20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein? | von nickr
  Foulelfmeter für Bayern 32min. | von Stormfalco
  73. Minute Elfmeter Bayern? | von Vollpfosten
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Gladbach? | von hagi_blau
 Allgemeine Themen
  Einfachstes Spiel des Jahres! | von Borussimon
  Marcel Reif | von mic1
  Neuer Neuer alter Neuer? | von Vollpfosten
  ter stegen contra Neuer | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Cigercis Flanke von der linken Seite wird im Strafraum durch Boateng abgeblockt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Handelfmeter. Doch war das die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #41


15.12.2012 02:14


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

@shs86

Zitat von shs86:
Ausnahmen gibts nur bei Martinez und Lewandowski die durften in Freiburg mit ausgestrecktem Arm absichtlich Ballkontakt haben, ohne dass es geahndet wurde.


Naja; falls Streich dieses Spiel gesehen hat, kann er sich in gewisser Weise über ausgleichende Gerechtigkeit freuen: dieses Mal wurden als 3 KANN-Entscheidungen gegen den großen Verein gepfiffen. Seine Regel scheint also nicht durchgängig zu stimmen.
(Ich kann ihn irgendwo verstehen; Freiburg hat dieses Jahr echt Pech mit den KANN-Entscheidungen; nur die Erklärung finde ich daneben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #42


15.12.2012 02:21


Sarkaraq


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

@NeersenerBorusse

Zitat von NeersenerBorusse:
Die Absicht, die in den Regeln steht, hat aber nichts mit der "normalen" Absicht zu tun, da z.B. auch eine Fahrlässigkeit im Fußball als Absicht gelten kann.

Ich kenne die Regeln, danke.
Boateng legt den Arm an und dreht sich weg.
Meines Erachtens bleibt da nur das "Abschneiden" als Alternative, wenn das hier Absicht gewesen sein soll.
Boateng verhält sich doch nun wirklich optimal, oder nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=d4JJYyLwyOY
Sieht hier für mich sogar so aus, als würde Boateng den Ball erst an die Seite bekommen, wobei das aufgrund der Qualität auch täuschen kann.
Der rechte Arm ist nun auch wirklich nicht "fahrlässig" ausgestellt. Das würde auf den linken zutreffen, der aber mit der Szene nichts zu tun hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #43


15.12.2012 04:46


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Sarkaraq

Zitat von Sarkaraq:
Zitat von NeersenerBorusse:
Die Absicht, die in den Regeln steht, hat aber nichts mit der "normalen" Absicht zu tun, da z.B. auch eine Fahrlässigkeit im Fußball als Absicht gelten kann.

Ich kenne die Regeln, danke.
Boateng legt den Arm an und dreht sich weg.
Meines Erachtens bleibt da nur das "Abschneiden" als Alternative, wenn das hier Absicht gewesen sein soll.
Boateng verhält sich doch nun wirklich optimal, oder nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=d4JJYyLwyOY
Sieht hier für mich sogar so aus, als würde Boateng den Ball erst an die Seite bekommen, wobei das aufgrund der Qualität auch täuschen kann.
Der rechte Arm ist nun auch wirklich nicht "fahrlässig" ausgestellt. Das würde auf den linken zutreffen, der aber mit der Szene nichts zu tun hat.


Der Ball streift die Seite, kann dann durch den (in meinen Augen eben erstens nicht mehr ganz angelegten und zweitens auch nicht rein zum Bewegungsablauf passend gehaltenen) Arm aber nicht an der Seite antlang in die Mitte, sondern wird erheblich abgelenkt, weil er zwischen Seite und Arm geblockt wird.

Aber meine Antwort zur Absicht bezog sich ja auch nicht explizit auf diese Szene, sondern nur mit der Formulierung "in der Regel geht es nur um Absicht".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #44


15.12.2012 07:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Hier sind mal...

... 2 Screenshots, in der der Bewegungsablauf halbwegs sichtbar sein sollte, dass der Arm definitiv vom Ball weg geht.

Bild 1

Bild 2

Mir ist die Bewertung der Szene durch den Schieri nach mehrmaligem Anschauen dann doch etwas schleierhaft. Hier sollte er auf keinen Fall pfeifen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #45


15.12.2012 08:54


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

hm...

Ich hatte auch das Gefühl, dass Boateng da durchaus versucht, den Arm am Körper zu halten. Da wäre eine andere Perspektive vielleicht ganz aufschlussreich. So ist das für mich schwer zu entscheiden.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #46


15.12.2012 12:25


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@breslsepp

- richtig entschieden
Zitat von breslsepp:
Zitat von shs86:
Ausnahmen gibts nur bei Martinez und Lewandowski die durften in Freiburg mit ausgestrecktem Arm absichtlich Ballkontakt haben, ohne dass es geahndet wurde.


Naja; falls Streich dieses Spiel gesehen hat, kann er sich in gewisser Weise über ausgleichende Gerechtigkeit freuen: dieses Mal wurden als 3 KANN-Entscheidungen gegen den großen Verein gepfiffen. Seine Regel scheint also nicht durchgängig zu stimmen.
(Ich kann ihn irgendwo verstehen; Freiburg hat dieses Jahr echt Pech mit den KANN-Entscheidungen; nur die Erklärung finde ich daneben)


Ja diesmal waren alle strittigen Szenen außer Gomez gegen Brouwers in der 85. Min. gegen Bayern entscheiden worden.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #47


15.12.2012 13:08


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

hm...

Ich weiß nicht ob ich den geben würde. Ich glaube eigentlich nicht, dass er absichtlich seine Fläche vergrößert. Ich kann aber auch verstehen, wenn das einer anders sieht und kann garantiert dem Schiri keinen Vorwurf machen.

Unterm Strich glaube ich, dass man bis auf das eine Abseits der Bayern alle Entscheidungen die er getroffen hat nachvollziehen kann, und die Situation war auch noch sehr knapp. Man hätte vielleicht auch mal anders entscheiden können, aber so richtig falsch war es eigentlich nie, was er gepfiffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #48


15.12.2012 14:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

.

"Ich weiß nicht, wie der auf die Idee kommt, da Handelfmeter zu pfeifen!"
Vielleicht weil du mit deiner Hand die Flanke verhindert hast?
Es ist mir ein Rätsel, wie dieser Spieler es auf Ablösesumme jenseits der 10 Mios gebracht hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #49


15.12.2012 15:07


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

..

Im Spiel hab ich direkt gesagt, dass es ein klarer Elfmeter war und dabei bleib ich auch nach Ansicht der Wiederholungen. Boateng geht super hin, Arme hinterm Rücken, alles perfekt. Aber er dreht sich und bekommt die Flanke dadurch an den Arm, was eine klare Verhinderung ist.
Von der Position übrigens ist es egal, ob der Arm angelegt ist oder nicht. Wäre der Arm nicht da, wäre die Flanke gekommen, somit verhindert er die Flanke und der Elfmeter ist berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #50


15.12.2012 15:13


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Regel lässt einfach zu viel Interpretationsspielraum...

- richtig entschieden
... aus meiner Sicht ist das grosse Problem bei der aktuellen Regel, dass der Schiri beurteilen mus, ob Absicht vorliegt oder nicht. Dies kann er nur auf Basis von Indizien (Vergrößerung Körperfläche, unnatürliche Handhaltung/-bewegung, etc.), die häufig unterschiedlich interpretiert werden können. M.E. wäre eine Regel eindeutiger, die auf Elfmeter entscheidet, wenn der Ball von Arm/Hand berührt wird und diese die Körperoberfläche vergrößert hat. Diese Regel wäre analog zur Foulregel, wo Absicht ja auch keine Rolle spielt, sondern allein das Resultat zählt (im Handfall, dass der Ball von einem Körperteil beeinflusst wurde, mit dem der Ball nicht gespielt werden darf.
Was bleiben würde, wäre die Frage, ob die Hand/Arm die Körperoberfläche vergrößfert hat, aber diese Frage wäre leichter und objektiver zu beantworten als die Frage "Absicht oder nicht".
Zur aktuellen Szene: Die Flanke wäre ohne den Arm von Boateng durchgekommen, d.h. der Arm hat die Körperoberfläche vergrößert, nach aktueller Auslegung der Regeln ein mögliches Indiz für Absicht, auf der anderen Seite hält Boateng den Arm am Körper angelegt, also ein Indiz, dass er ein Handspiel vermeiden möchte. Der Fall zeigt die Problematik der aktuellen Regel (die durch die oben vorgeschlagene neue Regel gelöst werden könnte). Da für beide Ansichten Argumente vorliegen aus meiner Sicht keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #51


15.12.2012 15:35


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi:
Im Spiel hab ich direkt gesagt, dass es ein klarer Elfmeter war und dabei bleib ich auch nach Ansicht der Wiederholungen. Boateng geht super hin, Arme hinterm Rücken, alles perfekt. Aber er dreht sich und bekommt die Flanke dadurch an den Arm, was eine klare Verhinderung ist.
Von der Position übrigens ist es egal, ob der Arm angelegt ist oder nicht. Wäre der Arm nicht da, wäre die Flanke gekommen, somit verhindert er die Flanke und der Elfmeter ist berechtigt.

Aaarghh. Jedes Wochenende dasselbe. Verhindern von irgendwas ist kein Kriterium. Man kann Tore verhindern mit der Hand, wenn es nicht absichtlich (im Sinne der Regel) ist. Man Tore erzielen mit der Hand, solange es nicht absichtlich ist. Raul und van Nistelrooy haben das in den letzten jahren zum Beispiel auch getan.

Du sagst, er macht ales perfekt, Arm am Körper. Also ist es auch kein Handspiel. So einfach ist das.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #52


15.12.2012 16:17


Sarkaraq


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

Flanke wäre durchgekommen, blabla

http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung1-2010_01.pdf

und
Lutz Wagner, bei der Schiedsrichter-Kommission des DFB für die Regelumsetzung zuständig, verneint allerdings, dass dahinter eine geänderte Vorgabe für die Schiedsrichter stehe.
http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/handelfmeterentscheidungen100.html


Wenn sich die Regelauslegung mancher hier durchsetzt, besteht Fußball bald daraus, im Strafraum die Arme der Verteidiger anzuschießen, anstatt ein Tor aus dem Spiel zu erzielen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #53


15.12.2012 16:27


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Sarkaraq

Ich erlaube mir mal einfach aus deinem 2. verlinkten Artikel zu zitieren:
Es gab einige strittige Situationen und Grenzfälle. Keiner kann zum Beispiel mit angelegtem Arm springen. Man muss die Arme zum Schwungholen hinzunehmen", erklärt Wagner. "Wenn die Arme aber waagerecht in der Luft stehen oder über den Kopf gestreckt werden, dann nimmt der Spieler billigend in Kauf, seine Körperfläche zu vergrößern, um den Ball abzuwehren. Und es liegt ein strafbares Handspiel vor."


Demnach muss er nicht mit den Armen hinter dem Rücken hochspringen, auch wenn ein Marcel Reif das so sieht...


Lustig fand ich aber in dem Artikel das folgende:

Der "kicker" hat in den 135 Spielen der Saison 73 grobe Fehlentscheidungen gezählt – oft ging es dabei um umstrittene Handspiel-Entscheidungen.


Schön und gut, dass der Kicker das so sieht, nur würde der wohl auch immer dann Handspiel pfeifen wenn der Ball diese auch nur berührt hat. Ich bin mir fast sicher, dass sie das vermeintliche Handspiel von Schmelzer als richtig gewertet hätten, hätte dieser den Ball mit der Hand berührt - dass die Hand angelegt ist, bzw. das keine Absicht vorliegt ist dem Kicker häufig egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #54


15.12.2012 17:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Handspiel

Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Boateng hat zu Beginn der Szene die Arme hinter dem Rücken verschränkt und reißt sie dann nach vorne oben. Ein natürlicher Reflex, aber gute Abwehrspieler sollten die Hände am besten hinter dem Rücken lassen. Sehr fahrlässig von Boateng in dieser Situation und eine korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #55


15.12.2012 17:34


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Boateng hat zu Beginn der Szene die Arme hinter dem Rücken verschränkt und reißt sie dann nach vorne oben. Ein natürlicher Reflex, aber gute Abwehrspieler sollten die Hände am besten hinter dem Rücken lassen. Sehr fahrlässig von Boateng in dieser Situation und eine korrekte Entscheidung.


Wenn du die Aussage ernst meinst, dann frage ich mich ob du jemals selbst Fußball gespielt hast. Du kannst doch wohl beim besten Willen nicht verlangen, dass die Verteidiger nur mit Armen hinter dem Rücken rumlaufen - sollen sie sich diese doch am besten gleich abhacken, dann kann wirklich nix mehr passieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #56


15.12.2012 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Zitat von Bayern München:
Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Boateng hat zu Beginn der Szene die Arme hinter dem Rücken verschränkt und reißt sie dann nach vorne oben. Ein natürlicher Reflex, aber gute Abwehrspieler sollten die Hände am besten hinter dem Rücken lassen. Sehr fahrlässig von Boateng in dieser Situation und eine korrekte Entscheidung.


Wenn du die Aussage ernst meinst, dann frage ich mich ob du jemals selbst Fußball gespielt hast. Du kannst doch wohl beim besten Willen nicht verlangen, dass die Verteidiger nur mit Armen hinter dem Rücken rumlaufen - sollen sie sich diese doch am besten gleich abhacken, dann kann wirklich nix mehr passieren...


Warum soll ich die Aussage nicht ernst meinen? Ich habe durchaus selbst mehrere Jahre Fußball gespielt und mache dies immer noch hobbymäßig. Ich verlange nicht, dass Verteidiger nur mit Armen hinter dem Rücken rumlaufen, aber in diesen Situationen sollten sie das so machen. Boateng hat das ja auch selbst gemacht zu Beginn der Szene wie ich bereits erwähnte. Wenn sie es nicht machen, ist es fahrlässig und wenn der Ball dann gegen die Hand oder den Arm prallt wie es hier nun einmal geschehen ist, entscheiden 90% aller Schiedsrichter auf Elfmeter.
Die einzige Möglichkeit einen Elfmeter zu verhindern, ist die Arme hinter dem Rücken zu haben. Dann kommt die Flanke vllt durch, kann aber immer noch geklärt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #57


15.12.2012 17:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Die einzige Möglichkeit einen Elfmeter zu verhindern, ist die Arme hinter dem Rücken zu haben. Dann kommt die Flanke vllt durch, kann aber immer noch geklärt werden.


Nenn mir einen Grund warum ein Verteidiger die Arme hinter dem Rücken halten sollte (ich meine einen auf den Regeln basierten Grund).

Und nenn mir einen Verteidiger, der bei Flanken regelmäßig die Hände hinter den Rücken nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #58


15.12.2012 18:19


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

...

- richtig entschieden
Es sind blöd aus zumal Boateng erst die Arme hinten hat und dann reinspringt die Berührung ist klar und der Arm auch draußen dann kann man geben



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #59


15.12.2012 19:30


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

...

- Veto
nach den Sportschau-Bildern (andere hab ich noch nicht gesehen) halt ich die Entscheidung für falsch. Boateng hat einen Arm oben, wenn der Ball da dranspringt ist natürlich ein Strafstoß fällig. Der andere hingegen, an den der Ball tatsächlich geht, ist tief und schwingt nur "locker durch", da ist mMn keine unnatürliche Handhaltung zu bejahen. Tendenz geht daher zu Fehlentscheidung, aber ich wart nochmal ab was man auf sky.de sieht.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20.min - Handspiel Boateng - Elfmeter ja oder nein?  - #60


15.12.2012 20:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Zitat von Bayern München:
Die einzige Möglichkeit einen Elfmeter zu verhindern, ist die Arme hinter dem Rücken zu haben. Dann kommt die Flanke vllt durch, kann aber immer noch geklärt werden.


Nenn mir einen Grund warum ein Verteidiger die Arme hinter dem Rücken halten sollte (ich meine einen auf den Regeln basierten Grund).

Und nenn mir einen Verteidiger, der bei Flanken regelmäßig die Hände hinter den Rücken nimmt.


Hää? Das schreibt dir keine Fußballregel dieser Welt vor. Es war nur ein Tipp meinerseits an die Verteidiger um solche Elfmeterentscheidungen zu verhindern.
Wer bei einer geschlagenen Flanke als Verteidiger beide Hände mit nach oben nimmt - und sei es nur um sich zu schützen - agiert meiner Meinung nach grob fahrlässig und muss dann auch mit einem Elfmeterpfiff rechnen, wenn er an der Hand getroffen wird.

Ich schaue viele Fußballspiele und mir sind schon einige Verteidiger aufgefallen, die dies so handhaben. Beispielsweise Sergio Ramos bei Real Madrid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz kleinliche Entscheidung, aufgrund des Ermessensspielraums für die Schiedsrichter aber vertretbar, da der Arm von Boateng doch etwas vom Körper weg gestreckt war und man somit von einem "sich breit machen" ausgehen kann.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm von Boateng geht weit nach oben, wenn auch unglücklich, vergrößert er damit auch seine Oberfläche.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Eine vertretbare Regelauslegung des Schiedsrichters. Begründung siehe Dreiundnicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist relativ weit draußen. Damit wird die Oberfläche vergrößert. Pfiff vertretbar

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Unglücklich, aber der Arm geht doch leicht raus. Muss man nicht geben. Aber es ist keine Fehlentscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Boateng vergrößert seine Körperhaltung und braucht sich über den Pfiff nicht zu wundern. Vielleicht kein zwingender Elfmeter, jedoch zumindest ein vertretbarer.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Unnatürliche Armhaltung von Boateng. Elfmeter war korrekt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng dreht sich mit den Armen in den Ball hinein. Richtig entschieden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich eine korrekte Entscheidung. Boateng nimmt den Arm da doch etwas merkwürdig zur Seite hoch. Ich kann hier zumindest keine klare Fehlentscheidung sehen.

×

14.12.2012 20:30


21.
Marx
59.
Shaqiri

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,2
Bayern München 4,8   3,1  Bor. M'Gladbach 2,0
Marcel Unger
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Alaba
Javi Martinez 38.
Ribéry
Gelbe Karte Dante
Mandzukic 57.
Müller 80.
Boateng
Lahm
Schweinsteiger
Kroos
76. Cigerci  Gelbe Karte
Jantschke 
Stranzl 
Brouwers 
79. Herrmann 
Nordtveit  Gelbe Karte
ter Stegen 
Arango 
Wendt 
Marx 
75. Hanke 
Shaqiri  38.
Pizarro  80.
Gomez  57.
75. de Camargo
76. Xhaka
79. Rupp

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
12  
  1

Torschüsse gesamt
21  
  2

Ecken
14  
  4

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema