57. Minute: Elfmeter Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Minute: Elfmeter Freiburg | von Bayern München
  15. Minute: Elfmeter Freiburg | von Bayern München
 Vorschläge der Community
  Freistoss zum 0:1 | von Bayern88
  84. Minute: Strafstoß für Freiburg? | von Krebsnebelwesen
 Allgemeine Themen
  Rasenheizung? | von KnutEdelbert
  Streich vs. Klopp | von Tely

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Freistoß aus halbrechter Position wird in den Strafraum getreten. Im Zweikampf mit Großkreutz kommt Daniel Caligiuri (Nr.40) zu Fall.Lag hier ein strafwürdiges Vergehen vor und hätte es damit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #1


28.10.2012 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 57. Minute wird ein Freistoß von Freiburg in den Strafraum geschlagen. Ein Freiburger Spieler liegt nach dem Kopfballduell mit Großkreutz auf dem Boden. Lag hier ein Schieben / Schubser von Großkreutz im Strafraum vor?

Bildmaterial (ab 3:57 Minuten, achtet auf den Dortmunder Spieler der das Kopfballduell "gewinnt"):

http://www.youtube.com/watch?v=Bwdmhrvy8gE


Meine Meinung:
Großkreutz geht hier mit beiden Armen gegen den Mann und schuckt bzw. schiebt diesen weg, sodass er das Kopfballduell gewinnt. Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Hier hätte es Elfmeter für Freiburg geben müssen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,67 %

Veto:
58,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #2


28.10.2012 14:38


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

...

Hmm, hat jemand noch ein besseres Video? Ist jetzt für mich schwer zu erkennen, ob das ein Schubser ist, oder ob er einfach ausrutscht.
Zumindest beschwert er sich nicht, von daher bei dem Bildmaterial schwer einzuschätzen. Für einen Elfmeter aber mMn auf jeden Fall zu wenig, ein bisschen schieben tun sie ja alle bei Standards^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #3


28.10.2012 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.:
Hmm, hat jemand noch ein besseres Video? Ist jetzt für mich schwer zu erkennen, ob das ein Schubser ist, oder ob er einfach ausrutscht.
Zumindest beschwert er sich nicht, von daher bei dem Bildmaterial schwer einzuschätzen. Für einen Elfmeter aber mMn auf jeden Fall zu wenig, ein bisschen schieben tun sie ja alle bei Standards^^


Naja ich finde selbst bei der Qualität sieht man eindeutig, dass Großkreutz hier mit beiden Armen in den Rücken des Gegners stößt.
Eine bessere Qualität wäre aber von Vorteil, um die Szene besser auflösen zu können.

Es ist natürlich bei jeglichem Bildmaterial schwer zu sagen, wie stark so ein Drücken oder Schieben ist. Aber man sollte zwei Dinge bedenken:
Das Schieben kommt von hinten in den Rücken des Gegners (der Gegner sieht es also nicht kommen) und bei Kopfballduellen reicht schon das geringfügigste Schieben, damit der gegnerische Spieler nicht mehr an den Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #4


28.10.2012 14:49


housemeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 9

...

- Veto
Bei Sport1 und Sky war es gut zu sehen, dass der Dortmunder stößt und nicht mit angelegtem Arm den Kopfball bestreitet.
Der Nürnberger beschwert sich nicht großartig, da bis zum potentiellen Beschweren zu viel Zeit vergeht, weil aus der Kopfballabwehr eine Torchance für Nürnberg entsteht.
Da hätte sich Dortmund nicht über einen Elfer beschweren dürfen [vor allem in Anbetracht aller anderen strittigen Szenen, die für Dortmund gepfiffen wurden ].
Ich denke z. B. da an eine Szene im Spiel Hannover gegen Dortmund, bei der eine ähnliche Szene wegen Stoßens von YaKonan abgepfiffen wurde.

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/aktueller-spieltag-2012-2013.php?nr=7&idgame=23271&parent=130098#comm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #5


28.10.2012 15:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kritische Szene

http://rutube.ru/video/5a7b467d3c57f5be0750ac1440ec09fe/#.UI05gbRK5Wm
hier gibts das ganze ab 5:45 in besserer Qualität und mit Zeitlupe.

Finde ich eine kritische Szene. Insbesondere da Großkreutz danach an den Ball kommt. Wäre es für mich zumindest wert als strittige Szene eingestellt und dann vom KT bewertet zu werden.
Zitat von d0g1am.:
Zumindest beschwert er sich nicht, von daher bei dem Bildmaterial schwer einzuschätzen.

Dass er sich nicht beschwert tut ja nichts zur Sache. Er steht auf und versucht weiterzuspielen. Das ist ja eigentlich wünschenswertes Verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #6


28.10.2012 15:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Chris

Danke für das Video. Das bestätigt meinen Eindruck, dass hier ein regelwidriges Verhalten von Großkreutz vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #7


28.10.2012 16:23


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

gilt so ein Torschuss aus zwei Metern nicht als "Vorteil eingetreten"?

Das war ja eine größere Chance als es ein Elfmeter gewesen wäre. Muss man da den Elfmeter zusätzlich noch geben?

Also für einen eingetretenen Vorteil muss es doch nicht unbedingt zu einem Tor gekommen sein.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #8


28.10.2012 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dermade

Zitat von dermade:
gilt so ein Torschuss aus zwei Metern nicht als "Vorteil eingetreten"?

Das war ja eine größere Chance als es ein Elfmeter gewesen wäre. Muss man da den Elfmeter zusätzlich noch geben?

Also für einen eingetretenen Vorteil muss es doch nicht unbedingt zu einem Tor gekommen sein.


Also ich würde sagen, wenn der Schiedsrichter das gesehen hätte, hätte er sofort auf den Punkt gezeigt. Ein Elfmeter ist wohl die größte Chance auf ein Tor und wird wohl nur dann nicht gegeben, wenn der Ball nach dem Foul ins Tor geschossen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #9


28.10.2012 16:39


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Ich bilde mir ein, das im Zusammenhang mit Elfmetern tatsächlich schon mal gehört zu haben, dass es den nur dann nicht gibt, wenn der Vorteil tatsächlich zum Tor führt.

Was sagen Schiedsrichter hier dazu bzw. das Kompetenzteam? Gibt es bei Strafstoßszenen einen Vorteil ohne Torerfolg?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #10


28.10.2012 19:41


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@dermade

Als "Präzedenzfall" taugt es sicher nicht, aber es geb letzte Saison eine Szene gegen den BVB, als der Pfiff ausblieb und Kehl noch abschließen konnte, wodurch aber kein Tor fiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #11


28.10.2012 19:49


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Wie, gesagt ich weiß es auch nicht. Ich hab sowas im Ohr, dass ein Elfmeter immer gegeben werden muss, wenn kein Tor fällt. Andererseits weiß ich nicht, wo ich das (wenn überhaupt) gehört habe. Die normalen Fernsehkommentatoren sind da ja eher nicht so regelfest.

Wie auch immer, bei einer "normalen" Vorteilsauslegeung, war das hier für mich ein Vorteil und er schließt im 5m-Raum ab. Einen Freistoß würde es hier wohl nicht noch nachträglich geben. Beim Strafstoß weiß ichs eben nicht.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #12


28.10.2012 19:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@dermade

Zitat von dermade:
Ich bilde mir ein, das im Zusammenhang mit Elfmetern tatsächlich schon mal gehört zu haben, dass es den nur dann nicht gibt, wenn der Vorteil tatsächlich zum Tor führt.

Was sagen Schiedsrichter hier dazu bzw. das Kompetenzteam? Gibt es bei Strafstoßszenen einen Vorteil ohne Torerfolg?


Naja, also im Prinzip kann ein Schiedsrichter immer auf Vorteil entscheiden, wenn die gefoulte Mannschaft weiter in Ballbesitz bleibt und eine aussichtsreiche Torchance hat.
Allerdings, wird es in aller Regel so gehandhabt, dass man praktisch immer auf Elfmeter entscheidet. Einzige Ausnahme, die ich da machen würde wäre, wenn der Ball nach dem Foul unaufhaltsam Richtung Tor rollt, oder ein Spieler der gefoulten Mannschaft nurnoch ins leere Tor schießen muss, versemmelt der Spieler diese Chance dann jedoch (indem er z.B. aus 2 Metern nur an den Pfosten schießt), dann geht das Spiel natürlich ohne Strafstoß weiter, denn er hat ja die Chance gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #13


28.10.2012 20:18


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- Veto
Für mich auch ein relativ klarer Elfmeter, noch eine Szene wo Dortmund Glück gehabt haben (Nummer4).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #14


28.10.2012 20:35


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

...

für mich fällt der Freiburger aber auch sehr leicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #15


28.10.2012 22:18


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

Ich finde nicht, dass man hier Foul pfeifen muss.
Großkreuz(?) schubst den Freiburger ein bisschen nach vorne, der fällt aber relativ leicht.
Abgesehen davon schießt direkt danach Jendrisek aus 3 Metern Entfernung frei aufs Tor. Auch wenn das nicht für jeden einsichtig ist: Das ist Vorteil, auch wenn er nicht genutzt wird.
Von daher ist die Entscheidung in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #16


28.10.2012 22:24


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@dermade

Zitat von dermade:
Was sagen Schiedsrichter hier dazu bzw. das Kompetenzteam? Gibt es bei Strafstoßszenen einen Vorteil ohne Torerfolg?

Ja den gibt es. Wenn ein Spieler nach einem Foul eine gute Chance hat, ist das Vorteil. Wird diese nicht genutzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Er hat sie nicht genutzt weil er durch das vorangegangene Foul behindert war. -> Elfmeter
2. Er vergibt ohne dass er vom vorangegangenen Foul beeinflusst war. -> Weiterspielen

Jendrisek wurde hier nicht gefoult und hatte eine riesen Chance. Also ist eine Entscheidung auf Vorteil hier korrekt.

Ob es möglicherweise cleverer wäre als Schiri hier den Vorteil zu Gunsten eines Elfmeters abzupfeifen spielt für die wt eigentlich keine Rolle, weil die Vorteilsentscheidung von den Regeln gedeckt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #17


29.10.2012 00:23


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

...

Wieviele Chancen wollen wir denn der Mannschaft geben, damit sie ein Tor erzielt? Der Schütze ballert aus 3 Metern den Torwart an. Der Schiedsrichter pfeift daraufhin 11 Meter. Der wird nicht verwandelt. Was machen wir dann? Es hätte doch unbedingt ein Tor fallen müssen...

Oder noch besser: Während der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheidet und pfeift, schießt Jendrisek und der Ball geht rein. Der Elfmeter wird vergeben. Und nu?

Als Schiri biste in der Situation eh am Arsch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #18


29.10.2012 13:38


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

.

Aufgrund der interessanten Diskussionsgrundlage habe ich die Situation als strittig eingestellt. Insbesondere der "Vorteil"-Zusammenhang sollte dabei beachtet werden.

Meiner Meinung nach hätte der Schiedsrichter die Chance von Jendrisek abwarten müssen um dann den Elfmeter zu pfeifen. Denn bei der Vorteils-Regelung sollte der benachteiligten Mannschaft immer der größtmögliche Vorteil gewährt werden. Ob nun ein vergebener 3-Meter-Schuss ein größerer Vorteil ist, als ein Elfmeter, sei dahingestellt.

Zumindest sollte darüber diskutiert werden!

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #19


29.10.2012 14:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Aufgrund der interessanten Diskussionsgrundlage habe ich die Situation als strittig eingestellt. Insbesondere der "Vorteil"-Zusammenhang sollte dabei beachtet werden.


Naja es ist ja nicht so, dass der Schiri Vorteil anzeigen würde. Ich hab das auch noch nie erlebt, dass ein Elfmeter wegen Vorteil (ohne Tor) nicht gegeben wurde. Weis da jemand einen Präzedenzfall?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute: Elfmeter Freiburg  - #20


29.10.2012 16:46


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Meiner Meinung nach hätte der Schiedsrichter die Chance von Jendrisek abwarten müssen um dann den Elfmeter zu pfeifen.

Nein so funktioniert das nicht!
Der Vorteil ist in dem Moment genutzt, in dem Jendrisek abschließt.
Entweder der Schiri pfeift vor dem Schuss von Jendrisek, oder nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
djhaax
mazz0r
renibert
Fair09
problembär
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein eindeutiges Foulspiel für mich von Großkreutz.Richtige Entscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Solche Szenen muss man nicht zwingend pfeiffen. Dies ist abhängig von der subjektiven Wahrnehmung des Schiedsrichters und somit im Zweifel für den Schiri.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann kein klares Foulspiel von Großkreutz erkennen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Unabhängig von der Vorteilsauslegung konnte ich in keiner einzigen TV-Einstellung ein eindeutiges Foulspiel erkennen. Somit gilt für mich sowieso "in dubio pro reo".

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Selbst wenn es ein klares Foulspiel gab (wofür mir noch der endgültige Beweis fehlt), vergibt Freiburg einen klaren Vorteil. Von daher keine klare Fehlentscheidung

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Klares Foul, aber Vorteil. (Sehr) Ausführliche Begründung im Thread!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Abgesehen davon, dass ich noch keine Zeitlupe gesehen habe, die mich restlos von einem Foulspiel von Großkreuz überzeugt, ist das hier eine klare Vorteilssituation.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Grosskreutz schubst den Freiburger weg, damit der nicht an den Ball kommt. Klarer Elfmeter.

×

27.10.2012 15:30


54.
Subotic
83.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
SC Freiburg -   4,8  Bor. Dortmund 4,0
Volker Wezel
Tobias Christ
Georg Schalk

Statistik von Marco Fritz

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
19  
  31

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
7  
  14

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  11
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Schuster 86.
Baumann
Gelbe Karte Ginter
Schmid
Diagne
Jendrisek 61.
Mujdza
Gelbe Karte Caligiuri
Guedé 69.
Kruse
Makiadi
Weidenfeller 
Gündogan  Gelbe Karte
Lewandowski 
Schmelzer 
90. Großkreutz 
81. Reus 
90. Götze 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Piszczek 
Kehl  Gelbe Karte
Flum  86.
Terrazzino  69.
Hedenstad  61.
90. Leitner
81. Schieber
90. Perisic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
3  
  7

Abseits
3  
  2

Fouls
19  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema