2:2 regelgerecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: 2:2 regelgerecht? | von rolli
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Laufduell zwischen Uth und Henrichs kommt Henrichs zu Fall. Anschließend kann Uth die Flanke frei verwandeln. Kam Henrichs durch ein Foul zu Fall?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:2 regelgerecht?  - #1


26.08.2017 19:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Im Laufduell zwischen Uth und Henrichs kommt Henrichs zu Fall. Anschließend kann Uth die Flanke frei verwandeln. Kam Henrichs durch ein Foul zu Fall?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
67,57 %

Veto:
32,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #2


26.08.2017 19:48


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

- richtig entschieden
Also, eben in der Sportschau sah es für mich so aus als wäre es im Lauduell zu einem Kontakt gekommen, aber aus meiner Sicht kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #3


26.08.2017 19:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

Videobeweis die Zweite

- Veto
Hier und bei anderen Szenen an diesem Spieltag zeigt sich, daß auch Entscheidungen des VAR zukünftig hier als strittig behandelt werden können sollten. In dieser Szene kommt Henrichs eindeutig durch einen Gehfehler, den ihm Uth verpaßt, zu Fall und kann die Abnahme der  Flanke anschließend nicht verteidigen. Obwohl in der Zeitlupe eindeutig erkennbar ist, daß Henrichs von Uth zu Fall gebracht wurde, wurde die Torentscheidung des SR durch den VAR, obwohl Rücksprache genommen wird, nicht überstimmt wurde. Halte ich für einen Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #4


26.08.2017 19:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@prinzHSV

- Veto
Zitat von prinzHSV
Also, eben in der Sportschau sah es für mich so aus als wäre es im Lauduell zu einem Kontakt gekommen, aber aus meiner Sicht kein Foul.
Also darf man seinen Gegner im Laufduell zu Fall bringen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #5


26.08.2017 19:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Hier und bei anderen Szenen an diesem Spieltag zeigt sich, daß auch Entscheidungen des VAR zukünftig hier als strittig behandelt werden können sollten. In dieser Szene kommt Henrichs eindeutig durch einen Gehfehler, den ihm Uth verpaßt, zu Fall und kann die Abnahme der  Flanke anschließend nicht verteidigen. Obwohl in der Zeitlupe eindeutig erkennbar ist, daß Henrichs von Uth zu Fall gebracht wurde, wurde die Torentscheidung des SR durch den VAR, obwohl Rücksprache genommen wird, nicht überstimmt wurde. Halte ich für einen Fehler.

Jep, zu dieser Erkenntnis komme ich auch immer mehr



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #6


26.08.2017 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wozu haben wir den VAR?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #7


26.08.2017 20:00


Raphael00


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden.
Es kommt zum Kontakt beim Kreuzen, aber es ist nicht Uth, der Henrichs trifft, sondern umgekehrt: Henrichs trift/touchiert Uths Bein in der Laufbewegung.
Sein Fehler und Problem, wenn er dann nicht einfach weiter läuft und runter geht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #8


26.08.2017 20:01


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Finde ich knifflig, bzw. weiß ich nicht was die Regeln dazu sagen
Also zunächst mal sehe ich da keinerlei Absicht von Uth. Wäre Henrichs jetzt ein ballführender Spielergewesen, wäre es natürlich trotzdem ein Foul gewesen.
Aber Abseits des Balles und ohne Absicht...
Ich denke die Situation weiter laufen zu lassen war hier richtig. Einfach ne Situation aus der Kategorie "dumm gelaufen"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #9


26.08.2017 20:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@laxus

- Veto
Zitat von laxus
Finde ich knifflig, bzw. weiß ich nicht was die Regeln dazu sagen
Also zunächst mal sehe ich da keinerlei Absicht von Uth. Wäre Henrichs jetzt ein ballführender Spielergewesen, wäre es natürlich trotzdem ein Foul gewesen.
Aber Abseits des Balles und ohne Absicht...
Ich denke die Situation weiter laufen zu lassen war hier richtig. Einfach ne Situation aus der Kategorie "dumm gelaufen"
Wenn das ein Foul gegen einen ballführenden Spieler ist, wieso dann nicht in dieser Situation? Erschließt sich mir nicht wirklich, beide Male wird ein Spieler durch die Aktion aus dem Spiel genommen.

Als Zweikampf gilt der Kampf um Ball und Raum, heißt es in den Spielregeln. Dabei ist es verboten, den Gegenspieler zu Fall zu bringen, auch unabsichtlich. Hier verschafft sich Uth, absichtlich oder unabsichtlich laß ich dahingestellt, den Vorteil, die Flanke ohne Kampf mit einem Gegenspieler einnetzen zu können. Und das verpassen eines Gehfehlers kann man immer unabsichtlich aussehen lassen, kann man trainieren.  Zukünftig wäre es dann auch immer gefährlich, im Lauf vor dem Gegenspieler zu sein, weil er Dir in der Position einen Gehfehler verpassen kann.

Edit: Zu den in den Regeln aufgeführten Fouls zählt, wenn sich nicht was in jüngster Zeit geändert hat, auch das Beinstellen. Den Gehfehler, absichtlich oder unabsichtlich verpaßt, würde ich in dieser Kategorie sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #10


26.08.2017 20:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Raphael00

- Veto
Zitat von Raphael00
Für mich richtig entschieden.
Es kommt zum Kontakt beim Kreuzen, aber es ist nicht Uth, der Henrichs trifft, sondern umgekehrt: Henrichs trift/touchiert Uths Bein in der Laufbewegung.
Sein Fehler und Problem, wenn er dann nicht einfach weiter läuft und runter geht.
 
Klar, Henrichs ist in Uth reingelaufen und hat sich dann fallen lassen. Selber mal Fußball gespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #11


26.08.2017 20:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Klassische "Kreuzbewegungs-Szene". In solchen wollen die Verbände kein Foul sehen. Grund ist ein Wort, das in Regel 12 gerne mal übersehen wird: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:" Später steht noch: "„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht.". Für die Verbände ist so etwas mittlerweile nicht unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig, sondern einfach nur "unglücklich gelaufen". Muss man natürlich nicht zwingend so sehen, aber man sollte den Schiedsrichtern schon zugestehen, nach diesen Anweisungen zu handeln.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #12


26.08.2017 20:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Schiedsrichterball?

- richtig entschieden
Beide laufen Richtung Ball, kreuzen sich, einer fällt. Für wen soll der Schiedsrichter denn pfeifen? Bleibt Schiedsrichterball :-)

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #13


26.08.2017 20:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Klassische "Kreuzbewegungs-Szene". In solchen wollen die Verbände kein Foul sehen. Grund ist ein Wort, das in Regel 12 gerne mal übersehen wird: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:" Später steht noch: "„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht.". Für die Verbände ist so etwas mittlerweile nicht unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig, sondern einfach nur "unglücklich gelaufen". Muss man natürlich nicht zwingend so sehen, aber man sollte den Schiedsrichtern schon zugestehen, nach diesen Anweisungen zu handeln.
Wenn das Anweisung ist, ist es natürlich ok, so zu entscheiden. Allerdings beleidigt eine solche Anweisung mein Fairneßverständnis, aber da bin ich wahrscheinlich zu 'oldschool'. Wenn's irgendeine Szene irgendwo auf dem Feld ohne Auswirkung auf den Spielverlauf gewesen wäre, könnte ich sogar noch Sinn in einer solchen Anweisung sehen. Solche Szenen wie mit Henrichs sollten von einer solchen Anweisung aber ausgenommen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #14


26.08.2017 20:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Klassische "Kreuzbewegungs-Szene". In solchen wollen die Verbände kein Foul sehen. Grund ist ein Wort, das in Regel 12 gerne mal übersehen wird: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:" Später steht noch: "„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht.". Für die Verbände ist so etwas mittlerweile nicht unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig, sondern einfach nur "unglücklich gelaufen". Muss man natürlich nicht zwingend so sehen, aber man sollte den Schiedsrichtern schon zugestehen, nach diesen Anweisungen zu handeln.
Noch ne Rückfrage: Gilt das auch, wenn der Spieler, der zu Fall gebracht wird, den Ball führt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #15


26.08.2017 20:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Wurde hier auch das Abseits aufgelöst? Sah aus der Perspektive die ich bislang gesehen habe ziemlich eng aus.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #16


26.08.2017 20:58


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@rolli

Zitat von rolli
Selber mal Fußball gespielt?
ah, das Totschlag Argument schlechthin. Daumen hoch!

Hagi hat es schon auf den Punkt gebracht. Laufen zu lassen ist für mich hier vertretbar.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #17


26.08.2017 21:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Hagi01
Klassische "Kreuzbewegungs-Szene". In solchen wollen die Verbände kein Foul sehen. Grund ist ein Wort, das in Regel 12 gerne mal übersehen wird: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:" Später steht noch: "„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht.". Für die Verbände ist so etwas mittlerweile nicht unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig, sondern einfach nur "unglücklich gelaufen". Muss man natürlich nicht zwingend so sehen, aber man sollte den Schiedsrichtern schon zugestehen, nach diesen Anweisungen zu handeln.
Noch ne Rückfrage: Gilt das auch, wenn der Spieler, der zu Fall gebracht wird, den Ball führt?

Kann man so pauschal nicht sagen. Die "Schablonenszene" spielt tatsächlich abseits des Balles. Am Ball muss man sich die Einzelsituation anschauen. Meistens wird die fehlende Fahrlässigkeit aber dann daran scheitern, dass der nicht-ballführende Spieler den anderen Spieler im Blick hat, es sich also nicht um eine Kreuzbewegung, in der man unglücklich ineinander läuft, handelt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #18


26.08.2017 21:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Wurde hier auch das Abseits aufgelöst? Sah aus der Perspektive die ich bislang gesehen habe ziemlich eng aus.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Sportschau-Linie recht deutlich gezeigt, dass es kein Abseits war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #19


26.08.2017 21:14


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

kann man sicherlich diskutieren, aber in allen Zeitlupen die ich bisher gesehen habe gab es nur minimalen Kontakt der eben zu Laufduellen dazugehört. Für mich sah es auch nicht eindeutig so aus, als ob der da unbedingt fallen muss. 

Ich denke morgen im Dopa werden Sie das nochmal ausführlich beleuchten, bin gespannt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #20


26.08.2017 21:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von Erfolgsfan
Zitat von rolli
Selber mal Fußball gespielt?
ah, das Totschlag Argument schlechthin. Daumen hoch!

Hagi hat es schon auf den Punkt gebracht. Laufen zu lassen ist für mich hier vertretbar.

Ich habe auf diese Aussage reagiert:
Zitat von Raphael00
...
Sein Fehler und Problem, wenn er dann nicht einfach weiter läuft und runter geht.
 
Bei allem Respekt, aber wer schreibt, daß Henrichs hier auf den Beinen hätte bleiben können, muß sich diese Frage gefallen lassen.

Und ich halte eine solche allgemeine Anweisung, wie Hagi sie nennt, in diesem Spezialfall für falsch, zumindest diskutabel. Natürlich kann man das so begründen, von daher geh ich auch konform, daß man dem VAR und dem SR keinen Vorwurf machen kann. Aber ob die Anweisung tatsächlich als Schablone für diesen Fall richtig ist, halte ich für fragwürdig.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann laut des Bildmaterials nichts erkennen. In diesem Fall hätte ich ebenfalls weiterlaufen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann keinen Kontakt erkennen. Eventuell bei dem "Kreuzen" allerdings ist sowas dann nicht zu ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grundsätzlich sehe ich in dieser Szene Uth in der Verantwortung, den Laufweg Henrichs nicht zu stören. Ob dies aber tatsächlich so passiert ist oder nicht, kann ich anhand der Bilder nicht abschließend beurteilen. Ich hätte somit weiter laufen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich kann das mit Bildern aus der Totalen nicht entscheiden. Ich erkenne keinen Kontakt, wüsste aber auch nicht warum Henrichs ohne Kontakt fallen sollte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich habe starke Zweifel, ob hier überhaupt eine Berührung vorliegt. Für ein Foul reicht mir das jedenfalls nicht aus.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ein Kontakt lässt sich nur erahnen, auf den Bildern kann ich keinen Kontakt genau erkennen. Deswegen entscheide ich hier auch weiterhin auf "Richtig entschieden"

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

War da überhaupt eine Berührung? Selbst wenn könnte ich eine Fahrlässigkeit von Uth nicht mit Sicherheit erkennen. Deshalb im Zweifel laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gab es eine Berührung? Ich konnte keine erkennen. Selbst wenn es diese gab, so ist das doch kein Foulspiel, da es sich um einfaches kreuzen der Spieler handelt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich fehlt hier der Kontakt für ein Foulspiel. Ich hab jetzt etliche Bilder durchgeschaut, aber nirgendwo ist ein Kontakt zu sehen. Henrichs knickt in dem Moment ein, in dem Uth schon neben ihm ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klassische Kreuzbewegung. Da will der DFB kein Foul sehen. Das muss man nicht gut finden, aber als Schiedsrichter hätte ich anweisungsgemäß ebenfalls so entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Uth sieht Henrichs kommen, außerdem schaut er ihn kurz davor noch an. Insgesamt hätte er da mMn aufpassen müssen. Fahrlässig von Uth und damit für mich ein Foul. KORREKTUR: Kein Kontakt (Siehe Thread, Post #78)

×

26.08.2017 15:30


32.
Wendell
47.
Kramaric
49.
Bellarabi
70.
Uth

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,0
Bayer Leverkusen 4,7   2,9  1899 Hoffenheim 3,0
Rafael Foltyn
Thomas Gorniak
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Spiele
16  
  12

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Leno
Henrichs
Tah
Bender
Gelbe Karte Wendell
Kohr
Aránguiz
Gelbe Karte Bellarabi
Brandt 71.
Mehmedi 77.
Volland 77.
Baumann 
Bicakcic  Gelbe Karte
Vogt  Gelbe Karte
Hübner 
Toljan 
Kramaric 
46. Rupp 
71. Amiri 
57. Zuber 
Uth 
Wagner 
Kießling  77.
Bailey  71.
Ramalho  77.
57. Kaderábek
71. Grillitsch
46. Demirbay

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema