28. Abseits vor dem Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Abseits vor dem Elfmeter | von BMG1108
  14. Min.: Abseits | von Zirkusaffe
  36. Min.: Foul an Schipplock? | von Feuerwiesel
  87. Min.: Foul an Modeste? | von Feuerwiesel
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Elfmeter berechtigt? | von wahrebayern
 Allgemeine Themen
  Gelbe statt Rote Karte? | von Scaphoid
  Reaktionen der Trainer | von mazah

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Nach einem Zweikampf zwischen Schipplock und Bicakcic entscheidet der SR auf Strafstoß für die Eintracht. War die Entscheidung korrekt und wenn ja, lag vorher eine strafbare Abseitssituation vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 28. Abseits vor dem Elfmeter  - #21


22.12.2013 13:45


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Den Elfer

- Veto
darf es nicht geben. Bicakcic vorher 2 Meter im Abseits. Das Foul ist unstrittig. Winkmann von seinem Winkmann wieder im Stich gelassen. Wobei man da auch mal überstimmen kann.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 28. Abseits vor dem Elfmeter  - #22


22.12.2013 13:58


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
darf es nicht geben. Bicakcic vorher 2 Meter im Abseits. Das Foul ist unstrittig. Winkmann von seinem Winkmann wieder im Stich gelassen. Wobei man da auch mal überstimmen kann.


Stimmt ich dir (fast) zu. Das Problem ist nur und das habe ich mir gerade nocheinmal angesehen: In dem Moment, als die Braunschweiger den Freistoß ausführen, schaut Winkmann nicht in die Nähe des Strafraums um eventuelle Abseitspositionen zu erkennen, sondern auf den Ausführenden. Erst während der Ball in der Luft ist schaut er Richtung Strafraum und erkennt dann auch vollkommen richtig ein Foul. So sehr ich denke, dass Winkmann ein schlechter Schiedsrichter ist, hier trifft ihn keine Schuld. Da muss er sich auf seinen Assi verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 28. Abseits vor dem Elfmeter  - #23


22.12.2013 14:28


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ hardcoreclubfan

- Veto
Zitat von hardcoreclubfan
Zitat von Ferrero
darf es nicht geben. Bicakcic vorher 2 Meter im Abseits. Das Foul ist unstrittig. Winkmann von seinem Winkmann wieder im Stich gelassen. Wobei man da auch mal überstimmen kann.


Stimmt ich dir (fast) zu. Das Problem ist nur und das habe ich mir gerade nocheinmal angesehen: In dem Moment, als die Braunschweiger den Freistoß ausführen, schaut Winkmann nicht in die Nähe des Strafraums um eventuelle Abseitspositionen zu erkennen, sondern auf den Ausführenden. Erst während der Ball in der Luft ist schaut er Richtung Strafraum und erkennt dann auch vollkommen richtig ein Foul. So sehr ich denke, dass Winkmann ein schlechter Schiedsrichter ist, hier trifft ihn keine Schuld. Da muss er sich auf seinen Assi verlassen.


Das sollte man lassen. Aber ich verstehe was du meinst. Trotzdem gehört der Blick in den Sechzehner und nicht auf den Schützen. Völlig sinnlos. Insofern doch ein Mangel bei Winkmann.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 28. Abseits vor dem Elfmeter  - #24


22.12.2013 15:31


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
Zitat von hardcoreclubfan
Zitat von Ferrero
darf es nicht geben. Bicakcic vorher 2 Meter im Abseits. Das Foul ist unstrittig. Winkmann von seinem Winkmann wieder im Stich gelassen. Wobei man da auch mal überstimmen kann.


Stimmt ich dir (fast) zu. Das Problem ist nur und das habe ich mir gerade nocheinmal angesehen: In dem Moment, als die Braunschweiger den Freistoß ausführen, schaut Winkmann nicht in die Nähe des Strafraums um eventuelle Abseitspositionen zu erkennen, sondern auf den Ausführenden. Erst während der Ball in der Luft ist schaut er Richtung Strafraum und erkennt dann auch vollkommen richtig ein Foul. So sehr ich denke, dass Winkmann ein schlechter Schiedsrichter ist, hier trifft ihn keine Schuld. Da muss er sich auf seinen Assi verlassen.


Das sollte man lassen. Aber ich verstehe was du meinst. Trotzdem gehört der Blick in den Sechzehner und nicht auf den Schützen. Völlig sinnlos. Insofern doch ein Mangel bei Winkmann.


Völlig sinnlos weiß ich nicht. Ein kurzer Blick ist sicher nicht schlecht. Kommt ja durchaus vor, dass sich manche Spieler den Ball zu weit vorlegen und nicht den Ort des Fouls einhalten.  Trotzdem gibt er hier irgendwie eine unglücklich Figur ab und das ist nur eine von vielen Fehlentscheidung an diesem Tag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 28. Abseits vor dem Elfmeter  - #25


22.12.2013 23:27


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Es war ein deutliches Abseits...es hätte vor dem Foul gepfiffen werden sollen



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 28. Abseits vor dem Elfmeter  - #26


23.12.2013 00:48


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ hardcoreclubfan

- richtig entschieden
Zitat von hardcoreclubfan
Zitat von Ferrero
Zitat von hardcoreclubfan
Zitat von Ferrero
darf es nicht geben. Bicakcic vorher 2 Meter im Abseits. Das Foul ist unstrittig. Winkmann von seinem Winkmann wieder im Stich gelassen. Wobei man da auch mal überstimmen kann.


Stimmt ich dir (fast) zu. Das Problem ist nur und das habe ich mir gerade nocheinmal angesehen: In dem Moment, als die Braunschweiger den Freistoß ausführen, schaut Winkmann nicht in die Nähe des Strafraums um eventuelle Abseitspositionen zu erkennen, sondern auf den Ausführenden. Erst während der Ball in der Luft ist schaut er Richtung Strafraum und erkennt dann auch vollkommen richtig ein Foul. So sehr ich denke, dass Winkmann ein schlechter Schiedsrichter ist, hier trifft ihn keine Schuld. Da muss er sich auf seinen Assi verlassen.


Das sollte man lassen. Aber ich verstehe was du meinst. Trotzdem gehört der Blick in den Sechzehner und nicht auf den Schützen. Völlig sinnlos. Insofern doch ein Mangel bei Winkmann.


Völlig sinnlos weiß ich nicht. Ein kurzer Blick ist sicher nicht schlecht. Kommt ja durchaus vor, dass sich manche Spieler den Ball zu weit vorlegen und nicht den Ort des Fouls einhalten.  Trotzdem gibt er hier irgendwie eine unglücklich Figur ab und das ist nur eine von vielen Fehlentscheidung an diesem Tag.

Selbstverständlich ist der SRA für das Abseits zuständig. Der SR kann das in der Geschwindigkeit und Komplexität kaum noch selber sehen, ist ja schließlich BL und nicht Kreisliga. Und selbstverständlich muss der SR ein Auge auf dem Schützen haben.

Hier muss man aber auch klar sehen, dass es für das SR-Team eine extrem schwierige Situation ist. Der SR sieht kein Abseits, er sieht nur das Foul. Der SRA sieht, dass der Ball durch geht und da alle auf einer Linie stehen und er in erster Linie auf Berührungen des Balles schaut auch nicht das Foul.
Der SRA weiß also vermutlich überhaupt nicht wer das Foul gemacht hat und erkennt deshalb auch keine aktive Abseitsstellung.
Da müsste viel, schnell und präzise per Headset kommuniziert werden......



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 28. Abseits vor dem Elfmeter  - #27


23.12.2013 07:35


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ bastis

Zitat von bastis
Hier muss man aber auch klar sehen, dass es für das SR-Team eine extrem schwierige Situation ist. Der SR sieht kein Abseits, er sieht nur das Foul. Der SRA sieht, dass der Ball durch geht und da alle auf einer Linie stehen und er in erster Linie auf Berührungen des Balles schaut auch nicht das Foul.
Der SRA weiß also vermutlich überhaupt nicht wer das Foul gemacht hat und erkennt deshalb auch keine aktive Abseitsstellung.
Da müsste viel, schnell und präzise per Headset kommuniziert werden......
genau dafür wurden die Teile doch wohl angeschafft, oder? Sooo komplex stelle ich mir die Kommunikation gar nicht vor:
"Achtung Chef, war die nummer 3 beteiligt, der kam aus dem Abseits"
"ja, stand in unmittelbarer Ballnähe"
"Dann Abseits"
"ok"

Klar, das ist eine schwierige Situation. Andererseits ist es in der Buli gängige Praxis bei Freistößen in Strafraumnähe einen Spieler mutwillig im Abseits zu positionieren der gar nicht oder erst unmittelbar vor dem Freistoß ins 'onside' zurückkehrt. insofern sollte ein Buli SR Gespann auf dergleichen vorbereitet sein.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bicakcic bei Freistoßausführung im Abseits. Der für ihn gepfiffene Elfmeter hätte erst gar nicht gepfiffen werden dürfen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Erneut eine schwer nachzuvollziehende (Abseits-)Entscheidung. Bicakcic steht praktisch während der ganzen Szene im Abseits.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Braunschweiger steht eigentlich die ganze Zeit(vor der Ausführung bis 1 Sekunde danach) deutlich im Abseits... Sowas muss ein Buli-Linienrichter sehen!

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Foul ja, Abseits auch ja. Der Strafstoßpfiff hätte nicht ertönen dürfen, da vorher Abseits gepfiffen werden muss.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das Foul ist eindeutig. Aber vorher hätte man wegen Abseits bereits abpfeiffen müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bicakcic steht Abseits. Durch den Zweikampf wird es aktiv bevor er gefoult wird. Zum Strafstoß hätte es nicht mehr kommen dürfen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Strafstoßentscheidung ist grundsätzlich in Ordnung, allerdings befand sich der Braunschweiger beim Freistoß im Abseits.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Foul ja, allerdings steht Bicakcic zuvor im Abseits. Da er direkt zum Kopfball hochspringt und so in den Zweikampf mit Schipplock geht, ist dieses auch aktiv. Den Freistoß für BS hätte es somit nicht geben dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wird von hagi gut beschrieben

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

siehe hagi

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul an sich war klar. Allerdings steht Bicakcic im Abseits und wird, wie im Thread beschrieben, auch aktiv.

×

21.12.2013 15:30


29.
(11er)
Oehrl

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,4
Braunschweig 4,4   5,3  1899 Hoffenheim 5,9
Christian Bandurski
Frederick Assmuth
Mike Pickel

Statistik von Guido Winkmann

Braunschweig 1899 Hoffenheim Spiele
6  
  19

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Davari
Elabdellaoui
Bicakcic
Dogan
Theuerkauf
Kessel 90.
Gelbe Karte Pfitzner 77.
Boland
Gelb-Rote Karte Perthel
Oehrl
Ademi 69.
Grahl 
Beck 
Süle 
Vestergaard 
22. Toljan 
Volland 
77. Rudy 
Polanski 
Johnson 
Roberto Firmino 
60. Schipplock  Gelbe Karte
Kumbela  69.
Washausen  90.
Vrancic  77.
60. Herdling Gelbe Karte
22. Salihovic
77. Modeste

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
7  
  8

Abseits
4  
  2

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema