35. Abseits vor dem Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Abseits vor dem Elfmeter? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Foulelfmeter Leverkusen | von daboese
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Vor dem Elfmeterpfiff gab es einen Pass von Stefan Kießling in den Lauf von Sidney Sam. Stand der Angreifer dabei im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #41


27.04.2013 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rapherian

Zitat von Rapherian
Aytekin ist einer der schlechtesten Schiedsrichter der Bundesliga..... Hat jetzt schon 6 Fehlentscheidungen auf seinem Konto und das heute ist die nächte. Er hat kritische Benotungen mehr als verdient.

Seine Arroganz im Sportschauinterview ist einfach abstoßend. Da lobt er seinen Linienrichter sogar noch für die mutige Entscheidung ihn auf den Elfmeter hinzuweisen, statt seine Fehlentscheidung bei der Abseitsstellung zu entschuldigen.

Aytekin soll einfach aufhören Bundesligaspiele zu verpfeifen.

Mal halb lang! Abseits erkennen liegt nach meinem Empfinden im Aufgabenbereich des Linienrichters, dieser hat hier vor der Elfmetersituation daneben gelegen!

Die anschließende Elfmeterentscheidung ist sehr wohl mutig! Solche Szenen gibt es nämlich zu genüge, die allerdings (fehlerhafterweise) nicht geahndet werden.

OT: Manchmal fehlt mir echt die Bewertungsfunktion hier, denn dein Beitrag hätte -5 Sterne von mir bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #42


27.04.2013 21:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Da war der Leverkusener wohl einen Fuß breit im Abseits, jedenfalls nach den Bildern, die ich gesehen habe. Das hätte gepfiffen werden müssen. Relevant ist das ganze mMn nach auch, da alle weiter spielen und keine 3 Sekunden später der (richtige!) Elfmeterpfiff ertönt, der schließlich zum Tor führt.

EDIT:
Zitat von Baris1892
OT: Manchmal fehlt mir echt die Bewertungsfunktion hier, denn dein Beitrag hätte -5 Sterne von mir bekommen.


Dein Beitrag hätte von mir wiederum +5 Sterne bekommen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #43


27.04.2013 21:24


VfLer


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Eigentlich super Rücksprache mit dem assi beim ganz klaren Foulspiel, ABER voher knappes Abseits von Kießling, deshalb irreguläres Tor. Pech für Bremen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #44


27.04.2013 21:38


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Sam stand im Abseits schon beim Zuspiel,wenn auch knapp und sicherlich kaum zu sehen für den Linienrichter.
Aber dem zufolge hätte es den Elfer nicht geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #45


27.04.2013 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von Rapherian
Aytekin ist einer der schlechtesten Schiedsrichter der Bundesliga..... Hat jetzt schon 6 Fehlentscheidungen auf seinem Konto und das heute ist die nächte. Er hat kritische Benotungen mehr als verdient.

Seine Arroganz im Sportschauinterview ist einfach abstoßend. Da lobt er seinen Linienrichter sogar noch für die mutige Entscheidung ihn auf den Elfmeter hinzuweisen, statt seine Fehlentscheidung bei der Abseitsstellung zu entschuldigen.

Aytekin soll einfach aufhören Bundesligaspiele zu verpfeifen.

Mal halb lang! Abseits erkennen liegt nach meinem Empfinden im Aufgabenbereich des Linienrichters, dieser hat hier vor der Elfmetersituation daneben gelegen!

Die anschließende Elfmeterentscheidung ist sehr wohl mutig! Solche Szenen gibt es nämlich zu genüge, die allerdings (fehlerhafterweise) nicht geahndet werden.

OT: Manchmal fehlt mir echt die Bewertungsfunktion hier, denn dein Beitrag hätte -5 Sterne von mir bekommen.


weißt du was mich ärgert? und da muss man schaaf einfach mal 100% zustimmen. das ist schön gut, dass die schiris das als elfmeter sehen (ich persönlich finde, es war keiner aber egal), warum wird dann keine einheitliche linie gepfiffen? 
mutige entscheidung - ja weils nen junger, unerfahrener torhüter ist. gegen neuer, weidenfäller, adler und wie sie alle heißen, wäre das ding einfach durchgegangen. aber bei torhütern wie miele, giefer werden die "mutigen entscheidungen" durchgezogen. das kann einfach nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #46


27.04.2013 22:11


jethrotull
jethrotull

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

- x -

- Veto
... vielleicht hat der Schiri sein mathematisches Schulwissen ausgegraben und gedacht: wenn ich zweimal falsch liege, dann muss ich ja 'n Elfer geben ... (Spaß!)
Abseits war deutlich zu sehen, hätte der "Winkenmann" anzeigen müssen! (Er hätte es auch sehen müssen, dass Sam sich in Miele reingeworfen hat, nachdemer den Ball schon vorbei und ins Toraus geschossen hatte!!!
Leider nix zu ändern!
110% Werder!
I. A.



Wer etwas will, sucht Wege! Wer etwas nicht will, sucht Gründe!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #47


27.04.2013 22:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ -JD

Zitat von -JD
warum wird dann keine einheitliche linie gepfiffen? 


Vielleicht weil unterschiedliche Leute eine Szene unterschiedlich bewerten? Oder was meinst du, warum einige User sagen: Der Elfer war richtig und andere sagen: Das war kein Elfer.
Wieso haben denn die User der WT keine einheitliche Linie?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #48


27.04.2013 22:32


Bänki


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
knapp aber abseites. deswegen auch die entscheidung zum elfer irrelevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #49


28.04.2013 00:05


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Den Elfmeter an sich hätte man wahrscheinlich geben können, da es aber knappes abseits war, erübrigt sich das ganze eh.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #50


28.04.2013 10:27


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Fehlentscheidung...

- Veto
... allerdings war das Abseits sehr knapp. Den Elfer danach kann man dann schon geben.
Wegen des Abseits wäre es allerdings nie zu dieser Situation gekommen, Pech für Bremen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #51


28.04.2013 10:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nur

einmal im AS gesehen. Das wa sehr kanpp im absweits. Ebenso kanpp wie AM letzte Wo im Abseits war. In der Realzeit sicher schwer zu erkennen! Wie ich letzte Wo schon schrieb: Da wird sicher auch das Verhalten der Spieler einen Einfluss auf die Entscheidungen des Lirie haben,  und AM hat sich da letzte Wo sicher keine Verhalten zu eigen gemacht, welches den Lirie psotiv gestimmt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #52


28.04.2013 10:30


LukasBayer04Fan
LukasBayer04Fan

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

Objektivität

- richtig entschieden
Ihr Werder-Fans müsst grad was sagen......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #53


28.04.2013 11:07


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- Veto
Abseits!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #54


28.04.2013 12:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

- Veto
Wenn der Rasenmeister grade mähen kann, war es (sehr knapp) Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #55


28.04.2013 12:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

abseits, klar ....

nach der x-wiederholung mit standbild war es zu sehen.
dem LR kann man nicht unbedingt einen vorwurf machen.
jetzt wird mal im zweifel für den angreifer ausgelegt, und da gibt es doch die gleichen diskussionen, wie andersrum.
ärgerlich für bremen, die nun wirklich jeden punkt brauchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #56


28.04.2013 12:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei Sport 1 war die Linie etwas anders gezogen - da war es mMn. kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #57


28.04.2013 15:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ zeroman

Zitat von zeroman
Bei Sport 1 war die Linie etwas anders gezogen - da war es mMn. kein Abseits.


Allerdings waren sich alle im Studio (ich gehe mal von doppelpass aus?) einig, das es eine Abseits war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #58


28.04.2013 15:36


l3gendkiller


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

Ich glaube nicht dass man über das Abseits diskutieren muss.

Es war mit sicherheit Abseits aber das würde ich dem Schiedsrichter nicht ankreiden. Im zweifel für den Angreifer und das hier zweifel in der Geschwindigkeit bestehen ist durchaus normal.

Der Elfmeter hätte aber nie gegeben werden dürfen. Der Ball wird zur Seite gespielt. Mielietz macht sich breid. Sam läuft weiter gerade aus. Wo sollte Mielitz hin? Die logische Quonseqenz. 150 Elfmeter jedes Wochenende. Allein im Spiel Leverkusen-Bremen hätten dann noch 10-15 Zenen anders entschieden werden müssen. Und das ein Stürmer wenn er mit voller Geschwindigkeit läuft nun mal spektakulär fällt müsste ein Schiedsrichter auch wissen.

Zu mal. Der Lienenrichter hätte diese Entscheidung nicht treffen dürfen. Er sieht es aus einer viel schlechteren Position als der Hauptschiri.....dieser hatte ja bereits entschieden laufen zu lassen....Das soll mir der Lienenrichter mal erklären wie er von der Seite einen besseren Blick gehabt haben will als Aytekin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #59


28.04.2013 18:25


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
Sam stand bei dem Pass mit einem Fuss im Abseits. Das ganze
ist auch wohl auch Relevant da alle weiterspielen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Abseits vor dem Elfmeter?  - #60


28.04.2013 19:08


JimKnopf92


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

Ja, Sam steht im Abseits, aber schon extrem knapp. Aus dem Spiel heraus, wie Schiedsrichter Aytekin auch schon gesagt hat, mit dem menschlichen Auge nicht erkennbar.

Jetzt kann man sagen in dubio pro reo, oder man kann sagen Abseits ist Abseits.

Mir ist es lieber, er lässt da laufen, anstatt bei gleicher Höhe ab zu pfeifen.

By the way ist der Begriff "gleiche Höhe" ziemlich dehnbar: Weil wirklich auf exakt gleicher Höhe werden zwei Spieler niemals stehen, jetzt ist die Frage: Wie groß ist die Toleranz? Und für mein Empfinden ist Sam da noch im Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Knapp im Abseits und Relevanz ist ebenfalls gegeben. Den Elfmeter hätte es somit nicht geben dürfen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Der Elfmeterpfiff an sich wäre vertretbar gewesen, doch der Schiedsrichter hätte den Angriff bereits unmittelbar vorher aufgrund der knappen Abseitsstellung Sams unterbinden müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sam knapp im Abseits im Moment der Ballabgabe. Da unmittelbar hierauf auch der Elfmeterpfiff ertönt, liegt auch Relevanz vor. Das hätte nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Schlusspfiff

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Elfer an sich ist in Ordnung. Doch Sam ist zuvor hauchzart im Abseits

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sam steht im Abseits. Daher hätte es niemals zu der (imA dann korrekten) Elfmeterentscheidung kommen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Abseits und eine Relevanz ist auch gegeben. Hier hätte man schon pfeiffen müssen und dann hätte es den Elfmeter nicht gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Sam einen Hauch im Abseits. Somit wäre das Einsteigen von Mielitz irrelevant.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Begründung siehe Schlusspfiff

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Abseits und Relevanz sind gegeben. Daher erübrigt sich hier die Antwort auf die schwierige Frage, ob der Elfmeterpfiff ohne die Abseitsstellung vertretbar gewesen wäre.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Da eine Abseitsstellung vor dem Foul vorlag und beides im direkten Zusammenhang steht, ist diese Szene gemäß der WT-Regeln als Fehlentscheidung zu werten, da relevant.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In der Tat haarscharf Abseits. Das Foul danach für sich genommen war aber relativ klar und da kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht nachvollziehen, wie man das nicht als Foul bewerten kann.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das Abseits und Relevanz ist gegeben. Darüber hinaus hätte ich den Elfmeter auch nicht gepfiffen. Mielitz geht raus wie es für einen Torwart gehört und erst deutlich nachdem der Ball gespielt wurde, kommt es zur Kollision.

×

27.04.2013 15:30


35.
(11er)
Kießling

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bayer Leverkusen 4,8   4,2  Werder Bremen 5,6
Christian Dietz
Benjamin Brand
Dr. Jochen Drees

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
39  
  25

Siege (DFL)
17  
  9
Siege (WT)
18  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Leno
Carvajal
Gelbe Karte Wollscheid
Toprak
Kadlec
Bender
Reinartz
Rolfes
Sam 65.
Schürrle 86.
Kießling 90.
Mielitz  Gelbe Karte
Fritz 
Prödl 
Sokratis 
86. Ignjovski 
Bargfrede 
68. Kroos  Gelbe Karte
Hunt 
Junuzovic 
75. Yildirim 
Petersen 
Boenisch  90.
Hegeler  86.
Castro  65.
75. Akpala
68. Wurtz
86. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Werder Bremen Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
7  
  6

Abseits
6  
  0

Fouls
22  
  19

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema