83. Handspiel bei der Ballmitnahme von Götze vor dem 0:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Handspiel bei der Ballmitnahme von Götze vor dem 0:2 | von housemeister
  57. Minute: Elfmeter Freiburg | von Bayern München
  15. Minute: Elfmeter Freiburg | von Bayern München
 Vorschläge der Community
  Freistoss zum 0:1 | von Bayern88
  84. Minute: Strafstoß für Freiburg? | von Krebsnebelwesen
 Allgemeine Themen
  Rasenheizung? | von KnutEdelbert
  Streich vs. Klopp | von Tely

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für SC Freiburg

Der Ball kommt zu Götze, dieser berührt den Ball mit dem Ellenbogen, sodass der Ball an einem Freiburger abprallt und bei Großkreutz landet. Dieser leitet weiter zu Lewandowski und weiter zu Götze, der das Tor erzielt.War Götzes vorherige "Annahme" ein absichtliches Handspiel? Hätte es somit abgepfiffen werden müssen? Und wenn, ist die Szene wt-relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 83. Handspiel bei der Ballmitnahme von Götze vor dem 0:2  - #61


29.10.2012 13:09


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@KTler

jetzt nur mal interessehalber: wie wäre nur hinsichtlich der WT-Relevanz nach den neuen Regeln eine Szene aus der letzten Saison vom 16. Spieltag zu bewerten gewesen? Ibisevic (damals noch Hoffenheim) verpasst im Mittelfeld Wollscheid (damals noch Nürnberg) nen Schlag an den Hals, Wollscheid bleibt liegen, Hoffenheim leitet den Angriff ein, Ibisevic läuft gegenspielerlos nach vorne und köpft dort ein, wobei anhand der Bilder relativ gut zu erkennen war, dass sich deshalb Räume für Hoffenheim ergaben, da in der Viererkette einer gefehlt hat, nachdem Wollscheid ja "rausgenommen" worden war?!?

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/aktueller-spieltag-2011-2012.php?nr=16&idgame=22360&parent=105356&&seite=3

Wie gesagt, nur interessehalber, ich erwarte natürlich nicht dass sich einer mit Schnee von gestern beschäftigt, es sei denn er hat auch Interesse



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 83. Handspiel bei der Ballmitnahme von Götze vor dem 0:2  - #62


29.10.2012 19:27


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@antikas

- Veto
Zitat von antikas:
Zitat von djhaax:
Klopp selbst hat ja zu Beginn der Saison durchblicken lassen, wie es ihn nervt, dass jeder Furz zum frischen Wind hochgejubelt wird.


Das sind nunmal die Gesetze der Branche.Warum sollten die für den BVB nicht gelten?

Und wenn man so selbstherrliche Sprüche raushaut wie:
"Wir sind ne blitzsaubere Truppe"
"Wir sind Fussball"
"Schön,das wir Trendsetter sein können für andere Vereine",
dann muss man auch damit leben,dass andere Fans (uns sicher nicht nur solche des FCB),über solche Aussagen müde lächeln bzw.eine gewisse Genugtuung dabei empfinden,wenn der BVB wieder mal etwas geerdet wird.

Ich gebe dir im Prinzip recht, sowas wollte ich mit meinem Beitrag ja auch ausdrücken. Die Fans manch anderer Vereine empfinden diese Genugtuung allerdings im Stillen und haben es nicht nötig dies immer wieder so nach Außen zu kehren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 83. Handspiel bei der Ballmitnahme von Götze vor dem 0:2  - #63


29.10.2012 19:32


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@djhaax

Zitat von djhaax:
Ich gebe dir im Prinzip recht, sowas wollte ich mit meinem Beitrag ja auch ausdrücken. Die Fans manch anderer Vereine empfinden diese Genugtuung allerdings im Stillen und haben es nicht nötig dies immer wieder so nach Außen zu kehren.


Naja, ich sage da immer: Wie man in den Wald ruft...
Einige Dortmunder haben v.a. innerhalb der letzten 2 Jahre halt auch besonders oft gegen Bayern geschossen, von daher brauchen sie sich jetzt auch absolut nicht beschweren, wenn irgendwann die Retourkutsche kommt.

What goes around comes around!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Handspiel von Götze. Nach meinem Verständnis der neuen Auslegung auch relevant, da danach in einem Zug zum Tor gespielt wird.

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Für mich ein Handspiel und auch Relevanz, da keine neue Spielsituation vorliegt

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich bin absolut unentschlossen, ob die Szene als relevant einzustufen ist oder nicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist keine neue Spielsituation (nach neuen WT-Regeln) ,die hier vorliegt.Das Handspiel von Götze hätte man pfeiffen müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier streiten sich Herz und Verstand. Der Verstand sagt: relevant nach den neuen Regeln; Herz sagt: Eingriff eines Abwehrspielers wäre möglich gewesen. Deshalb halte ich mich raus.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Götze hat durch die Berührung mit dem Arm einen klaren Vorteil. Da keine neue Spielsituation entsteht und das Handspiel in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Torerfolg gebracht werden kann, ist dies nach den aktuellen WT-Regeln ein irreguläres Tor.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Klares strafbares Handspiel und durch die neuen Regeln der WT auch relevant da keine neue Spielsituation im Sinne unserer Regeln stattfindet.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Götze spielt den Ball absichtlich mit der Hand. Freiburg spielt weiter und hatte keine Chance mehr das Tor zu verhindern. Das Tor ist Relevant und hätte nicht zählen dürfen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich entsteht nach dem wohl eindeutigem Handspiel eine neue Spielsituation. Der Pass Lewandowski auf Götze wäre z.B. von der Nummer 24 zu verteidigen gewesen. Sicherlich eine Szene aus der Grauzone.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich sehe hier auch den unmittelbaren Zusammenhang zwischen (unstrittigem) Handspiel und dem Torabschluss. Ein Paradebeispiel für unsere neue Relevanz-Regelung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das Handspiel ist unstrittig. Zudem ist die Szene nach den neuen Regeln auch relevant, da sie im direkten Zusammenhang mit dem erzielten Treffer steht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Götze nimmt den Ball absichtlich mit der Hand an. Der Gegner hatte den Ball zu keiner Zeit unter Kontrolle. Für mich steht das Handspiel auch noch im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Tor. Daher auch relevant i.S.d wt. Tor hätte nicht zählen dürfen.

×

27.10.2012 15:30


54.
Subotic
83.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
SC Freiburg -   4,8  Bor. Dortmund 4,0
Volker Wezel
Tobias Christ
Georg Schalk

Statistik von Marco Fritz

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
19  
  31

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
7  
  14

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  11
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Schuster 86.
Baumann
Gelbe Karte Ginter
Schmid
Diagne
Jendrisek 61.
Mujdza
Gelbe Karte Caligiuri
Guedé 69.
Kruse
Makiadi
Weidenfeller 
Gündogan  Gelbe Karte
Lewandowski 
Schmelzer 
90. Großkreutz 
81. Reus 
90. Götze 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Piszczek 
Kehl  Gelbe Karte
Flum  86.
Terrazzino  69.
Hedenstad  61.
90. Leitner
81. Schieber
90. Perisic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
3  
  7

Abseits
3  
  2

Fouls
19  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema