84 min. Elfmeter Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84 min. Elfmeter Frankfurt | von leone19
  10.min Handspiel Zabavnik | von E-I-N-T-R-A-C-H-T
 Vorschläge der Community
  42. Spielminute Elfmeter Mainz | von foebis04
  43. Min. Ungültiger Elfmeter? | von Lueck1980
 Allgemeine Themen
  Rhein-Main Derby | von Ferrero
  Kurios? | von kennet1000
  Zabavnik | von Dragondeal

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

In der 84. Minute klärt Kirchhoff von Meier bedrängt im eigenen Sechzehner. Nahm der Mainzer den Ball mit Brust oder Oberarm mit? Strafstoß wegen Handspiel korrekt oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

Quellen

ZDF : "Wo der Schiedsrichter hier ein Handspiel gesehen hat bleibt wohl sein Geheimnis"
SKY : Wenn die Bewegung da war und der Arm am Ball ist das so regelkonform. (Spielbericht-Kommentar)
Kicker : selbst in den unterschiedlichsten Zeitlupen war kein Handspiel von Kirchhoff erkennbar
Ligatotal : "war wahrscheinlich ein Handspiel..."

 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #61


05.12.2010 12:28


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@SGE23

Zitat von SGE23:
Zitat von Ferrero:
Was sagt denn die WT dazu?

Also bei sky sagte er, dass es unabhängig von der "Leistung" seiner Mannschaft kein Elfer war. Und es deshalb 1:1 hätte ausgehen müssen.


ist ja schön und gut das du deinen trainer verteidigst, aber.... tuchel ist nach siegen immer nett,höflich und macht auf super symphatisch. nach niederlagen gibt er aber in nahezu allen fällen ausnahmslos den schiedsrichtern die schuld und sucht nicht nach fehlern im eigenen handeln bzw bei der eigenen mannschaft. find ich persönlich zum kotzen und macht ihn für mich zu einem der ekelhaftesten trainer der liga.


Man hat doch deutlich angesehen, dass ihn die Leistung angekotzt hat. Vielleicht hat er sich auch über eigene Fehlentscheidungen geärgert. Wollen wir nur noch stocksteife Roboter? Gewinnen - gute Laune. Verlieren - schlechte Laune. So ist das nunmal.
Das er die Mannschaft erstmal nicht öffentlich kritisiert kann man auch positiv sehen.
Ich habe leider den Eindruck, dass bei uns der Dalai Lama Trainer sein könnte und innerhalb kürzester Zeit bei Dir und deinen Leuten unten durch wäre.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #62


05.12.2010 12:38


thebastjan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 6

Kirchhoff

- Veto
Ich hab in Kirchhoffs Interview gehört, dass es kein Handspiel ist. Für mich geht hier keinesfalls die Hand zum Ball. Ob der Ball die Hand berührt möchte ich nicht sagen. Für mich Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #63


05.12.2010 13:01


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Ferrero

stimmt nicht. zumindest in meinem fall nicht. ich fand kloppo als mainzer trainer immer super. der hat auch nicht nach jeder niederlage die schuld nur beim schiri gesucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #64


05.12.2010 13:46


E-I-N-T-R-A-C-H-T
E-I-N-T-R-A-C-H-T

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 55

...

- Veto
extrem schwer zusehen für den schiri, auch für den linien-assi. der mainzer geht da klar mit der brust an den ball.

die schiris waren hier mit abstand die schlechtesten akteure aufm feld. der ellenbogencheck eines mainzers gegen gekas hätte rot sein können. spätestens das zweite krasse foul vom selben mainzerm, der daraufhin ausgewechselt wurde, an schwegler hätte rot geben müssen. auch ein paar gelb-würdige aktionen wurden übergangen, z.b. das jubeln des mainzer elfmeter-schützen vor unseren fans.



Eintracht Frankfurt 1899


 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #65


05.12.2010 13:48


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

Brust

- Veto
In meinen Augen bekommt Kirchhoff den Ball erst an den Oberschenkel und von dort dann an die Brust/den Bauch. Dem Schiriassi ist die Sicht verstellt und Alex Meier reklamiert sofort als gäbe es keinen Zweifel.

Kein Vorwurf an das Gespann, für mich trotzdem eine Fehlentscheidung. Mal Glück gehabt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #66


05.12.2010 15:53


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

...

- richtig entschieden
die Fernsehbilder zeigen eindeutig kein Handspiel. Zunächst wird der Ball ganz normal mit der Brust gestoppt, dann jedoch mit der Hand berührt, was durch den Oberschenkel des Mainzers verdeckt wird. Schade, dass es keine Kamera aus einer anderen Perspektive gibt. Im Stadion hatte ich die perfekte Sicht (wie übrigens auch der Linienrichter!!!) und konnte das Handspiel gut sehen.
Demnach korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #67


05.12.2010 16:11


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1595

Nicht eindeutig zu klären

- unentschieden/keine Relevanz
Handspiel oder nicht? Absicht oder nicht? Vorher Foul des Frankfurters oder nicht? Die Fernsehbilder konnten mir keine dieser drei Fragen zweifelsfrei beantworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #68


05.12.2010 16:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

richtig

- richtig entschieden
Ich würde sagen: Hand.
Hier wurde in anderen Fällen meine ich ähnlich entschieden.
Wenn sich ein Spieler den Ball selbst an die Hand spielt, auch wenn des folgende Handspiel eher unabsichtlich ist, dann gilt das eben als Blödheit und als Hand.

Ich meine letzte Saison bei Browers (BMG) so entschieden.

edit: gemeint ist natürlich das Handspiel nachdem der Ball vom Boden aufgetipt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #69


05.12.2010 16:52


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

perspektive

im moment sehe ich keine kamera perspektive die aufschluss über die szene gibt. meiner meinung nach konnte man im stadion einfach perfekt sehen, wie im der ball an den arm sprang. ich glaube auch, dass keiner der hier für fehlentscheidung voted eindeutig sagen kann, dass der oberarm nicht im spiel war. die perspektive im fernsehen gibt das einfach nicht her. im stadion jedoch zumal noch perfekt vor der kurve konnte man das anders beurteilen und auch der assistent hatte freie sicht auf die szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #70


05.12.2010 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

also ich habe auch noch keine kamera gesehen die belegt das es hand war oder nicht..da aber der linienrichter freie sicht hatte und sofort gewunken hatte denke ich das es hand war..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #71


05.12.2010 17:49


Spyroo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 39

@ KT

- richtig entschieden
die Kamera Einstellung von Sky taugt leider nicht viel

auf Sport1 ist die Zeitlupe besser...verstehe nicht warum das KT entscheidet ohne wirklich sich mit der Situation zu befassen...und das heißt nicht nur Sky oder Mainz TV schauen...

Im Zweifel für den Schieri oder? dann sieht man, das die vom Sport1 es noch am besten aufösen...finde das das KT zu früh entscheidet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #72


05.12.2010 18:27


executor11


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 0

Klarer Elfmeter / Tuchel schlechter Verlierer

- richtig entschieden
Der Spieler reklamiert nur Foul, was keines war, nicht, dass es seine Brust war.
Seine Hand war mit am Ball und die Körperhaltung unnatürlich, daher klarer Elfmeter.

3. Minute - Zabavnik begeht da aus meinem Winkel eine ganz klare Tätlichkeit.
Außerdem hat Zabavnik wenig noch eine zweifelhafte Bewegung mit der Hand zum Ball in der ersten Halbzeit gehabt, wo man schon auf Handelfmeter entscheiden hätte können.
Zudem die rigorosen Fouls an der Mittellinie, wo Zabavnik spätestens runter gemusst hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #73


05.12.2010 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja!

Für mich kein Handspiel, sondern eher Brust/Schulter. Glück für die Eintracht da!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #74


05.12.2010 19:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

mMn kein Elfmeter

Ich persönlich habe kein Handspiel gesehen, das sah für mich mehr nach Oberkörper aus.
Ich hätte es warscheinlich nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #75


05.12.2010 20:27


PatrickDeluXe



Mitglied seit: 20.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 0

Schafft diesen Titel ab!

- Veto
Ich habe mich jetzt für Fehlentscheidung entschieden. Auch wenn die Bilder nicht klar sind ist es doch so:

Selbst wenn der Ball den Oberarm berührt haben sollte ist es eher keine Absicht. Es spricht jskein Hinweis dafür. Der Arm geht nicht zum Ball, die Position des Arms ist natürlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #76


05.12.2010 22:34


Geilowicz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 13

Sau schwierig

- unentschieden/keine Relevanz
Ich finde es ist sehr sehr schwer hier eine Entscheidung zu fällen. Zum einen sind die TV Bilder hier sehr schlecht für eine eindeutige Analyse. Zum zweiten stand der Linienrichter, der das Handspiel angezeigt hatte, sehr gut und hatte freie Sicht auf das geschehen. Von daher würde ich dem Schiri vertrauen, aber ich habe eben kein Handspiel gesehen also ich entscheide auch für Weiss nicht.

Schutzhand steht nicht im Reglement, d.H wenn man den Arm hochreisst um seinen Kopf zu schützen, ist dies ein Handspiel und auch als solches zu ahnden. Ausgenommen ist, wenn man die Weichteile beim Freistoss abdeckt, weil der Ball ohne Hand auch nicht weiter gekommen wäre.

Hier wird wieder sehr oft die absicht in Frage gestellt, nach meinem Wissensstand ist es irrelevant ob man den ball mit absicht spielt, wenn man z.B. Die Arme über den Kopf nimmt und damit bei einer Ecke im Strafraum rumläuft und der Ball dann gegen den Arm fliegt gibt es auch Elfer. Ausschlaggebend ist, soweit ich weiss, eine unnatürliche Handhaltung und ein klarer Vorteil für den Spieler der Hand gespielt hat. Ich kann mich aber auch irren.

Zu Tuchel, Ich kann den Mann auch nicht mehr sehen, Ich fand den im ersten Jahr sowas von sympathisch, jetzt ist ihm anscheinend der Erfolg zu Kopf gestiegen. Mainz hat ja noch nicht so oft verloren, aber bei jeder Niederlage waren die Schiris Schuld. Wenn die gewinnen redet er nur von der klasse Leistung, seinem Matchplan und das ja alles so toll ist, seiner Meinung nach können sie wohl nur von parteiischen Schiris gestoppt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #77


05.12.2010 23:28


LukasE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1

Elfmeter

- richtig entschieden
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62353-6.html

Hier ist klar zu sehen, dass er mit dem Oberarm zum Ball geht, da der Ball sonst an ihm vorbeispringt, somit glasklarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #78


05.12.2010 23:33


jaroos


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 7

Klarer Elfer!

Im Stadion klar zu erkennen und ebenso auf dem Foto hier:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62353-6.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #79


05.12.2010 23:51


keksjanik
keksjanik

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

keksjanik
Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 169

Ähm.

Warum wird das Liga total-Zitat gelöscht?



www.schonleben.de www.schoenerlesen.de


 Melden
 Zitieren  Antworten


 84 min. Elfmeter Frankfurt  - #80


06.12.2010 00:56


Ibrox


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 8

Klasse Bild

- richtig entschieden
Klasse Bild, damit dürfte ja wohl alles gesagt sein. Macht er das nicht bekommt der Frankfurter den Ball = Vorteil = Elfmeter

Was ich mich nur frage: Da es offensichtlich ein Pressebild ist, warum berücksichtigt es die selbige dann nicht bei ihren Einschätzungen? ZDF kommentar oben, und Sportschau

Das zeigt mir nur wieder, wie schludrig da immer gearbeitet wird. eienr sagt was, alle anderen kupfern ab, keiner denkt näher drüber nach.

P.S.: Ach ja, den Tuchel mag ich auch nicht. vorher war er mir egal, aber mir ging auch schon das "positive" gerede von ihm oder über ihn mit seinem Matchplan auf die Nerven. Als ob er den Fußball neu erfunden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stoppt Kirchhoff den Ball wirklich mit der Brust? Keine Fotos bzw. TV-Perspektiven können dies zweifelsfrei beweisen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Habe in keiner Einstellung ein Handspiel erkennen können.

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Nach zigmaligem Anschauen der Szene, sieht es für mich schon nach einer vermeidbaren Ballberührung an Kirchhoffs Arm aus. Grenzwertig, aber das kann man als Elfer pfeifen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Elfmeter. Kirchhoff zieht den Arm zurück und spielt den Ball nur mit der Brust.

-
kennet1000
Bayern München-Fan

Nach dem im Moment vorliegenden Material aus den Medien denke ich das es eine Fehlentscheidung war, hier auf den Punkt zu zeigen.

-
colognek
1. FC Köln-Fan

Schwer, keine genaue Sicht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann kein Handspiel erkennen. Für mich eine Fehlentscheidung.

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Ich sehe da kein Handspiel, sondern den Ball an der Brust.

-
keksjanik
Eintr. Frankfurt-Fan

Komisch, dass es da keine Kameraeinstellung gibt, die das auflöst. Da hatte ich im Stadion die 10mal bessere Perspektive. UPDATE: Endlich Bildmaterial aufgetaucht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich war es kein Handspiel. Er stoppte den Ball mit der Brust und zieht die Hand sogar weg. Das darf kein Elfmeter geben...

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Kirchhoff nimmt den Arm zurück und spielt den Ball mit der Brust. sky-Video bei 3:36

×

04.12.2010 00:00


35.
Russ
42.
Schürrle
84.
Gekas

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
5,5
Eintr. Frankfurt -   5,5  Mainz 05 -
Frank Willenborg
Carsten Kadach
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Florian Meyer

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
23  
  13

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Nikolov
Jung
Tzavellas
Ochs
Russ
Vasoski
Köhler
Schwegler
Gekas
Altintop
Amanatidis 69.
Bungert 
Karhan 
79. Risse 
Zabavnik  Gelbe Karte
Fuchs 
Szalai 
Wetklo 
Noveski 
Kirchhoff  Gelbe Karte
Schürrle 
Fathi 
Fährmann  46.
Caio  69.
Meier  46.
37. Heller
79. Holtby
56. Allagui

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
2  
  5

Flanken
17  
  8

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
0  
  3

Fouls
20  
  25

Ballbesitz
54%  
  46%

Relevante Foren

Teile dieses Thema