Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Handspiel Hummels? | von Schlauberger
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Abseits? | von bayernkatze
 Allgemeine Themen
  Motivation aufs Spiel | von SuperBayern
  foul an Musiala | von Basuseel
  Handspiel Hummels | von Basuseel
  „Vorteilsauslegung“ | von etso
  36. Min.: Hohes Bein von Hummels | von FussGottes
  Abseits? | von Basuseel
  CL-Qualifikation | von Ball
  Harm Osmers | von do-mz
  Osmers im Interview | von etso
  DOPA - Diskussion | von Stern des Südens
  @KT | von Stern des Südens
  Harm Osmers-Note | von TR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits?  - #41


30.03.2024 21:11


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von Maxam89
Hmm das du seine Fehler nicht erkennst war zu erwarten.
Wer macht es 2:0? Bei nem guten Schiri und VAR wäre er nimmer auf den Platz gewesen.
Zudem hat Hummels grade bei Sky gesagt, dass er froh war keinen Elfer gegen sich zu bekommen.
Das Abseits an sich war glaub, wenn knapper und die gezeigte Linie war nicht wirklich hilfreich, da sie nicht alles zeigte. Aber hey war ja zum Glück nicht umgekehrt.

Was heißt bei einem guten Schiedsrichter? Klar, gibt er Rot, dann läuft es vielleicht anders. Aber das Ding von Hummels sehe ich unkritisch.

Aber das Problem ist nicht der Schiedsrichter, das Problem stand bei uns auf dem Platz.


Hummels selbst gibt zu mit der Hand am Ball gewesen zu sein und zudem war es beim schon sehr sehr hoch.

Und ja es spiel war wirklich nicht gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #42


30.03.2024 21:18


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 477

@nixidee

Zitat von nixidee
Zitat von Maxam89
Hmm das du seine Fehler nicht erkennst war zu erwarten.
Wer macht es 2:0? Bei nem guten Schiri und VAR wäre er nimmer auf den Platz gewesen.
Zudem hat Hummels grade bei Sky gesagt, dass er froh war keinen Elfer gegen sich zu bekommen.
Das Abseits an sich war glaub, wenn knapper und die gezeigte Linie war nicht wirklich hilfreich, da sie nicht alles zeigte. Aber hey war ja zum Glück nicht umgekehrt.

Was heißt bei einem guten Schiedsrichter? Klar, gibt er Rot, dann läuft es vielleicht anders. Aber das Ding von Hummels sehe ich unkritisch.

Aber das Problem ist nicht der Schiedsrichter, das Problem stand bei uns auf dem Platz.


Es kann schon ne Kombi aus beidem sein. Gegen 10 spielt es sich in der Regel etwas leichter. So macht aber der, der nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte, das 2:0.
Solche Entscheidungen mal auf unserer Seite und die ganze deutsche Medienwelt wäre in purer Aufregung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #43


30.03.2024 21:27


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

@dlooney

Zitat von dlooney
Interessant ist das die Linie mit dem bei Kane gezogen wurde war Can in der mitte nicht klar weiter zum Tor hin als der direkte BVB Spieler an Kane? Aber davon abgesehen wieso dauerte das über 2 Minuten wenn das so klar war? Passt nicht zusammen... Dazu wurde das ganze Zeitspielen nicht bestraft 5 min Nachspielzeit war in meinen Augen viel zu wenig! Aber nun gut es ist wie es ist...


Und das hat mich auch bei eurem Spiel so stutzig gemacht, dass die Entscheidung dort ziemlich schnell gefallen ist. Nach der ersten Wiederholung habe ich mit einer Wartezeit ähnlich wie bei dem Spiel hier gerechnet (oder halt die Wartezeit in dem Spiel wie bei euch, wenn hier die Abseitsposition so klar war)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #44


30.03.2024 21:36


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Knapp aber letztlich doch eindeutig Abseits (etwas mehr als ein Fuß lang). War mir schon in der 1. Wiederholung sicher, dass es Abseits war (der Fuß von Kane "schaut raus"). Bemerkenswert mal wieder hier überhaupt ein Fass aufzumachen und trotz der Auflösung mit Linien zu behaupten, dass es keins gewesen wäre. Fehler auch beim Abseits zwar selbst mit VAR nicht gänzlich auszuschließen. Ich wüsste hier aber nicht, wo der Fehler liegen sollte. Die Entscheidung ist richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #45


30.03.2024 21:43


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@kleinerelf

Zitat von kleinerelf
https://imgur.com/a/eIcv9h8

egal wie lange ich mir das Bild noch anschaue, kann ich hier immer noch nicht das abseits erkennen. Setze ich die Linie falsch an? Ich habe den Linienrichter und seine Sichtlinie genommen und da sehe ich zwei Dortmunder, die näher zum Tor sind, selbst der Gegenspieler von Kane streckt sein Bein weiter raus als Kane seins.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #46


30.03.2024 21:57


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1831

@nielred

Zitat von nielred
Also die Linie die gezeigt wurde war auf jeden Fall nicht parallel zur 16er Linie ...


Solange wie es User gibt die so etwas schreiben, hat es keinen Sinn über Linien bei Abseitsentscheidungen zu diskutieren. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Grundlinie auf dem TV-Bildschirm auch nicht parallel zur Strafraumlinie verläuft?



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #47


30.03.2024 22:07


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ich lach
mich kaputt wie lange hier kontrolliert wird und in Leverkusen wird so etwas durchgewunken


Und ich lach mich kaputt wie Fakten ignoriert werden. Aufgrund der Kameraperspektive war ich auch bei Abseits, aber die Linie war völlig klar. Spiel nicht gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #48


30.03.2024 22:08


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 96

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von nielred
Also die Linie die gezeigt wurde war auf jeden Fall nicht parallel zur 16er Linie ...


Solange wie es User gibt die so etwas schreiben, hat es keinen Sinn über Linien bei Abseitsentscheidungen zu diskutieren. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Grundlinie auf dem TV-Bildschirm auch nicht parallel zur Strafraumlinie verläuft?


Die Abseitslinie wurde aber aus einer Top-Down-Perspektive gezeigt. Da sollte die Flucht nicht so krass sein. Wurde leider nur kurz gezeigt, aber auf den ersten Blick war sie schon seeehr schief. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #49


30.03.2024 22:32


JS62


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Unabhängig davon ob das jetzt Abseits war oder nicht, finde ich die gezeigte Linie (rot) eine absolute Frechheit, wo man doch bereits mit bloßem Auge sieht, wie völlig falsch die sein muss.
Zum Vergleich habe ich eine eigene Linie in blau angelegt (kein Anspruch auf absolute Genauigkeit) und der Unterschied ist eklatant.

https://pbs.twimg.com/media/GJ8SMvJWgAAgA6b?format=jpg



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #50


30.03.2024 22:36


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

Jetzt mal ehrlich: Heute kann sich Dortmund nun wirklich nicht beschweren über den Schiri, oder? Aber natürlich trotzdem verdient gewonnen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #51


30.03.2024 22:39


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 96

@JS62

Zitat von JS62
Unabhängig davon ob das jetzt Abseits war oder nicht, finde ich die gezeigte Linie (rot) eine absolute Frechheit, wo man doch bereits mit bloßem Auge sieht, wie völlig falsch die sein muss.
Zum Vergleich habe ich eine eigene Linie in blau angelegt (kein Anspruch auf absolute Genauigkeit) und der Unterschied ist eklatant.

https://pbs.twimg.com/media/GJ8SMvJWgAAgA6b?format=jpg


Danke darauf habe ich gewartet 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #52


30.03.2024 22:44


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von nielred
Also die Linie die gezeigt wurde war auf jeden Fall nicht parallel zur 16er Linie ...


Solange wie es User gibt die so etwas schreiben, hat es keinen Sinn über Linien bei Abseitsentscheidungen zu diskutieren. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Grundlinie auf dem TV-Bildschirm auch nicht parallel zur Strafraumlinie verläuft?


Danke, dass du darauf hinweist. Für alle: Das nennt sich FLUCHTPUNKTPERSPEKTIVE!!! Manche User sind eben mit den Köpfen noch in der Gotik (so etwa 12.-13. Jh) hängengeblieben. Hier wundert einen nicht mehr viel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #53


30.03.2024 22:51


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@JS62

- richtig entschieden
Zitat von JS62
Unabhängig davon ob das jetzt Abseits war oder nicht, finde ich die gezeigte Linie (rot) eine absolute Frechheit, wo man doch bereits mit bloßem Auge sieht, wie völlig falsch die sein muss.
Zum Vergleich habe ich eine eigene Linie in blau angelegt (kein Anspruch auf absolute Genauigkeit) und der Unterschied ist eklatant.

https://pbs.twimg.com/media/GJ8SMvJWgAAgA6b?format=jpg


Mal angenommen, deine Linien sind exakter, bleibt es aber dennoch klar bei Abseits!! Oder etwa nicht?

Wenn man es genau nimmt, scheint deine Linie, die die Verlängerung der Torraumlinie darstellt, die Torraum linie etwas zu schneiden in einem kleinen Winkel. Der Fluchtpunkt müsste dann weiter weg und weiter links liegen. Das würde deine Abseitslinie wieder stärker parallelisieren zur Linie des TV-Bilds!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #54


30.03.2024 22:53


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 96

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Didi1965
Zitat von nielred
Also die Linie die gezeigt wurde war auf jeden Fall nicht parallel zur 16er Linie ...


Solange wie es User gibt die so etwas schreiben, hat es keinen Sinn über Linien bei Abseitsentscheidungen zu diskutieren. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Grundlinie auf dem TV-Bildschirm auch nicht parallel zur Strafraumlinie verläuft?


Danke, dass du darauf hinweist. Für alle: Das nennt sich FLUCHTPUNKTPERSPEKTIVE!!! Manche User sind eben mit den Köpfen noch in der Gotik (so etwa 12.-13. Jh) hängengeblieben. Hier wundert einen nicht mehr viel.


Ganz schön hohes Ross dafür, dass du wohl nicht mitbekommen hast, dass die Linie tatsächlich eklatant falsch gezeichnet war und die korrekte nahezu parallel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #55


30.03.2024 23:21


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@daradonn

- richtig entschieden
Zitat von daradonn
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Didi1965
Zitat von nielred
Also die Linie die gezeigt wurde war auf jeden Fall nicht parallel zur 16er Linie ...


Solange wie es User gibt die so etwas schreiben, hat es keinen Sinn über Linien bei Abseitsentscheidungen zu diskutieren. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Grundlinie auf dem TV-Bildschirm auch nicht parallel zur Strafraumlinie verläuft?


Danke, dass du darauf hinweist. Für alle: Das nennt sich FLUCHTPUNKTPERSPEKTIVE!!! Manche User sind eben mit den Köpfen noch in der Gotik (so etwa 12.-13. Jh) hängengeblieben. Hier wundert einen nicht mehr viel.


Ganz schön hohes Ross dafür, dass du wohl nicht mitbekommen hast, dass die Linie tatsächlich eklatant falsch gezeichnet war und die korrekte nahezu parallel ist.


Ganz schön ignorant. Siehe Post eins vorher. "Nahezu parallel": Offensichtlich wenig Kenntnis von Geometrie...schließe mich didi an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #56


30.03.2024 23:25


JS62


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity

Mal angenommen, deine Linien sind exakter, bleibt es aber dennoch klar bei Abseits!! Oder etwa nicht?


Ich persönlich habe auch nie das Abseits angezweifelt, sondern nur die Korrektheit der eingeblendeten Linie. Interessant wird die Fehlstellung der Linie nur, wenn man Maatsen am unteren Bildrand beachtet der dadurch das Abseits aufheben könnte. Anhand der Bilder finde ich das aber unmöglich seriös aufzulösen und tendiere auch eher zu Abseits.
https://pbs.twimg.com/media/GJ8RrCkW8AAUcO-?format=jpg

Zitat von Maximum Objectivity

Der Fluchtpunkt müsste dann weiter weg und weiter links liegen. Das würde deine Abseitslinie wieder stärker parallelisieren zur Linie des TV-Bilds!


Das mag sein, meine Linien sind sicher nicht perfekt. Allerdings bewegt sich die TV-Linie klar weg vom Fluchtpunkt, kann man ziemlich gut daran erkennen, dass sie in die falsche Richtung geneigt ist um jemals die 5m Linie im oberen Bildbereich zu schneiden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #57


30.03.2024 23:39


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@JS62

- richtig entschieden
Zitat von JS62
Das mag sein, meine Linien sind sicher nicht perfekt. Allerdings bewegt sich die TV-Linie klar weg vom Fluchtpunkt, kann man ziemlich gut daran erkennen, dass sie in die falsche Richtung geneigt ist um jemals die 5m Linie im oberen Bildbereich zu schneiden.


Den Eindruck kann man haben. Ganz so klar ist es aber nicht. Müsste jetzt mein Geodreieck rausholen, um das wirklich zu entscheiden. Wie gesagt müsste deine Linie sich bei etwas präziserer Ausrichtung der TV-Linie annähern, so daß der Winkel am Ende deutlich kleiner wäre...

Was Maatsen anbelangt, glaube ich, dass die Perspektive dann doch sehr täuscht, weil Maatsen sehr weit weg vom Geschehen steht. Letztlich so kaum zu entscheiden...Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, sehe ich hier wenig Anlass die Entschscheidung anzuzweifeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #58


30.03.2024 23:39


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@JS62

Zitat von JS62
Zitat von Maximum Objectivity

Mal angenommen, deine Linien sind exakter, bleibt es aber dennoch klar bei Abseits!! Oder etwa nicht?


Ich persönlich habe auch nie das Abseits angezweifelt, sondern nur die Korrektheit der eingeblendeten Linie. Interessant wird die Fehlstellung der Linie nur, wenn man Maatsen am unteren Bildrand beachtet der dadurch das Abseits aufheben könnte. Anhand der Bilder finde ich das aber unmöglich seriös aufzulösen und tendiere auch eher zu Abseits.
https://pbs.twimg.com/media/GJ8RrCkW8AAUcO-?format=jpg

Zitat von Maximum Objectivity

Der Fluchtpunkt müsste dann weiter weg und weiter links liegen. Das würde deine Abseitslinie wieder stärker parallelisieren zur Linie des TV-Bilds!


Das mag sein, meine Linien sind sicher nicht perfekt. Allerdings bewegt sich die TV-Linie klar weg vom Fluchtpunkt, kann man ziemlich gut daran erkennen, dass sie in die falsche Richtung geneigt ist um jemals die 5m Linie im oberen Bildbereich zu schneiden.

nur so aus Neugier kannst du auch Linien ziehen bei dem anderen Bild das hier war?
https://imgur.com/a/eIcv9h8 denn hier sind alle Spieler zu sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #59


30.03.2024 23:50


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 96

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von JS62
Zitat von Maximum Objectivity

Mal angenommen, deine Linien sind exakter, bleibt es aber dennoch klar bei Abseits!! Oder etwa nicht?


Ich persönlich habe auch nie das Abseits angezweifelt, sondern nur die Korrektheit der eingeblendeten Linie. Interessant wird die Fehlstellung der Linie nur, wenn man Maatsen am unteren Bildrand beachtet der dadurch das Abseits aufheben könnte. Anhand der Bilder finde ich das aber unmöglich seriös aufzulösen und tendiere auch eher zu Abseits.
https://pbs.twimg.com/media/GJ8RrCkW8AAUcO-?format=jpg

Zitat von Maximum Objectivity

Der Fluchtpunkt müsste dann weiter weg und weiter links liegen. Das würde deine Abseitslinie wieder stärker parallelisieren zur Linie des TV-Bilds!


Das mag sein, meine Linien sind sicher nicht perfekt. Allerdings bewegt sich die TV-Linie klar weg vom Fluchtpunkt, kann man ziemlich gut daran erkennen, dass sie in die falsche Richtung geneigt ist um jemals die 5m Linie im oberen Bildbereich zu schneiden.

nur so aus Neugier kannst du auch Linien ziehen bei dem anderen Bild das hier war?
https://imgur.com/a/eIcv9h8 denn hier sind alle Spieler zu sehen


Linie ist da schwierig, weil da noch die Verzerrung des Weitwinkelobjektivs dazukommt. Aber wenn du mal bei Can und Maatsen vergleichst, wie sie jeweils relativ zur Rasenwalzung stehen, siehst du dass Maatsen noch hinter Can steht. Er ist ziemlich genau bei der Hälfte und Can ein Stück weiter vorne. Wobei es noch darauf ankommt wie das nicht sichtbare Bein positioniert ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits?  - #60


30.03.2024 23:51


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang

...dass die Herren im Kölner Keller nicht mal in der Lage sind zu erkennen, ob ein Spieler mit der Hand am Ball war oder nicht (obwohl es anhand der TV-Bilder klar ersichtlich ist, dass Hummels dran war - wie er auch später selbst bestätigte), aber dann wollen sie eine Abseitslinie millimetergenau legen und zuvor auch noch den Moment des Abspiels exakt bestimmen können.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


30.03.2024 18:30


10.
Adeyemi
83.
Ryerson

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Bayern München 5,5   4,3  Bor. Dortmund 2,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Florian Badstübner
Benjamin Cortus
Thorsten Schiffner

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Kane
Ulreich
Davies 84.
Laimer 73.
Müller 63.
de Ligt
Goretzka
Musiala 63.
Dier
Kimmich
Sané 63.
Hummels 
Can 
84. Adeyemi 
Schlotterbeck 
Ryerson 
68. Nmecha 
74. Füllkrug 
Meyer 
Maatsen 
68. Brandt 
84. Sancho 
Gnabry  63.
Mazraoui  73.
Tel  63.
Coman  63.
Choupo-Moting  84.
68. Reus
84. Wolf
68. Özcan
84. Bynoe-Gittens
74. Haller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema