Abseits bei 0:1 ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. min: Haggui vs. Maltritz | von Brockandi
 Vorschläge der Community
  Rot für Bönig | von Brockandi
  Abseits bei 0:1 ? | von benvb
 Allgemeine Themen
  Abstiegsentscheidungspiel | von vinvancent
  Bochums Abstieg.... | von weser-stadion
  1. tor bruggink | von müllerflip
  Ausschreitungen | von vinvancent

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits bei 0:1 ?  - #1


09.05.2010 11:31


benvb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
Nach einer Flanke geht der im Abseits stehende Hanke zum Ball, spielt diesen aber nicht, weil er sieht das Brugging (der nicht aus dem Abseits kommt) den Ball schießen kann. Heerwagen ist irritiert. Da Hanke zum Ball geht ist das eigentlich Abseits, oder?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
31,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #2


09.05.2010 12:50


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

Regulärer...

- richtig entschieden
Treffer. Hanke irritiert die Gegner zwar sicher leicht. Laut Regel bleibt diese Abseitsstellung allerdings passiv.
(siehe DFB-Regeln, Seite 74, Beispiel 3)

Juhu, 1000. Post. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #3


09.05.2010 13:56


7Ultimatum7
7Ultimatum7

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 431

Regulär ...

- richtig entschieden
Also für mich kein Abseits, war etwas witzig da er ein paar Sekunden vorher noch so tat als ob er sterben würde. Naja Tor ist Tor und Abseits war es auf keinen Fall.

Juhu 100 Post :-D



Als ich noch ein ganz kleiner Bub war, da nahm mich mein Vater mit zum Glubb, und ich sah die rot-schwarzen Fahnen, und schwor ihnen die Treue bis zum Tod! Ja und so vergingen die Jahre, und wir zogen in alle Städte ein, und wir kämpfen noch immer für Nürnberg, so wars damals und so soll es sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #4


09.05.2010 14:43


weser-stadion
weser-stadion

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

Das nennt sich

- richtig entschieden
passives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #5


09.05.2010 17:26


Bunti


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 25

Abseits

- Veto
Für mich ist das Abseits, da Hanke eindeutig zum Ball geht, und erst wenige cm davor stoppt, sodass er Bruggink zum Abschluss kommen lässt. Die Bewegung Hankes geht aber eindeutig zum Ball => Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #6


09.05.2010 17:29


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ Bunti:

- richtig entschieden
Laut Regeln ist der Treffer zu 100% regulär. Weiß nicht, wie man da noch widersprechen kann!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #7


09.05.2010 18:52


benvb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 178

Nicht passiv!

- Veto
Der Spieler wird aktiv, wenn er sich zum Ball bewegt, das tut er hier! Heerwagen wird irritier, er denk es wäre Abseits, er hebt ja auch den Arm! Aber das ist eh das Thema was im Regeltext strittig ist. Es gibt immerwieder Diskussionen darüber (Hertha-Nürnberg 1:2 oder Hetha-Dortmund(gekas-Tor))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #8


09.05.2010 19:44


Bunti


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 25

@t33mu

- Veto
Zitat von t33mu:
Laut Regeln ist der Treffer zu 100% regulär. Weiß nicht, wie man da noch widersprechen kann!


Wenn sich ein Spieler aktiv zum Ball bewegt, und das macht Hanke hier, ist es kein passives Abseits?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #9


09.05.2010 21:44


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

schwierig

- unentschieden/keine Relevanz
Hankes angedeutete Bewegung zum Ball hin kann man als Irritierung der Abwehr des Vfls werten und somit von aktiven Abseits sprechen. Aber auch passives Abseits kann man hier wohl noch durchgehen lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #10


09.05.2010 22:17


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

Es...

- richtig entschieden
ist einfach nicht nachzuvollziehen, wieso hier Leute einen klar regulären Treffer nicht als regulär ansehen, obwohl exakt diese Situation als Beispiel für ein reguläres Tor in den DFB-Regeln (Seite 74, Beispiel 3) aufgeführt ist!
Man kann ja zum passiven Abseits stehen wie man will, aber dieser Treffer ist einfach korrekt.
Denn laut Regeln irritiert man einen Torhüter nur irregulär, wenn man im Abseits steht und dem Torhüter die Sicht verdeckt. Das lag hier nicht vor. Laut Regeln lag also keine Irritation von Heerwagen durch Hanke vor. Und eine Irritation von verteidigenden Spielern durch sich im Abseits befindene Stürmer ist in den Regeln auch nicht als irregulär aufgeführt. Vollkommen korrekter Treffer.
Es wäre eine krasse Fehlentscheidung gewesen, diesen Treffer abzuerkennen!

Und noch einmal für diejenigen, die es nicht kapieren wollen:
--------------------> DFB-Regeln, Seite 74, Beispiel 3



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #11


15.05.2010 14:43


lupinho
lupinho

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 42

Klar Abseits

- Veto
Hanke bewegt sich im Strafraum zunächst zum Ball. Der Torwart reagiert auf ihn. Daher: Klares Abseits. M.E. jedoch nicht spielentscheidend. Der VFL war so desolat, dass er vermutlich auch so verloren hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #12


20.05.2010 13:50


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ lupinho:

- richtig entschieden
Lies mal meinen vorherigen Post durch!

Es lag einfach nie und nimmer Abseits vor! Die Leute wie du, die behaupten, dass hier aktives Abseits vorgelegen habe und dass der Treffer deshalb irregulär gewesen sei, sollten sich hier heraushalten oder mal gründlich die Regeln studieren!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #13


20.05.2010 15:24


lupinho
lupinho

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 42

@t33mu

- Veto
Grundsätzlich: Wobei ich mitrede oder nicht, entscheide ich selbst und lasse es mir nicht von irgendwelchen Möchte-Gern-Experten wie Ihnen vorschreiben. Damit dies erst einmal geklärt ist.

Sie machen hier zwar auf dicke Hose, scheinen aber nicht wirklich zu wissen, wie es sich denn so mit der Abseitsregel verhält!

Also bitte: Unter Punkt 2 der Entscheidungen des IFAB (International Football Association Board) zur Abseitsregel steht:

"Ein Spieler greift dann in das Spiel ein, wenn er (...) die Sicht des Gegeners versperrt oder Bewegungen macht, die den Gegener nach Ansicht des Schiedsrichters täuschen oder ablenken."

Letzteres ist in der diskutierten Szene geschehen. Es ist eindeutig zu sehen, dass Heerwagen auf die Bewegung Hankes zum Ball hin einen Sekundenbruchteil reagiert. Und daher kann es im Sinne der Regel nur eine Entscheidung geben. ABSEITS!

(Sie dürfen aber von mir aus gerne weiter mitdiskutieren; vielleicht sollten Sie sich vorher nur sachkundig machen. Soooo kommt es ein bisschen lächerlich und besserwisserisch 'rüber...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #14


20.05.2010 16:29


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ lupinho:

- richtig entschieden
Ich kann mich nur wiederholen. Genau der Fall, der bei diesem Spiel eintrat, ist in den DFB-Regeln auf Seite 74 (Beispiel 3) verbal ("Ein Angreifer in einer Abseitsstellung (A) rennt zum Ball, ebenso ein Mitspieler (B), der nicht im Abseits steht und den Ball schließlich spielt. (A) kann nicht bestraft werden, weil er den Ball nicht berührt hat.") sowie visuell beschrieben, wobei klar aus den Regeln hervorgeht, dass in einer solchen Situation kein Abseits geahndet wird!
Ihre Unwissenheit wird auch nicht dadurch besser, dass Sie mir auf jeden meiner Posts einen Stern vergeben! Ihre Ignoranz, dieses Tor als irregluär zu bezeichnen, obwohl ich mehrmals das dazu passende Beispiel in den DFB-Regeln genannt habe, ist erschreckend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #15


20.05.2010 16:35


lupinho
lupinho

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 42

Sie wollen es nicht begreifen...

- Veto
... also lassen wir es dabei. Ich empfehle Ihnen, die Entscheidungen der IFAB zur Abseitsregel zu studieren. Und ich glaube, dass internationale Regelauslegung den nationalen übergeordnet sind.

Lesen Sie es einfach mal nach...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 0:1 ?  - #16


20.05.2010 16:43


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ lupinho:

- richtig entschieden
1. Es gelten für die Bundesliga einzig die DFB-Regeln! Meinen Sie, jeder Verband hätte seine eigenen Regeln, wenn doch für jeden die internationalen Regeln gelten würden? Sicher nicht!
Außerdem widersprechen die internationalen Regeln meistens sowie hier nicht den DFB-Regeln ("Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters [...] einen Gegner beeinflusst.").
2. Die Aussage "einen Gegner beeinflussen" lässt jedoch Interpretationsspielraum. Und genau dieser Interpretationsspielraum wird von den DFB-Regeln genommen, indem die Regeln klar definieren, was als "den Gegner beeinflussen" angesehen wird und was nicht. Ich kann Ihnen nur erneut das Beispiel in den DFB-Regeln ans Herz legen, welches auf diese Szene so wunderbar passt.
Und ich kann Sie beruhigen: Der DFB hat sich beim Verfassen der Abseits-Regel garantiert an die FIFA-Regeln gehalten und sie durch die schönen Abseits-Beispiele nicht verändert, sondern schlicht verdeutlicht. Das ist national und internationale keine zu ahndende Abseitsstellung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
FUSSBALLcc
Daumen runter Veto
gelöschter User
lupinho
benvb
progressiverock
Bunti
×

08.05.2010 00:00


9.
Bruggink
23.
Hanke
45.
Pinto

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
-
VfL Bochum -   -  Hannover 96 -
Christian Dingert
Markus Häcker
Christian Leicher

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Bochum Hannover 96 Spiele
12  
  26

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  14
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Heerwagen
Freier
Maltritz
Maric
Fuchs
Azaouagh 61.
Mavraj
Gelbe Karte Yahia
Bönig
Hashemian
Sestak
Schmiedebach 
Ya Konan 
Fromlowitz 
Eggimann 
Cherundolo 
Schulz 
Haggui 
78. Bruggink  Gelbe Karte
85. Pinto 
Balitsch  Gelbe Karte
72. Hanke 
Gelbe Karte Holtby  46.
Dedic  61.
Gelbe Karte Epallé  46.
85. Rausch
72. Chahed
78. Stajner

Alle Daten zum Spiel

VfL Bochum Hannover 96 Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  14

Ecken
7  
  6

Flanken
17  
  8

Zweikämpfe
42  
  58

Abseits
1  
  2

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%

Relevante Foren

Teile dieses Thema