80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  30. Minute Vogt vs Cunha | von seven72
  72. Minute | von seven72
  80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun? | von Doppelsechs
  Strittige Szene | von schwarzWeißBlauHSV

Neues Thema zum Spiel erstellen

 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #41


08.03.2020 00:54


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 666

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Doppelsechs
SR Winkmann pfeift nach einem vermeintlichen Bremer Handspiel im Strafraum Starfstoß. Der Pfiff erfolgt erst sehr deutlich, nachdem der Ball, abgelenkt durch den Bremer Abwehrspieler, im Toraus landet. Nach Überprüfung entscheidet Winkmann nicht auf Strafstoß und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Aus meiner Sicht ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Es hätte Eckball geben müssen.
Was nun?

Warum hätte es einen Eckball geben müssen? 
Der SR hat Elfmeter gepfiffen, also endet die Spuelsituation mit dem Handspiel. Da es durch den zurückgenommenen Elfmeter keine Spielfortsetzung gibt, ist SR-Ball die einzig richtige Entscheidung. 

Anders wäre es gewesen, hätte der SR auf Ecke entschieden, der VAR hätte ihn in die Review-Area geschickt und der SR hätte sich dagegen entschieden. Dann wäre die Spielfortsetzung Eckball gleich wie zuvor. 

deine aussage ist schlicht falsch!



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #42


08.03.2020 09:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nimmersapp

Zitat von Nimmersapp
Wieso das Spiel mit Schiedsrichterball fortgesetzt wurde, hat SCF-Dani doch schon in Beitrag #3 treffend erklärt. Damit hätte man eigentlich die Diskussion beenden können.
Wieso das einige Leute einfach nicht akzeptieren wollen, ist mir unklar.

Das ist aber falsch erklärt. Die "Spielsituation" endet nicht mit dem Gedanken des SR, es könnte ein Regelverstoß vorliegen. Laut Regel gibt es keine "Spielsituation". Die Regel 9 sagt klar, wann der Ball im Spiel und wann der Ball aus derm Spiel ist:
- der Ball hat die Auslinie überquert
- der SR hat durch Pfiff das Spiel unterbrochen.
SR-Ball hätte es nur geben können, wenn der Pfiff das Spiel unterbrochen hätte. Da der Ball aber schon 3 Meter im Aus war, war der Ball beim Pfiff gemäß Regel 9 nicht mehr im Spiel.
Die richtige Spielfortsetzung kann nur Elfmeter oder Eckball sein.
Ich würde mich freuen, wenn ein KT Mitglied hier mal eine Stellungnahme abgibt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #43


08.03.2020 10:56


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Doppelsechs
SR Winkmann pfeift nach einem vermeintlichen Bremer Handspiel im Strafraum Starfstoß. Der Pfiff erfolgt erst sehr deutlich, nachdem der Ball, abgelenkt durch den Bremer Abwehrspieler, im Toraus landet. Nach Überprüfung entscheidet Winkmann nicht auf Strafstoß und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Aus meiner Sicht ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Es hätte Eckball geben müssen.
Was nun?

Warum hätte es einen Eckball geben müssen? 
Der SR hat Elfmeter gepfiffen, also endet die Spuelsituation mit dem Handspiel. Da es durch den zurückgenommenen Elfmeter keine Spielfortsetzung gibt, ist SR-Ball die einzig richtige Entscheidung. 

Anders wäre es gewesen, hätte der SR auf Ecke entschieden, der VAR hätte ihn in die Review-Area geschickt und der SR hätte sich dagegen entschieden. Dann wäre die Spielfortsetzung Eckball gleich wie zuvor. 

​Die richtige Spielfortsetzung richtet sich allein danach, wo der Ball im Zeitpunkt des Pfiffes war. Ball im Aus = Eckstoß, Ball im Spiel = SR Ball. Wo der Ball war, habe ich nicht auf dem Schirm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #44


08.03.2020 10:58


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Doppelsechs
SR Winkmann pfeift nach einem vermeintlichen Bremer Handspiel im Strafraum Starfstoß. Der Pfiff erfolgt erst sehr deutlich, nachdem der Ball, abgelenkt durch den Bremer Abwehrspieler, im Toraus landet. Nach Überprüfung entscheidet Winkmann nicht auf Strafstoß und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Aus meiner Sicht ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Es hätte Eckball geben müssen.
Was nun?

Warum hätte es einen Eckball geben müssen? 
Der SR hat Elfmeter gepfiffen, also endet die Spuelsituation mit dem Handspiel. Da es durch den zurückgenommenen Elfmeter keine Spielfortsetzung gibt, ist SR-Ball die einzig richtige Entscheidung. 

Anders wäre es gewesen, hätte der SR auf Ecke entschieden, der VAR hätte ihn in die Review-Area geschickt und der SR hätte sich dagegen entschieden. Dann wäre die Spielfortsetzung Eckball gleich wie zuvor. 


Und wieder mal kommt von dir nur totaler Schwachsinn. Aber das kennt man von dir ja nicht anders.
Der Pfiff ertönte erst, nachdem der Ball im aus war. Fehler 1: Der VAR hätte sich nicht einmischen dürfen, da es keine 100% Fehlentscheidung war. Aber dazu ist der andere Threat da.
Fehler 2: Da der Ball zum Pfiff schon im aus war, hätte es mit Ecke weiter gehen müssen.
Dazu kommt dann noch das unsportliche Verhalten des Bremer Keepers, der den Ball fairer Weise ins aus zur Ecke hätte spielen können/müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #45


08.03.2020 11:00


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von seven72
Eine faire Mannschaft hätte den Ball ins eigene Toraus gespielt, um die gerechte Spielfortsetzung zu erreichen. 

So wurde Hertha nicht nur der Elfmeter zurückgepfiffen, sondern auch die folgerichtige Ecke genommen. Eigentlich sollte der Videobeweis ja für mehr Gerechtigkeit sorgen, aber hier ist genau das Gegenteil eingetreten.


Also bitte, der Videobeweis hat einen klar falschen Elfmeter hier verhindert. Wenn das nicht Gerechtigkeit ist weiß ich auch nicht. Das fehlende Fairplay - wobei ich das nicht so schlimm finde, immerhin geht es um den Abstieg - ist da jawohl ein maximal kleineres Übel.

Es geht mir nicht um Fairplay oder nicht. Aus meiner Sicht liegt hier ein Regelverstoß des Schiedsrichters vor und das ist so etwa das Schlimmste, was ein SR machen kann.
Dass es hier kein strafbares Handspiel gab, ist für mich völlig klar.


Strafbar vom Schirigespann ist in erster Linie, dass es keine 100% Fehlentscheidung war. Dazu mehr im anderen Threat. Hier wurde Hertha quasi gleich um 3 Chancen (Daridas Schuss, Elfmeter, Ecke) beraubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #46


08.03.2020 11:06


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von seven72
Zitat von neersenerborusse
Zitat von nordic
Zitat von neersenerborusse
Von daher ist der einzige Diskussionspunkt, ob der Pfiff vor dem Überqueren der Torauslinie gewesen ist. Bei einer Entscheidung auf Schiedsrichterball ist es klar in den Regeln ersichtlich, dass der Ball an den Bremer Torwart zu gehen hat.


Wieso ist es relevant, wann der Pfiff erfolgte? Durch den Pfiff ist der Ball mit dem Handspiel nicht mehr im Spiel, da es jetzt Elfmeter gibt. Wenn der Pfiff dann mit Hilfe des VAR zurückgenommen wird, weil es kein strafbares Handspiel war, dann gibt es keine eine reguläre Spielfortsetzung, also gibt es Schiedsrichterball.


Doch, denn dass geben die Regeln zum VAR wieder. Wenn es kein strafbares Handspiel war, wäre (ohne Pfiff) die Spielfortsetzung eine Ecke gewesen. Wenn nun nach der Linienüberquerung (also Ecke) der Pfiff kommt, der dann überstimmt wird, geht es mit der "korrekten" Spielfortsetzung weiter, also Ecke. Geschieht der Pfiff vorher, gibt es in der Tat keine korrekte Spielfortsetzung, daher gäbe es Schiedsrichterball.


Eben, die Frage ist, warum Winkmann überhaupt sofort auf Elfmeter entscheidet. Es war offensichtlich, dass der Ball zur Ecke geht und hätte er nur 1 Sekunde gewartet, hätte er alles richtig gemacht. Dann hätte er vor der Ausführung der Ecke die Szene in Ruhe überprüfen können und danach einfach mit der regulären Spielfortsetzung das Spiel weiterführen können.

So hat er einfach die dümmste Entscheidung getroffen und im Endeffekt eine Mannschaft klar durch seine Fehlentscheidung benachteiligt.

Du hast das Prinzip des VAR scheinbar noch nicht ganz verstanden. Die Entscheidungen trifft der Schiedsrichter auf dem Platz. Nicht der Keller im Köln, nicht der Schiedsrichter nach Ansicht von Bildern, er entscheidet direkt auf dem Platz.
Es kann NICHT nach einem vermeintlichen Handspiel sagen, "da bin ich mir gerade unsicher, ich schaue mir lieber in Ruhe Bilder an um die richtige Entscheidung zu treffen".
Wenn er nicht pfeift, so wie du es dir wünschst, hätte entweder ein Wahrnehmungsfehler vorliegen müssen (er hat das Handspiel aber bemerkt, also entfällt diese Möglichkeit) oder es muss eine klare Fehlentscheidung vorgelegen haben. Da sprechen wir aber von einer klaren, eindeutigen Fehlentscheidung. Wäre es 80:20 für Elfmeter, wäre die korrektere Entscheidung Elfmeter, aber der VAR würde nicht eingreifen. Hertha wäre damit um einen Elfmeter gebracht, da der SR sich nicht festlegen wollte.

Die korrekte Entscheidung für Elfer liegt schon bei 1:99 für Elfer vor. Da der VAR nur bei 100% Fehler eingreifen darf. Das lag hier nicht vor, also hätte sich der VAR nie einmischen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #47


08.03.2020 11:08


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von seven72
Indem er auf eine Fortführung des Spiels und danach Eckstoß entscheidet, hat er das VAR-Protokoll erfüllt.

Danach greift dann "a decision to allow play to continue after an alleged offence can be reviewed." Und er kann selber Kontakt mit dem VAR aufnehmen und sich eine Empfehlung abholen, bzw. direkt in die Review-Area gehen.


Wenn er es so gemacht hätte, wäre es in Ordnung gewesen. Aber damit hätte er dann auch initial auf kein strafbares Handspiel entschieden. Leider war er sich zu sicher und hat eine komplette Fehlentscheidung gebaut.

Insgesamt wird er für die Szene mehrere Beanstandungen von seinem Beobachter bekommen:

- falsche Entscheidung auf strafbares Handspiel
- zu früh gepfiffen
- möglicherweise noch ein Wahrnehmungsfehler, ob der Ball bei seiner Entscheidung noch im Spiel war oder schon im Aus


Allerdings lag kein 100% Fehler vor, wenn er auf Elfer entscheidet. Tendentiell eher kein Elfer, aber eben auch kein klarer Fehler. Also hätte der VAR niemals eingreifen dürfen. Mehr dazu im anderen Threat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #48


08.03.2020 16:46


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Allerdings lag kein 100% Fehler vor, wenn er auf Elfer entscheidet. Tendentiell eher kein Elfer, aber eben auch kein klarer Fehler. Also hätte der VAR niemals eingreifen dürfen. Mehr dazu im anderen Threat


Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Für mich ist das eine der Fehlentscheidungen, für die der VAR erfunden wurde. Das diese Meinung sowohl vom VAR als auch von Winkmann geteilt wird, kann man schon daran sehen, wie schnell der ganze Prozess ging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #49


08.03.2020 19:46


marcello84


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

Ich verstehe einfach nicht wie es hier zwei Meinungen geben. Unabhängig ob man jetzt findet es war Elfer oder nicht (für mich klar kein Elfer und richtig vom VAR einzugreifen). Aber: der Ball war im Toraus, der Pfiff ertönt danach. Die Konsequenz kann - alleine aus reiner Logik und Fairness - nur sein, dass es Eckball gibt. Wieso sollte man als Geschenk noch den Ball bekommen, nur weil der Schiri fälschlicherweise auf den Elfmeterpunkt zeigt ? Das ist doch absolut lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #50


08.03.2020 21:13


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

In einigen Beiträgen war ja zu lesen, der Ball sei deutlich im Aus gewesen zum Zeitpunkt des Pfiffes. Bei der in diesem Fall offensichtlich fehlerhaften Spielfortsetzung, stellt sich auch angesichts des VAR-Eingriffs die Frage, ob hier ein Wahrnehmungsfehler des SR und sogar des VAR-Teams vorlag oder die Position des Balls vielleicht gar nicht geprüft wurde. Ein Wahrnehmungsfehler wäre eine Tatsachenentscheidung, hat der SR in der Kenntnis, dass der Ball nicht im Aus war, falsch entschieden, läge ein Regelfehler vor, der im Einspruchsfall zur Neuansetzung des Spiels führen könnte. Nur ein interessanter Gedanke ohne jeden Praxiswert. Winkmann würde das nie zugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #51


09.03.2020 01:26


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Ist schon interresant wie Winkman so daneben liegen kann.

Wie schon hier ja richtigerweise mehrfach dargelegt wurde, sieht das Regelwerk folgendes vor: Die Rücknahme des 11. war richtig, danach folgt
a) Eckball, wenn der Ball bei der Spielunterbrechung schon im Aus war.
b) Schiedsrichterball "für Bremen" wenn der Ball noch im Spiel war.

Nun ertönte der Pfiff fast 2 Sekunden nachdem der Ball im Aus war. Das war nicht mal ansatzweise knapp. Winkman hat die Pfeife nicht mal im Mund als der Ball ins Aus ging.  Es ist nicht wirklich verständlich warum Winkman sich da so irren kann. Er hat dann ja deutlich gemacht, dass er dachte, der Ball wäre noch im Spiel gewesen. Auch, dass man bei der VAR Untersuchung, nachdem man feststellte, dass kein Handspiel vorlagt, sich nicht die paar Sekunden noch genommen hat um die richtige Spielfortsetzung zu finden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #52


09.03.2020 07:05


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 214

Ich muss auch sagen, den Ball ins Toraus zu spielen hätte ich auch die richtige Reaktion gefunden. 

Ohne fehlerhaften 11m pfiff wäre es eine Ecke gewesen. Das Unrecht wurde zurück genommen, für mein empfinden wäre es ohne pfiff, egal ob vorher oder danach ein Eckball gewesen....

Sicher mache ich meine Sympathie nicht von einer falschen Reaktion abhängig, dauerhafter Fairplayverstoß würde ich aber schon missbilligen, egal was daraus entsteht. 

Lieber absteigen als die Art von Ingolstadt (damals) annehmen. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #53


09.03.2020 07:56


marcello84


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 8

Ich weiß, gar nicht ob ich Bremen einen Vorwurf machen kann. Die Spieler waren sich am Ende doch auch nicht sicher, was nun richtig ist. Der Schiri pfeift Elfer, schaut ihn sich dann doch an und zieht zurück. Denke da ist der Fokus woanders.

Das ist schon was anderes, wie bei einer üblichen Spielunterbrechung und zB einem Einwurf. Man hat in dem Moment wohl der Regelauslegung von Winkmann vertraut.

Dass er hingegen nicht auf Ecke entscheidet, ist natürlich sehr schwach! Ebenso wie hier irgendwer behaupten kann, dass Eckball nicht die einzig richtige Folge gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #54


09.03.2020 08:51


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@marcello84

Zitat von marcello84
Ich weiß, gar nicht ob ich Bremen einen Vorwurf machen kann. Die Spieler waren sich am Ende doch auch nicht sicher, was nun richtig ist. Der Schiri pfeift Elfer, schaut ihn sich dann doch an und zieht zurück. Denke da ist der Fokus woanders.

Das ist schon was anderes, wie bei einer üblichen Spielunterbrechung und zB einem Einwurf. Man hat in dem Moment wohl der Regelauslegung von Winkmann vertraut.

Dass er hingegen nicht auf Ecke entscheidet, ist natürlich sehr schwach! Ebenso wie hier irgendwer behaupten kann, dass Eckball nicht die einzig richtige Folge gewesen wäre.


Den Bremen kann man keinen Vorwurf machen, die Spieler dürfen sich darauf verlassen, dass der Profi-SR die richtige Spielfortsetzung vorgibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.03.2020 15:30


3.
Sargent
6.
Klaassen
41.
Stark
60.
Cunha

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,8
Hertha BSC 5,0   2,8  Werder Bremen 3,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Alexander Sather
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Guido Winkmann

Hertha BSC Werder Bremen Spiele
24  
  28

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
9  
  6

Niederlagen (DFL)
12  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Piątek 78.
Kraft
Plattenhardt
Ascacíbar
Cunha
Gelbe Karte Stark
Gelbe Karte Darida
Wolf 89.
Torunarigha
Gelbe Karte Klünter
Mittelstädt
Veljkovic 
Vogt  Gelbe Karte
87. Sargent  Gelbe Karte
Moisander 
Gebre Selassie 
Eggestein 
65. Bittencourt 
Kapino 
Augustinsson 
Klaassen  Gelbe Karte
83. Rashica 
Ibisevic  78.
Leckie  89.
83. Osako
65. Friedl
87. Pizarro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Werder Bremen Schüsse auf das Tor
25  
  10

Torschüsse gesamt
19  
  7

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  4

Fouls
18  
  7

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema