29. Minute 2:0 Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Minute 2:0 Bayern | von CM_Punk
  Elfmeter 85. | von der_Schuster
  6:1 Abseits Gomez | von der_Schuster
 Vorschläge der Community
  45. Minute Rote Karte Prödl | von CM_Punk
  4:0 Gomez 52. Minute Abseits? | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Jede Serie reißt mal ! | von F3lix
  Juppiläum | von don_riddle
  Ribery Abseits 56. Minute | von der_Schuster
  Schlagzeilen zum Spiel | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Werder Bremen

Robben schlägt einen Freistoss in den Bremer Strafraum. U. a. Gustavo steht zu diesem Zeitpunkt im Abseits. Martinez erzielt per Kopf das Tor. War die Abseitsposition von Gustavo strafbar und hätte das Tor nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 29. Minute 2:0 Bayern  - #41


24.02.2013 00:41


KowalskiHB


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 88

- Veto
Falls mehrere angreifende Spieler die Chance haben, den nach vorne gespielten Ball zu erreichen und sich im Moment der Ballabgabe nicht alle in Abseitsstellung befanden, so muss der Schiedsrichter abwarten, wer den Ball annimmt, um die Abseitsentscheidung treffen zu können. Dabei muss er auch berücksichtigen, ob die übrigen in Abseitsstellung befindlichen Spieler den Gegner beeinflussen, da dann auch ohne Ballkontakt eine zu ahndende Abseitsstellung vorliegt.

Und somit wird aus passiv eben aktiv, denn eine Beeinflussung des Keepers lag ja wohl vor, gelle




 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #42


24.02.2013 00:42


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Martínez nicht, der Rest schon

- Veto
Martínez selbst steht nicht im Abseits, allerdings mindestens drei andere Münchener, die Sebastian Mielitz durcheinanderbringen. Luiz Gustavo geht hier voran und macht Anstalten, den Ball köpfen zu wollen. Generell wird so etwas abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #43


24.02.2013 01:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

..

- richtig entschieden
Zunächst: Martinez steht nach meinem Dafürhalten knapp nicht im Abseits.
Stellt sich also noch die Frage, ob Gustavo aktiv eingreift. In den SRA-Lehrgängen heißt es immer, dass man als SRA in Fällen, in denen mehrere Spieler an den Ball kommen könnten und nciht alle im Abseits stehen, in der Regel erst die Fahne heben soll, wenn ein abseitsstehender Spieler den Ball bekommt. Das ist ein Ausfluss der Interpretationshilfe "Im Zweifel für den Stürmer"*. Für eine (zwingende) Ausnahme muss in dem Zusammenhang schon ein strenger Maßstab angesetzt werden. Gustavo steht etwa einen Meter entfernt von Martinez und, soweit ich das gesehen habe, konzentriert sich Mielitz nur auf den Spanier. Warum sollte er sich auch auf den Spieler konzentrieren, der wahrscheinlich eher nicht an den Ball kommen wird und dafür den Spieler ignorieren, der höchstwahrscheinlich köpfen wird. Das reicht mir nicht, um von einer zwingenden Fehlentscheidung zu sprechen, auch mit Hinblick auf "Im Zweifel für den Stürmer". Von daher gibts von mir den grünen Daumen.


*Genau genommen lautet diese Hilfe "Im Zweifel nicht Eingreifen" und gilt nicht nur beim Abseits, sprich ein SR soll nur Eingreifen, wenn er sich sicher ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #44


24.02.2013 09:09


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- Veto
martinez steht nich im abseits, dafür aber der rest, welcher sich in unmittelbarer nähe zum spanier befindet. und dieser rest behindert wohl schon den torwart/die abwehrspieler. hätte man in meinen augen pfeifen MÜSSEN.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #45


24.02.2013 10:51


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zunächst: Martinez steht nach meinem Dafürhalten knapp nicht im Abseits.
Stellt sich also noch die Frage, ob Gustavo aktiv eingreift. In den SRA-Lehrgängen heißt es immer, dass man als SRA in Fällen, in denen mehrere Spieler an den Ball kommen könnten und nciht alle im Abseits stehen, in der Regel erst die Fahne heben soll, wenn ein abseitsstehender Spieler den Ball bekommt. Das ist ein Ausfluss der Interpretationshilfe "Im Zweifel für den Stürmer"*. Für eine (zwingende) Ausnahme muss in dem Zusammenhang schon ein strenger Maßstab angesetzt werden. Gustavo steht etwa einen Meter entfernt von Martinez und, soweit ich das gesehen habe, konzentriert sich Mielitz nur auf den Spanier. Warum sollte er sich auch auf den Spieler konzentrieren, der wahrscheinlich eher nicht an den Ball kommen wird und dafür den Spieler ignorieren, der höchstwahrscheinlich köpfen wird. Das reicht mir nicht, um von einer zwingenden Fehlentscheidung zu sprechen, auch mit Hinblick auf "Im Zweifel für den Stürmer". Von daher gibts von mir den grünen Daumen.


*Genau genommen lautet diese Hilfe "Im Zweifel nicht Eingreifen" und gilt nicht nur beim Abseits, sprich ein SR soll nur Eingreifen, wenn er sich sicher ist.


Absolut richtig. Bei den Schirilehrgängen lernt man das im Bezug auf Bälle in die Spitze z.B. bei einer Kontersituation.
Aber nicht bei einem Freistoß, der an den 5m-Raum segelt.
Da Martinez von hinten kommt, versperren die anderen Spieler dem Torwart die Sicht auf den Schützen. (DFB-Regel Seite 75 oder 77).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #46


24.02.2013 10:52


frikadelle2euro


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 28

@ arminho

- Veto
Zitat von arminho
Aus meiner Sicht steht Martinez sogar einen Tick selbst im Abseits.

Dazu kommt aber, dass die drei Bayern-Spieler auch die Laufwege der Bremer behindern und natürlich verschaffen sie sich aus ihrer Abseitsstellung einen Vorteil, weil alle fast an der gleichen Stelle im Zentrum stehen, dort wo der Ball hinkommt. Zum Schluss wusste der Linienrichter vermutlich gar nicht genau wo Martinez in dem Getümmel stand

Bei jeder anderen Mannschaft wäre das abgepfiffen worden.


Genau SO und nicht anders!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #47


24.02.2013 10:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schleifer

Zitat von Schleifer


Absolut richtig. Bei den Schirilehrgängen lernt man das im Bezug auf Bälle in die Spitze z.B. bei einer Kontersituation.
Aber nicht bei einem Freistoß, der an den 5m-Raum segelt.
Da Martinez von hinten kommt, versperren die anderen Spieler dem Torwart die Sicht auf den Schützen. (DFB-Regel Seite 75 oder 77).


Also ich hab bis jetzt in keiner Zeitlupe irgendeinen Bayernspieler gesehen,der Mielitz die Sicht verdeckt hat.
Um wen musste Martinez denn noch rumlaufen um zu köpfen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #48


24.02.2013 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denke

hier liegt eine Abseitsposition vor, auch wenn Martinez selbst nicht im Abseits steht. aber alle anderen Spieler (ich glaube es waren drei) orinetieren sich zum Ball) und nehmen mE Einfluss auf das Spiel. Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #49


24.02.2013 11:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ frikadelle2euro

Zitat von frikadelle2euro:
Genau SO und nicht anders!

Hallo? Ihr habt euch verlaufen. Das hier ist wahretabelle.de. Ihr wolltet offensichtlich zu http://www.weltverschwoerung.de



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #50


24.02.2013 12:39


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@ Hugo

- Veto
Zitat von Hugo
hier liegt eine Abseitsposition vor, auch wenn Martinez selbst nicht im Abseits steht. aber alle anderen Spieler (ich glaube es waren drei) orinetieren sich zum Ball) und nehmen mE Einfluss auf das Spiel. Abseits!


Jupp!!
Und genau dafür haben die das im Regelwerk so beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #51


24.02.2013 13:24


Prügelprinz


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 16.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 68

http://s1.directupload.net/file/d/3176/oqrkt24i_jpg.htm

Nichtg sehr schlau von der Bremer Abwehr. Wenn sie stehen bleiben, bleibt dem LR gar nichts anderes übrig als die Fahne zu heben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #52


24.02.2013 13:29


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Da stehen drei Bayern auf dem Fleck und keiner weiss wer an den Ball kommt weil sich alle rein bewegen. Da ist doch jede Abwehr bzw Torwart irretiert. Für mich Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #53


24.02.2013 13:30


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- richtig entschieden
Kein Abseits. Entscheidend ist nur, wer den Ball letztendlich ins Tor köpft, da keiner von denen die da vorne drinnen stehen Mielitz die Sicht versperren oder ihn anders behindern ist das Tor auch regulär. Den hat er nicht gehalten, weil er nicht zu halten war, nicht weil er behindert wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #54


24.02.2013 13:58


frikadelle2euro


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 28

@ sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von frikadelle2euro:
Genau SO und nicht anders!

Hallo? Ihr habt euch verlaufen. Das hier ist wahretabelle.de. Ihr wolltet offensichtlich zu http://www.weltverschwoerung.de


Richtig, das sieht mir auch wieder stark nach einer Hetzjagt aus, guck du doch mal hier:

www.sagmirnichtdiewahrheitdieichnichthörenwill.eu
www.hoyzerdochunschuldig.de
www.warumbayerneinen4stürmerbraucht.com
www.radsportistsauber.net
www.handistwennderschiripfeift.bay



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #55


24.02.2013 14:03


Prügelprinz


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 16.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 68

keiner der Links funktioniert

Das hätte das ganze viel lustiger gemacht, wenn du dahinter Links zu Beispielen hier im Forum versteckt hättest, die deine Meinung unterstützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #56


24.02.2013 14:45


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@ Prügelprinz

- Veto
Zitat von Prügelprinz
http://s1.directupload.net/file/d/3176/oqrkt24i_jpg.htm
Nichtg sehr schlau von der Bremer Abwehr. Wenn sie stehen bleiben, bleibt dem LR gar nichts anderes übrig als die Fahne zu heben.

Auf dem Bild sind sogar 5 Bayern, sprich die halbe Mannschaft im Abseits!
Gustavo (30), Gomez (33), Dante (4), Boateng (17) eindeutig, und meiner Ansicht auch ganz knapp Martinez ( 8 ).
Finde ich lustig, wie man hier auf nicht Abseits plädieren kann.
Eindeutiger geht es wohl kaum.
Anscheinend gibt es zu viele Bayern-Fans hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #57


24.02.2013 15:34


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

klares Abseits

- Veto
aus passivem Abseits wird dann aktives Abseits, wenn ein Spieler noch in das Spielgeschehen eingreift. Wenn ich zum Ball hochsteige, ist das ein aktiver Eingriff ins Spiel. In diesem Fall klares Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #58


24.02.2013 15:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Echt klasse wie nur die Bayern Fans "richtig entschieden" sagen.

Könnt ihr nicht einmal neutral an sowas herangehen?

Es sind wirklich 5 Spieler im Abseits. Martinez selbst ebenfalls, allerdings sehr knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #59


24.02.2013 15:36


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
Martinez selbst sehe ich nicht im Abseits, trotzdem hätte die Szene mMn abgepfiffen werden müssen. Die im Abseits stehenden Spieler greifen schon allein dadurch in's Spiel ein, dass sie die verteidigenden Bremer "ablenken", quasi den Weg für Martinez frei machen.
Man stelle sich vor, die im Abseits stehenden Spieler wären nicht da oder stehen weiter hinten, kommt Martinez dann immernoch so gut zum Kopfball? Wenn nein, haben die im Abseits stehenden Spieler einen "Vorteil aus ihrer Position gezogen", so heißt es glaube ich im Regelwerk. Hätte demnach mMn abgepfiffen werden müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #60


24.02.2013 15:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ jensi251

Zitat von jensi251
Echt klasse wie nur die Bayern Fans "richtig entschieden" sagen.

Könnt ihr nicht einmal neutral an sowas herangehen?

Es sind wirklich 5 Spieler im Abseits. Martinez selbst ebenfalls, allerdings sehr knapp.


http://s1.directupload.net/file/d/3176/oqrkt24i_jpg.htm
Gugst du? Da steht NUR Gustavo im Abseits, denn alle anderen befinden sich hinter/ auf Höhe des Armes des Bremers, der zwischen Boateng und Dante steht. Denn wir wissen ja alle, dass beim Verteidiger der Arm zählt, damit hebt er das Abseits auf.

Das sollte sich der eine oder andere bitte nochmal genau anschauen. Es war kein Abseits, zudem steht LG auch weit genug von Martinez weg, dass er Mielitz gar nicht ittitieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Martinez selbst steht wohl nicht im Abseits. Der Rest greift nicht entscheidend ein. Kann man, muss man aber nicht abpfeifen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez wohl im Abseits. Auf jeden Fall sind 3 weitere Spieler im Abseits, welche zumindest Mielitz irritieren. Dadurch sind sie in meinen Augen als aktiv zu werten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Martinez ist für mich im Abseits, Gomez und Gustavo zwar auch jedoch erkenne ich (zumindest) bei Gomez kein aktives Eingreifen.Bei Gustavo kann man seine "Kopfballbewegung" durchaus als Behinderung werten.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Martinez mMn knapp im Abseits, deshalb Fehlentscheidung. Ein aktives Eingreifen der anderen Bayern-Spieler sehe ich allerdings nicht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Martinez ist mMn nicht im Abseits. Der Rest vom Schützenfest ist mMn entweder auch nicht im Abseits oder nicht strafbar im Abseits. Bei dem ganzen Wirr-Warr möchte ich jedenfalls dem SR/LR keine Fehlentscheidung unterstellen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sowohl Gomez als auch Gustavo orientieren sich in Richtung Ball und befinden sich im Moment der Ballabgabe im Abseits. Vor allem Gustavo springt ja sogar noch zum Kopfball hoch. MMn hätte das Tor nicht zählen dürfen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich bin bei Rüpel. Bei dem Durcheinander kaum aufzulösen, wer wirklich im Abseits steht und ob passiv oder aktiv.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

bin da bei Erfolgsfan und seiner Begründung.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Begründung siehe erfolgsfan

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ob Martinez im Abseits steht ist kaum aufzulösen (Tendenz: ja); allerdings bin ich der Meinung dass mindestens Gustavo als im strafbaren Abseits stehend zu werten ist da er sich aktiv in Richtung Ball bewegt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Martinez its mit dem Kopf leicht im Abseits. Ferner stehen dort 4 oder 5 andere Bayernspieler im passiven Abseits, als die Flanke geschlagen wird und alle zum Ball gehen wird daraus ein Aktives Abseits.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Schwierig! Martinez vermeintliche Abseitsposition lässt sich nicht auflösen. Aber gleich drei seiner Kollegen stehen klar im Abseits. Können drei Mann, die aktiv zum Ball gehen, passiv sein? Da tue ich mich schwer mit. Mmn nicht 100%ig zu klären!

×

23.02.2013 15:30


25.
Robben
29.
Javi Martinez
49.
Gebre Selassie
52.
Gomez
58.
de Bruyne
86.
Ribéry
89.
Gomez

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,3
Bayern München 3,1   4,5  Werder Bremen 5,3
Wolfgang Walz
René Kunsleben
Markus Wingenbach

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Werder Bremen Spiele
38  
  17

Siege (DFL)
27  
  7
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Contento
Javi Martinez 53.
Luiz Gustavo
Robben
Shaqiri 72.
Ribéry
Gomez
Mielitz 
Gebre Selassie 
Prödl  Rote Karte
Lukimya 
Schmitz 
Junuzovic  Gelbe Karte
Ignjovski 
de Bruyne 
46. Hunt 
Arnautovic 
Petersen 
Pizarro  72.
Tymoshchuk  53.
46. Pavlovic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
6  
  4

Abseits
7  
  0

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema