4:0 Gomez 52. Minute Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Minute 2:0 Bayern | von CM_Punk
  Elfmeter 85. | von der_Schuster
  6:1 Abseits Gomez | von der_Schuster
 Vorschläge der Community
  45. Minute Rote Karte Prödl | von CM_Punk
  4:0 Gomez 52. Minute Abseits? | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Jede Serie reißt mal ! | von F3lix
  Juppiläum | von don_riddle
  Ribery Abseits 56. Minute | von der_Schuster
  Schlagzeilen zum Spiel | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #21


23.02.2013 18:25


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@Stormfalco

Dann ist es eben so den Regeln nach dann beuge ich mich.
Nur erzielt Gomez für mich einen Vorteil aus seiner Position und eine neue Situation sehe ich nicht.
Da man es als Flanke werten kann.
Über dieses passive Abseits haben wir schon oft diskutiert hier sollte man ganz klar mal Klarheit herrschen.
So ist es je nach sichtweise immer falsch. Für beide Seiten findet man Argumente.
Aber was wäre Fussball wenn man nicht streiten könnte bzw. diskutieren?



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #22


23.02.2013 18:27


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1738

- richtig entschieden
Alles korrekt meiner Meinung nach.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #23


23.02.2013 22:45


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
@foebis

kann dein Argument zwar verstehen, aber ich finde du beachtest etwas nicht:

Ribery stand beim 1. Abspiel nicht im Abseits, beim 2. Abspiel war er näher am Tor wie Gomez. Das heißt: er hat den Vorsprung zum Tor von Gomez locker aufgeholt. Also hätte ein Verteidger genauso schnell wie Ribery reagiert, hätte er den "Vorteil" von Gomez locker verhindern können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #24


23.02.2013 23:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

"Neue Spielsituation"

- richtig entschieden
Die Regeln gehen bei jedem Pass des Mitspielers von einer neuen Spielsituation aus. Das mag teilweise - wie auch in dieser Situation oder auch beim Spiel Hertha-Nürnberg vor drei oder vier Jahren (Charisteas' Siegtreffer kurz vor dem Platzsturm) - erstmal komisch anmuten, ist aber durchaus aus praktischen Gründen sinnvoll. Wo will man denn sonst die Grenze ziehen? Wann ist ein Spieler dann wieder anspielbar? Und wie zum Henker soll sich ein Assistent bei einem Angriff, der sich über 14 Stationen zieht, merken können, wer wann im Abseits stand. Deshalb geht man da eindeutig vor und sagt "Neuer Pass = Neue Spielsituation". Dass da ab und an mal in seltenen Fällen ungerechte Entscheidungen dabei sind, nimmt man in Kauf.

Und wie Stormfalco schon richtig festgestellt hat, gibts für diesen Fall sogar eine eindeutige Lösung in den Regeln, nämlich S. 79, Bild 13: Kein Abseits.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #25


24.02.2013 09:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe

die Szene nicht merh so genau im Kopf, meine mich aber zu erinnern, daß Ribery einen kontrollierten Pass auf Gomez spielt, der zu dem Zeitpunkt hinter dem Ball steht, mithin nicht im Abseits. Sollte allerdings Gomez z.B. beim Pass auf Ribery auf das Spiel z.B. durtch Zuruf Einfluss genommen haben, so waere das aktiv und er waer im Abseits gewesen (ich nehme mal an dass das nicht der Fall war). Und ich denke auch wenn Ribery eigentlich auf das Tor schiessen wollte waere es eben kein kontrollierter Schuss auf Gomez gewesen und ich denke dann waer es auch Abseits gewesen. Aber wie gesagt ich erinner mich an einen gezielten Pass auf Gomez, ergo kein Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #26


24.02.2013 10:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hugo

Zitat von Hugo
Und ich denke auch wenn Ribery eigentlich auf das Tor schiessen wollte waere es eben kein kontrollierter Schuss auf Gomez gewesen und ich denke dann waer es auch Abseits gewesen. Aber wie gesagt ich erinner mich an einen gezielten Pass auf Gomez, ergo kein Abseits!


Hä? Wenn Ribéry auf's Tor schießt, dann ist Gomez im Abseits, aber wenn Ribéry auf Gomez passt, dann ist es kein Abseits? Sehr merkwürdige Auslegung der Regeln.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #27


24.02.2013 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo
Sollte allerdings Gomez z.B. beim Pass auf Ribery auf das Spiel z.B. durtch Zuruf Einfluss genommen haben, so waere das aktiv und er waer im Abseits gewesen (ich nehme mal an dass das nicht der Fall war). 


Und wenn er ihm ein Lied gesungen hätte,dann wär das auch in Ordnung gewesen.
Oder hab ich irgendeine Regeländerung verpasst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #28


24.02.2013 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Hugo
Und ich denke auch wenn Ribery eigentlich auf das Tor schiessen wollte waere es eben kein kontrollierter Schuss auf Gomez gewesen und ich denke dann waer es auch Abseits gewesen. Aber wie gesagt ich erinner mich an einen gezielten Pass auf Gomez, ergo kein Abseits!


Hä? Wenn Ribéry auf's Tor schießt, dann ist Gomez im Abseits, aber wenn Ribéry auf Gomez passt, dann ist es kein Abseits? Sehr merkwürdige Auslegung der Regeln.


Ja, denn bei einem Pass auf Gomez schafft er eine neu Spielsituation beimn Schuss aufs Tor eben nicht! Naruelich ist es ein Tor wenn er dann trifft, da dann Gomez ja nicht merh eingreift. Greift er aber nach einem Schuss ein, (z.B. der Ball prall vom pfosten zurueck) dann ist es eben aus einer vorher passiven situation eine aktive geworden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #29


24.02.2013 18:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
@Hugo, dass ist falsch, jede kontrollierte Aktion von Ribery (Pass oder Schuss) ist eine neue Spielsituation in der Gomez nicht im Abseits steht.

Anders wäre es gewesen wenn Ribery angeschossen wurde und von ihm der Ball auf Gomez gegangen wäre. Weil dann die letzte kontrollierte Aktion der Ball auf Ribery (zu dem Zeitpunkt stand Gomez im Abseits) war und damit Gomez aktiv eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #30


24.02.2013 19:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hugo

Zitat von Hugo
Zitat von LordHorst
Zitat von Hugo
Und ich denke auch wenn Ribery eigentlich auf das Tor schiessen wollte waere es eben kein kontrollierter Schuss auf Gomez gewesen und ich denke dann waer es auch Abseits gewesen. Aber wie gesagt ich erinner mich an einen gezielten Pass auf Gomez, ergo kein Abseits!


Hä? Wenn Ribéry auf's Tor schießt, dann ist Gomez im Abseits, aber wenn Ribéry auf Gomez passt, dann ist es kein Abseits? Sehr merkwürdige Auslegung der Regeln.


Ja, denn bei einem Pass auf Gomez schafft er eine neu Spielsituation beimn Schuss aufs Tor eben nicht!


Interessante Sichtweise. Natürlich entsteht aus beiden Aktionen eine neue Spielsituation. Wie soll denn ein Linienrichter entscheiden, was der Spieler wollte? Nun mach die Arbeit für die Assistenten doch nicht schwerer, als sie ohnehin schon ist!



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4:0 Gomez 52. Minute Abseits?  - #31


25.02.2013 10:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LordHorst und Stormfalco

habe noch mal im netz geschuat und folgendes gerfunden.
Während jede Ballberührung eines angreifenden Spielers als „neue Spielsituation“ gilt (nach der eventuelle Abseitspositionen neu beurteilt werden müssen) – selbst wenn die Ballberührung unbeabsichtigt war –, ist dies bei Berührungen von verteidigenden Spielern nicht grundsätzlich der Fall
http://de.fussball-lexikon.wikia.com/wiki/Abseits_%28Regel%29

Ich lag also völliog falsch, da scheinbar selbst unbeabsichtigteBerührungen der Angreifer eine neue Spielsituation schaffen. Aber dafür diskutieren wir ja hier, um Irrtümer ausszuräumen und wenn das im sachlichen Ton passiert,ist ja auch alles in Ordnung. Leider gibte es hier einige, mit denen das nicht möglich ist





 Melden
 Zitieren  Antworten


23.02.2013 15:30


25.
Robben
29.
Javi Martinez
49.
Gebre Selassie
52.
Gomez
58.
de Bruyne
86.
Ribéry
89.
Gomez

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,3
Bayern München 3,1   4,5  Werder Bremen 5,3
Wolfgang Walz
René Kunsleben
Markus Wingenbach

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Werder Bremen Spiele
38  
  17

Siege (DFL)
27  
  7
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Contento
Javi Martinez 53.
Luiz Gustavo
Robben
Shaqiri 72.
Ribéry
Gomez
Mielitz 
Gebre Selassie 
Prödl  Rote Karte
Lukimya 
Schmitz 
Junuzovic  Gelbe Karte
Ignjovski 
de Bruyne 
46. Hunt 
Arnautovic 
Petersen 
Pizarro  72.
Tymoshchuk  53.
46. Pavlovic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
6  
  4

Abseits
7  
  0

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema