20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein? | von nickr
  Foulelfmeter für Bayern 32min. | von Stormfalco
  73. Minute Elfmeter Bayern? | von Vollpfosten
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Gladbach? | von hagi_blau
 Allgemeine Themen
  Einfachstes Spiel des Jahres! | von Borussimon
  Marcel Reif | von mic1
  Neuer Neuer alter Neuer? | von Vollpfosten
  ter stegen contra Neuer | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Cigercis Flanke von der linken Seite wird im Strafraum durch Boateng abgeblockt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Handelfmeter. Doch war das die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #21


14.12.2012 22:37


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

naja

Ich denke den hätte man nicht geben müssen. Meiner Meinung nach geht der Arm da nicht unnatürlich raus, sondern es ist eine natürliche Sprungbewegung. Sollen sich die Spieler jetzt vorher die Arme abhacken, oder auf den Rücken binden lassen ?
Das Pech von Boateng war wohl, dass er vorher die Arme hinter dem Rücken hat und dann für den Sprung natürlich etwas nach oben zieht. Es ist hier viel Auslegungssache dabei und man kann ihn wohl den Regeln entsprechend auch geben. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn in solchen Szenen eben nicht auf den Punkg gezeigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #22


14.12.2012 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

.

Für mich richtig entschieden. Erst hat er die Hände hinterm Körper und beim Springen nimmt er sie schlagartig in Ballrichtung. Dies mag zwar ein natürlicher Reflex sein und die Arme waren am Körper aber da hätte sich Boateng cleverer anstellen und die Hände dort lassen sollen wo sie waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #23


14.12.2012 22:41


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Dumm gelaufen

- Veto
die Hand die unten und nah am Körper war wurde getroffen, Boateng dreht sich weg und der Ball kommt scharf geschossen aus naher Distanz, ich finde diese Dinger sollte man nicht pfeiffen! Klar gibt es die Regel, die ja dehnbar ist, mit der unnatürlichen Handbewegung, aber war Das eine?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #24


14.12.2012 22:41


JohnBGray


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 77

puh!

- unentschieden/keine Relevanz
Es sieht so aus, als würde sich Boateng bemühen, den Arm, so gut es die Bewegung erlaubt, am Körper zu halten. Welche Alternativen hat er? Stehenbleiben und zur Salzsäure erstarren, nur weil ein Spieler mit Ball auf ihn zukommt? Für mich vertretbar, da der Ball die Flugbahn deutlich verändert und die Berührung unstrittig ist. Aber keineswegs "völlig klarer Elfer".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #25


14.12.2012 22:41


VivaBavaria


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

@don_riddle

Zitat von don_riddle:
Klar kann man den geben.

Täusche ich mich, oder nehmen in letzter Zeit die Handelfmeter zu?

Zumindest fahren alle Schiedsrichter in der Hinsicht die gleiche lächerliche Linie. Das ist vielleicht der einzie Trost dabei...

Man kann den Elfmeter geben, bin aber der Meinung, dass das nicht sein muss. Das kommt aber auch ein wenig darauf an, welchen Maßstab man anlegt. Nimmt man die Handelfmeter, die diese Saison schon gepfiffen wurden, dann passt das schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #26


14.12.2012 22:47


Sarkaraq


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

Absicht?

Das einzige entscheidende Kriterium ob Handspiel oder nicht ist die Absicht. Boateng zieht die Arme zurück und dreht sich weg.
So wie ich das gesehen habe, ist der Arm dazu noch angelegt, auch wenn das ziemlich unglücklich aussieht.

Tendenz Fehlentscheidung, aber ich würde mir das gerne noch einmal genauer angucken.


@Tely: Die Regel lautet eindeutig: Absicht oder nicht? Nichts anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #27


14.12.2012 22:55


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

@Sarkaraq

- Veto
Zitat von Sarkaraq:
Das einzige entscheidende Kriterium ob Handspiel oder nicht ist die Absicht. Boateng zieht die Arme zurück und dreht sich weg.
So wie ich das gesehen habe, ist der Arm dazu noch angelegt, auch wenn das ziemlich unglücklich aussieht.

Tendenz Fehlentscheidung, aber ich würde mir das gerne noch einmal genauer angucken.


@Tely: Die Regel lautet eindeutig: Absicht oder nicht? Nichts anderes.


Es wird aber auch immer wieder von der unnatürlichen Handbwewegung geredet, bei einem absichtlichen Handspiel gibt es ja keine 2. Meinungen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #28


14.12.2012 22:59


Sarkaraq


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

@Tely

Wovon "geredet" wird, ist vollkommen irrelevant, wenn die Regeln eindeutig sind.
Der Passus mit der unnatürlichen Handbewegung steht als Indiz in den Regeln, an denen man Absicht möglicherweise erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #29


14.12.2012 23:10


Mazzel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 22

Perspektivisch richtig

Aus der Perspektive des Schiedsrichters würde ich sagen klarer Elfmeter. Nach den Wiederholungen kann man schon sagen dass der rechte Arm angelegt ist, jedoch durch die Drehung vergrößert sich die Fläche. Also Elfmeter wobei das einer der Sorte ist kann man geben muss man aber nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #30


14.12.2012 23:52


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

Kann man eventuell geben

- richtig entschieden
Bei der derzeitigen Auslegung der Handspiele im Strafraum kann man ihn eventuell geben... damit in dubio pro Schri kein Fehler.
In der letzten Saison hätts den nicht gegeben... Irgendwie fehlt aber die eindeutige Regelung bei Handspielen. Ging bereits am 1. Spieltag los und zieht sich als roter Faden durch die Saison. Mittlerweile kann man kaum eine Entscheidung (Pro oder Contra) als falsch herausstellen. So dehnbar sollte das Reglement nicht sein.

Mein Wunsch wäre in einem solchen Fall nicht zu pfeifen, ohne die Drehung von Boateng wäre der Ball an seinen Bauch oder Brust gegangen, damit hat er seine Körperfläche nicht mit der Hand vergrößert, sprich kein Elfer.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #31


14.12.2012 23:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@shs86

- richtig entschieden
Zitat von shs86:
Mein Wunsch wäre in einem solchen Fall nicht zu pfeifen, ohne die Drehung von Boateng wäre der Ball an seinen Bauch oder Brust gegangen, damit hat er seine Körperfläche nicht mit der Hand vergrößert, sprich kein Elfer.

Ne, also der Arm ist neben dem Körper als der Ball ihn trifft und der Ball wäre ohne den Arm vorbeigegangen. Dennoch sollte man sowas nicht pfeifen, aber wie du schon sagst scheint das momentan Linie zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #32


15.12.2012 00:10


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf:
Ne, also der Arm ist neben dem Körper als der Ball ihn trifft und der Ball wäre ohne den Arm vorbeigegangen. Dennoch sollte man sowas nicht pfeifen, aber wie du schon sagst scheint das momentan Linie zu sein.


Ausnahmen gibts nur bei Martinez und Lewandowski die durften in Freiburg mit ausgestrecktem Arm absichtlich Ballkontakt haben, ohne dass es geahndet wurde.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #33


15.12.2012 00:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@shs86

Zitat von shs86:
Zitat von 1wurf:
Ne, also der Arm ist neben dem Körper als der Ball ihn trifft und der Ball wäre ohne den Arm vorbeigegangen. Dennoch sollte man sowas nicht pfeifen, aber wie du schon sagst scheint das momentan Linie zu sein.


Ausnahmen gibts nur bei Martinez und Lewandowski die durften in Freiburg mit ausgestrecktem Arm absichtlich Ballkontakt haben, ohne dass es geahndet wurde.


Du willst Martinez bei Spiel gegen Freiburg immer noch Absicht unterstellen (der Ball springt aus kurzer Distanz an sein Knie, von da gegen den angelegten Arm)...

Naja, sehr eigenwillige Auslegung der Szenen deinerseits..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #34


15.12.2012 00:21


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze:
Zitat von shs86:
Zitat von 1wurf:
Ne, also der Arm ist neben dem Körper als der Ball ihn trifft und der Ball wäre ohne den Arm vorbeigegangen. Dennoch sollte man sowas nicht pfeifen, aber wie du schon sagst scheint das momentan Linie zu sein.


Ausnahmen gibts nur bei Martinez und Lewandowski die durften in Freiburg mit ausgestrecktem Arm absichtlich Ballkontakt haben, ohne dass es geahndet wurde.


Du willst Martinez bei Spiel gegen Freiburg immer noch Absicht unterstellen (der Ball springt aus kurzer Distanz an sein Knie, von da gegen den angelegten Arm)...

Naja, sehr eigenwillige Auslegung der Szenen deinerseits..


Nachdem das Handspiel von Sorg geahndet worden ist, musste Meyer auch den anderen Elfer geben, das war auch übrigens einhelliges Presseecho, nicht singulär meine meinung. Noch besser wäre es keines der beiden Handspiele zu ahnden, sondern nur noch dann Elfer zu geben, wenn ein Spieler absichtlich mit der Hand ein Vorteil erzielt.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #35


15.12.2012 00:33


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@shs86

Zitat von shs86:
Nachdem das Handspiel von Sorg geahndet worden ist, musste Meyer auch den anderen Elfer geben, das war auch übrigens einhelliges Presseecho, nicht singulär meine meinung. Noch besser wäre es keines der beiden Handspiele zu ahnden, sondern nur noch dann Elfer zu geben, wenn ein Spieler absichtlich mit der Hand ein Vorteil erzielt.


Also mal unabhängig davon ob die beiden Handspiele vergleichbar sind (ich denke das von Sorg war durchaus etwas fahrlässiger, da wo er die Hand dort hatte) ist es falsch eine Konzessionsentscheidung zu treffen, denn eine Fehlentscheidung auf der einen Seite plus eine auf der anderen Seite ergibt eben nicht 0 Fehlentscheidungen sondern macht 2 draus.

Momentan scheint allerdings der Trend in die Richtung zu gehen, dass man als Bundesligaschiedsrichter wohl alles pfeifen soll, was einem Handspiel auch nur ähnlich sieht. Die sogenannte Fachpresse unterstützt dies zum Teil auch noch, da sie meist überhaupt nicht Absicht in ihre Wertung mit einbezieht, sondern aus jedem Handspiel auch ein strafbares macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #36


15.12.2012 00:38


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze:
Zitat von shs86:
Nachdem das Handspiel von Sorg geahndet worden ist, musste Meyer auch den anderen Elfer geben, das war auch übrigens einhelliges Presseecho, nicht singulär meine meinung. Noch besser wäre es keines der beiden Handspiele zu ahnden, sondern nur noch dann Elfer zu geben, wenn ein Spieler absichtlich mit der Hand ein Vorteil erzielt.


Also mal unabhängig davon ob die beiden Handspiele vergleichbar sind (ich denke das von Sorg war durchaus etwas fahrlässiger, da wo er die Hand dort hatte) ist es falsch eine Konzessionsentscheidung zu treffen, denn eine Fehlentscheidung auf der einen Seite plus eine auf der anderen Seite ergibt eben nicht 0 Fehlentscheidungen sondern macht 2 draus.

Momentan scheint allerdings der Trend in die Richtung zu gehen, dass man als Bundesligaschiedsrichter wohl alles pfeifen soll, was einem Handspiel auch nur ähnlich sieht. Die sogenannte Fachpresse unterstützt dies zum Teil auch noch, da sie meist überhaupt nicht Absicht in ihre Wertung mit einbezieht, sondern aus jedem Handspiel auch ein strafbares macht.


Kann ich unterschreiben, das von Sorg war eine Nuance klarer... jedoch wäre es aufgrund der Linie der gesamten Saison konsequent gewesen, beide zu pfeifen. Das von martinez war z.b. auch klarer Hand als das von Subotic in Manchester...



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #37


15.12.2012 00:58


fcb_jogi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

.

- Veto
Auch auf die Gefahr hin, dass mir Vereinsbrillensicht vorgeworfen wird...Boatengs linker Arm geht raus...wird der Arm getroffen ist das ein klarer Elfmeter. Aber er dreht sich in den Schuss rein und der rechte Arm wird getroffen, der sich nicht in unnatürlicher Haltung befindet.
Wie hat Klopp kürzlich gesagt: Abhacken braucht man sich die Arme ja wohl nicht.
Das Tor wurde Gladbach geschenkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #38


15.12.2012 01:47


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Sarkaraq

Zitat von Sarkaraq:
Wovon "geredet" wird, ist vollkommen irrelevant, wenn die Regeln eindeutig sind.
Der Passus mit der unnatürlichen Handbewegung steht als Indiz in den Regeln, an denen man Absicht möglicherweise erkennen kann.



Die Absicht, die in den Regeln steht, hat aber nichts mit der "normalen" Absicht zu tun, da z.B. auch eine Fahrlässigkeit im Fußball als Absicht gelten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #39


15.12.2012 02:04


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

Ärgerlich für Bayern

- richtig entschieden
So Dinger werden heutzutage eben gepfiffen. Ich finde das auch eher nervend, aber man kann dem Schiri hier wirklich keine Fehlentscheidung unterjubeln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #40


15.12.2012 02:10


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Hm,

harte Elfmeterentscheidung. So ganz gut fand ich die Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe nicht, ich konnte nicht erkennen, wie weit der Arm vom Körper weg war. War der Arm angelegt, würde ich Fehlentscheidung sagen, ansonsten ein extrem unglücklicher Elfer.

Kleiner Seitenhieb 1 (weil ich mir gerade die Abstimmung angeschaut habe): Kann sich noch jemand an den Subotic-Elfer in ManCity erinnern? In meinem Umfeld waren die meisten der BVB-Fans der Meinung, das wäre niemals Elfer. Gegen Subotic' Aktion war das hier aber definitiv nichts.

Kleiner Seitenhieb 2: Bin nur ich der Meinung, dass der Sky-Reporter, der Sammer interviewt hat, ziemlich, naja, eierlos agiert hat? Auf die Frage Sammers: was würden Sie sagen? - keine Antwort. Als Sammer dann sagt, muss man nicht pfeifen, kommt er dann plötzlich mit "Körperverbreiterung" an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz kleinliche Entscheidung, aufgrund des Ermessensspielraums für die Schiedsrichter aber vertretbar, da der Arm von Boateng doch etwas vom Körper weg gestreckt war und man somit von einem "sich breit machen" ausgehen kann.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm von Boateng geht weit nach oben, wenn auch unglücklich, vergrößert er damit auch seine Oberfläche.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Eine vertretbare Regelauslegung des Schiedsrichters. Begründung siehe Dreiundnicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist relativ weit draußen. Damit wird die Oberfläche vergrößert. Pfiff vertretbar

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Unglücklich, aber der Arm geht doch leicht raus. Muss man nicht geben. Aber es ist keine Fehlentscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Boateng vergrößert seine Körperhaltung und braucht sich über den Pfiff nicht zu wundern. Vielleicht kein zwingender Elfmeter, jedoch zumindest ein vertretbarer.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Unnatürliche Armhaltung von Boateng. Elfmeter war korrekt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng dreht sich mit den Armen in den Ball hinein. Richtig entschieden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich eine korrekte Entscheidung. Boateng nimmt den Arm da doch etwas merkwürdig zur Seite hoch. Ich kann hier zumindest keine klare Fehlentscheidung sehen.

×

14.12.2012 20:30


21.
Marx
59.
Shaqiri

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,2
Bayern München 4,8   3,1  Bor. M'Gladbach 2,0
Marcel Unger
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Alaba
Javi Martinez 38.
Ribéry
Gelbe Karte Dante
Mandzukic 57.
Müller 80.
Boateng
Lahm
Kroos
Schweinsteiger
Jantschke 
Stranzl 
Brouwers 
79. Herrmann 
Nordtveit  Gelbe Karte
ter Stegen 
Arango 
Wendt 
76. Cigerci  Gelbe Karte
Marx 
75. Hanke 
Shaqiri  38.
Pizarro  80.
Gomez  57.
75. de Camargo
76. Xhaka
79. Rupp

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
12  
  1

Torschüsse gesamt
21  
  2

Ecken
14  
  4

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema