2:2 regelgerecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: 2:2 regelgerecht? | von rolli
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Laufduell zwischen Uth und Henrichs kommt Henrichs zu Fall. Anschließend kann Uth die Flanke frei verwandeln. Kam Henrichs durch ein Foul zu Fall?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:2 regelgerecht?  - #41


27.08.2017 12:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@rolli

Zitat von rolli
Man mag jetzt argumentieren, daß Henrichs da genauso hätte aufpassen müssen wie Uth.

Henrichs läuft grade zurück, Uth kreuzt UND Uth ist der, durch den der Kontakt entsteht.
Wo Henrichs hier hätte aufpassen sollen, verstehe ich nicht?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #42


27.08.2017 12:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also ich kann hier nicht wirklich einen Kontakt sehen der den Fall rechtfertigen würde. Der Leverkusener setzt sein rechtes Bein noch normal auf (an dem Bein dürfte ja der Kontakt sein) anschliessend könnte er normal weiterlaufen aber knickt mit dem linken Bein einfach ein. Würde ich auch so laufen lassen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #43


27.08.2017 12:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Schön, dass auf Thomas Strunz Verlass ist: Fordert im Doppelpass steif und fest eine Rote Karte für Papadopoulos, auch wenn ihm Heynemann klipp und klar entgegenhält, dass das Regelwerk das nicht hergibt. Trotzdem geht er davon aus, im Recht zu sein. Dunning-Kruger vom Feinsten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #44


27.08.2017 12:34


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Auf den Bildern von Adlerherz,kann ich nichtmal einen Kontakt feststellen,in demMoment von henrichs fälltistseinen Gegenspielerschon vollsändig auf der anderen seite.
Fürmich sieht es so aus,als würdeder Leverkusener über seine eigenen Füße stolpern.
Für mich O.k. weiter spielen zu lassen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #45


27.08.2017 12:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5399

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von rolli
Man mag jetzt argumentieren, daß Henrichs da genauso hätte aufpassen müssen wie Uth.

Henrichs läuft grade zurück, Uth kreuzt UND Uth ist der, durch den der Kontakt entsteht.
Wo Henrichs hier hätte aufpassen sollen, verstehe ich nicht?
 
Ich seh es doch genauso. Aber man könnte sich ja auf den Standpunkt stellen, daß, wenn Uth und Henrichs sich sehen, beide gleichermaßen auf ihren Laufweg aufpassen müßten, Uth, daß er nicht in Henrichs rein läuft und Henrichs, daß er nicht an Uths Beinen hängen bleibt. Dann könnte man auch davon sprechen, daß es unglücklich gelaufen sei.

In meinen Augen muß Uth als von hinten Kreuzender, Henrichs läuft ja quasi nur geradeaus, darauf achten, den Lauf Henrichs nicht zu behindern,, sehe ich genau wie Du. Anders sähe es schon aus, wenn Henrichs den hinten laufenden Uth gekreuzt hätte. Dann wäre es seine Unachtsamkeit gewesen. Vielleicht ist das ja auch die Schablone, die Hagi meint und das wäre dann ein weiterer Grund, daß sie eben für diese Szene nicht zuständig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #46


27.08.2017 12:54


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Ich kann auch bei 10maligem Anschauen keinen Kontakt sehen. 
Mal ganz bewusst provokant: Vielleicht hat sich Henrichs auch hingeschmissen, weil es bisher ja Usus war, dass der Verteidiger generell den Pfiff bekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #47


27.08.2017 12:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5399

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Schön, dass auf Thomas Strunz Verlass ist: Fordert im Doppelpass steif und fest eine Rote Karte für Papadopoulos, auch wenn ihm Heynemann klipp und klar entgegenhält, dass das Regelwerk das nicht hergibt. Trotzdem geht er davon aus, im Recht zu sein. Dunning-Kruger vom Feinsten.
Deshalb sitzt ja auch genau Strunz im Doppelpass und nicht Rudi Völler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #48


27.08.2017 12:56


90%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
Ich denke Henrichs wird schon einen Kontakt abbekommen haben - inwieweit der für das Hinfallen ursächlich war oder ob Henrichs da nachgeholfen hat (wäre aber selten dämlich da abseits vom Ball und eig leicht zu verteidigende Situation) kann man schwer beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #49


27.08.2017 13:00


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

- richtig entschieden
Ich sehe ebenfalls keinen Kontakt. Deswegen für mich im Zweifel pro Schiri...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #50


27.08.2017 13:03


Raphael00


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
In der Sportschau war ein Kontakt zu erkennen: Als Henrichs sein Bein vom Boden abhob, um zum nächsten Schritt nach Vorne anzusetzen, touchierte er Uths Bein, dass gerade hinter ihm Stand. Für mich ist Henrichs einfach an Uths Bein ein bischen hängen geblieben, davon, dass ihn Uth beabsichtigt oder fahrlässig in die Beine gelaufen ist, kann absolut keine Rede sein.
Was mich dann doch sehr verwundert, ist die Einschätzung des KT-Mitgliedes Adlerauge, der selbst noch die Videosequenz online stellte: Wenn man hier bedenkt, wann Henrichs gefallen ist, und wie weit die Spieler hier bereits vom Körper auseinander waren, untermauert doch dieses gerade, dass von Absicht oder Fahrlässigkeit keine Rede sein kann.
Aber gut, jeder hat seine Sicht ...
Am Endeffekt hätte Leverkusen ja nur seine Chancen nutzen müssen, und man würde nicht so sehr darüber diskuttieren  ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #51


27.08.2017 13:13


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5399

@Raphael00

- Veto
Was ist denn an @Adlerherz (hoffentlich mit Adlerauge entwickelter    ) Sicht so schwer verständlich? Uth hat Henrichs gesehen. Wenn Uth Henrichs von hinten kreuzt, muß er auch aufpassen, daß er Henrichs dabei nicht zu Fall bringt. Tut er es unabsichtlich doch, dann war er nicht achtsam genug. Unachtsamkeit zählt als Fahrlässigkeit. Also liegt eine auf Fahrlässigkeit beruhende Einwirkung Uths auf Henrichs vor, ergo Foul. Mußt Du nicht so sehen, aber kann man doch durchaus nachvollziehen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #52


27.08.2017 13:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5399

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Ich kann auch bei 10maligem Anschauen keinen Kontakt sehen. 
Mal ganz bewusst provokant: Vielleicht hat sich Henrichs auch hingeschmissen, weil es bisher ja Usus war, dass der Verteidiger generell den Pfiff bekommen. 
Wie @Raphael00 schreibt: "In der Sportschau war ein Kontakt zu erkennen: Als Henrichs sein Bein vom Boden abhob, um zum nächsten Schritt nach Vorne anzusetzen, touchierte er Uths Bein, dass gerade hinter ihm Stand."

Es gibt auch eine Zeitlupe von der Seite bei Sky, in der das zu erkennen ist. Ist schon ein Gehfehler, durch den Henrichs fällt, sollte man wegen fehlender Bilder hier nicht in Frage stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #53


27.08.2017 13:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von zeroman
Zitat von Hagi01
An Völlers fußballerischer Kompetenz habe ich keinen Zweifel. Aber dass gute Fußballer immer wieder mal keine Ahnung vom Regelwerk haben, sich dahingehend aber selbst überschätzen, ist nichts Neues.

XXXXXXXXXX

Was hat das mit Arroganz zu tun? Das ist eine persönliche Erfahrung, die ich schon mit mehreren Ex-Profis als Trainern gemacht habe und weitere Beispiele habe ich auch gebracht, die Du aber (sicherlich nicht ganz zufällig) beim Zitat weggelassen hast. Wie ich auch schon geschrieben habe: Schiedsrichter im Fußball ist ein anderer Sport im Sport. Dass man in dem einen Sport gut ist, heißt nicht, dass man im anderen Sport die entsprechende Kompetenz hat. Es käme ja auch keiner auf die Idee von einem Ex-Schiedsrichter zu verlangen, eine Institution in Taktikfragen zu sein.


Etwas mehr Demut würde den deutschen Schiedsrichtern durchaus gut zu Gesicht stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #54


27.08.2017 14:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@zeroman

Zitat von zeroman
Zitat von Hagi01
Zitat von zeroman
Zitat von Hagi01
An Völlers fußballerischer Kompetenz habe ich keinen Zweifel. Aber dass gute Fußballer immer wieder mal keine Ahnung vom Regelwerk haben, sich dahingehend aber selbst überschätzen, ist nichts Neues.

XXXXXXXXXX

Was hat das mit Arroganz zu tun? Das ist eine persönliche Erfahrung, die ich schon mit mehreren Ex-Profis als Trainern gemacht habe und weitere Beispiele habe ich auch gebracht, die Du aber (sicherlich nicht ganz zufällig) beim Zitat weggelassen hast. Wie ich auch schon geschrieben habe: Schiedsrichter im Fußball ist ein anderer Sport im Sport. Dass man in dem einen Sport gut ist, heißt nicht, dass man im anderen Sport die entsprechende Kompetenz hat. Es käme ja auch keiner auf die Idee von einem Ex-Schiedsrichter zu verlangen, eine Institution in Taktikfragen zu sein.


Etwas mehr Demut würde den deutschen Schiedsrichtern durchaus gut zu Gesicht stehen.


Sollen sie auch noch Danke sagen wenn Völler mal wieder ausrastet vor nem Mikrofon?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #55


27.08.2017 14:29


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- richtig entschieden
Ich kann keinen Kontakt ausmachen.

Und selbst wenn, dann müsste ich mich wohl Hagi anschließen.
Da sind wir dann darauf angewiesen, dass wir ihm da vertrauen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #56


27.08.2017 14:31


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Sehr schwer zu entscheiden

Ich habe die Szene jetzt mehrere Male angeschaut und kann wirklich nicht sagen, inwieweit hier ein strafbares Vergehen vorliegt oder nicht. Das Problem ist halt wirklich die Tragweite dieser Berührung, die den Stürmer zu einer komplett gegenspielerfreien Position verhilft. Trotzdem ist es für mich keine Absicht, aber inwieweit Fahrlässigkeit vorliegt, liegt im Auge des Betrachters...So oder so dumm gelaufen und entscheidend war eh, dass alle Leverkusener viel früher durch eigene Tore das Ding zu machen müssen und dann spricht keiner über diesen Kontakt. Nächste 2 Wochen einfach jeden Tag Torschuss übern, weil spielerisch war das ne klasse Leistung nur der Abschluss nicht bundesligatauglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #57


27.08.2017 17:33


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von rolli
Zitat von Hagi01
Klassische "Kreuzbewegungs-Szene". In solchen wollen die Verbände kein Foul sehen. Grund ist ein Wort, das in Regel 12 gerne mal übersehen wird: "Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:" Später steht noch: "„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht.". Für die Verbände ist so etwas mittlerweile nicht unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig, sondern einfach nur "unglücklich gelaufen". Muss man natürlich nicht zwingend so sehen, aber man sollte den Schiedsrichtern schon zugestehen, nach diesen Anweisungen zu handeln.
Noch ne Rückfrage: Gilt das auch, wenn der Spieler, der zu Fall gebracht wird, den Ball führt?

Kann man so pauschal nicht sagen. Die "Schablonenszene" spielt tatsächlich abseits des Balles. Am Ball muss man sich die Einzelsituation anschauen. Meistens wird die fehlende Fahrlässigkeit aber dann daran scheitern, dass der nicht-ballführende Spieler den anderen Spieler im Blick hat, es sich also nicht um eine Kreuzbewegung, in der man unglücklich ineinander läuft, handelt.

Ehrlich gesagt scheitert die Fahrlässigkeit für mich auch hier aus demselben Grund. Die Schablonenszene klingt, als wäre sie für den Fall gemacht, dass beide Spieler mehr oder weniger zusammenrasseln und man gar nicht wirklich sagen kann, wer der Schuldige ist...da sollte man dann wirklich einfach weiterlaufen lassen.
Hier jedoch läuft Henrichs schnurgerade aus, bis ihm Uth von hinten reinläuft. Jeder Spieler hat die Verantwortung zu schauen, wo er gerade hinläuft-nicht aber, was gegebenenfalls von hinten kommt. Entweder Uth weiß nicht, was sich vor ihm befindet, in diesem Fall handelt er fahrlässig. Oder aber (wahrscheinlicher) er weiß sogar, dass vor ihm ein Gegner ist, und kreuzt gezielt mit diesem. Das ist dann erst Recht fahrlässig. Da hätte ich Freistoß für Bayer gegeben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #58


27.08.2017 19:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

Kreuzen

- richtig entschieden
Beide sind nicht am Ball.
Das mit dem Kreuzen ist dann so eine Sache: aus der Sicht von Uth kreuzt Henrichs, aus der Sicht von Henrichs kreuzt Uth.

Wäre Henrichs der Ballführende -> Foul.

Mir scheint, viele unterliegen hier dem allgemeneien Reflex, der Fallende muss gefoult worden sein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #59


27.08.2017 19:45


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Also der Kontakt war ja höchstens minimal (erkennen kann ich keinen). Von daher sehe ich hier kein fahrlässiges Vergehen. Alles in Ordnung.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regelgerecht?  - #60


27.08.2017 21:20


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

Wie ist Henrichs genau gestolpert? Das kann ich aus den Bildern nicht erkennen. Normalerweise stolpert man doch dadurch, dass man einen Fuß nicht dem normalen Ablauf entsprechend aufsetzen kann, weil er irgendwo hängengeblieben ist. Typischerweise müsste doch bei so einer Kreuzungs-Szene ein Fuß von Henrichs durch Uth berührt worden sein, so dass dieser eine berührte Fuß von Henrichs gegen seinen eigenen nicht berührten Fuß schlägt. Ich kann aus den hier gezeigten Bildern aber nicht sehen, dass Henrichs über seine eigenen Füße stolpert. Gibt es noch anderes Bildmaterial, auf dem man das erkennen kann? Oder kann jemand den Stolpervorgang beschreiben (welcher Fuß wurde berührt usw.)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann laut des Bildmaterials nichts erkennen. In diesem Fall hätte ich ebenfalls weiterlaufen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann keinen Kontakt erkennen. Eventuell bei dem "Kreuzen" allerdings ist sowas dann nicht zu ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grundsätzlich sehe ich in dieser Szene Uth in der Verantwortung, den Laufweg Henrichs nicht zu stören. Ob dies aber tatsächlich so passiert ist oder nicht, kann ich anhand der Bilder nicht abschließend beurteilen. Ich hätte somit weiter laufen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich kann das mit Bildern aus der Totalen nicht entscheiden. Ich erkenne keinen Kontakt, wüsste aber auch nicht warum Henrichs ohne Kontakt fallen sollte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich habe starke Zweifel, ob hier überhaupt eine Berührung vorliegt. Für ein Foul reicht mir das jedenfalls nicht aus.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ein Kontakt lässt sich nur erahnen, auf den Bildern kann ich keinen Kontakt genau erkennen. Deswegen entscheide ich hier auch weiterhin auf "Richtig entschieden"

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

War da überhaupt eine Berührung? Selbst wenn könnte ich eine Fahrlässigkeit von Uth nicht mit Sicherheit erkennen. Deshalb im Zweifel laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gab es eine Berührung? Ich konnte keine erkennen. Selbst wenn es diese gab, so ist das doch kein Foulspiel, da es sich um einfaches kreuzen der Spieler handelt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich fehlt hier der Kontakt für ein Foulspiel. Ich hab jetzt etliche Bilder durchgeschaut, aber nirgendwo ist ein Kontakt zu sehen. Henrichs knickt in dem Moment ein, in dem Uth schon neben ihm ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klassische Kreuzbewegung. Da will der DFB kein Foul sehen. Das muss man nicht gut finden, aber als Schiedsrichter hätte ich anweisungsgemäß ebenfalls so entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Uth sieht Henrichs kommen, außerdem schaut er ihn kurz davor noch an. Insgesamt hätte er da mMn aufpassen müssen. Fahrlässig von Uth und damit für mich ein Foul. KORREKTUR: Kein Kontakt (Siehe Thread, Post #78)

×

26.08.2017 15:30


32.
Wendell
47.
Kramaric
49.
Bellarabi
70.
Uth

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,0
Bayer Leverkusen 4,7   2,9  1899 Hoffenheim 3,0
Rafael Foltyn
Thomas Gorniak
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Leno
Henrichs
Tah
Bender
Gelbe Karte Wendell
Kohr
Aránguiz
Gelbe Karte Bellarabi
Brandt 71.
Mehmedi 77.
Volland 77.
Baumann 
Bicakcic  Gelbe Karte
Vogt  Gelbe Karte
Hübner 
Toljan 
Kramaric 
46. Rupp 
71. Amiri 
57. Zuber 
Uth 
Wagner 
Kießling  77.
Bailey  71.
Ramalho  77.
57. Kaderábek
71. Grillitsch
46. Demirbay

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema