2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt? | von hockeyer  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Einmal Komplettaustausch bitte! | von Toothroot
  Spitzenwert BVB | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 29. Minute bekommt Rexhbecaj den Ball im Zweikampf gegen den linken Oberarm. Es wird auf Handelfmeter entschieden, zurecht ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #41


01.05.2022 00:16


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
Zitat von CM_Punk
War ein strafbares Handspiel und damit korrekt.

Was ist denn für dich ein strafbares Handspiel ? Dieses kann es ja wohl nicht gewesen sein.


da Blick ich nicht durch. Bei Can war es für Ihn kein strafbares Handspiel. Heute schon. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #42


01.05.2022 00:24


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Huggyms

- Veto
Zitat von huggyms
Zitat von Benrush
Komisch, die Dortmunder sind ja heute so scharf drauf schmeichelhafte Handelfer zu rechtfertigen, das sah letzte Woche noch anders aus. Sicher nur Zufall
 


Komisch, dass so viele Bayern Trolle hier ganz neue typische Handhaltungen konstruieren wollen. Es ist wohl mit dem Ego nicht vereinbar, dass man gegen eine ausgedünnte BvB Elf mal wieder Schiedsrichter Hilfe brauchte... Es gibt nicht viel unsympathischeres als schlechte Gewinner.


sagt ein typischer BVB Kunde. Da du keine guten Argumente hast wirfst du persönlich und versuchst Leute zu beleidigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #43


01.05.2022 01:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Zitat von hockeyer
Zitat von CM_Punk
War ein strafbares Handspiel und damit korrekt.

Was ist denn für dich ein strafbares Handspiel ? Dieses kann es ja wohl nicht gewesen sein.


da Blick ich nicht durch. Bei Can war es für Ihn kein strafbares Handspiel. Heute schon. 

Völlig andere Szenen, aber hauptsache wieder gestänkert.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #44


01.05.2022 03:23


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

- richtig entschieden
Verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Alle drei ganz klare Handspiele.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #45


01.05.2022 03:46


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 191

- Veto
Also im Grunde braucht man demnächst nur im Strafraum den Arm eines Gegenspielers schnappen, ihn gegen den Ball einsetzen und darf sich dann über den 11er freuen. 

In etwa so war das hier auch...

Das war ein lächerlicher 11er den es eigentlich niemals geben dürfte. Eigentlich ist das wie eine umgekehrte Schwalbe und Freistoß Bochum. Sehr surreale Entscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #46


01.05.2022 11:03


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

@Maxam89

- richtig entschieden
Zitat von Maxam89
Zitat von huggyms
Zitat von Benrush
Komisch, die Dortmunder sind ja heute so scharf drauf schmeichelhafte Handelfer zu rechtfertigen, das sah letzte Woche noch anders aus. Sicher nur Zufall
 


Komisch, dass so viele Bayern Trolle hier ganz neue typische Handhaltungen konstruieren wollen. Es ist wohl mit dem Ego nicht vereinbar, dass man gegen eine ausgedünnte BvB Elf mal wieder Schiedsrichter Hilfe brauchte... Es gibt nicht viel unsympathischeres als schlechte Gewinner.


sagt ein typischer BVB Kunde. Da du keine guten Argumente hast wirfst du persönlich und versuchst Leute zu beleidigen. 

Hast Du auch was produktives Beizutragen? Was soll man auch von jemanden erwarten, der letzte Woche KEINEN Elfer von Pavard gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #47


01.05.2022 11:49


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von Maxam89
Zitat von hockeyer
Zitat von CM_Punk
War ein strafbares Handspiel und damit korrekt.

Was ist denn für dich ein strafbares Handspiel ? Dieses kann es ja wohl nicht gewesen sein.


da Blick ich nicht durch. Bei Can war es für Ihn kein strafbares Handspiel. Heute schon. 

Völlig andere Szenen, aber hauptsache wieder gestänkert.


ne wenn war beides ein Hanspiel oder beides keines. Aber bei einigen BVB Kunden/ Fans wird gerne eine Unterschied gemacht. Du bildest da keine Ausnahme. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #48


01.05.2022 12:08


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Huggyms

- Veto
Zitat von huggyms
Zitat von Maxam89
Zitat von huggyms
Zitat von Benrush
Komisch, die Dortmunder sind ja heute so scharf drauf schmeichelhafte Handelfer zu rechtfertigen, das sah letzte Woche noch anders aus. Sicher nur Zufall
 


Komisch, dass so viele Bayern Trolle hier ganz neue typische Handhaltungen konstruieren wollen. Es ist wohl mit dem Ego nicht vereinbar, dass man gegen eine ausgedünnte BvB Elf mal wieder Schiedsrichter Hilfe brauchte... Es gibt nicht viel unsympathischeres als schlechte Gewinner.


sagt ein typischer BVB Kunde. Da du keine guten Argumente hast wirfst du persönlich und versuchst Leute zu beleidigen. 

Hast Du auch was produktives Beizutragen? Was soll man auch von jemanden erwarten, der letzte Woche KEINEN Elfer von Pavard gesehen hat.


wie war nochmal deine Meinung zum Handelfer für die Bayern. Bestimmt war keiner. Also erst mal vor deiner Haustüre kehren.  Übrigens die Pavard Sszene war kein Hanspiel und daher eine ganz andere Situation. Und in etlichen Spielen (insbesondere CL) war es nach den dort angesetzten Standard der Schiris kein Elfer! Aber für euch und die Bundesliga wäre es einer. Gut die CL hast du anscheinend nicht intensiv genug verfolgt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #49


01.05.2022 12:25


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Nach Ansicht heute noch mal > Ich bleibe dabei, der 1. Elfer ist für mich einer, der 2. nicht, da ist der Einfluss des Gegenspielers zu groß, um hier eine klare Absicht oder eine klare absichtliche Vergrößerung der Körperfläche zu erkennen. In dubio pro reo in so Situationen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #50


01.05.2022 12:43


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 502

@mods: Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit allen anderen Fans gegenüber, dass manche immer Szenen aus vergangenen Spielen durchdiskutieren und sich hier gegenseitig beleidigen. Ich würde mir wünsche, dass dies von den betreffenden Usern unterlassen, aber auch entsprechend moderiert würde.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #51


01.05.2022 17:09


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Auf der einen Seite ist es doch aber normal, dass man Szenen aus vergangenen Spielen nimmt, die einem Ähnlich vorkommen, und vergleicht die SR Entscheidung dann mit der aktuellen Szene.

Wenn die Elfer für Dortmund keine Berechtigung hatten, war aber auch der Elfer durch Witsel verursacht keiner.

Die Entfernung war so kurz das man bei dem Handspiel nur von einer Affektreaktion und keiner Absicht sprechen konnte. Eigentlich war nur die Hand Gottes das einzig richtige Handspiel in der Geschichte des Fußballes. Alle anderen waren immer komplett ohne jegliche Absicht.
Ironie /off
Ich bin immer noch der Ansicht, dass man als Verteidiger die Arme immer am Körper halten sollte. Hat man diese nicht am Körper und bekommt den Ball dagegen ist es eben "Handspiel". Gleiches Recht für alle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #52


01.05.2022 20:07


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

@Skjaldar

- Veto
Zitat von Skjaldar
Auf der einen Seite ist es doch aber normal, dass man Szenen aus vergangenen Spielen nimmt, die einem Ähnlich vorkommen, und vergleicht die SR Entscheidung dann mit der aktuellen Szene.

Wenn die Elfer für Dortmund keine Berechtigung hatten, war aber auch der Elfer durch Witsel verursacht keiner.

Die Entfernung war so kurz das man bei dem Handspiel nur von einer Affektreaktion und keiner Absicht sprechen konnte. Eigentlich war nur die Hand Gottes das einzig richtige Handspiel in der Geschichte des Fußballes. Alle anderen waren immer komplett ohne jegliche Absicht.
Ironie /off
Ich bin immer noch der Ansicht, dass man als Verteidiger die Arme immer am Körper halten sollte. Hat man diese nicht am Körper und bekommt den Ball dagegen ist es eben "Handspiel". Gleiches Recht für alle.

Aktiv in den einen Zweikampf bist auch noch nie gegangen oder?
Verteiger immer die Arme an Körper? Der Stürmer zerrt, und die Arme arbeiten dagegen an. Das ist ein völlig natürlicher Bewegungsablauf den man nicht so einfach ändern kann. Ist doch kein Tipp Kick.
Regeln sind schon Regeln. Aber entweder sind die Handregeln für den Arsch oder sie werden einfach nicht für den Spieler praktikabel umgesetzt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #53


02.05.2022 09:30


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

@Litti

- richtig entschieden
Zitat von Litti
@mods: Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit allen anderen Fans gegenüber, dass manche immer Szenen aus vergangenen Spielen durchdiskutieren und sich hier gegenseitig beleidigen. Ich würde mir wünsche, dass dies von den betreffenden Usern unterlassen, aber auch entsprechend moderiert würde.


So wahr, aber leider wohl nicht zu vermeiden. Es bringt zudem genau so wenig, hier einfach zu schreiben "Für mich (kein) Elfmeter." - da gehört dann eine Begründung bzw. Sichtweise dazu und auf Basis dieser kann man diskutieren. Wer ein Paragraphen-Reiter ist (ich mag's), kann dann gern das Regelwerk dazu nehmen. 

Und bitte ey, dieses Gezänker zwischen Bayern und BVB Fans, es nervt echt nur noch. Bayern ist besser als Dortmund und Villareal besser als Bayern. Wir wissen es. ;-P

Für mich sind beide Handelfmeter vertretbar. Warum? Beim 1. Elfmeter hat der Bochumer den Arm vom Körper abgestreckt. Einfache Frage: Welche Intention hat die Armhaltung? Und hier wird es für mich dann kritisch. Bellingham versucht da irgendwie noch an den Ball zu kommen und in den bewegten Bildern, sieht es dann eher nach einer Schutzreaktion des Spielers aus. Zudem wird der Ball vorher noch in seiner Flugbahn verändert. Du kannst hier als Schiedsrichter jetzt sagen, das ist dann unglücklich und man lässt Gnade vor Recht ergehen oder du sagst, das ist lt. Regelwerk eben eine unnatürliche Armbewegung und damit Elfmeter. Es sei denn und das weiß ich nicht, eine Schutzreaktion gilt als natürliche Handbewegung (wenn es hier jemand zuverlässig sagen kann, gerne her damit).

Der zweite Elfmeter ist a.m.S. der viel klarere Elfmeter, WENN! du hier nicht auf Foul entscheidest. Für mich ist kein Foul, da beide drücken und keiner stößst. Im Moment als der Ball runterfällt, hüpft der Bochumer Spieler irgendwie und zieht den Arm nach oben. Daher eine aktive Bewegung zum Ball und somit Elfmeter. Es wurde diskutiert, Wolf drücke hier den Arm des Bochumers nach oben. Das stimmt nicht. Man sieht in der Wiederholung, dass Wolf seinen arm angewinkelt am Körper hält und der Bochumer von sich aus eine Kopfballbewegung macht, bei der er unglücklich den Ball mit dem Arm trifft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #54


02.05.2022 11:40


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Lächerlich

- Veto
Ja, nach der neuen Regelauslegung ist ein Arm oberhalb der Schulter offenbar zwingend immer Elfmeter. Aber diese Regel macht mich wahnsinnig, ich will solche Elfmeter nicht haben. Der Elfmeter gegen uns war in Ordnung, aber ich hätte BEIDE Elfmeter für Dortmund nie und nimmer gegeben. In beiden Fällen klar (!) keine Absicht. Niemand hat sich beschwert. Und ich behaupte, dass sich auch niemand beschwert hätte. Es werden ganz andere Dinge falsch entschieden, die der VAR auch nicht in den Griff bekommt. Aber hier zeigt sich mal wieder, dass diese Einrichtung den Fußball kaputtmacht. Im Stadion hat doch kein Mensch mehr Verständnis für diese Zufallsmaschinerie.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #55


02.05.2022 12:25


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
In der 29. Minute bekommt Rexhbecaj den Ball im Zweikampf gegen den linken Oberarm. Es wird auf Handelfmeter entschieden, zurecht ?


Aus meiner Sicht wäre das sonst so in den seltensten Fällen gepfiffen worden. Ich denke auch nicht, dass es strafbar war.

Bin etwas irritiert, wie häufig sich der VAR im Spiel eingeschaltet hat. Ist man ja gar nicht gewohnt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #56


02.05.2022 17:50


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Für mich geht die Hand aktiv zum Ball und insofern ist für mich hier Strafstoß die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #57


02.05.2022 23:38


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
mE nicht so klar wie der erste Handelfmeter, aber noch vertretbar.
Der Arm geht schon relevant nach oben in Richtung Ball, das kann man mit dem bloßen Kontakt zum Gegner nicht mehr erklären.
(Finde es aber bemerkenswert, wie hier doch die Meinungen stark auseinander zu gehen scheinen (auch unter betroffenen Fans))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #58


03.05.2022 14:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Sargon

Zitat von Sargon
Vielleicht kann uns jemand vom @kt erhellen.
Es stimmt, dass die Passage mit der Schulterhöhe nicht in den Regeln steht. Aber soweit ich weiss gibt es ergänzend zu den Regeln bestimmte Weisungen. Meines Erachtens gibt es eine Weisung, dass ein Handspiel auf Schulterhöhe oder darüber in der Regel als strafbar zu bewerten ist. Soweit ich weiss gilt diese Weisung auch immernoch.

Ja, das stimmt. Die Handhaltung auf oder über Schulterhöhe ist weiterhin ein (starkes) Indiz für eine Strafbarkeit des Handspiels.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #59


03.05.2022 15:54


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@Sargon

Zitat von Sargon
Ich bin ja echt zurückhaltend bei Handspielen, aber ich hab diese Saison selten ein klareres Handspiel gesehen. Er hat schon vorher den Arm auf Schulterhöhe ausgestreckt und geht dann auch noch absichtlich mit dem Arm hoch zum Ball und spielt diesen.
Einer der klarsten Handelfmeter diese Saison.
[
Da war der Elfmeter für Bochum aber dreimal klarer meiner Meinung nach. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für den BvB berechtigt?  - #60


03.05.2022 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@chrissi285

Zitat von chrissi285
Zitat von Sargon
Ich bin ja echt zurückhaltend bei Handspielen, aber ich hab diese Saison selten ein klareres Handspiel gesehen. Er hat schon vorher den Arm auf Schulterhöhe ausgestreckt und geht dann auch noch absichtlich mit dem Arm hoch zum Ball und spielt diesen.
Einer der klarsten Handelfmeter diese Saison.
[
Da war der Elfmeter für Bochum aber dreimal klarer meiner Meinung nach. 


Der war tatsächlich auch glasklar. Nur war dieser zu dem Zeitpunkt meines Beitrags noch nicht erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf um die Position und dann spielt er den Ball mit dem Oberarm. Sehe hier keinen Grund nicht Elfmeter zu geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm ist unnatürlich oben. Arm geht nochmal nach oben raus. Strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm geht am Ende sogar ein Stück weiter hoch, für mich korrekt entschieden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Durch das schieben vorher kommt für mich der im Position über der Schulter. Für mich kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach meiner Linie kein strafbares Handspiel. Der Arm ist zum Abschirmen des Gegenspielers in dieser Haltung und wird dann im Zweikampf auch in dieser Haltung gelassen/gedrückt. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Arm ist die ganze Zeit vom Körper weggestreckt. Es ist keine Intension da, dem Ball irgendwie auszuweichen. Richtig entschieden

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Armhaltung ist schon zu Beginn des Zweikampfs unnatürlich und der Arm geht dann nochmal höher. Das liegt in meinen Augen auch nicht an dem Armeinsatz, sondern an einem Reflex, den Ball doch noch mit dem Arm zu spielen. Da hätte ich gepfiffen.

×

30.04.2022 15:30


3.
Polter
8.
Holtmann
18.
(11er)
Håland
30.
(11er)
Håland
62.
Håland
81.
Locadia
85.
(11er)
Pantovic

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,6
Bor. Dortmund 2,8   3,7  VfL Bochum 3,8
Christian Leicher
Dr. Martin Thomsen
Thomas Gorniak

Statistik von Robert Hartmann

Bor. Dortmund VfL Bochum Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
8  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Håland
Hitz
Guerreiro 84.
Witsel 87.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Bellingham
Bynoe-Gittens 63.
Zagadou
Wolf 84.
Gelbe Karte Brandt 87.
Mašović  Gelbe Karte
Losilla  Gelbe Karte
72. Asano 
Leitsch 
Gamboa 
Pantovic 
72. Polter 
Riemann 
Bockhorn 
84. Rexhbecaj 
68. Holtmann 
Passlack  63.
Gelbe Karte Papadopoulos  87.
Reinier  84.
Gelbe Karte Rothe  84.
Moukoko  87.
72. Locadia
68. Antwi-Adjei
84. Löwen
72. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema