54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg? | von Plerchi
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Der Nürnberger Füllkrug wird im Strafraum von zwei Braunschweigern bedrängt und kommt zu Fall. Ist das ein Elfmeter?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #1


23.11.2015 21:31


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

Der Nürnberger Füllkrug wird im Strafraum von einem Braunschweiger getroffen. Reicht die berührung für einen Elfmeter?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
33,33 %

Veto:
66,67 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #2


23.11.2015 21:40


fcn_einLebenLang


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 25.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 17

Im Stadion (gute Sicht) sah es nach klarem Elfer aus
Zur Abstimmung warte ich noch bis ich s im Fernsehen sehe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #3


23.11.2015 21:44


Max_Pow_R


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 29

Haben auf jeden Fall schon schlechtere gegen uns gekriegt. War schwer zu sehen, die Zeitlupen waren nicht groß hilfreich weil immer jemand im Blickfeld stand. Tendenz für mich aber auch Elfmeter, er scheint was gegen das rechte Bein/Fuß bekommen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #4


23.11.2015 21:51


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

Gesehen bei Sport1

- Veto
Hab die Situation in Realgeschwindigkeit aus der Totalen und in zwei Zeitlupen bei Sport1 gesehen und muss sagen, dass mir das definitiv zu wenig war. Würde mir dennoch gerne eine zweite Wiederholung aus einer eventuell anderen Perspektive ansehen, bevor ich abstimme. Tendeziell würde ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen, richtig entschieden, da in zwei Zeitlupen in meinen Augen kein Foulspiel vorlag. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #5


23.11.2015 22:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ sibu1992

Zitat von sibu1992
Hab die Situation in Realgeschwindigkeit aus der Totalen und in zwei Zeitlupen bei Sport1 gesehen und muss sagen, dass mir das definitiv zu wenig war. Würde mir dennoch gerne eine zweite Wiederholung aus einer eventuell anderen Perspektive ansehen, bevor ich abstimme. Tendeziell würde ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen, richtig entschieden, da in zwei Zeitlupen in meinen Augen kein Foulspiel vorlag. 


So auch mein Eindruck. Da gabs keinen Tritt oder kein Beinstellen, soweit man das aus dieser Perspektive erkennen konnte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #6


23.11.2015 23:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #7


23.11.2015 23:48


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@ Mammutjäger

- Veto
Also, nochmal meinen größten Respekt an dich, wie schnell du die Bilder hier immer zur Verfügung stellst - das ist echt super überragend!

Allerdings bin ich jetzt gerade aufgrund dieser Bilder geneigt meine vorherige Meinung zu revidieren... Es wirkt fast so, als würde Omladic Füllkrug im zweiten Versuch ins (linke) Standbein fahren und Reichel tut durch sein Einsteigen mit Anlauf von hinten sein übriges dazu, dass Füllkrug zu Boden geht. 

Auf der anderen Seite zeigt das GIF dennoch nicht deutlich genug, wo der Ball in dieser Situation genau war, auch wenn es nicht so aussieht, als ob Omladic oder Reichel nach der Ballannahme von Füllkrug den Ball noch gespielt hätten....

Schwieeeerig.... Also abwarten, ob noch bessere Bilder (von Bild oder Co.) auftauchen - ansonsten will ich immer noch nicht von einer Fehlentscheidung sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #8


24.11.2015 01:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sibu1992

Zitat von sibu1992
Also, nochmal meinen größten Respekt an dich, wie schnell du die Bilder hier immer zur Verfügung stellst - das ist echt super überragend!

Allerdings bin ich jetzt gerade aufgrund dieser Bilder geneigt meine vorherige Meinung zu revidieren... Es wirkt fast so, als würde Omladic Füllkrug im zweiten Versuch ins (linke) Standbein fahren und Reichel tut durch sein Einsteigen mit Anlauf von hinten sein übriges dazu, dass Füllkrug zu Boden geht. 

Auf der anderen Seite zeigt das GIF dennoch nicht deutlich genug, wo der Ball in dieser Situation genau war, auch wenn es nicht so aussieht, als ob Omladic oder Reichel nach der Ballannahme von Füllkrug den Ball noch gespielt hätten....

Schwieeeerig.... Also abwarten, ob noch bessere Bilder (von Bild oder Co.) auftauchen - ansonsten will ich immer noch nicht von einer Fehlentscheidung sprechen.


Danke für die netten Worte :3



Für mich gut erkennbar, dass der Braunschweiger hier keine Chance auf den Ball hat, und hier nur den Fuß spielt.

Daher ist das für mich ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #9


24.11.2015 07:39


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@ Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Für mich gut erkennbar, dass der Braunschweiger hier keine Chance auf den Ball hat, und hier nur den Fuß spielt.

Daher ist das für mich ein Elfmeter!


Ich muss dir Recht geben - Omladric hat keine Chance auf den Ball, trifft Füllkrug nur am Knöchel des Standbeines, welches daraufhin umknickt. Zu allem Überfluss rennt Reichel von hinten auch noch vollkommen ungestüm über das erhobene Schussbein vom Nürnberger. 

Beide blau-gelben hatten nach Durchsicht der (wohlgemerkt bisherigen) Bilder keine Chance auf den Ball und Füllkrug macht meiner Meinung nach auch keine Anstalten sich zu irgendeinem regelwidrigen Verhalten hinreisen zu lassen, hat seine Hände bei sich, konzentriert sich auf den Ball und wird von zwei Braunschweigern zu Fall gebracht und am weiterspielen gehindert.... Eigentlich also Elfmeter... 

Ich behalte mir aber vor, bei neuen Bildern meine Meinung nochmal zu ändern  

Insgesamt trotzdem Glück für Nürnberg, dass sie diesmal das Spiel auch so gewinnen konnten und nicht auf solche Entcheidungen angewiesen waren - sonst wäre hier natürlich wieder deutlich mehr los! Trotz dieser Szene war das übrigens gestern eine solide Leistung der Unparteiischen, wie ich fand, kann man ruhig auch mal lobend erwähnen hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #10


24.11.2015 10:14


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto

Der Braunschweiger trifft Füllkrug im zweiten Versuch klar am linken Fuß - das hätte Elfmeter geben müssen!

Danke an Mammutjäger auch von mir für die Bilder!

Ne solide Leistung hätte ich Dingert bescheinigt, wenn er in der 10. Minute gelb für einen Braunschweiger gezeigt hätte - ein taktisches Foul ist auch in der 10. Minute ein taktisches Foul! Ansonsten war's ok.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #11


24.11.2015 10:36


t0bs7ar


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Glasklarer 11m für den Club. Zum Glücken haben wir das Spiel auch so gewinnen können. Die Schiris haben aber auch wirklich kein Glück mit den Entscheidungen bei Club-Spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #12


24.11.2015 11:32


Exilglubberer


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

Typisch Dingert

- Veto
Auch mein Dank an Mammutjäger für die zwei Perspektiven, die Sport1 leider nicht liefern konnte. Stattdessen nur das Geschwätz von Herrn Neururer über die fehlenden Punkte vom Club, ich hätte den mal gerne erlebt, wenn er auch so eine Serie mit den Schiris gehabt hätte.
Für mich ein klarer Elfmeter und der DFB wäre gut beraten, Herrn Dingert zu keinem Clubspiel mehr einzuteilen. Dreimal hat er Nürnberg gepfiffen, in jedem Spiel mindestens eine gravierende Fehlentscheidung gegen den Club, gestern ging es zum Glück noch gut aus.
Auch wenn ich seine Spielleitung gestern ansonsten OK fand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #13


24.11.2015 11:36


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Das leichte haken der 12 mit der minimalen Berührung ist mir zu wenig für einen Elfer.
Verdächtiger ist da die 19, die, wenn ichs richtig sehe, das rechte Bein erwischt. Allerdings fällt er deswegen auch nicht. 
Also klar und gravierend ist für mich hier gar nix...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #14


24.11.2015 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Das leichte haken der 12 mit der minimalen Berührung ist mir zu wenig für einen Elfer.
Verdächtiger ist da die 19, die, wenn ichs richtig sehe, das rechte Bein erwischt. Allerdings fällt er deswegen auch nicht. 
Also klar und gravierend ist für mich hier gar nix...


Das wäre dann ja das Gegenbeispiel zu Wahl.
Hier wird definitiv kein Ball gespielt.
Der Angriff der 12 gilt ja ausschließlich dem Bein.
Also ist ein sinnloser Treffer gegen den Fuß eines Gegenspielers ohne Chance auf den Ball erlaubt?

Übrigens:
Mein Fehler, Dreiundnicht. Ich hatte im anderen Thread gemeint, dass der Treffer Spuren hinterlies.
Ich hab das durcheinander geworfen. Verdammt.
Füllkrug wars. Er trug laut Trainer deutliche Spuren des Schlages nach sich. Daher kann man hier nicht von einer minimalen Berührung reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #15


24.11.2015 17:01


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

Standbild aus zwei Perspektiven

- Veto
Anbei ein Standbild, zusammengesetzt aus zwei Perspektiven, das, so gut es ging, den selben Moment festhält, in dem von Omladic ein Schritt/Tritt (je nach Interpretation) in Richtung Füllkrug stattfindet. Dabei sieht man, meiner Meinung nach, dass eine Aktion gegen den Fuß/Knöchel von Füllkrugs Standbein ausgeführt wird, ohne eine Chance auf den Ball zu haben, der sich gerade vom annehmenden und anschließend zum Schuß/Abspiel erhobenen Fuß auf der rechten Seite wegbewegt.



Ein Standbild eignet sich nicht, um die Gesamtsituation bewerten zu können, das ist mir durchaus bewusst, es hilft allerdings, denselben Moment aus zwei Perspektiven darzustellen. Ob das Einsteigen von Omladic nun für einen Strafstoß reicht, ob das Einsteigen von Reichel eventuell der Grund für das Fallen ist, oder ob es sich um einen regelkonformen Zweikampf gehandelt hat, wird in dieser Situationen wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen.

Persönlich finde ich das ebenfalls nicht leicht zu beurteilen, tendiere aber aufgrund der Aktion (ohne Chance auf den Ball) von Omladic gegen den Knöchel von Füllkrug und des, in meinen Augen, daraus resultierenden Fallens weiterhin auf Elfmeter.

Ändern wird es am Ergebnis glücklicherweise eh nix - vielleicht bin ich da auch doch etwas zu gebrannt aus den letzten Spielen, ich weiß es nicht. Für mich sah es anfänglich in der realen Geschwindigkeit ja auch nicht nach einem Foul aus - erst nach der x-ten Wiederholung und Perspektive erkenne ich ein regelwidriges Einsteigen, weshalb ich dem Schiedsrichter abermals keinen Vorwurf machen kann....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #16


24.11.2015 17:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Exilglubberer

- richtig entschieden
Zitat von Exilglubberer
Auch mein Dank an Mammutjäger für die zwei Perspektiven, die Sport1 leider nicht liefern konnte. Stattdessen nur das Geschwätz von Herrn Neururer über die fehlenden Punkte vom Club, ich hätte den mal gerne erlebt, wenn er auch so eine Serie mit den Schiris gehabt hätte.
Für mich ein klarer Elfmeter und der DFB wäre gut beraten, Herrn Dingert zu keinem Clubspiel mehr einzuteilen. Dreimal hat er Nürnberg gepfiffen, in jedem Spiel mindestens eine gravierende Fehlentscheidung gegen den Club, gestern ging es zum Glück noch gut aus.
Auch wenn ich seine Spielleitung gestern ansonsten OK fand.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Die drei Vetoentscheidungen hier (von denen ich eine übrigens für korrekt halte!) waren alle drei Entscheidungen des SRA. Das war die erste Szene, in der Dingert himself vermeintlich falsch entschieden hat. Für mich ist das aber auch kein zwingender Elfmeter, sondern einer aus der Kategorie "Kann, aber nicht muss". Dafür war die Berührung, die man sehen kann, zu schwach.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #17


24.11.2015 17:12


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Das leichte haken der 12 mit der minimalen Berührung ist mir zu wenig für einen Elfer.
Verdächtiger ist da die 19, die, wenn ichs richtig sehe, das rechte Bein erwischt. Allerdings fällt er deswegen auch nicht.


Also der 19er mach m. E. nix, der kommt erst dazu als Lücke schon fällt - und fliegt dann drüber.
Ich finde da eher den Treffer am Fuß im 2. Versuch vom 12er entscheidend und ursächlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Spielminute Elfmeter für Nürnberg?  - #18


24.11.2015 21:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir scheint der Kontakt der 12 nicht ursächlich für's Fallen zu sein. Grundsätzlich alles seeeehr schwer zu sehen und glasklar ist in dem Fall nur mein frischgeputzter Bildschirm. Ich hätte keinen Elfer gegeben. Nur weil es eine Berührung gegeben hat, kann man nicht pfeiffen. Das wär lustig. Die Regel 3 Ecken - ein Elfer würde auch in der Bundesliga zum Tragen kommen. Allerdings eher als 1 Ecke, 3 Elfer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

23.11.2015 20:15


33.
Kerk
53.
Omladic
54.
(11er)
unbekannt
84.
Burgstaller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Tobias Christ
Marcel Schütz
Alexander Sather

Statistik von Christian Dingert

1. FC Nürnberg Braunschweig Spiele
20  
  9

Siege (DFL)
7  
  0
Siege (WT)
9  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Schäfer
Brecko
Margreitter
Bulthuis
Sepsi
Schöpf
Behrens
Gelbe Karte Erras 55.
Kerk 46.
Füllkrug 82.
Gelbe Karte Burgstaller
Gikiewicz 
Baffo 
Decarli 
88. Reichel 
Ofosu-Ayeh 
Omladic  Gelbe Karte
Matuschyk 
Zuck 
85. Khelifi 
76. Hochscheidt  Gelbe Karte
Holtmann 
Gelbe Karte Polak  55.
Möhwald  46.
Blum  82.
76. Boland Gelbe Karte
85. Düker
88. Hvilsom

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Braunschweig Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  3

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema