35. Minute - Elfmeter Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor 88 Minute Frankfurt | von TripleX
 Vorschläge der Community
  35. Minute - Elfmeter Frankfurt? | von d0g1am.
  Gelb-Rot für Zambrano? | von wasen-karle
 Allgemeine Themen
  2 Elfmeterszenen | von creative
  Fehler bei der Aufstellung | von Rotzlöffel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #1


28.10.2012 16:06


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
Handspiel durch einen Stuttgarter. Die berühmte "Schutzhand" gibt es ja soweit ich weiß nicht, hätte also Elfmeter geben müssen, oder?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
29,41 %

Veto:
67,65 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #2


28.10.2012 16:20


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

sehe ich genauso

- Veto
der stuttgarter spieler bewegt beide arme in richtung des balls. folglich elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #3


28.10.2012 16:25


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 116

Klarer Elfer!

- Veto
Ganz klarer Elfmeter.
Tim Hoogland hats grad selbst zugegeben. "Nein, das ist kein Elfmeter, er schützt ja nur sein Gesicht!" - einen besseren Beweis für einen Elfmeter gibt es nicht!
Schutzhand gibts nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #4


28.10.2012 16:27


baselinecoach


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1

NO CALL !!!!

- richtig entschieden
guter no call
arme am körper angelegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #5


28.10.2012 16:33


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@dog...

- Veto
... nur mal so Interesse halber: warum hast Du bei dem nicht gegebenen Elfer gegen Freiburg für richtig entschieden gestimmt... und hier für falsch?
Bei Molinari haben die Arme nicht mal die Körperfläche vergrößert, bei Leva war das schon der Fall...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #6


28.10.2012 16:56


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

für mich in Ordnung so

- richtig entschieden
Molinaro zieht die Arme an den Oberkörper ran...
Schutzhand gibt es nicht!
Aber ist sicherlich nicht "unnatürlich" die Arme an den Körper zu ziehen. Wenn er sie draußen lässt schon eher ein 11er...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #7


28.10.2012 17:17


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@germy

- Veto
Zitat von germy:
... nur mal so Interesse halber: warum hast Du bei dem nicht gegebenen Elfer gegen Freiburg für richtig entschieden gestimmt... und hier für falsch?
Bei Molinari haben die Arme nicht mal die Körperfläche vergrößert, bei Leva war das schon der Fall...


Nur weil in beiden Fällen der Spieler den Ball mit dem Arm berührt, müssen die Szenen ja nicht zwingend gleich zu bewerten sein ;-)

Der springende Unterschied ist der, dass bei dieser Szene der Arm sich ZUM BALL BEWEGT, Lewandowski versucht dagegen den Arm noch wegzuziehen - was bei der kurzen Distanz allerdings unmöglich ist^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #8


28.10.2012 17:21


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@d0g1am.

- Veto
Wo bewegt Molinaro den Arm zum Ball? Er ziht ihn zum Schutz vor den Körper, vergrößert aber keineswegs die Körperoberfläche.
Möglicher Elfer, da es Schutzhand nicht gibt, aber wenn einer durch die Hand sich einen Vorteil verschafft, dann Leva.
Zitat von d0g1am.:
Zitat von germy:
... nur mal so Interesse halber: warum hast Du bei dem nicht gegebenen Elfer gegen Freiburg für richtig entschieden gestimmt... und hier für falsch?
Bei Molinari haben die Arme nicht mal die Körperfläche vergrößert, bei Leva war das schon der Fall...


Nur weil in beiden Fällen der Spieler den Ball mit dem Arm berührt, müssen die Szenen ja nicht zwingend gleich zu bewerten sein ;-)

Der springende Unterschied ist der, dass bei dieser Szene der Arm sich ZUM BALL BEWEGT, Lewandowski versucht dagegen den Arm noch wegzuziehen - was bei der kurzen Distanz allerdings unmöglich ist^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #9


28.10.2012 17:26


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 90

@germy

- richtig entschieden
Zitat von germy:
Wo bewegt Molinaro den Arm zum Ball? Er ziht ihn zum Schutz vor den Körper, vergrößert aber keineswegs die Körperoberfläche.
Möglicher Elfer, da es Schutzhand nicht gibt, aber wenn einer durch die Hand sich einen Vorteil verschafft, dann Leva.
Zitat von d0g1am.:
Zitat von germy:
... nur mal so Interesse halber: warum hast Du bei dem nicht gegebenen Elfer gegen Freiburg für richtig entschieden gestimmt... und hier für falsch?
Bei Molinari haben die Arme nicht mal die Körperfläche vergrößert, bei Leva war das schon der Fall...


Nur weil in beiden Fällen der Spieler den Ball mit dem Arm berührt, müssen die Szenen ja nicht zwingend gleich zu bewerten sein ;-)

Der springende Unterschied ist der, dass bei dieser Szene der Arm sich ZUM BALL BEWEGT, Lewandowski versucht dagegen den Arm noch wegzuziehen - was bei der kurzen Distanz allerdings unmöglich ist^^


Du argumentierst, dass es kein Handspiel war, tippst aber auf Fehlentscheidung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #10


28.10.2012 17:32


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@Lord Alton

- Veto
Ich argumentiere, dass in der Tat ein Elfer hätte geben sollen, da es Schutzhand nicht gibt. Daher Abstimmung Fehlentscheidung.
Genauso habe ich bei dem Freiburg-Elfer auf Fehlentscheidung getippt. Ich wollte nur verstehen, warum d0g unterschiedlich abgestimmt hat, da der Freiburg-Elfer aus meiner Sicht wegen den o.g. Argumenten noch weniger diskutabel als der von Molinari war.
Zitat von Lord Alton:
Zitat von germy:
Wo bewegt Molinaro den Arm zum Ball? Er ziht ihn zum Schutz vor den Körper, vergrößert aber keineswegs die Körperoberfläche.
Möglicher Elfer, da es Schutzhand nicht gibt, aber wenn einer durch die Hand sich einen Vorteil verschafft, dann Leva.
Zitat von d0g1am.:
Zitat von germy:
... nur mal so Interesse halber: warum hast Du bei dem nicht gegebenen Elfer gegen Freiburg für richtig entschieden gestimmt... und hier für falsch?
Bei Molinari haben die Arme nicht mal die Körperfläche vergrößert, bei Leva war das schon der Fall...


Nur weil in beiden Fällen der Spieler den Ball mit dem Arm berührt, müssen die Szenen ja nicht zwingend gleich zu bewerten sein ;-)

Der springende Unterschied ist der, dass bei dieser Szene der Arm sich ZUM BALL BEWEGT, Lewandowski versucht dagegen den Arm noch wegzuziehen - was bei der kurzen Distanz allerdings unmöglich ist^^


Du argumentierst, dass es kein Handspiel war, tippst aber auf Fehlentscheidung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #11


28.10.2012 17:38


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Kein Elfmeter

- Veto
Für mich absolut kein Elfmeter, da er sich mit dem kompletten Körper in Richtung des Balls bewegt und keinesfalls nur die Arme.
Diese zieht er vor den Körper und vergrößert hiermit in keinster Weise die Chance den Ball mit der Hand abzulenken.
Und hört doch auf mit diesem Gerede über Schutzhand oder nicht! Das was man hier bei Molinaro sieht ist ein reiner Reflex! Und einen Reflex als nicht natürlich zu bezeichnen ist "mutig".

Und lasst bitte das Vergleichen mit anderen Situationen bzw warum ein bestimmter User so entschieden hat.
Ist hier in keinster Weise konstruktiv...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #12


28.10.2012 17:46


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@19Marc89

- Veto
Entschuldigung, m.E. ist dies ein Diskussionsforum, in dem Meinungen ausgetauscht werden. Und dazu gehört auch, dass man mal nachfragen darf, worin Unterschiede gesehen werden, so lange alles bei Argumenten bleibt, was hier der Fall war. Wollte einfach nur d0g's Argumente verstehen und lasse mir das von Dir auch in Zukunft nicht verbieten.
Wenn Dir die Regelungen zu Schutzhand nicht gefallen, empfehle ich Dir zudem einen Antrag beim DFB einzureichen.
Zitat von 19Marc89:
Für mich absolut kein Elfmeter, da er sich mit dem kompletten Körper in Richtung des Balls bewegt und keinesfalls nur die Arme.
Diese zieht er vor den Körper und vergrößert hiermit in keinster Weise die Chance den Ball mit der Hand abzulenken.
Und hört doch auf mit diesem Gerede über Schutzhand oder nicht! Das was man hier bei Molinaro sieht ist ein reiner Reflex! Und einen Reflex als nicht natürlich zu bezeichnen ist "mutig".

Und lasst bitte das Vergleichen mit anderen Situationen bzw warum ein bestimmter User so entschieden hat.
Ist hier in keinster Weise konstruktiv...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #13


28.10.2012 17:50


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@19Marc89

- Veto
Zitat von 19Marc89:
Und lasst bitte das Vergleichen mit anderen Situationen bzw warum ein bestimmter User so entschieden hat.
Ist hier in keinster Weise konstruktiv...



Wieso sollte man zwei Situationen nicht vergleichen dürfen? Ist doch ein Diskussionsforum hier, dafür ist es da ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #14


28.10.2012 17:53


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@germy

- Veto
Zitat von germy:
Entschuldigung, m.E. ist dies ein Diskussionsforum, in dem Meinungen ausgetauscht werden. Und dazu gehört auch, dass man mal nachfragen darf, worin Unterschiede gesehen werden, so lange alles bei Argumenten bleibt, was hier der Fall war. Wollte einfach nur d0g's Argumente verstehen und lasse mir das von Dir auch in Zukunft nicht verbieten.
Wenn Dir die Regelungen zu Schutzhand nicht gefallen, empfehle ich Dir zudem einen Antrag beim DFB einzureichen.
Zitat von 19Marc89:
Für mich absolut kein Elfmeter, da er sich mit dem kompletten Körper in Richtung des Balls bewegt und keinesfalls nur die Arme.
Diese zieht er vor den Körper und vergrößert hiermit in keinster Weise die Chance den Ball mit der Hand abzulenken.
Und hört doch auf mit diesem Gerede über Schutzhand oder nicht! Das was man hier bei Molinaro sieht ist ein reiner Reflex! Und einen Reflex als nicht natürlich zu bezeichnen ist "mutig".

Und lasst bitte das Vergleichen mit anderen Situationen bzw warum ein bestimmter User so entschieden hat.
Ist hier in keinster Weise konstruktiv...


Dann ist ja gut... Es hatte nur einen gewissen Unterton des Vorwurfs
Aber dann hab ichs vielleicht nur falsch interpretiert...
Ich finde allerdings, dass eine Schutzhand und ein Reflex ein gewaltiger Unterschied ist.
Ok, wenn man zum Beispiel den Elfmeterpfiff gegen Subotic in der CL gegen ManCity betrachtet, hätte man den heute auch geben können. Aber für mich ist ein Reflex keine Schutzhand. Wenn einer in der Mauer steht und den Ellenbogen hochzieht um sein Gesicht zu schützen ist es für mich eine Schutzhand und deswegen zu pfeiffen. (man beachte alleine den Abstand zum Ball)
HIER ist aber alles auf "relativ" kurzer Distanz...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #15


28.10.2012 17:54


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Elfmeter und gelb-rot

- Veto
Ich versteh solche Dinge nicht. Ein schiri steht gefülte 2 Meter daneben und erkennt nicht, dass das ein Handspiel war. Selbst einem unerfahrenen Schiri darf das nicht passieren. Zudem wäre es gelb und damit gelb-rot für Molinaro gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #16


28.10.2012 18:05


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

Alternative?

- richtig entschieden
Mich würde mal interessieren, was Molinaro mit seinen Armen machen hätte sollen um "regelgerecht" zu agieren...
Die Frage geht natürlich an die "Fehlentscheidungs-Abstimmer"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #17


28.10.2012 18:12


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@Lichtbogen

- Veto
Zitat von Lichtbogen:
Mich würde mal interessieren, was Molinaro mit seinen Armen machen hätte sollen um "regelgerecht" zu agieren...
Die Frage geht natürlich an die "Fehlentscheidungs-Abstimmer"



Bei Subotic gegen ManCity haben einige gesagt, er hätte die Hand hinter den Rücken machen sollen. Wäre doch eine Alternative gewesen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #18


28.10.2012 18:17


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@Lichtbogen

- Veto
Ich weiß, dass das jetzt doof klingt, aber wenn er einfach die Arme seitlich an den Körper anlegt, gibt es keine Diskussion.
Das Hochziehen der Arme wird i.d.R. als unnatürlich ausgelegt, vgl. Insb. Entscheidungen bei Freistößen, wo der Arm zum Schutz des Halses/Kopfes auch hochgezogen wird. Auch in diesen Situationen verschafft sich der Spieler keinen Vorteil durch Vergrößerung der Körperfläche, wird aber trotzdem agepfiffen.
Nicht, dass wir uns mißverstehen. Ein Elfer hätte mich als VfB-Fan auch angenervt, aber beschweren hätten wir uns nicht dürfen. Gelb-rot hätte ich dabei übrigens nicht gesehen, da wie gesagt die Körperfläche nicht vergrößert wurde.
Ob die Regel sinnig oder unsinnig ist, da könnte man sicher umfangreich diskutieren, wie bei passivem Abseits, Notbremse und rote Karte, ...
Zitat von Lichtbogen:
Mich würde mal interessieren, was Molinaro mit seinen Armen machen hätte sollen um "regelgerecht" zu agieren...
Die Frage geht natürlich an die "Fehlentscheidungs-Abstimmer"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #19


28.10.2012 18:27


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@germy

- Veto
Zitat von germy:
Ich weiß, dass das jetzt doof klingt, aber wenn er einfach die Arme seitlich an den Körper anlegt, gibt es keine Diskussion.
Das Hochziehen der Arme wird i.d.R. als unnatürlich ausgelegt, vgl. Insb. Entscheidungen bei Freistößen, wo der Arm zum Schutz des Halses/Kopfes auch hochgezogen wird. Auch in diesen Situationen verschafft sich der Spieler keinen Vorteil durch Vergrößerung der Körperfläche, wird aber trotzdem agepfiffen.
Nicht, dass wir uns mißverstehen. Ein Elfer hätte mich als VfB-Fan auch angenervt, aber beschweren hätten wir uns nicht dürfen. Gelb-rot hätte ich dabei übrigens nicht gesehen, da wie gesagt die Körperfläche nicht vergrößert wurde.
Ob die Regel sinnig oder unsinnig ist, da könnte man sicher umfangreich diskutieren, wie bei passivem Abseits, Notbremse und rote Karte, ...
Zitat von Lichtbogen:
Mich würde mal interessieren, was Molinaro mit seinen Armen machen hätte sollen um "regelgerecht" zu agieren...
Die Frage geht natürlich an die "Fehlentscheidungs-Abstimmer"

Ok habe mir nochmal die Definition vom absichtlichen Handspiel durchgelesen.
Das hier ist definitiv als Handspiel zu werten, da auch das Erlangen eines Vorteils oder nicht absolut keine Rolle spielt.
Dann werden aber noch deutlich zu wenig Handelfmeter gepfiffen, da ja die ganze Diskussion unnötig ist. Alles was die Arme von der Seite des Körpers wegbewegt, kann als Handspiel gewertet werden.
Oder sehe ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #20


28.10.2012 18:38


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 958

@baselinecoach

- Veto
Zitat von baselinecoach:
guter no call
arme am körper angelegt

Da war nix Arme an Körper angelegt. Die Hände waren vorm Gesicht und das ist eine unnatürliche Handhaltung ergo Elfmeter und Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.10.2012 15:30


6.
Gentner
67.
Meier
84.
Ibisevic

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,8
VfB Stuttgart -   4,8  Eintr. Frankfurt 5,0
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Robert Kempter

Statistik von Peter Gagelmann

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Ulreich
Ibisevic
Niedermeier
Holzhauser 80.
Gelbe Karte Molinaro
Kvist
Sakai
Tasci
Gelbe Karte Gentner
Gelbe Karte Traoré 90.
Harnik
46. Inui 
Occéan 
59. Lanig 
Anderson 
Rode  Gelbe Karte
83. Zambrano  Gelbe Karte
Jung 
Oczipka 
Trapp 
Schwegler 
Meier  Gelbe Karte
Aigner 
Soares de Oliveira 
Maza  90.
Okazaki  80.
46. Matmour
83. Demidov
59. Celozzi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  10

Ecken
10  
  5

Abseits
6  
  5

Fouls
16  
  18

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema