs anregen.

Was habe ich denn hiermit gemacht? Ich habe ganz deutlich angesprochen, dass ich bei euch die Diskussionskultur als nicht vorhanden betrachte. Neben den anderen Punkten. Es handelt sich nicht um eine Fraktion, denn das wäre ein Zusammenschluss. Die unterschiedlichsten User vertreten eine ähnliche Meinung und es wird wöchentlich auch thematisiert. Nur werden die meisten Diskussionen hier im Keim erstickt. Entweder werden Threads sehr früh zugemacht oder es kommt ein Moderator, der dann User per PN erzählt, dass Kritik am KT nicht geduldet wird. Dann werden solche Worte wie "Verschwörungstheorie" schnell ausgepackt, dabei wissen anscheinend einige dieser Ermahner nicht einmal, was eine Verschwörung überhaupt ist. Sei mir nicht böse, aber dieses Forum hat ganz stark abgebaut. Ich bin ja schon etwas länger dabei und in den letzten zwei Jahren hatte ich kaum noch Lust, hier Beiträge zu verfassen. Es gibt kaum ein Fußballforum in Deutschland, welches so schnell die "niveaulos-Keule" schwingt und Diskussionen im Keim ersticken lässt. Früher waren gefühlt täglich 3 Mal so viele Beiträge zu sehen und es hat noch richtig Spaß gemacht. Da wurden auch Themen außerhalb von strittigen Szenen sehr kontrovers und mit voller Leidenschaft diskutiert. Davon ist wenig übrig geblieben. Ein Teil habt ihr vom KT natürlich zu verantworten, da ihr ja selbst einer der Vielschreiber seid. Jetzt mal ehrlich: Sehe ich das mit der "Kuschelrunde" bei euch so falsch? Ihr seid ständig im gegenseitigen Verteidigungsmodus statt dass ihr mal herzhaft kontrovers diskutiert. Für was ist denn dieses Forum da? 

Zitat von GladbacherFohlen
Wir hatten hier in den vergangenen Jahren immer Mal etwas verfahrene Situation (und auch da warst du häfiger dabei als nicht und das meine ich nicht mal böse) und es kam immer der Punkt, wo man sich als Seitenbetreiber/KT und Userschaft öffentlich ausgesprochen hat. Es kommt aber eben durch solche Flammherde wie hier und durch solche "Schattengesellschaften" wie du sie beschreibst gefühlt so rüber, als würde in den Threads (nicht ausnahmslos) nur noch genörgelt und uns ein Strick draus gedreht egal was passiert. Der Ton wird dabei oft rau und das geht auch uns dann an die Substanz.

Was für Schattengesellschaften? Sorry, wie hört sich das denn bitte an? Ich habe geschildert, dass sehr viele User hier eine ähnliche Meinung haben wie ich. Gerne können sie ja aus "ihrem Schatten" entweichen und hier Stellung beziehen. Wäre spannend, wie viele von deinen Kollegen dann mal mitmachen, um kritisch Stellung zu beziehen und es wäre spannend, ob der Thread offen bliebe.
Kennst du das schöne Zitat "Wer die schlechten schont, bestraft die Guten"? Wenn ein KTler nicht den anderen kritisieren darf und dieser das nicht aushalten kann, sollte er einem Fußballforum fernbleiben. Oder seid ihr euch untereinander böse, wenn der eine den anderen mal seine Meinung kundtut? Man könnte es fast annehmen, aber ich verrate dir etwas: Wenn Freunde untereinander nicht kritisieren, sind es keine Freunde. Denn Kritik hieße Fortschritt und Erfahrung. Gerade einem Freund sollte man alles sagen können. 

Zitat von GladbacherFohlen
Die Bezeichnung "Angriff" habe ich in diesem Fall nicht speziell auf diesen Thread bezogen und deine Beiträge auch in keinster Weise also solche bezeichnen wollen. Ich kenn dich ja schon länger und wenn ich eins von dir gewohnt bin, dann Beiträge, die zwar wehtuen können, aber durchaus fundiert und sauber verfasst sind. Machst du ja hier nicht anders. Ich verlange auch gar nicht, dass hier eine Verteidigungskultur entsteht und jedes Gegenargument gegen einen KTler als "Angriff" bewertet wird und dementsprechend behandelt wird. Es gab aber gerade in den letzten Wochen immer mal wieder Diskussionen, die mE unnötig ausgeartet sind, weil die Argumente nicht sauber vorgetragen wurden und der Ton zunehmend rauer wurde.

Wenn es ausartet, ist es auch völlig in Ordnung, dass ihr euch gegenseitig helft. Aber in diesem Thread habe ich kein "ausarten" feststellen können. Hier in diesem Thread wäre die einmalige Chance gewesen, dass ihr euch mal gegenseitig kritisiert und Meinungen austauscht. Außer Lufdbomp hat keiner der 11 fehlenden KTler (nachdem 7 von euch abstimmten und die erste kritische Stimme von der überaus intelligenten Userin @revolution0815 erfolgte) die Gelegenheit genutzt. Selbst Hagi eierte rum und versuchte seinen SR-Kollegen zu schützen, koste es, was es wolle. Schade!
Hier fehlte es deutlich an Selbsterkenntnis, Selbstreflexion und Eingeständnis eines Irrtums. Und es fehlte die kontroverse Diskussion. Ein gutes Beispiel. Und diesmal konnte keiner von euch etwas von Anfeindungen oder Niveaulosigkeit oder Unsachlichkeit loslassen. Auch wenn Setonfire sofort Unverständnis zeigte und es mit einem Drama lächerlich machen wollte. Wie kann man ihm als Schiedsrichter auch noch widersprechen? Zieht sich halt wie ein Faden durch die Spielzeiten.

Zitat von GladbacherFohlen
Aus meiner Sicht muss es einfach wieder einen regeren Foren-Dialog zwischen den KTlern selbst geben unter Einbezugnahme der Userschaft. Das ist in der jüngeren Vergangenheit einfach etwas zu kurz gekommen

Prima, dann sind wir uns ja einig. Willst du etwas dazu beitragen und ändern? Und wie sieht es mit den anderen im @kt aus?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #52


27.01.2021 00:17


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Montagabend, kurz vor 22 Uhr, eine Szene mit wenig votes ist noch da. Ich schaue mir das GIF kurz an, ich erkenne kein Foul und danach eine gute Abschlussmöglichkeit. Lese die Kommentare der anderen und denke mir:
Bevor ich jetzt genau das gleiche schreibe und mir das wieder vorgeworfen wird, schreibe ich, dass ich mich der Meinung anschließe. Der Vorteil war mir dabei eher egal, es ging mir eher um die Aussagen mit kein Foul.

Und das ist nervig: fast jeder schreibt auch von keinem Foul, aber es wird sich nur der Vorteil herausgepickt, also das, was die meisten mehr oder weniger in einem Nebensatz erwähnen. Und dann wird dadrauf rumgeritten.

Ich bin ganz ehrlich, wenn man fordert, dass andere Fehler eingestehen sollen, dann sollte man selbst das auch tun können. Leider passiert das in der community nur fast nie. Schon bevor ich im KT war, ist mir das Aufgefallen. Und wen überhaupt jemand fehler eingestanden hat, dann war es das KT.

Anstatt wild auf diesem Vorteil und Fehler eingestehen zu beharren und zu versuchen alles gegen das KT zu sehen, sollte man sich vielleicht erstmal im klaren darüber sein, dass diese Szene auch ohne den Vorteil nicht für einen Elfmeter reicht. Und deshalb so ein Fass aufzumachen, finde ich bedenklich.
Außerdem sollten einige mal ihren Ton überdenken. Gerade in den letzten Wochen war dieser teils sehr beleidigend und persönlich gegen das KT. Da hab ich übrigens keinen einzigen Post gesehen, in dem sich dafür entschuldigt wurde, obwohl sowas noch viel schwerwiegender ist, als ein unwichtiger Vorteil.

übrigens: ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte lieber schreiben sollen: Kontakt zu wenig, anstatt "was die anderen sagen". Manchmal sind Szenen nunmal eindeutig und es gibt nicht viel unterschiedliches zu schreiben 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #53


27.01.2021 00:34


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@lexhg98

Zitat von lexhg98
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Montagabend, kurz vor 22 Uhr, eine Szene mit wenig votes ist noch da. Ich schaue mir das GIF kurz an, ich erkenne kein Foul und danach eine gute Abschlussmöglichkeit. Lese die Kommentare der anderen und denke mir:
Bevor ich jetzt genau das gleiche schreibe und mir das wieder vorgeworfen wird, schreibe ich, dass ich mich der Meinung anschließe. Der Vorteil war mir dabei eher egal, es ging mir eher um die Aussagen mit kein Foul.

Und das ist nervig: fast jeder schreibt auch von keinem Foul, aber es wird sich nur der Vorteil herausgepickt, also das, was die meisten mehr oder weniger in einem Nebensatz erwähnen. Und dann wird dadrauf rumgeritten.

Ich bin ganz ehrlich, wenn man fordert, dass andere Fehler eingestehen sollen, dann sollte man selbst das auch tun können. Leider passiert das in der community nur fast nie. Schon bevor ich im KT war, ist mir das Aufgefallen. Und wen überhaupt jemand fehler eingestanden hat, dann war es das KT.

Anstatt wild auf diesem Vorteil und Fehler eingestehen zu beharren und zu versuchen alles gegen das KT zu sehen, sollte man sich vielleicht erstmal im klaren darüber sein, dass diese Szene auch ohne den Vorteil nicht für einen Elfmeter reicht. Und deshalb so ein Fass aufzumachen, finde ich bedenklich.
Außerdem sollten einige mal ihre Ton überdenken. Gerade in den letzten Wochen war dieser teils sehr beleidigend und persönlich gegen das KT. Da hab ich übrigens keinen einzigen Post gesehen, in dem sich dafür entschuldigt wurde, obwohl sowas noch viel schwerwiegender ist, als ein unwichtiger Vorteil.

übrigens: ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte lieber schreiben sollen: Kontakt zu wenig, anstatt "was die anderen sagen". Manchmal sind Szenen nunmal eindeutig und es gibt nicht viel unterschiedliches zu schreiben 

Hättest du nur den letzten Absatz geschrieben, dann hättest du tatsächlich ein Chapeau von mir erhalten. Leider zeigt der ganze rest, dass du nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden hast, um was es den Kritikern hier gegangen ist. Und wieder pauschal und verallgemeinert hast du die Chance ergriffen, von "den letzten Wochen" zu sprechen. Schwach, ganz schwach. 
Ganz ehrlich und jetzt werde ich mal knallhart, weil ich es die ganze Zeit nicht schreiben wollte: Wer von euch nicht bescheid weiß, wann man einen Vorteil gibt und wann nicht, der sollte sich ganz schnell intern schulen lassen, sonst wird das Wörtchen "Kompetenz" wirklich ad absurdum geführt. Ich habe in 7 Jahren nicht ein einziges mal solche Wörter gegen euch in den Mund genommen und habe euch das eine oder andere mal sogar verteidigt, wie es unsachlich wurde. Solche Worte wie "Inkompetenzteam" wurden ja von einigen ein Running Gag. Aber ihr braucht euch nicht mehr zu wundern, wenn solche Aussagen dann kommen, weil es hier mehr als peinlich wurde. 

Zudem glaube ich, dass du weder die Aussagen von mir, noch von revolution0815, noch von lilien80 richtig durchgelesen und verstanden hast, sonst würdest du wissen, dass es auch für mich kein Elfmeter war. Wenn dir selbst so eine sachliche Kritik wie in diesem Thread zuviel wird und es nervig ist, dann wirst du im KT keine große Freude verspüren.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #54


27.01.2021 00:44


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von lufdbomp
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von rb71
Einer fing an und der Rest schreibt ab, das ist nahezu unglaublich...


Leider nicht unglaublich, sondern seit Jahren Realität auf dieser Seite....

Puh, du schreibst gerade so, als wäre das regelmäßig der Fall. Klick einfach mal die Abstimmungen durch. Du wirst erkennen, dass dies ganz überwiegend nicht der Fall ist. Aber ich gehe davon aus, dass du das gar nicht objektiv beurteilen möchtest.


Du legst mir - mal wieder - Worte in den Mund bzw. interpretierst Aussagen gerade so, wie Du möchtest...

"seit Jahren Realität" war meine Aussage. Daraus machst Du "regelmäßig und überwiegend"... Das habe ich nicht nur nicht gesagt, das geht auch noch meilenweit an jeglicher Interpretationsmöglichkeit meiner Aussage vorbei.
Dazu dann noch ein kleiner persönlicher Angriff, um den Gegenüber zu diskreditieren und schon ist es egal, dass Du irgendwas erfindest, um mich anzugreifen!?

Ich schrieb, dass das "seit Jahren Realität" ist, dass das also keine neue Erscheinung ist. Dass das also auch vor vielen Jahren schon zu beobachten war. Also als viele jetzige KT-Mitglieder noch nicht dabei waren.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den Reaktionen in den letzten 2 Stunden kann ich was ganz ähnliches schreiben (hatte die Diskussion ja gerade erst mit @GladbacherFohlen ): Dass die KT-Mitglieder sich hier aus Prinzip gegenseitig decken wollen und dabei auch mit "Grauzonen" oder ähnlichem argumentieren, anstatt einfach mal einen Fehler zuzugeben, ist leider auch seit Jahren Realität auf dieser Seite!


Ich greif das Thema jetzt einfach mal auf weil ich ja hier auch explizit erwähnt wurde bzw wir uns darüber schon länger unterhalten haben.

Deine Aussage kann man eben auch schlimmer interpretieren als sie vielleicht gemeint ist, das ist eben der Fluch des Internets. Zugegebenermaßen habe auch ich erstmal geschluckt als ich die Aussage gelesen habe, da sie auf den ersten Blick härter klingt als sie vielleicht gemeint ist. Der persönliche Angriff ist dann natürlich trotzdem Fehl am Platze, du bist mir trotz kontroversem Meinungsaustausch bisher nicht als grundsätzlich unfreudlich aufgefallen, aus meiner Sicht vielleicht ein wenig provokant hier und da, aber da mag der Eindruck sicher auch täuschen (aus bereits genannten Gründen).

Und nochmal zum Thema mit dem "gegnseitig decken": Ich habe manchmal das Gefühl, dass da mehr reininterpretiert wird als eigentlich dahintersteckt. Es gab auch schon Zeiten, da war das sicherlich anders und es wurde vermehrt auf die Meinung des Ersten der sie geschrieben hatte verwiesen (das berühmte "siehe xxx", findet man heute noch in Bewertungen von vor ein paar Jahren) was natürlich nicht gut ist, da es ersten nicht gut aussieht und zweitens eben ein "Nachplappern" suggeriert.

Warum aber ist es denn falsch, wenn hier mehrere KTler zu ein und derselben Meinung kommen? Unabhängig von der hier vorliegenden Szene kann man sicher hier und da kleine Formfehler kritisieren bzw Entscheidungsfindungen auch kritisch hinterfragen, aber oft kommt es mir persönlich so vor als würde hier einfach ignoriert werden, dass es eben im Fußball ganz ganz ganz viele Grauzonen gibt. Ich muss mich da selber oft auch zurücknehmen das hab ich ja schonmal geschrieben in unserer ursprünglichen Diskussion und versuchen den Beißreflex zu unterdrücken, gerade wenn KT-Kollegen angegriffen werden. Aber es kommt manchmal einfach so rüber als würde man es falsch machen egal wie man es macht und das frustriert dann einfach ungemein.


Danke für das "Aufgreifen"! Darauf hatte ich gehofft, da Du in meinen Augen (bisher hoffentlich) der einzige KTler bist, mit dem man über dieses Thema reden kann ohne, dass sofort der Beißreflex kommt

Nein, Du täuscht Dich nicht, sondern liegst genau richtig, wenn Du meinst, dass ich hier und da (etwas) provokant bin in meinen Beiträgen. Das ist genau so und auch beabsichtigt. Du wirst aber auch festgestellt haben, dass das nur dann der Fall ist, wenn ich auf Beiträge reagiere/antworte, die "nicht normal" sind. Den Begriff hab ich jetzt absichtlich gewählt, da so viel darunter fällt. Trollereien, Verschwörungstheorieren, andere Provokationen, strunzdumme Kommentare, massive Regelunkenntnis, extremer Mangel an Objektivität usw, aber eben auch solches Verhalten vom KT, wie ich es in meinem vorherigen (etwas langen) Beitrag dargestellt habe.
In all diesen Fällen halte ich ganz normale Beiträge nicht für zielführend, da sie entweder den Usern, denen ich antworte, in die Hände spielen würden oder aber ich der Meinung bin, dass man gewisse Aussagen so nicht stehen lassen kann.
Könnte ich in solchen nFällen nicht einfach die Klappe halten? Klar, aber so ein Forum lebt doch vom "Antworten"  
Also ja, manchmal auch provokant, aber eben nicht, wenn man normal redet.

Zu Deinen anderen Punkten: Man kann alles in jede Richtung interpretieren, wenn man es denn so will. Genau das ist ja das Problem, welches ich in meinem vorherigen Beitrag versucht habe darzulegen: Es wird die fernliegendere Interpretation gewählt, damit man in seiner Antwort nicht auf die Kritik an den Kollegen eingehen muss, sondern einfach den Gegenüber persönlich angehen kann. Das ist billig, durchschaubar und extremst kontraproduktiv, wenn man ein gutes Forenklima haben will.

Mir fällt gerade auf, dass ich zu fast allen anderen Punkten genau die gleiche Meinung habe die der Stuttgarter Kollege hier. Deswegen werde ich darauf verzichten, alles nochmal zu wiederholen, was, wie ich hoffe, auch ganz in Deinem Sinne ist

Nur eines noch: Der inzwischen von Deinem Berliner Kollegen erschienenene Beitrag zeigt (leider) in aller, aller Deutlichkeit, wo das Problem liegt! In diesem einen Beitrag ist wirklich nahezu alles enthalten, was falsch läuft. Auch dazu keine längeren Ausführungen, weil der Stuttgarter Kollege schon das meiste sehr sachlich beschrieben hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #55


27.01.2021 00:46


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Der Maßstab ist aber mE schwierig deutlich zu machen, besonders in dieser Szene.  
...
aber hier ist das mE eine Grauzone, bei der man in beide Richtungen argumentieren kann

ich kann dir nur empfehlen, diverse schiedsrichterforen durchzustudieren. ein vorteil im strafraum ist nur ein tor. der schiedsrichter muss sich also sicher sein, dass es ein tor wird (sozusagen eine 99%-Chance) und genau deshalb kommt ein vorteil im strafraum so gut wie nie vor. das hier ist niemals eine grauzone. da könntest du alle schiedsrichter der bundesliga befragen. jatta hat weder zeit, noch viel platz, noch einen optimalen winkel, noch eine gänzlich freie schussbahn, noch ein ruhenden ball usw. niemals ist diese torchance größer als ein elfmeter.

ansonsten finde ich deinen letzten beitrag an @rb71 vom kern gut. mal schauen, wie viele deiner kollegen im kt auch so einsichtig sind. 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #56


27.01.2021 00:48


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@lexhg98

Zitat von lexhg98
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Montagabend, kurz vor 22 Uhr, eine Szene mit wenig votes ist noch da. Ich schaue mir das GIF kurz an, ich erkenne kein Foul und danach eine gute Abschlussmöglichkeit. Lese die Kommentare der anderen und denke mir:
Bevor ich jetzt genau das gleiche schreibe und mir das wieder vorgeworfen wird, schreibe ich, dass ich mich der Meinung anschließe. Der Vorteil war mir dabei eher egal, es ging mir eher um die Aussagen mit kein Foul.

Und das ist nervig: fast jeder schreibt auch von keinem Foul, aber es wird sich nur der Vorteil herausgepickt, also das, was die meisten mehr oder weniger in einem Nebensatz erwähnen. Und dann wird dadrauf rumgeritten.

Ich bin ganz ehrlich, wenn man fordert, dass andere Fehler eingestehen sollen, dann sollte man selbst das auch tun können. Leider passiert das in der community nur fast nie. Schon bevor ich im KT war, ist mir das Aufgefallen. Und wen überhaupt jemand fehler eingestanden hat, dann war es das KT.

Anstatt wild auf diesem Vorteil und Fehler eingestehen zu beharren und zu versuchen alles gegen das KT zu sehen, sollte man sich vielleicht erstmal im klaren darüber sein, dass diese Szene auch ohne den Vorteil nicht für einen Elfmeter reicht. Und deshalb so ein Fass aufzumachen, finde ich bedenklich.
Außerdem sollten einige mal ihren Ton überdenken. Gerade in den letzten Wochen war dieser teils sehr beleidigend und persönlich gegen das KT. Da hab ich übrigens keinen einzigen Post gesehen, in dem sich dafür entschuldigt wurde, obwohl sowas noch viel schwerwiegender ist, als ein unwichtiger Vorteil.

übrigens: ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte lieber schreiben sollen: Kontakt zu wenig, anstatt "was die anderen sagen". Manchmal sind Szenen nunmal eindeutig und es gibt nicht viel unterschiedliches zu schreiben 

wenn du den mehrwert von diesem thread noch nicht erkannt hast, kann man dir echt nicht helfen. ganz schwacher beitrag!



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #57


27.01.2021 00:53


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@lexhg98

Zitat von lexhg98
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Montagabend, kurz vor 22 Uhr, eine Szene mit wenig votes ist noch da. Ich schaue mir das GIF kurz an, ich erkenne kein Foul und danach eine gute Abschlussmöglichkeit. Lese die Kommentare der anderen und denke mir:
Bevor ich jetzt genau das gleiche schreibe und mir das wieder vorgeworfen wird, schreibe ich, dass ich mich der Meinung anschließe. Der Vorteil war mir dabei eher egal, es ging mir eher um die Aussagen mit kein Foul.

Und das ist nervig: fast jeder schreibt auch von keinem Foul, aber es wird sich nur der Vorteil herausgepickt, also das, was die meisten mehr oder weniger in einem Nebensatz erwähnen. Und dann wird dadrauf rumgeritten.

Ich bin ganz ehrlich, wenn man fordert, dass andere Fehler eingestehen sollen, dann sollte man selbst das auch tun können. Leider passiert das in der community nur fast nie. Schon bevor ich im KT war, ist mir das Aufgefallen. Und wen überhaupt jemand fehler eingestanden hat, dann war es das KT.

Anstatt wild auf diesem Vorteil und Fehler eingestehen zu beharren und zu versuchen alles gegen das KT zu sehen, sollte man sich vielleicht erstmal im klaren darüber sein, dass diese Szene auch ohne den Vorteil nicht für einen Elfmeter reicht. Und deshalb so ein Fass aufzumachen, finde ich bedenklich.
Außerdem sollten einige mal ihren Ton überdenken. Gerade in den letzten Wochen war dieser teils sehr beleidigend und persönlich gegen das KT. Da hab ich übrigens keinen einzigen Post gesehen, in dem sich dafür entschuldigt wurde, obwohl sowas noch viel schwerwiegender ist, als ein unwichtiger Vorteil.

übrigens: ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte lieber schreiben sollen: Kontakt zu wenig, anstatt "was die anderen sagen". Manchmal sind Szenen nunmal eindeutig und es gibt nicht viel unterschiedliches zu schreiben 


Dieser Beitrag macht es in der Tat noch schlimmer und zeigt sehr gut auf, wo die Probleme liegen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #58


27.01.2021 00:55


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@rb71

Zitat von rb71
Was habe ich denn hiermit gemacht? Ich habe ganz deutlich angesprochen, dass ich bei euch die Diskussionskultur als nicht vorhanden betrachte. Neben den anderen Punkten. Es handelt sich nicht um eine Fraktion, denn das wäre ein Zusammenschluss. Die unterschiedlichsten User vertreten eine ähnliche Meinung und es wird wöchentlich auch thematisiert. Nur werden die meisten Diskussionen hier im Keim erstickt. Entweder werden Threads sehr früh zugemacht oder es kommt ein Moderator, der dann User per PN erzählt, dass Kritik am KT nicht geduldet wird. Dann werden solche Worte wie "Verschwörungstheorie" schnell ausgepackt, dabei wissen anscheinend einige dieser Ermahner nicht einmal, was eine Verschwörung überhaupt ist. Sei mir nicht böse, aber dieses Forum hat ganz stark abgebaut. Ich bin ja schon etwas länger dabei und in den letzten zwei Jahren hatte ich kaum noch Lust, hier Beiträge zu verfassen. Es gibt kaum ein Fußballforum in Deutschland, welches so schnell die "niveaulos-Keule" schwingt und Diskussionen im Keim ersticken lässt. Früher waren gefühlt täglich 3 Mal so viele Beiträge zu sehen und es hat noch richtig Spaß gemacht. Da wurden auch Themen außerhalb von strittigen Szenen sehr kontrovers und mit voller Leidenschaft diskutiert. Davon ist wenig übrig geblieben. Ein Teil habt ihr vom KT natürlich zu verantworten, da ihr ja selbst einer der Vielschreiber seid. Jetzt mal ehrlich: Sehe ich das mit der "Kuschelrunde" bei euch so falsch? Ihr seid ständig im gegenseitigen Verteidigungsmodus statt dass ihr mal herzhaft kontrovers diskutiert. Für was ist denn dieses Forum da? 


Dass du mit deiner bzw auch von anderen Usern geäußerten Kritik and die Öffentlichkeit gehst habe ich auch gar nicht im Kern kritisiert. Dass du aber der Einzige bist möchte ich anprangern und das nicht dir persönlich, sondern denjenigen, die ihren Frust lieber im Dialog mit dir oder anderen Usern per PN abladen, anstatt den Dialog mit den Admins, Mods und KTlern zu suchen. Sicher wird hier auch in letzter Zeit etwas härter moderiert, das hat der schieren Anzahl von Posts aber tatsächlich nicht geschadet und ist an vieler Stelle (leider) auch sinnvoll, da hier mittlerweile (gefühlt) viele Threads gleich sehr rau und provokativ eröffnet und von Anfang an Diskussionen sehr bissig geführt werden. Das war auch früher schon so in manchen Diskussionen da waren hier auch noch einige vom alten Schlag (antikas und kennett bspw) hier, die eine unendliche Ausdauer hatten Diskussionen zu führen. Ich für meinen Teil war mit der Forenkultur eigentlich relativ zufrieden in letzter Zeit, absgesehen von den nun immer offensichtlicher werdenden Gräben die zwischen Userschaft und KT aufgeworfen wurden. Und ja das hat auch damit zu tuen, dass wir nicht mehr so kontrovers untereinander diskutieren wie das früher was und du so nett als "Kuschelkurs" betitelst.

Was für Schattengesellschaften? Sorry, wie hört sich das denn bitte an? Ich habe geschildert, dass sehr viele User hier eine ähnliche Meinung haben wie ich. Gerne können sie ja aus "ihrem Schatten" entweichen und hier Stellung beziehen. Wäre spannend, wie viele von deinen Kollegen dann mal mitmachen, um kritisch Stellung zu beziehen und es wäre spannend, ob der Thread offen bliebe.
Kennst du das schöne Zitat "Wer die schlechten schont, bestraft die Guten"? Wenn ein KTler nicht den anderen kritisieren darf und dieser das nicht aushalten kann, sollte er einem Fußballforum fernbleiben. Oder seid ihr euch untereinander böse, wenn der eine den anderen mal seine Meinung kundtut? Man könnte es fast annehmen, aber ich verrate dir etwas: Wenn Freunde untereinander nicht kritisieren, sind es keine Freunde. Denn Kritik hieße Fortschritt und Erfahrung. Gerade einem Freund sollte man alles sagen können.


Ich habe das Wort "Schattengesellschaft" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da es mir durch deine Ausführungen vorkam, als würde es hier ein Teil der Userschaft ohne sich im Forum öffentlich zu äußern einen Groll hegt und diesen untereinander austauscht bzw darüber spricht. Und ich bin mir sicher, dass wir als KTler, Mods und Admins in der Lage dazu wären dafür zu sorgen einen Thread auf die Beine zu stellen, in dem wir die Situation auflösen können. So viel traue ich dem Team dieser Seite bei allem Kuschelkurs durchaus zu.

Wenn es ausartet, ist es auch völlig in Ordnung, dass ihr euch gegenseitig helft. Aber in diesem Thread habe ich kein "ausarten" feststellen können. Hier in diesem Thread wäre die einmalige Chance gewesen, dass ihr euch mal gegenseitig kritisiert und Meinungen austauscht. Außer Lufdbomp hat keiner der 11 fehlenden KTler (nachdem 7 von euch abstimmten und die erste kritische Stimme von der überaus intelligenten Userin @revolution0815 erfolgte) die Gelegenheit genutzt. Selbst Hagi eierte rum und versuchte seinen SR-Kollegen zu schützen, koste es, was es wolle. Schade!
Hier fehlte es deutlich an Selbsterkenntnis, Selbstreflexion und Eingeständnis eines Irrtums. Und es fehlte die kontroverse Diskussion. Ein gutes Beispiel. Und diesmal konnte keiner von euch etwas von Anfeindungen oder Niveaulosigkeit oder Unsachlichkeit loslassen. Auch wenn Setonfire sofort Unverständnis zeigte und es mit einem Drama lächerlich machen wollte. Wie kann man ihm als Schiedsrichter auch noch widersprechen? Zieht sich halt wie ein Faden durch die Spielzeiten.


Das Problem das ich hier in dieser speziellen Szene aber auch wieder sehe ist folgendes: Mehrere KTler argumentieren, dass sie hier kein Foul sehen bzw sich nicht sicher sind ob das für einen Foulpfiff reicht. Das angehängte Vorteilsargument ist dann eben faktisch nicht ganz richtig, bzw kritisch zu betrachten. Ja: @revolution0815 hat hier sachlich argumentiert, warum es aus ihrer Sicht kein Vorteil sein kann, wenn man hier auch ein Foulspiel sieht. @mehrjo antwortet daraufhin etwas forsch, was aus seiner Sicht faktisch für einen Vorteil sprechen könnte. Du kritisierst diese Ansicht nicht zu Unrecht aber dann kommt wieder dieses (zumindest auch aus meiner Sicht) etwas überheblich wirkende "Echt jetzt?". Junior antwortet für dich nachvollziehbar und du greifst das auf, ziehst zwei Zitate von anderen KTlern heran und bezeichnest dann die Sichtweise der anderen KTler noch süffisant als "der Knaller". Selbst wenn deine Intention hier eine gute ist, wirken gerade solche Satzfetzen (zumindest auf mich persönlich) schon daneben und es kommt bei den anderen KTlern gleich zu einer Abwehrreaktion, weil man sich (vielleicht auch ein bisschen zurecht) angegriffen fühlt. Dass dann zwei weitere User das ganze aufgreifen um noch ein bisschen Stimmung zu machen ohne weiter auf die Szene einzugehen ist dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Auch wenn die anfängliche Meinung der KTler fehlerhaft war kann es doch nicht sein, dass sich erst hingestellt und süffisant gefragt wird als wäre man ein Oberlehrer anstatt sachlich auf den Fehler hinzuweisen und vielleicht einen Diskurs einzugehen. Das ist leider auch etwas, was mir immer wieder auffällt. Natürlich wird von uns als KTlern ein höherer Standard erwartet, aber es nervt nunmal tierisch, wenn man dafür ständig Häme einstecken muss und jede Diskussion gleich geladen ist bis zum gehtnichtmehr.


Prima, dann sind wir uns ja einig. Willst du etwas dazu beitragen und ändern? Und wie sieht es mit den anderen im @kt aus?


Es ist mE eben soweit, dass sich die Fronten hier mal wieder extrem verhärtet haben und wir wieder zu einer Verständigungs-Basis hinmüssen. Das klappt aber eben nur, wenn BEIDE Seiten bereit sind sich an den Tisch zu setzen und das auszudiskutieren. Ich für meinen Teil bin da vollkommen offen für und ich denke und hoffe, dass das dem Großteil der Userschaft und dem KT und den Admins und Mods genau so geht.

Letztendlich sind wir ja eigentlich alle aus einem Grund hier: Spaß am Diskutieren über Schiedsrichterentscheidungen
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #59


27.01.2021 01:02


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@revolution0815

Zitat von revolution0815
ich kann dir nur empfehlen, diverse schiedsrichterforen durchzustudieren. ein vorteil im strafraum ist nur ein tor. der schiedsrichter muss sich also sicher sein, dass es ein tor wird (sozusagen eine 99%-Chance) und genau deshalb kommt ein vorteil im strafraum so gut wie nie vor. das hier ist niemals eine grauzone. da könntest du alle schiedsrichter der bundesliga befragen. jatta hat weder zeit, noch viel platz, noch einen optimalen winkel, noch eine gänzlich freie schussbahn, noch ein ruhenden ball usw. niemals ist diese torchance größer als ein elfmeter.

ansonsten finde ich deinen letzten beitrag an @rb71 vom kern gut. mal schauen, wie viele deiner kollegen im kt auch so einsichtig sind. 


Das ist in der Tat eine der Facetten der Vorteilsregel, die mir selber immer wieder schleierhaft ist und die ich auch als persönlich wenig logisch erachte: Wir sprechen hier von einer Situation, in der ein Spieler vermeintlich gefoult wird. Dieser Spieler hat aber nach meiner Ansicht keine wirkliche Chance auf den Ball. Sein Mannschaftskollege kommt relativ unbedrängt an den Ball und schafft es einen mE nach relativ unbedrängten Torschuss abzugeben. Ich sehe hier eben keine Situation die das Foulspiel verhindert, indem der Elfmeter nicht eine zu krasse Bestrafung wäre. Terodde ist eben nicht in der Position frei vor dem Tor nur noch einschieben zu müssen es liegt ja mE schon ein Vorteil dadurch vor, dass Jatta eben die Möglichkeit hat einen satten Torschuss abzugeben. Ein Elfmeter würde für mich eben eine zu krasse Bestrafung für den generellen Charakter der Szene darstellen wenn ich den Zweikampf von Terodde und dem Braunschweiger als Foul erachten würde. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Spannende Diskussion!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11 Meter nach Foul an Terodde?  - #60


27.01.2021 01:07


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von rb71
Was habe ich denn hiermit gemacht? Ich habe ganz deutlich angesprochen, dass ich bei euch die Diskussionskultur als nicht vorhanden betrachte. Neben den anderen Punkten. Es handelt sich nicht um eine Fraktion, denn das wäre ein Zusammenschluss. Die unterschiedlichsten User vertreten eine ähnliche Meinung und es wird wöchentlich auch thematisiert. Nur werden die meisten Diskussionen hier im Keim erstickt. Entweder werden Threads sehr früh zugemacht oder es kommt ein Moderator, der dann User per PN erzählt, dass Kritik am KT nicht geduldet wird. Dann werden solche Worte wie "Verschwörungstheorie" schnell ausgepackt, dabei wissen anscheinend einige dieser Ermahner nicht einmal, was eine Verschwörung überhaupt ist. Sei mir nicht böse, aber dieses Forum hat ganz stark abgebaut. Ich bin ja schon etwas länger dabei und in den letzten zwei Jahren hatte ich kaum noch Lust, hier Beiträge zu verfassen. Es gibt kaum ein Fußballforum in Deutschland, welches so schnell die "niveaulos-Keule" schwingt und Diskussionen im Keim ersticken lässt. Früher waren gefühlt täglich 3 Mal so viele Beiträge zu sehen und es hat noch richtig Spaß gemacht. Da wurden auch Themen außerhalb von strittigen Szenen sehr kontrovers und mit voller Leidenschaft diskutiert. Davon ist wenig übrig geblieben. Ein Teil habt ihr vom KT natürlich zu verantworten, da ihr ja selbst einer der Vielschreiber seid. Jetzt mal ehrlich: Sehe ich das mit der "Kuschelrunde" bei euch so falsch? Ihr seid ständig im gegenseitigen Verteidigungsmodus statt dass ihr mal herzhaft kontrovers diskutiert. Für was ist denn dieses Forum da? 


Dass du mit deiner bzw auch von anderen Usern geäußerten Kritik and die Öffentlichkeit gehst habe ich auch gar nicht im Kern kritisiert. Dass du aber der Einzige bist möchte ich anprangern und das nicht dir persönlich, sondern denjenigen, die ihren Frust lieber im Dialog mit dir oder anderen Usern per PN abladen, anstatt den Dialog mit den Admins, Mods und KTlern zu suchen. Sicher wird hier auch in letzter Zeit etwas härter moderiert, das hat der schieren Anzahl von Posts aber tatsächlich nicht geschadet und ist an vieler Stelle (leider) auch sinnvoll, da hier mittlerweile (gefühlt) viele Threads gleich sehr rau und provokativ eröffnet und von Anfang an Diskussionen sehr bissig geführt werden. Das war auch früher schon so in manchen Diskussionen da waren hier auch noch einige vom alten Schlag (antikas und kennett bspw) hier, die eine unendliche Ausdauer hatten Diskussionen zu führen. Ich für meinen Teil war mit der Forenkultur eigentlich relativ zufrieden in letzter Zeit, absgesehen von den nun immer offensichtlicher werdenden Gräben die zwischen Userschaft und KT aufgeworfen wurden. Und ja das hat auch damit zu tuen, dass wir nicht mehr so kontrovers untereinander diskutieren wie das früher was und du so nett als "Kuschelkurs" betitelst.

Was für Schattengesellschaften? Sorry, wie hört sich das denn bitte an? Ich habe geschildert, dass sehr viele User hier eine ähnliche Meinung haben wie ich. Gerne können sie ja aus "ihrem Schatten" entweichen und hier Stellung beziehen. Wäre spannend, wie viele von deinen Kollegen dann mal mitmachen, um kritisch Stellung zu beziehen und es wäre spannend, ob der Thread offen bliebe.
Kennst du das schöne Zitat "Wer die schlechten schont, bestraft die Guten"? Wenn ein KTler nicht den anderen kritisieren darf und dieser das nicht aushalten kann, sollte er einem Fußballforum fernbleiben. Oder seid ihr euch untereinander böse, wenn der eine den anderen mal seine Meinung kundtut? Man könnte es fast annehmen, aber ich verrate dir etwas: Wenn Freunde untereinander nicht kritisieren, sind es keine Freunde. Denn Kritik hieße Fortschritt und Erfahrung. Gerade einem Freund sollte man alles sagen können.


Ich habe das Wort "Schattengesellschaft" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da es mir durch deine Ausführungen vorkam, als würde es hier ein Teil der Userschaft ohne sich im Forum öffentlich zu äußern einen Groll hegt und diesen untereinander austauscht bzw darüber spricht. Und ich bin mir sicher, dass wir als KTler, Mods und Admins in der Lage dazu wären dafür zu sorgen einen Thread auf die Beine zu stellen, in dem wir die Situation auflösen können. So viel traue ich dem Team dieser Seite bei allem Kuschelkurs durchaus zu.

Wenn es ausartet, ist es auch völlig in Ordnung, dass ihr euch gegenseitig helft. Aber in diesem Thread habe ich kein "ausarten" feststellen können. Hier in diesem Thread wäre die einmalige Chance gewesen, dass ihr euch mal gegenseitig kritisiert und Meinungen austauscht. Außer Lufdbomp hat keiner der 11 fehlenden KTler (nachdem 7 von euch abstimmten und die erste kritische Stimme von der überaus intelligenten Userin @revolution0815 erfolgte) die Gelegenheit genutzt. Selbst Hagi eierte rum und versuchte seinen SR-Kollegen zu schützen, koste es, was es wolle. Schade!
Hier fehlte es deutlich an Selbsterkenntnis, Selbstreflexion und Eingeständnis eines Irrtums. Und es fehlte die kontroverse Diskussion. Ein gutes Beispiel. Und diesmal konnte keiner von euch etwas von Anfeindungen oder Niveaulosigkeit oder Unsachlichkeit loslassen. Auch wenn Setonfire sofort Unverständnis zeigte und es mit einem Drama lächerlich machen wollte. Wie kann man ihm als Schiedsrichter auch noch widersprechen? Zieht sich halt wie ein Faden durch die Spielzeiten.


Das Problem das ich hier in dieser speziellen Szene aber auch wieder sehe ist folgendes: Mehrere KTler argumentieren, dass sie hier kein Foul sehen bzw sich nicht sicher sind ob das für einen Foulpfiff reicht. Das angehängte Vorteilsargument ist dann eben faktisch nicht ganz richtig, bzw kritisch zu betrachten. Ja: @revolution0815 hat hier sachlich argumentiert, warum es aus ihrer Sicht kein Vorteil sein kann, wenn man hier auch ein Foulspiel sieht. @mehrjo antwortet daraufhin etwas forsch, was aus seiner Sicht faktisch für einen Vorteil sprechen könnte. Du kritisierst diese Ansicht nicht zu Unrecht aber dann kommt wieder dieses (zumindest auch aus meiner Sicht) etwas überheblich wirkende "Echt jetzt?". Junior antwortet für dich nachvollziehbar und du greifst das auf, ziehst zwei Zitate von anderen KTlern heran und bezeichnest dann die Sichtweise der anderen KTler noch süffisant als "der Knaller". Selbst wenn deine Intention hier eine gute ist, wirken gerade solche Satzfetzen (zumindest auf mich persönlich) schon daneben und es kommt bei den anderen KTlern gleich zu einer Abwehrreaktion, weil man sich (vielleicht auch ein bisschen zurecht) angegriffen fühlt. Dass dann zwei weitere User das ganze aufgreifen um noch ein bisschen Stimmung zu machen ohne weiter auf die Szene einzugehen ist dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Auch wenn die anfängliche Meinung der KTler fehlerhaft war kann es doch nicht sein, dass sich erst hingestellt und süffisant gefragt wird als wäre man ein Oberlehrer anstatt sachlich auf den Fehler hinzuweisen und vielleicht einen Diskurs einzugehen.Das ist leider auch etwas, was mir immer wieder auffällt. Natürlich wird von uns als KTlern ein höherer Standard erwartet, aber es nervt nunmal tierisch, wenn man dafür ständig Häme einstecken muss und jede Diskussion gleich geladen ist bis zum gehtnichtmehr.


Prima, dann sind wir uns ja einig. Willst du etwas dazu beitragen und ändern? Und wie sieht es mit den anderen im @kt aus?


Es ist mE eben soweit, dass sich die Fronten hier mal wieder extrem verhärtet haben und wir wieder zu einer Verständigungs-Basis hinmüssen. Das klappt aber eben nur, wenn BEIDE Seiten bereit sind sich an den Tisch zu setzen und das auszudiskutieren. Ich für meinen Teil bin da vollkommen offen für und ich denke und hoffe, dass das dem Großteil der Userschaft und dem KT und den Admins und Mods genau so geht.

Letztendlich sind wir ja eigentlich alle aus einem Grund hier: Spaß am Diskutieren über Schiedsrichterentscheidungen
 


Bei aller Freude und Begeisterung über Deine Einsicht und Dikussionsbereitschaft, aber der von mir hervorgehobene Nebensatz ist leider extrem zynisch und macht mich etwas fassungslos, da Du hier doch eigentlich gerade so objektiv bist. 
Zeig mir bitte nur 2 Threads in dieser Saison, in der das Sachliche Hinweisen auf einen Fehler zu irgendwas geführt hat und nicht mit einem "Ermessensspielraum" geendet hat. Wirklich nur 2 (Da er deine der von mir schon genannte Thread mit Kimmich und der Lex Krug ist )! Ich glaube nicht, dass Du das können wirst! 
Jegliche Kritik an Euren Meinungen wird a) ignoriert, b) im KT-Kollektiv gekontert oder c) mit "da kann man anderer Meinugn sein" oder eben "Ermessensspielraum" irgendwann beendet. 
Letzteres ist bei Ermessensentscheidungen ja völlig in Ordnung. Diese Optionen treffen aber genau so zu, wenn Ihr einfach Fehler macht.

Deswegen, bitter verzeih mir, ist es wirklich deplaziert, wenn Du hier forderst, man sollte "sachlich auf Fehler hinweisen und einen Diskurs starten".

Das muss das Ziel sein, keine Frage! Im Moment ist das aber schlicht nicht möglich, was nicht daran liegt, dass es keine User gibt, die es versuchen würden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.01.2021 13:00


9.
Kroos
42.
Bär
45+2.
Kinsombi
51.
Terodde
59.
Hunt
65.
Kinsombi

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Jonas Weickenmeier
Marcel Gasteier
Marcel Schütz
Pascal Müller
Thorsten Schiffner

Statistik von Dr. Robert Kampka

Braunschweig Hamburger SV Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Proschwitz 75.
Fejzic
Nikolaou
Kaufmann 79.
Bär 85.
Gelbe Karte Behrendt
Balla
Kroos 74.
Gelbe Karte Diakhité
Kammerbauer
Schlüter 74.
Leistner 
Heyer 
85. Dudziak 
Ambrosius 
46. Vagnoman 
46. Jatta 
79. Terodde 
Ulreich 
Leibold 
Kittel 
75. Kinsombi 
Kobylanski  74.
Kupusovic  79.
Gelbe Karte Otto  75.
Klaß  74.
Bürger  85.
46. Onana
85. Heil
46. Hunt
79. Wintzheimer
75. Jung

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema