88. Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseits | von fumaku
 Vorschläge der Community
  88. Elfmeter Stuttgart | von Neon
 Allgemeine Themen
  Prognose | von wb110971
  Statistik | von wb110971
  Fazit | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 88. Elfmeter Stuttgart  - #1


25.08.2012 22:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Meiner Meinung nach kein Strafstoß, Pogatetz geht zwar hart rein, spielt aber den Ball durch die Beine von Ibisevic und trifft ihn dabei auch nicht erwähnenswert. Allerdings sehr schwer zu sehen, hab bisher auch erst 2 Zeitlupen gesehen.

Am Ende nicht WT-Relevant, da Ibisevic aus Fairplaygründen entscheidet den Ball nicht zu verwandeln . Trotzdem interessante Diskusion, da schwer zu entscheiden.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,75 %

Veto:
62,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #2


25.08.2012 22:42


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Relevanz?

Möchte mal die Situation durchspinnen. Was wäre gewesen, wenn Ibisevic den Nachschuss reingemacht hätte. Zählt der Nachschuss noch zum Elfmeter, oder ist das eine neue Aktion, die überhaupt nichts mehr mit dem Elfer zu tun hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #3


25.08.2012 22:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Relevanz! ;)

- Veto
"b) Zu Unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)"

Wäre relevant gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #4


25.08.2012 22:48


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@Neon

Zitat von Neon:
"b) Zu Unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)"

Wäre relevant gewesen.

Alles klar, danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #5


25.08.2012 23:10


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

....

- unentschieden/keine Relevanz
Ein Kann Elfmeter, Pogatetzt spielt zwar den ball aber trifft wohl auch Ibisevic.
Den kann man geben muss man aber nicht.
Sehr schwer zu entscheiden, je nachdem wie der Schir sieht kann es anders aussehen, das er zuerst den Spieler und dann den ball. Von daher qweiss nicht.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #6


25.08.2012 23:22


cqwer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 66

Klare Fehlentscheidung

- Veto
pogatez tut alles um zu klären, er geht eindeutig zum ball, spielt diesen auch mehr als deutlich. Ibisevic ist nicht in ballbesitz, er hat den ball nicht am Fuß und kontrolliert ihn nicht. Da Pogatez den ball auch deutlich vor ibisevic trifft einfach eine klare fehlentscheidung. Zum Glück hat ibisevic so toll gezielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #7


26.08.2012 00:58


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Klarer Strafstoß

Angriff von hinten, Gegner wird berührt.
Dass der Ball gespielt ist vollkommen unerheblich, da so eine Attacke von hinten grundsätzlich als Foulspiel gilt.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #8


26.08.2012 02:58


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero:
Angriff von hinten, Gegner wird berührt.
Dass der Ball gespielt ist vollkommen unerheblich, da so eine Attacke von hinten grundsätzlich als Foulspiel gilt.

Das ist falsch!
Das ist nicht richtig! Er spielt den Ball, egal ob er von oben, unten oder hinten kommt! Er spielt den Ball und das ist gut so und richtige Entscheidung von Ibisevic den Ball daneben zu spielen! Also ich hätte den nicht gegeben, ganz ehrlich. Der Verteidiger geht Risiko, aber er KEIN Foul..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #9


26.08.2012 09:58


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

puh

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Ball nicht den Weg ins Tor gefunden hat, denn bei der Bewertung hätte ich mich wirklich schwer getan.
Ja, er spielt den Ball. Ja, er trifft auch den Gegner.

Welche Berührung lag zuerst vor?
Wie stark war die Berührung?

Ich hätte wirklich Schwierigkeiten mit dieser Szene...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #10


26.08.2012 11:34


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@Ferrero

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Ferrero:
Angriff von hinten, Gegner wird berührt.
Dass der Ball gespielt ist vollkommen unerheblich, da so eine Attacke von hinten grundsätzlich als Foulspiel gilt.


"Grundsätzlich Foulspiel" gibt es nicht. Jede Szene muss individuell bewertet werden.

Diese Szene ist allerdings kein gutes Beispiel für ein gelungenes Tackling von hinten. Ganz schwierige Situation und ich weiß auch nach mehreren Zeitlupen nicht, ob es da überhaupt eine richtige Entscheidung gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #11


26.08.2012 12:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero:
Angriff von hinten, Gegner wird berührt.
Dass der Ball gespielt ist vollkommen unerheblich, da so eine Attacke von hinten grundsätzlich als Foulspiel gilt.


Ich seh hier keine Attacke, die "grundsätzlich" als Foul geandet werden muss. Würde er durch den Fuß von von Ibisevic gehen, wär es natürlich egal ob der Ball gespielt wird, so wie es in der Zeitlupe aussah ist der einzige Kontakt wenn dann an Hüfte oder Rücken unten sieht alles sauber aus und auch oben scheint nix zu heftiges zu passieren. Er spielt einfach geschickt durch die Beine von Ibisevic den Ball weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #12


26.08.2012 18:07


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Pogatetz ...

... spielt ohne Zweifel auch den Ball. Allerdings für mich mit der absoluten Gewissheit, dabei auch Ibisevic abzuräumen, die Position und das lange Bein durch die Beine seines Gegenspielers hindurch lassen gar nichts anderes zu. Das ist zumindest fahrlässig und daher ist mMn der Elfmeter durchaus berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #13


26.08.2012 18:10


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Ferrero

Zitat von Ferrero:
Angriff von hinten, Gegner wird berührt.
Dass der Ball gespielt ist vollkommen unerheblich, da so eine Attacke von hinten grundsätzlich als Foulspiel gilt.


Was mich an der Aussage stört ist das Wort berührt. Ja er berührt den Gegenspieler, aber das alleine ist kein foul. Für mich einfach ne sau starke Aktion von Pogatetz da den Ball zu spielen und wie du schon schreibst Ibisevic nur leicht zu berühren. für meine begriffe ist das kein elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #14


26.08.2012 21:12


Oderwald-Wolf
Oderwald-Wolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 30

KEIN ELFMETER

- Veto
Es war kein Elfmeter der Fuss ging durch die Beine aber es ist schwer zu erkennen gewesen für den Schiedsrichter. Aber ist ja nochmal gut gegangen !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #15


26.08.2012 22:26


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

schwere Entscheidung

- richtig entschieden
In meinen Augen eine ganz schwere Entscheidung, die sich am Ende nicht auf das Ergebnis ausgewirkt hat. Ich hatte den Eindruck, dass der Wolfsburger zuerst den Ball spielt und dann Ibisevic erwischt. Allerdings musste er, um den Ball zu spielen, mit seinem Bein zwischen den beiden Beinen von Ibisevic durch und danach den Ball zur Seite spielen. Dadurch kann man im Sinne der Schiedsrichterentscheidung so argumentieren, dass er es in Kauf nimmt dabei Ibisevic mit abzuräumen, weshalb man die Schiri-Entscheidung nachvollziehen könnte. Auf jeden Fall eine enge Kiste, bei der ich nur den grünen Daumen für den Schiedsrichter geben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #16


27.08.2012 18:17


Basti93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

50/50

- Veto
Ich glaube, wenn man die Bundesliga-Schiedsrichter darüber befragen würde, was sie da machen würden, würden 50% sagen: Elfmeter. und weitere 50% sagen: sauberes Tackling. Ich bin eher auf der Seite derer, die sagen, dass das ein nicht-elfmeterwürdiges Tackling war, mache dem Schiedsrichter da aber keinen Vorwurf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Elfmeter Stuttgart  - #17


28.08.2012 08:44


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

Schwer

- unentschieden/keine Relevanz
Aus den Zeitlupen werde ich nicht so richtig schlau. In der einen wirkt es, als würde Pogatetz den Ball spielen, in der anderen wirkt es, als träfe er den Ball nicht.

Ich denke, mann kann hier auf Strafstoß entscheiden, muss aber keinesfalls. Ist eine 50:50 Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

25.08.2012 20:45

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,7
VfB Stuttgart 1,0   2,9  VfL Wolfsburg -
Rafael Foltyn
Marcel Unger
Jan Seidel

Statistik von Tobias Welz

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
17  
  13

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Ibisevic
Ulreich
Maza
Kvist 90.
Hoogland
Gelbe Karte Tasci
Boka
Gentner
Traoré 63.
Hajnal
Harnik
63. Knoche 
Fágner 
Rodríguez 
90. Dost 
Benaglio 
Pogatetz 
Naldo 
67. Dejagah 
Diego 
Schäfer 
Olic 
Torun  46.
Niedermeier  90.
Cacau  63.
63. Polak
90. Kjaer
67. Vieirinha

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  14

Ecken
7  
  6

Flanken
6  
  13

Zweikämpfe
45  
  55

Abseits
8  
  1

Fouls
15  
  22

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema