3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  Sararer gelb-rot | von SGE23
  35. Rot für Pekovic? | von Wahrebayern
  38.Minute Rot Sararer? | von Massi3004
 Allgemeine Themen
  aaaalso :D | von bränntbarn
  Rote Karte Feulner 35. min | von Die Legende lebt
  Schiri Brych | von Die Legende lebt
  Sararer[?] vs Schäfer | von Ghost1989
  Qualität des Spiels | von shs86
  Verhalten der Fans | von Hagi01

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Anfangsphase geht Prib nach einem Zweikampf mit Nilsson im Strafraum zu Boden. Hätte Byrch hier auf Elfmeter entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

Quellen

Kicker : Hätte bei Nilssons Attacke gegen Prib (3.) Elfmeter pfeifen müssen.

 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #1


24.11.2012 19:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ziemlich zu Beginn grätscht Nilsson im Strafraum von hinten gegen Prib rein. SR Brych ließ weiterlaufen. Hat der Schwede zu erst den Ball oder den Gegner getroffen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,45 %

Veto:
48,48 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #2


24.11.2012 20:02


Frankie
Frankie

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 28.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

Auch wenn...

... der Kommentator bei der Sportschau 100%ig überzeugt ist - ich bins nicht! Ich warte erst noch bessere Bilder ab. Tendenz eher Kein Elfer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #3


24.11.2012 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tendiere zu Strafstoß

Also für mich sah es nach einem Elfer aus, würde aber eher noch mal die Sportschau abwarten, da man von der Tribüne halt doch nicht immer die beste Sicht hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #4


24.11.2012 21:01


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

Lupe

- Veto
Skye hat die Lupe drauf gelegt in der Zusammenfassung und da war zu erkennen, dass Prib unten am Fuß getroffen wird. Denke aber in Realgeschwindigkeit nicht wirklich zuerkennen. Klarer Fehlentscheidung aber keinen Vorwurf an den sosnt schwachen Brych heute.

Szene erinnert mich an das Spiel Hannover - Dortmund wo Haggui?? Reus so ähnlich berührt und es trotzdem weiter lief.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #5


25.11.2012 08:21


Alkoholics
Alkoholics

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 407

Das kann man - im Sinne der WT - ....

- richtig entschieden
.... keinesfalls als Fehlentscheidung des SR ansehen. Selbst bei den Wiederholungen sieht es so aus dass Nilsson den Ball berührt.
Selbstverständlich kann man das pfeifen, muss man aber nicht. Ball gespielt oder nicht. Rauscht Pelle in Prib hinein oder rauscht Prib in Pelle hinein. Für mich letzteres, deswegen grüner Daumen



Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #6


25.11.2012 09:39


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

knappes ding

- unentschieden/keine Relevanz
im ersten moment hab ich gedacht jetzt gibt es nen elfer! in der wiederholung sieht es dann wieder ein bisschen besser aus... aber da haben wir glück gehabt, ein anderer pfeifft den evtl... aber ich will mcih nicht festlegen, deshalb grauer daumen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #7


25.11.2012 11:23


Barneba


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 14.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 82

Unmöglich zu sagen

- richtig entschieden
Mein erster Gedanke war auch: Oh nein!
Dann habe ich es in der Wiederholung (also im Live-Spiel) gesehen und dachte mir: hm. schwierig.
Ich bin nach fünfmaligem Anschauen der Meinung (wichtig, nicht der Überzeugung ), dass Pelle sowohl Prib als auch den Ball erwischt.
Und ich denke, dass er zuerst - vielleicht eine millisekunde vorher - den Ball trifft. Ob das stimmt oder ich nur die Vereinsbrille aufhabe, kann man, glaube ich, nicht zweifelsfrei sagen.
Dabei ist es aber meines Wissens nach uninteressant, ob Pelle Prib gesehen hat oder nicht. Wenn er ihn regelwidrig zu Fall gebracht haben sollte, wäre das ausreichend für einen Pfiff.
Ich halte es hier wie letzte Woche mit Kroos im (möglichen) Abseits. Ich kann dem Schiedsrichter keine Fehlentscheidung unterstellen. Daher der grüne Daumen. Klar sollte aber auch sein, dass es genug Schiris gibt, die diesen Elfmeter geben.
Nebenbei gefragt, wofür ist eigentlich der graue?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #8


25.11.2012 14:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zusammenfassung

in Sport1:
Dort wurde die Szene mittels Mega-Super-Duper-Zeitlupe wohl aufgelöst.
Niellson trifft den Ball wohl nicht, sondern nur Prib.
Stand jetzt würde ich auf Elfer entscheiden, schau mir das aber morgen in der Anaylse nochmal an.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #9


25.11.2012 16:38


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Also bei dem was Sky zu der Szene angeboten hat hatte ich im Gegensatz zum Sky-Kommentator das Gefühl, dass Prib den Ball spielt. In jedem Fall sehr schwer für den Schiedsrichter zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #10


25.11.2012 16:46


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

Elfmeter

- Veto
In der Zeitlupe bei Sky war gut zu erkennen, dass Prib am Fuß getroffen wird und darum zu Fall kommt. Von daher für mich Fehlentscheidung und Elfer für Fürth.
Trotzdem kann man dem Schiri unmöglich einen Vorwurf machen, da es in Realgeschwindigkeit wohl nicht zu erkennen war. Und wenn der Schiri sich nicht sicher ist, finde ich es gut, wenn er eben nicht pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #11


25.11.2012 21:47


fcn_einLebenLang


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 25.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 17

hätte Prib überhaupt ein Tor erziehlen können?

- richtig entschieden
es ist natürlich interessant zu sehen, das bei der Umfrage ausschließlich Nürnberger sich auf die Seite des Schiedsrichters begeben haben, wieso für Fehlentscheidung neben den Fürthern am meisten bayern stimmen lass ich jetzt mal offen stehen, hat ja auch nicht wirklich was mit der Entscheidung zu tun.

Ich habe die Szene bis jetzt Live auf Sky, sowie in der Sportschau gesehen. Welche Frage ich mir vorallem stelle ist, was bezweckt Prib mit diesem Sprung, bzw., in wieweit hält ihn der Treffer von Nilsson dabei ab? Bis jetzt konnte zumindest ich aus den Fernsehbildern noch nicht vollständig erkennen, ob er jetzt nur Prib, oder auch den Ball getroffen hat, und vorallem auch, in welcher Reihenfolge.

Ich denke, man Bewertet solche Situationen schon sehr Subjektiv, ich habe zumindest für richtig entschieden gestimmt, weil ich denke, das Nilsson zeitgleich den Ball und Prib trifft, sowie, dass Prib eh keine Chance hatte, den Ball noch sinnvoll zu verwerten. Ich weis nicht, was in diesem Fall im Regelwerk von DFB steht, aber
1. Nilsson sieht Prib erst sehr spät
2. Prib befindet sich schon im Sprung in starker Rückenlage, sehr unwahrscheinlich dass er so noch den Ball kontrollieren kann
3. Es ist nicht 100% klar, ob Nilsson Prib überhaupt zuerst trifft
in diesem Sinne in dubio pro reo, richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #12


25.11.2012 22:25


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@fcn_einLebenLang

Ob der Fürther den Ball noch hätte treffen können ist völlig egal. Wenn es ein Foulspiel war (was ich noch nicht sicher sagen kann, da ich die Szene erst 1 Mal gesehen habe), dann hätte es auch Elfmeter geben müssen.
Die einzigen Kriterien für den Elfmeter sind:

1) War es ein Foulspiel der verteidigenden Mannschaft?
2) War die Aktion im Strafraum?
3) War der Ball zum Zeitpunkt der Aktion noch im Spiel?

Können alle drei Fragen mit einem Ja beantwortet werden, so hätte der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen müssen.
2) und 3) sind hier denke ich unstrittig. Lediglich bei 1) bin ich mir noch nicht sicher, warte daher erstmal die Spieltaganalyse ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #13


26.11.2012 07:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Schwer zu sehen

- Veto
Nach zwei Zeitlupen müsste man hier wohl auf Foul entscheiden. Der Nürnberger trifft nicht den Ball, sondern nur den Fürther.

Aber in Realgeschwindigkeit kaum zu erkennen, daher kein großer Vorwurf an Brych.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #14


26.11.2012 07:49


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

...

bisher hab ich's nicht gut aufgelöst gesehen, tendiere aber zu Strafstoß für GreuFü. Erinnert mich an ne Szene aus der letzten Saison beim Spiel Stuttgart vs. Club, da wurde von der Mehrheit etwa so argumentiert: Selbst wenn es so gewesen wäre dass der Stuttgarter (ich glaube Niedermayer war's) den Ball noch getroffen hat, darf er den Nürnberger nicht so abräumen. Das sieht für mich ähnlich aus, mMn wär es nicht sachgerecht zu argumentieren dass schon dann keine Fehlentscheidung vorliegt wenn man in irgend ner Auflösung sieht dass Pelle vielleicht doch noch einen Quadratzentimeter Ball erwischt hat. Aber wie gesagt, mal sehen was man noch für Bilder kriegen kann.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #15


26.11.2012 09:04


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Knappe Sache

- richtig entschieden
Auch nach 84 Zeitlupen aus gefühlten 86 Perspektiven: Knappes Ding, sicher hat Nilson die Sohle tochiert. Aber Prib kam von hinten, als Nilson bereits die Aktion begonnen hatte. Da könnte man wenn man wollte auch argumentieren, dass Prib dem Nilson auf den Fuß springt. Im Sinne der WT aber meiner unbedeutenden Meinung nach KEINE Fehlentscheidung.
Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #16


26.11.2012 17:12


fcn_einLebenLang


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 25.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 17

@DerMazze

- richtig entschieden
das 2) und 3) zutreffen ist klar. In der Lupe von Sky sieht es, allerdings nur aus der einen Perspektive so aus, dass er auch getroffen wird. Welche Frage ich mir eher stelle, ist, ob Prib überhaupt versuchte, den Ball anzunehmen, oder eher nur einen Elfer zu schinden. Er versucht in meinen Augen nicht wirklich, den Ball Richtig anzunehmen, sondern lässt sich recht früh nach hinten fallen.
Obwohl ich mir nachdem ich grad die Bilder von Sky gesehen hab, nicht mehr 100% sicher bin.
Gut wäre es, noch ein paar andere Wiederhohlungen zu sehen, auch für andere Situationen des Spiels, die Perspektiven von Sky (obwohl doch alle auf die gleichen Bilder zugreifen können, oder?!) sind doch durchgängig unglücklich gewählt. Ich guck mal ob ich irgendwo noch die Wiederhohlung von der Sportschau/-studio zu sehen krig.
Dennoch würde ich mich der Meinung von don_riddle (Kompetenzteam) anschließen, aber mal sehen was sich noch ergibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #17


26.11.2012 19:01


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 152

Richtig entschieden....

- richtig entschieden
... wenn auch vielleicht eher durch Glück.
Aus meiner Sicht ist es nämlich völlig unerheblich, ob Nilsson Prib hier trifft oder den Ball oder beide und auch wen zuerst, weil Brych nämlich schon vorher ganz klar auf Stürmerfoul entscheiden muss.
Hier kommt ein langer Ball nach vorne gespielt und Klose (?) möchte den klären, wird aber beim Hochspringen ganz klar von Asamoah (?) angesprungen, mit dem Ziel den Kopfball zu verhindern - 100% Stürmerfoul. Leider hab ich das in keiner Zusammenfassung mehr gesehen, aber im Live-Spiel war es klar erkennbar (auch in Realgeschwindigkeit). Ich weiß jetzt nicht, ob Klose noch am Ball war und diesen unglücklich verlängert, oder ob der Ball unberührt durchrutscht, spielt auch keine Rolle, da der Ball allein durch diese Aktion gefährlich wird, die ganz klar regelwidrig zustandekommt.
Daher richtig entschieden - kein Elfmeter; aber falsch hier Ecke zu geben, sondern Freistoß für Nürnberg wäre die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3. Minute (?): Nilsson gegen Prib, Elfmeter?  - #18


27.11.2012 10:04


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Pffff....

- unentschieden/keine Relevanz
Nachdem ich bei der Sky-Liveübertragung 5 Minuten zu spät kam und die Spieltagsanalyse verpasst habe, kann ich nur die Sportschau-Bilder heranziehen - und die reichen m. E. nicht aus, um sich eine Meinung zu bilden.
Deshalb: Enthaltung

Ich habe noch ein Bild gefunden:
Bild

Sieht so aus, als ob beide gleichzeitig mit der Fußspitze am Ball waren. Tendiere deshalb eher zu kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Lässt sich mMn nicht klar auflösen. Es sieht für mich aber eher sauber aus. Tendenz: Kein Elfer. Ich enthalte mich aber.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Boah! Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Wenn er pfeift hätt ich gesagt OK wer so reingeht kann sich nicht beschweren. Aber so? Ich hab keine Bilder, die es mir sauber auflösen...

-
toopac
Schalke 04-Fan

Habs mir mehrmal angesehen und kann nicht sagen., ob es ein Elfmeter war oder nicht. Enthalte mich.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Grenzwertig. Ja, es lag eine Berührung vor. Prib hat auch versucht, dies anzunehmen und nicht mehr versucht weiterzulaufen. Da diese Möglichkeit mMn jedoch noch Bestand, in meinen Augen kein zwingender Elfmeter.

×

24.11.2012 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,7
Greuther Fürth 6,0   4,4  1. FC Nürnberg 5,0
Mark Borsch
René Kunsleben
Peter Sippel

Statistik von Dr. Felix Brych

Greuther Fürth 1. FC Nürnberg Spiele
6  
  7

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Pekovic 46.
Grün
Gelbe Karte Nehrig
Gelb-Rote Karte Sararer
Prib
Stieber
Kleine
Gelbe Karte Schmidtgal
Mavraj
Fürstner
Asamoah 66.
Fürstner
Schäfer 
Klose 
39. Esswein 
46. Kiyotake 
Polter 
Chandler 
Frantz  Gelbe Karte
Nilsson 
75. Simons 
Feulner  Rote Karte
Pinola  Gelbe Karte
Edu  46.
Klaus  66.
75. Cohen
46. Plattenhardt
39. Balitsch

Alle Daten zum Spiel

Greuther Fürth 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
2  
  0

Torschüsse gesamt
3  
  2

Ecken
6  
  1

Abseits
4  
  0

Fouls
23  
  20

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema