88. Min: Foul vor dem 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min: Foul vor dem 2:2 | von TripleX
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot Pinola | von Block15a
 Allgemeine Themen
  Winkmann dreht das Spiel | von Die Legende lebt
  Baumjohann | von alex87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zwei Zweikämpfe zwischen Brooks und Ginczek sowie Hosogai und Drmic. Letzterer fällt und es gibt Freistoß. Dieser wird von Kiyotake im Tor versenkt. War es überhaupt ein Foul? Und ist Relevanz gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 7 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #21


18.08.2013 23:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ ruud

Zitat von ruud
Der Schiri hat das Foul an DRMIC gepfiffen, nicht an GINCZEK!

Sieht man auch daran, wo der Freistoß ausgeführt wird!

Dahingehend würde ich aktuell auch tendieren. Allerdings habe ich leider noch keine Wiederholung gesehen, in der diese Szene gezeigt wurde...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #22


19.08.2013 00:03


Flar97


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von ruud
Der Schiri hat das Foul an DRMIC gepfiffen, nicht an GINCZEK!

Sieht man auch daran, wo der Freistoß ausgeführt wird!

Dahingehend würde ich aktuell auch tendieren. Allerdings habe ich leider noch keine Wiederholung gesehen, in der diese Szene gezeigt wurde...


Kann ich nur bestätigen ... habs aber nicht genau gesehen ... hatten im Block 3 unser Auge auf den verletzten Mann im Block



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #23


19.08.2013 00:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe mich auch ein bisschen gewundert, dass das in der Sportschau gar nicht thematisiert wurde. Solche Szenen kennen wir ja aus diversen Spielen zu Hauf. Ein langer Ball wird in die gegnerische Hälfte geschlagen und Stürmer und Verteidiger stehen dicht an dicht und wollen beide zum Ball. Der Stürmer hat hier meist die bessere Position, er ist näher am Ball und kann den Verteidiger geschickt nach hinten schieben mit seinem Körper. Der Verteidiger hingegen versucht um den Stürmer herum an den Ball zu kommen.
Die Schiedsrichter verfolgen hier leider keine einheitliche Linie. Manchmal ist schon leichtes arbeiten mit den Armen ein Vergehen, manchmal auch nicht. Mal ist der Klammergriff für den Freistoß entscheidend mal nicht. Viele Stürmer versuchen hier natürlich einfach einen Freistoß zu schinden, vor allem in solchen Situationen wie in diesem Spiel, wenn man 1:2 hinten ist und es auf die 90. Minute zu geht.
Ich möchte dem Schiedsrichter hier keine Fehlentscheidung unterstellen. Der Verteidiger arbeitet hier mit dem Arm und hat diesen relativ weit oben. Dieser Freistoß ist vertretbar und sicherlich keine Fehlentscheidung. Ich hätte es aber auch nicht für schlimm befunden, hier laufen zu lassen. Ich glaube kaum, dass sowas beispielsweise in England gepfiffen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #24


19.08.2013 07:59


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Das war für mich kein Foul. Beide Spieler steigen ganz normal zum Kopfball hoch. Konnte nix erkennen, was da zu pfeiffen gewesen wäre.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #25


19.08.2013 08:37


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

Ich habe hier auch kein Faul gesehen, aber der Schiedsrichter und ich waren das ganze Spiel über anderer Meinung ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #26


19.08.2013 09:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Definitiv Foul

Der Freistoßszene ist definitiv ein Foul vorausgegangen. Es würde Gini etwas ungeschickt angegangen. Selbst wenn man sagen würde "das war nichts", dann sieht man wesentlich deutlicher  das Foul an Drmic in der gleichen Szene auf gleicher Höhe.

Daher für mich ganz klar: Entscheidung ist korrekt und MUSS man geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #27


19.08.2013 09:03


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

...

hab von diesem Spiel nur so die letzten 8 bis 10 Minuten von der Liveübertragung gesehen. Ein Pfiff in dieser Situation ließe sich meiner Meinung nach nur rechtfertigen, wenn der Schiri übers ganze Spiel hinweg ne äußerst kleinliche Linie an den Tag gelegt hätte. Wenn er aber tendenziell eher viel hätte laufen lassen, wär's inkonsequent was abzupfeifen was bestenfalls über nen kleinen Schubser nicht hinausgeht. Dafür hätt man also mMn das ganze Spiel sehen müssen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #28


19.08.2013 09:22


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Foul an Drmic

Ich hab die Szene jetzt noch mal des öfteren angesehen und wenn man nach dem Pfiff auf Wickmann kuckt, sieht man dass er an Brooks und Ginczek vorbei zu Drmic (und ich glaub Hosogai war der Beteiligte auf Berliner Seite) zeigt. Auch der Freistoß wird anschließend an dieser Stelle ausgeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #29


19.08.2013 12:03


Baasen Tat


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Guido Winkmann pfeift hier nicht das Foul von Brooks an Ginczek, sonden von Hosogai an Drmic! Beides geschieht zur gleichen Zeit und erklärt auch den Freistoßpunkt. Dies sieht man aber nur in einer der gezeigten Wiederholungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #30


19.08.2013 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baasen Tat

Zitat von Baasen Tat
Guido Winkmann pfeift hier nicht das Foul von Brooks an Ginczek, sonden von Hosogai an Drmic! Beides geschieht zur gleichen Zeit und erklärt auch den Freistoßpunkt. Dies sieht man aber nur in einer der gezeigten Wiederholungen.


Richtig: Auch wenn der Sprecher es im Video auch falsch ansagt sieht man es hier ganz gut, Szene ab 5:15, Quelle: bild.de
http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2013-2014/spielbericht-1-fc-nuernberg-gegen-hertha-bsc-am-2-Spieltag-31095550.bild.html









 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #31


19.08.2013 12:14


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

schwache TV-Auflösung

- richtig entschieden
Ob Foul oder nicht Foul an Ginczek interessiert hier nicht, Winkmann hat das Foul von Hosogai an Drmic gepfiffen!
Hat aber von den TV-Spezialisten scheinbar keiner gemerkt...schwache Leistung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #32


19.08.2013 13:46


binfabian


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Ich glaube Sky hatte den falschen Zweikampf gezeigt! Man erkennt hinter Ginczek, dass Drmic zu Boden geht! Das sah eher als Foul aus, darum korrekte Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #33


19.08.2013 15:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Aktion an Ginczek war für mich kein Foul, irgendwie muss Brooks ja auch noch zum Kopfball hochspringen können... Das war alles im Rahmen. Zu dem vermeintlich anderen Foul konnte ich immer noch keine Bilder finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #34


19.08.2013 15:56


maszu


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Mit guter Sicht live im Stadion ist das "Foul" an Ginczek absolut kein Freistoß, jedoch das Vergehen an Drimic kann man meiner Meinung nach pfeifen! Die beiden standen 1-2 Meter nebeneinader also hätte Kiyotake den Freistoß auch da ausführen können wo er es gemacht hat. Meiner Meinung kann man den Freistoß an Drimic geben aber niemals an Ginczek.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #35


19.08.2013 16:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

88. MIN: FOUL VOR DEM 2:2

Also so wie der Schiri läuft und vom Punkt an dem der Freistoss ausgeführt wird hat er das "hintere" Foul an Drmic gepfiffen. Das kann man so machen => für mich keine Fehlentscheidung

Das die Herren Kommentatoren manchmal nur Mist erzählen ist ja nichts Neues



 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #36


19.08.2013 17:55


Charlie Harper FCN
Charlie Harper FCN

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 45

Schwer zu sehen, aber...

- richtig entschieden
... anscheinend wurde der Zweikampf Hosogai-Drmic gepfiffen. Gibt nur wenige TV-Bilder dazu, aber denke, dass es korrekt war.



fcn


 Melden
 Zitieren  Antworten


 88. Min: Foul vor dem 2:2  - #37


20.08.2013 01:15


Mari95


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
ja die ham ein anderes fernseh bild gezeigt haha



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Offensichtlich gibt es von dem für die Freistossentscheidung maßgeblichen Foul keine Bilder. Von daher kann ich das - Stand jetzt - nicht beurteilen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Winkmann zeigt deutlich an, dass er den hinteren Zweikampf gepfiffen hat. Die Unfähigkeit des deutschen Sportjournalismus' nervt langsam. Kann es aus der Totalen nicht entscheiden - Tendenz: Korrekter Freistoß

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

bin da bei Hagi

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

siehe Hagi, jedoch möchte ich mich nicht anhand der Totalen festlegen. Tendenz: Ich geh mit Herrn Winkmann d'accord. Relevanz ist gegeben da direkt verwandelt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ich schliess mich der Meinung von hagi an. Nicht das Foul an Ginczek wird gepfiffen, sondern das Foul an Drmic. Demnach richtig entschieden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hier wird mMn nicht ein Foul von Ginczek, sondern von Hosogai abgepfiffen. Ob das ein Foul war, geben die (bislang) vorliegenden Bilder jedoch nicht her. Tendenziell lässt sich jedoch ein Ziehen erahnen...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Winkmann pfeift den Zweikampf Hosogai-Drmic. Leider gibt es dazu nur das Bild aus der Totalen, bei der ich aber meine, ein deutliches Halten erkennen zu können.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Zwei Nürnberger fallen. Der Freistoß wurde an einem anderen Ort ausgeführt als dort, wo der Zweikampf stattfand, den Sky mehrmals per Zeitlupe zeigte. Ich würde jedoch gerne den anderen Zweikampf sehen. Daher noch keine Entscheidung...

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein ganz normaler Zweikampf und kein Foul. Da der Freistoß direkt verwandelt wird, wäre auch die Relevanz gegeben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Winkmann wirklich diesen Zweikampf abgepfiffen hat.

×

18.08.2013 15:30


40.
Drmic
61.
Allagui
78.
(11er)
Ronny
89.
Kiyotake

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
1. FC Nürnberg 5,9   4,8  Hertha BSC 5,5
Mark Borsch
Frederick Assmuth
Thorsten Schiffner

Statistik von Guido Winkmann

1. FC Nürnberg Hertha BSC Spiele
18  
  24

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Feulner 57.
Gelbe Karte Dabanli
Pogatetz
Gelbe Karte Pinola
Balitsch
Mak 64.
Gelbe Karte Stark 71.
Kiyotake
Drmic
Ginczek
Kraft 
Pekarík  Gelbe Karte
Langkamp 
66. Janker 
Holland 
Lustenberger 
Hosogai 
66. Allagui 
83. Baumjohann  Gelbe Karte
Ben-Hatira 
Ramos 
Gelbe Karte Chandler  57.
Frantz  64.
Esswein  71.
83. Brooks
66. Wagner
66. Ronny

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  6

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema