33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter? | von sunny2k1
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot Breno | von FoxoFrutes
 Allgemeine Themen
  Auf gehts Eintracht! | von TommyK

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

In der 33.Min rutscht Ottl im Strafraum in eine Frankfurter Flanke und berührt den Ball mit der Hand. Elfmeterreif?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

ARD : nicht erwähnt
ZDF : nicht erwähnt
DSF : ...diese Aktion hätten die Schiedsrichter durchaus mit einem Elfmeter bestrafen können...
Spox : nicht erwähnt

 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #1


23.01.2010 18:21


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 587

Die Eintracht spielt sich über rechts in den Strafraum an die Grundlinie. Schwegler versucht den Ball zurückzulegen. Ottl rutscht rein, der Ball geht an die Hand von im Strafraum und in die Hände von Schäfer. Schiedsrichter Drees lässt weiter spielen. Ein Fehlentscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,86 %

Veto:
48,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #2


23.01.2010 18:27


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Da hatte der Glubb...

...ganz großes Glück !!!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #3


23.01.2010 18:44


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

Haarige Sache

- unentschieden/keine Relevanz
Wirklich sehr schwierig zu entscheiden. Ottl grätscht rein und wird eigentlich mehr oder weniger angeschossen. Die Hand geht auf keinen Fall zum Ball. Allerdings hat der Arm da oben auch nicht zu suchen. Meiner Meinung nach okay, nicht zu pfeifen. Allerdings wäre es auch okay gewesen, wenn es Elfer gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #4


23.01.2010 19:14


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@FoxoFrutes

- richtig entschieden
Zitat von FoxoFrutes:
Meiner Meinung nach okay, nicht zu pfeifen. Allerdings wäre es auch okay gewesen, wenn es Elfer gegeben hätte.



mmmhhhh...na was denn nun? ;o)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #5


23.01.2010 19:21


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Für mich kein ABSICHTLICHES Handspiel

- richtig entschieden
Klar war er da mit der Hand am Ball, war jedoch bereits in einer Fallbewegung und hatte mir beiden Armen keine echte Kontrolle mehr. Für mich kein Elfer, hätte aber Ecke geben müssen.



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #6


23.01.2010 19:59


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

@kennet1000

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von kennet1000:

mmmhhhh...na was denn nun? ;o)


Na beides eben. Deswegen auch die neutrale Abstimmung. Kann man geben, muss man nicht. Für mich nen Tick mehr Elfmeter als Nicht-Elfmeter. Aber den Tick schieb ich mal auf meine Vereinsbrille



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #7


23.01.2010 21:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Handspiel - ja/nein?

Ich persönlich habe kein absichtliches Handspiel gesehen, aber trotzdem hat der Club da riesen Glück gehabt. Der Schiedsrichter hätte da durchaus auch einen Straßstoß geben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #8


24.01.2010 00:43


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

-.-

- unentschieden/keine Relevanz
Mal wieder so eine blöde Sache. Einerseits ist da keine Bewegung in Richtung Ball, andererseits verstehe ich nicht wieso er den Arm dermaßen senkrecht nach oben streckt.

Sehe es wie FoxoFrutes:
Der ausgebliebene Pfiff ist vertretbar - das Gegenteil wäre das aber auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #9


24.01.2010 08:45


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Hmmm

- richtig entschieden
Ist denke ich wirklich eine strittige Scene.
Ich würde sagen es war angeschossen und somit richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #10


24.01.2010 10:11


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@FoxoFrutes

- richtig entschieden
Zitat von FoxoFrutes:

Na beides eben. Deswegen auch die neutrale Abstimmung. Kann man geben, muss man nicht. Für mich nen Tick mehr Elfmeter als Nicht-Elfmeter. Aber den Tick schieb ich mal auf meine Vereinsbrille


O.K. Ich weiß aber wirklich nicht, wo Ottl da den Arm hätte hinmachen sollen, für mich ist das eine natürlich Bewegung im Fallen, zumal er ja auch angeschossen wird.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #11


24.01.2010 20:29


GLuBB


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 8

Glück gehabt

- Veto
ich glaube auche eher das es elfmeter war aber schwer zu entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #12


24.01.2010 21:14


Phönix
Phönix

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 10

...

- Veto
ich würde auch sagen, dass es ein Elfer war aber schwierige Entscheidung für den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #13


24.01.2010 22:04


Otaku


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 82

Schwierig

- richtig entschieden
Ich persönlich glaube nicht, dass das für einen Elfmeter reicht.
Ottl rutscht neben dem Ball her um die Flanke zu verhindern, klar sieht es unglücklich aus wie er den Ball mit der Hand berührt, jedoch würde ich ihm aus dieser Distanz keine Absicht unterstellen.
Nichtsdestotrotz gab es auch schon Schiris die sowas gepfiffen haben, nur daraus einen Anspruch abzuleiten wäre mir zuweit hergeholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #14


24.01.2010 22:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Nach meiner Auffassung ganz klar

- richtig entschieden
KEIN Elfmeter!!!
Wir haben diese Diskussion fast jede Woche:
Ottl grätscht in den Ball hinein. Aus seiner Bewegung heraus ist der Arm ausgestreckt. Jeder der schon mal Fußball gespielt hat weiß, dass dies in dieser Situation eine ganz normale Handbewegung ist. Er kann den Arm ja nicht an den Körper anlehnen.
Das er dann angeschossen wird, kann doch dem verteidigenden Spieler nicht angelastet werden.
Von daher: absolut richtig entschieden vom Schiedsrichter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #15


24.01.2010 22:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Detlef Sparwasser

- richtig entschieden
kannst Du mir bitte erklären, was an Ottls Bewegung unnatürlich war?
Hast Du schon einmal Fußball gespielt? Wenn man so in einen Ball hineingrätscht, dann hat man die Arme oben, das ist für meine Begriffe eine ganz natürliche Handbewegung.

@ Hrub: Was war an der Aktion von Ottl ungeschickt`?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #16


24.01.2010 22:52


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:


@ Hrub: Was war an der Aktion von Ottl ungeschickt`?

Ja, es ist von mir sehr hart ausgedrückt, ich weiß. Jedoch habe ich eine eigenwillige Sicht, was das Handspiel im Strafraum angeht. Bei mir ist dies zu 90 % immer ein Elfmeter, es sei denn der Verteidiger hat den Arm am Körper und wird aus kurzer Distanz angeschossen. Hier sieht es sehr unglücklich aus, da doch die Hand zum Himmel geht. Sicherlich nicht ganz unnatürlich aber effektiv ;-)) und sicherlich gibt es Schiedsrichter, die hier sofort auf den Punkt zeigen. Deshalb schreibe ich "Kann man geben" und nicht "Muss" - jetzt könnte man wiederum sagen, ja da kann man auch den Daumen quer auf "unentschlossen" setzen oder gar nach "oben" da ja "Kann" nicht "Muss" ist und somit keine Fehlentscheidung (denn es gibt sicherlich eindeutigere Elfmeter), aber -wie gesagt- bei Hand im Strafraum habe ich so meine eigenwillige Meinung und dazu kommt, dass ich insbesondere meinen Verein sehr kritisch gegenüber stehe und bei Entscheidungen im Bezug aufs Kompetenzteams hier Fairness an den Tag legen möchte. Wahrscheinlich hätte ich auch, wenn es andersrum gelaufen wäre, auf Elfmeter entschieden. Was ich mir bei dieser Entscheidung gewünscht hätte: Dass mehr Kompetenzträger abstimmen, die weder Sympathie mit dem Club noch mit der Eintracht pflegen. Denn komisch hierbei ist -und dies muß ich zweifellos zugeben- dass ausgerechnet der Glubberer und die Freunde aus Schalke für eine Fehlentscheidung plädieren - und der Rest (außer Kennet) streikt...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #17


24.01.2010 22:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hrub

- richtig entschieden
Anhand Deiner Beiträge vermute ich mal, daß Du selbst Fussball spielst bzw. gespielt hast. Wie erging es Dir, wenn Du in einen Ball aus vollem Lauf hineingegrätscht bist? Sicherlich waren Deine Arme dann doch auch nicht angelehnt, sondern irgendwo in der Luft. Eine ganz natürliche Handbewegung eben, die mE nicht geahndet werden darf, wenn man aus solch kurzer Distanz angeschossen wird.
Das Du gegen Deinen eigenen Verein stimmst ehrt Dich, aber aufgrund Deiner Argumentation von eben wäre ein "Unentschieden" sicherlich auch akzeptabel gewesen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #18


24.01.2010 23:09


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
Anhand Deiner Beiträge vermute ich mal, daß Du selbst Fussball spielst bzw. gespielt hast. Wie erging es Dir, wenn Du in einen Ball aus vollem Lauf hineingegrätscht bist? Sicherlich waren Deine Arme dann doch auch nicht angelehnt, sondern irgendwo in der Luft. Eine ganz natürliche Handbewegung eben, die mE nicht geahndet werden darf, wenn man aus solch kurzer Distanz angeschossen wird.
Das Du gegen Deinen eigenen Verein stimmst ehrt Dich, aber aufgrund Deiner Argumentation von eben wäre ein "Unentschieden" sicherlich auch akzeptabel gewesen.

Ich habe gespielt bis zu meinem dritten Bänderriss, dann hatte ich die Schnauze voll. Ich war Mittelstürmer und da gab es sehr oft auf die Socken, da ich sehr schnell war (bzw. bin). Daher habe ich auch nie die Hand im eigenen Strafraum zu Hilfe genommen oder ist so etwas wie bei Ottl (der im übrigen für uns eine richtig gute Verstärkung darstellt) passiert (da ich sehr selten im eigenen Strafraum war). Ich habe mich aber sehr oft über Handspiele der gegnerischen Verteidiger aufgeregt, die nicht geahndet wurden ;-))) daher vielleicht auch meine sehr eigenwillige Meinung zu Handspiele im Strafraum (außerdem habe ich gerne Elfmeter geschossen, verstehe nicht, warum so viele verschossen werden)...
Im Grunde ist hier jede Entscheidung richtig oder falsch und ich war (verständlicherweise) einfach nur froh, dass es kein Elfmeter gab, denn bisher hatten wir in dieser Spielzeit nicht sehr viel Glück mit den Schiedsrichtern...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #19


25.01.2010 11:12


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

Lotteriespiel

Die Regeln sind derart schwammig was das angeht, so dass hier alles und nichts vertretbar gewesen wäre. Die "Gebewahrscheinlichkeit"- also nicht die einer richtigen Entscheidung!- liegt aber im Vergleich zu anderen Szenen dieser Art bei höher als 50 %, so dass man schon davon sprechen kann, dass der Club hier im Glück war.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 33. Minute - Handspiel von Ottl? Elfmeter?  - #20


25.01.2010 13:59


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Ankündigung zu Beginn der Rückrunde

- Veto
Hallo,
vor Beginn der Rückrunde gab es eine Ankündigung durch die Schiedsrichter. Es wurde die Unsitte festgestellt, das die Spieler zum Teil mit weit vom Körper weg gehaltenen Armen in die Zweikämpfe gehen, um auf einer größeren Fläche angeschossen werden zu können. Dies sollte unterbunden werden.
Dies ist genau so ein Fall. Daher ist das für mich Strafstoß.

Ciao



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
keksjanik
Eintr. Frankfurt-Fan

Jetzt gab es schon so oft in ähnlichen Szenen Elfmeter, dass ich in dieser Grauzone der Fußballregeln auch zur Fehlentscheidung neige.

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Ich kann bei Ottl weder Absicht erkennen noch würde ich hier von einer unnatürlichen Handhaltung sprechen, auch wenn der Arm weit vom Körper weggeht. Das alleine reicht aber nicht für einen Pfiff.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Ich befürchte den muss man geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es hätte durchaus Elfmeter geben können aber nicht müssen. Meine Tendez eher nicht.

-
beyerle
VfL Bochum-Fan

Dumm so hinzugehen, dafür gabs auch schonmal einen Elfer und hier ist er auch angebracht.

-
Detlef Sparwasser
Schalke 04-Fan

Zwar aus kurzer Distanz angeschossen, jedoch sehr unnatürliche Armbewegung von Ottl, so dass ich absichtliches Handspiel unterstelle.

-
kennet1000
Bayern München-Fan

Für mich eine natürliche Handbewegung beim Fallen, wenn man den Ball blocken will. Zudem wird Ottl dann auch noch angeschossen, für mich kein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Den Elfmeter kann man durchaus geben, sehr ungeschickt von Ottl. Da hatte der Club wirklich viel, viel Glück.

×

23.01.2010 00:00


27.
Eigler
40.
Köhler

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
-
1. FC Nürnberg -   -  Eintr. Frankfurt -
Markus Wingenbach
Torsten Bauer
Dr. Robert Kampka

Statistik von Jochen Drees

1. FC Nürnberg Eintr. Frankfurt Spiele
17  
  13

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Breno
Gündogan
Bunjaku 68.
Eigler 87.
Diekmeier
Gygax 74.
Gelbe Karte Wolf
Bieler
Ottl
Charisteas
Nikolov 
Teber  Gelbe Karte
Jung 
Ochs 
89. Liberopoulos 
Franz  Gelbe Karte
Spycher 
Russ 
Köhler 
Schwegler 
Meier 
Gelbe Karte Judt  74.
Choupo-Moting  68.
Boakye  87.
89. Caio
50. Preuß

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
4  
  7

Flanken
13  
  10

Zweikämpfe
43  
  57

Abseits
2  
  2

Fouls
18  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%

Relevante Foren

Teile dieses Thema