Abseits bei 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Abseits bei 2:1? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Gelb-Rot für Wirtz | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Verdientes Ergebnis | von objektivIstSubjektiv
  Welttor von Lazaro | von Capsoni

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei dem 2:1 bekommt der im Abseits stehende Stindl den Ball.Kam das Zuspiel wirklich vom Leverkusener und wenn ja war es wirklich ein kontrolliertes Zuspiel und kein Abwehrversuch? Hat Thuram den Ball noch berührt/abgefälscht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Abseits bei 2:1?  - #21


08.11.2020 18:49


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also mein erster Insitnkt war, dass der Ball vom Leverkusener kam. In den Wiederholungen sah es weniger eindeutig aus. Aber mir fehlt hier erst mal der Beweis, dass Thuram den Ball gespielt hat.

Und bei aller Freundschaft, der Assistent konnte nicht sehen, von wem der Ball kommt...

Es geht beim Videobeweis aber darum die Schiri-Entscheidung zu widerlegen.
Im Zweifel steht immer die Schiri-Entscheidung
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #22


08.11.2020 18:51


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Wirtz spielt hier mMn den Ball ohne dass Thuram diesen berührt. Korrekter Treffer für mich erstmal aber ich bin auf weitere Bilder gespannt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #23


08.11.2020 18:58


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

Gerade in der Halbzeit ziemlich gut zu sehen, dass nur Wirtz am Ball war. Alles korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #24


08.11.2020 18:59


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Nach den letzten Bildern bei Sky sieht es für mich nach regelkonform aus.

@syntex00: und genau das wurde offensichtlich ja gemacht. Ich sagte nur, dass _ich_ mich bislang nicht entscheiden konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #25


08.11.2020 19:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Von der Seite und von hinten sah die Szene definitiv uneindeutig aus. In der Frontalperspektive ist aber imo sehr gut zu erkennen, dass allein Wirtz den Ball berührt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #26


08.11.2020 19:05


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Ich bin der Meinung, dass der Trffer korrekt ist.
Da hat der Leverkusener den Ball gespielt und der Gladbacher hat ihn nicht mehr berührt.
Das ist das was ich aus den Zeitlupen herrausgesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #27


08.11.2020 19:12


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
In 3 von 4 Zeitpupen sieht es so aus, als sei Thuram nicht am Ball gewesen. In der vorletzten Slomo allerdings, der aus der gegenüberliegenden Ecke, in der Wirtz von hinten zu sehen ist, erkennt man eine eindeutige Richtungsänderung und Beschleunigung des Balles. Thuram muss den Ball berührt haben, für mich bestehen hier keine Zweifel.

Die Zeitlupe und Lupe in der Halbzeit bei SKY war aus der ungünstigsten Perspektive von allen, dass man da keinen Kontakt von Thuram erkennt, ist logisch.

Für das VAR-Team eine unwahrschweinlich schwierige Situation, sie müssen live entscheiden, die Uhr tickt, die und verschiedene Perspektiven erzählen verschiedene Geschichten. Daher kein Vorwurf, dennoch: falsch entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #28


08.11.2020 20:21


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Der Ball geht eindeutig vom Leverkusener Spieler zu Stindl. Die Zeitlupe belegt ganz klar, dass Thuram nicht am Ball war. Von daher kein Abseits und absolut richtig entschieden. Gut dass es den VAR gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #29


08.11.2020 20:26


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

Wirtz spitzelt den Ball Thuram vom Fuss. Es war somit ein kontrolliertes Zuspiel des Abwehrspielers und da Thuram den Ball auch danach nicht mehr berührt, ganz klar kein Abseits.

In so einer Szene ist der Videobeweis übrigens ein Segen. Das kann ein Mensch in Orginalgeschwindigkeit so nicht sehen und somit kann der Schiedsrichter da nur eine Gefühlsentscheidung treffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #30


08.11.2020 20:27


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Der Ball kam deutlich vom Leverkusener, hat man in einer Szene gesehen. Einwandfreies Tor



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #31


08.11.2020 20:28


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also mein erster Insitnkt war, dass der Ball vom Leverkusener kam. In den Wiederholungen sah es weniger eindeutig aus. Aber mir fehlt hier erst mal der Beweis, dass Thuram den Ball gespielt hat.

Und bei aller Freundschaft, der Assistent konnte nicht sehen, von wem der Ball kommt...

Es geht beim Videobeweis aber darum die Schiri-Entscheidung zu widerlegen.
Im Zweifel steht immer die Schiri-Entscheidung
 


Und die Entscheidung wurde widerlegt, da man sehen konnte, dass der Leverkusener den Ball gespielt hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #32


08.11.2020 20:43


90%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
2/3 Perspektiven sieht es so aus als ob der Gladbacher dran war - in der einen Nahaufnahme ist der Fuß des Gladbachers hinterm Ball versteckt und es wirkt so dass er nicht dran war. SEHR SEHR fragwürdig aber kennt man ja als Leverkusener



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #33


08.11.2020 22:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5392

- richtig entschieden
Ball kam von Wirtz, damit war das Abseits aufgehoben, Treffer korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #34


09.11.2020 11:17


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Was spielt denn das für eine Rolle, ob der Ball von Wirtz kontrolliert war?

Bei Abwehraktion, spielt es keine Rolle, dass der Verteidiger den Ball gespielt hat, da zählt dann die letzte Aktion des Gegners als Pass



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #35


09.11.2020 11:20


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von syntex00
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also mein erster Insitnkt war, dass der Ball vom Leverkusener kam. In den Wiederholungen sah es weniger eindeutig aus. Aber mir fehlt hier erst mal der Beweis, dass Thuram den Ball gespielt hat.

Und bei aller Freundschaft, der Assistent konnte nicht sehen, von wem der Ball kommt...

Es geht beim Videobeweis aber darum die Schiri-Entscheidung zu widerlegen.
Im Zweifel steht immer die Schiri-Entscheidung
 


Und die Entscheidung wurde widerlegt, da man sehen konnte, dass der Leverkusener den Ball gespielt hat...

Nach den gezeigten Bilder ist es nicht möglich das eindeutig zu widerlegen, da es in einigen Perspektiven so aussieht als sei Thuram dran.
Meiner Meinung nach kann man nach den Bildern nicht eindeutig sagen, dass Thuram nicht dran war. Das ist aber notwendig um die Entscheidung zu kippen.
Für diese Seite hier hat das kein Einfluss, da gehts drum ob Thuram dran war oder nicht, und in der Perspektive von hinten sieht es sehr danach aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #36


09.11.2020 11:28


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Von der Seite und von hinten sah die Szene definitiv uneindeutig aus. In der Frontalperspektive ist aber imo sehr gut zu erkennen, dass allein Wirtz den Ball berührt.


https://www.youtube.com/watch?v=2DVamOxllTY
In der Wiederholung um 2:12 min sieht man eindeutig, dass der Gladbach als letztes den Ball berührt. Ohne das Abfälschen des Gladbachers wäre der Ball niemals bei Stindl gelandet.... ergo Abseits! 

Nachtrag: es braucht ja nur eine Perspektive in der man den Kontakt sieht, die anderen Perspektiven sind dann irrelevant. Und mit nur einer Ballberührung von Wirtz kann der Ball ja keine zwei Richtungsänderungen haben... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #37


09.11.2020 12:58


DerGilla


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von GladbacherFohlen
Von der Seite und von hinten sah die Szene definitiv uneindeutig aus. In der Frontalperspektive ist aber imo sehr gut zu erkennen, dass allein Wirtz den Ball berührt.


https://www.youtube.com/watch?v=2DVamOxllTY
In der Wiederholung um 2:12 min sieht man eindeutig, dass der Gladbach als letztes den Ball berührt. Ohne das Abfälschen des Gladbachers wäre der Ball niemals bei Stindl gelandet.... ergo Abseits! 

Nachtrag: es braucht ja nur eine Perspektive in der man den Kontakt sieht, die anderen Perspektiven sind dann irrelevant. Und mit nur einer Ballberührung von Wirtz kann der Ball ja keine zwei Richtungsänderungen haben... 

Ja kann man in der Einstellung eindeutig sehen! Wirtz gibt ihm nur ein leichten Impuls eher Richtung Eckfahne und sobald der Fuß vom Gladbacher in Ballnähe ist (den Kontakt selber kann man aus der Einstellung nur erahnen), bekommt der Ball einen neuen, deutlich stärkeren Impuls Richtung Strafraum. Die Wiederholung von der anderen Seite ist untauglich, da der Fuß vom Gladbacher vom Ball verdeckt wird und eine Impulsänderung auf Grund des Winkels nicht erkennbar ist.

Zugegebenermaßen nicht soooo leicht zu sehen und ja der VAR muss zeitnah eine Entscheidung treffen. Diesen Eindruck hatte ich aber schon nach dem die Perspektive von hinten einmal gezeigt wurde und das auf nem Pixel-Stream ohne die Möglichkeit näher ranzuzoomen etc. Im Endeffekt fast schon eine Frechheit, dass der Schiri überstimmt wird, weil aus der einen Wiederholung niemals eine klare Fehlentscheidung nachgewiesen werden kann und aus der anderen schon nach einer Wiederholung klar Tendenz Gladbacher war noch am Ball von Buli-Schiedsrichtern erkannt werden muss!

@kt : bitte noch strittig stellen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #38


09.11.2020 13:39


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
Zitat von GladbacherFohlen
Von der Seite und von hinten sah die Szene definitiv uneindeutig aus. In der Frontalperspektive ist aber imo sehr gut zu erkennen, dass allein Wirtz den Ball berührt.


https://www.youtube.com/watch?v=2DVamOxllTY
In der Wiederholung um 2:12 min sieht man eindeutig, dass der Gladbach als letztes den Ball berührt. Ohne das Abfälschen des Gladbachers wäre der Ball niemals bei Stindl gelandet.... ergo Abseits! 

Nachtrag: es braucht ja nur eine Perspektive in der man den Kontakt sieht, die anderen Perspektiven sind dann irrelevant. Und mit nur einer Ballberührung von Wirtz kann der Ball ja keine zwei Richtungsänderungen haben... 

Äh nein... guck mal die Wiederholung danach an. Die scheinbare Beschleunigung des Balls die du in der einen Perspektive wahrnimmst liegt daran, dass der Ball sich Richtung Boden bewegt nachdem Wirtz ihn gespielt hat. Die Perspektive danach zeigt absolut eindeutig, dass Thuram den Ball nicht mehr berührt.

Zitat von dergillaIm Endeffekt fast schon eine Frechheit, dass der Schiri überstimmt wird, weil aus der einen Wiederholung niemals eine klare Fehlentscheidung nachgewiesen werden kann und aus der anderen schon nach einer Wiederholung klar Tendenz Gladbacher war noch am Ball von Buli-Schiedsrichtern erkannt werden muss!

Klare Fehlentscheidung ist hier gar nicht das Maß. Abseits ist eine schwarz/weiß Entscheidung. Solange es sich nicht um eine Sichtbehinderung handelt gibt es kein vielleicht. Letzte Berührung von Wirtz -> Videoassist muss eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #39


09.11.2020 13:47


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Zitat von shagyou
Zitat von GladbacherFohlen
Von der Seite und von hinten sah die Szene definitiv uneindeutig aus. In der Frontalperspektive ist aber imo sehr gut zu erkennen, dass allein Wirtz den Ball berührt.


https://www.youtube.com/watch?v=2DVamOxllTY
In der Wiederholung um 2:12 min sieht man eindeutig, dass der Gladbach als letztes den Ball berührt. Ohne das Abfälschen des Gladbachers wäre der Ball niemals bei Stindl gelandet.... ergo Abseits! 

Nachtrag: es braucht ja nur eine Perspektive in der man den Kontakt sieht, die anderen Perspektiven sind dann irrelevant. Und mit nur einer Ballberührung von Wirtz kann der Ball ja keine zwei Richtungsänderungen haben... 

Äh nein... guck mal die Wiederholung danach an. Die scheinbare Beschleunigung des Balls die du in der einen Perspektive wahrnimmst liegt daran, dass der Ball sich Richtung Boden bewegt nachdem Wirtz ihn gespielt hat. Die Perspektive danach zeigt absolut eindeutig, dass Thuram den Ball nicht mehr berührt.

Physikalisch doch absolut unmöglich, dass sich der Ball beschleunigt nach dem er Kontakt mit dem Boden hatte... 
Und wie hier schon geschrieben wurde, ist die Perspektive/Winkel danach, also bei 2:19 min, absolut unbrauchbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #40


09.11.2020 13:51


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
Zitat von UP87
Äh nein... guck mal die Wiederholung danach an. Die scheinbare Beschleunigung des Balls die du in der einen Perspektive wahrnimmst liegt daran, dass der Ball sich Richtung Boden bewegt nachdem Wirtz ihn gespielt hat. Die Perspektive danach zeigt absolut eindeutig, dass Thuram den Ball nicht mehr berührt.

Physikalisch doch absolut unmöglich, dass sich der Ball beschleunigt nach dem er Kontakt mit dem Boden hatte... 
Und wie hier schon geschrieben wurde, ist die Perspektive/Winkel danach, also bei 2:19 min, absolut unbrauchbar.

Deshalb rede ich auch nur von einer scheinbaren Beschleunigung die sich aus dieser Perspektive ergibt. Wenn es eine Berührung gäbe würde man das in der Widerholung von 2:19 in einem Impuls am Ball sehen. Eine Änderung der Rotation oder eine Beschleunigung... Nichts dergleichen ist zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich bin mir sicher genug einen Kontakt von Thuram zu erkennen. Dadurch wäre Abseits meine Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Ballrotation verändert sich nach Wirtz' Kontakt absolut nicht, Thurams Fuß reagiert erst auf Druck, als er auf Wirtz trifft und auch sonst gibt es für mich keine Indizien dafür, dass Thuram den Ball getroffen hätte. Tor korrekt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch nach etlichen Wiederholungen und Zeitlupen: Ich kann hier beim besten Willen nicht ausmachen, ob Thuram den Ball noch berührt. Für mich daher im Zweifel weiterlaufen lassen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die verschiedenen Perspektiven geben verschiedene Interpretationen her, in der einen ist aber deutlich zu sehen, dass Thuram den Ball noch ablenkt, insofern ist das dann für mich Abseits von Stindl.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wirtz schießt in meinen Augen Thuram an bzw. der kommt kurz nach Wirtz mit seinem langen Bein noch ran (Richtungsänderung der Balles in der Perspektive von hinten rechts), von wo der Ball zu Stindl kommt. Ich hätte hier daher auf Abseits entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist die letzte Perspektive die genaueste. Ich kann in der Perspektive kein Kontakt des Gladbachers erkennen, daher im Zweifel laufen lassen und daher kein Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Keine Perspektive kann eine Berührung (ob vorhanden oder nicht) einwandfrei nachweisen. Also weiterspielen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Anhand der Bilder zweifelsfrei nicht zu belegen, ob Thuram denn nun den Ball spielte oder nicht. Eine Perspektve belegt dies möglicherweise, eine andere widerlegt dies. Im Zweifel weiter laufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist in der einen Einstellung der Kontakt von Thuram relativ offensichtlich. In der anderen Perspektive, nach der wohl entschieden wurde, kann man leider nicht sehen, ob er den Ball spielt oder nicht. Ich hätte hier wohl Abseits gegeben.

×

08.11.2020 18:00


18.
(11er)
Stindl
27.
Alario
29.
Stindl
41.
Alario
68.
Bailey
82.
Baumgartlinger
90+4.
Lazaro

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,3
Bayer Leverkusen 3,6   3,3  Bor. M'Gladbach 3,2
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Häcker

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Alario 80.
Gelbe Karte Hradecky
Wendell
Amiri
Bailey
Bender
Baumgartlinger
Gelbe Karte Diaby
Tapsoba
Gelbe Karte Bender 85.
Gelbe Karte Wirtz
Ginter 
46. Neuhaus 
80. Thuram 
Elvedi 
74. Lainer 
Hofmann 
63. Embolo  Gelbe Karte
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
74. Kramer 
Stindl 
Bellarabi  80.
Dragovic  85.
63. Lazaro
80. Herrmann
46. Wolf
74. Bénes
74. Pléa

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
41%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema