Abseits beim 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Abseits beim 0:1? | von Frankfurter Bub 1966
  68. Min.: Rot gegen Friedl | von arminho
  77. Min.: Foul vor dem 1:1 | von nordic
 Allgemeine Themen
  Robert Hartmann | von nick_user
  Robert Hartmann | von unmetrederoca
  Ein Lob an die Bremer | von Holz
  2 klare rote Karten | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 0:1?  - #1


05.04.2024 22:57


Frankfurter Bub 1966


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Ich schaue mir jetzt mehrere Minuten das Standbild beim Freistoß an. Zwar minimal, aber ich sehe hier beide Bremer Spieler im Abseits
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #2


05.04.2024 23:03


Frankfurter Bub 1966


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #3


05.04.2024 23:05


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 839

Sah für mich auch stark abseitsverdächtig aus. Aber ob das Standbild korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt. Hätte mir gewünscht, dass das ordentlich aufgelöst wird, wurde es aber mal wieder nicht bei dazn....
Vielleicht kommen hier noch Bilder.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #4


05.04.2024 23:14


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Ich glaube das Standbild ist zu spät. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird für die Abseitsentscheidung der Frame genommen, in dem der Passgeber den Ball erstmalig berührt. Hie sieht man ja schon, dass der Ball den Fuss verlässt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #5


05.04.2024 23:31


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

Das Standbild scheint etwas zu spät.
Je nachdem wie die Bewegung des unteren Bremers ist, kann vielleicht sogar schon Koch mit seinem Knie das Abseits aufheben.
Aber man sieht auf dem Bild auch nicht, wo der Fuß von Collins steht.

Den Oberen wird man aber klar als Abseits stehend identifizieren können.
Wer kommt an den Ball?

Offiziell wird Abseits ja stets gecheckt, muss auch sagen da vertraue ich der Nummer mit dem VAR im einzigen Punkt blind, da ja mittlerweile selbst überstehender Trikotstoff schon als Abseits stehend identifiziert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #6


05.04.2024 23:38


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

Tendenz im Spiel für mich Abseits, aber, es war so knapp, möglich, dass ich das sehen wollte ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #7


05.04.2024 23:41


911Rescue


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 12

Ich möchte nicht blöd klingen da ich weder wiederholen noch Standbilder gesehen habe a er war vor dem Bremer Freistoß nicht Foul an einem Frankfurter wo der Schiedsrichter auf Vorteil entscheidet und nichtmal 1,5 Sekunden danach Bremen am Ball ist.  Hier hätte man durchaus auf Foul gegen ei en Frankfurter entscheiden können.
VORGEMERKT SCHLECHTE SICHT, FANBRILLE UND GENERELLE ENTSCHEIDUNG MEINERSEITS.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #8


05.04.2024 23:44


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

Sah für mich in der Zeitlupe wie auf dem Standbild auch verdächtig aus. Entscheidend ist Stage in der Mitte. Der andere Bremer ist irrelevant weil zunächst passiv. Das Standbild ist mE allerdings einen Moment zu spät angehalten. Hier ist der Ball bereits dabei den Fuß zu verlassen. Entscheidend ist laut Regel aber der Moment, in dem der Fuß Kontakt mit dem Ball aufnimmt. Mit dem Bild wird man es nicht auflösen können.
Wie meist ist aber auch hier sehr unwahrscheinlich, dass man glaubhaft belegen kann, dass man es anders und besser als der VAR bewerten kann. Zumindest ist die Perspektive ganz gut geeignet, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Letztlich wird aber auch diese Szene sehr wahrscheinlich wieder als nicht strittig gestellte Szene versanden wie fast alle Abseitsszenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #9


05.04.2024 23:55


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Letztlich wird aber auch diese Szene sehr wahrscheinlich wieder als nicht strittig gestellte Szene versanden wie fast alle Abseitsszenen.


Warum so negativ? Du schreibst doch selbst, dass es vermutlich nicht wird belegt werden können, dass Stage bei der Flanke im Abseits stand. Dann ist es doch "richtig" entschieden vom Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #10


06.04.2024 00:12


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Pinguin

Zitat von pinguin
Zitat von Maximum Objectivity
Letztlich wird aber auch diese Szene sehr wahrscheinlich wieder als nicht strittig gestellte Szene versanden wie fast alle Abseitsszenen.


Warum so negativ? Du schreibst doch selbst, dass es vermutlich nicht wird belegt werden können, dass Stage bei der Flanke im Abseits stand. Dann ist es doch "richtig" entschieden vom Schiedsrichter.

War vielleicht missverständlich. Das "Versanden" halte ich für nahezu unsausweichlich. Sehe es also nicht kritisch. In der Regel enthalte ich mich auch der Abstimmung bei Abseitsentscheidungen (zumindest wenn ich mir unsicher bin).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #11


06.04.2024 07:12


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

- richtig entschieden
Es ist schon klar, dass jedes Tor überprüft wird und mit kalibrierten Linien gearbeitet wird oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #12


06.04.2024 07:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@911Rescue

Zitat von 911Rescue
Ich möchte nicht blöd klingen da ich weder wiederholen noch Standbilder gesehen habe a er war vor dem Bremer Freistoß nicht Foul an einem Frankfurter wo der Schiedsrichter auf Vorteil entscheidet und nichtmal 1,5 Sekunden danach Bremen am Ball ist.  Hier hätte man durchaus auf Foul gegen ei en Frankfurter entscheiden können.
VORGEMERKT SCHLECHTE SICHT, FANBRILLE UND GENERELLE ENTSCHEIDUNG MEINERSEITS.

Absolut richtig. Genau die gleiche Feldposition vor dem Bremer Strafraum und nein, Bremen hat nicht nur 1,5 Sekunden später den Ball, der Frankfurter hat nach dem Foul zu keinem Zeitpunkt,ehr Ballkontrolle!
Aber wir haben diese Pfiffe halt sehr selten bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #13


06.04.2024 11:06


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Es ist schon klar, dass jedes Tor überprüft wird und mit kalibrierten Linien gearbeitet wird oder?

Dir ist schon klar, dass hier manuell(!) mit einem fehlerhaften System gearbeitet wird, oder? 

Dass "kalibriert" einzig und alleine bedeutet, dass die Linien parallel sind, ist wohl immer noch nicht bekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #14


06.04.2024 11:41


Aepplerpower


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 22

Für mich ist das mit dem Abseits und der Torerkennung eigentlich das Einzige, wo ich mich drauf verlasse. Ansonsten hat der VAR ja oftmals für neue Dikusionen geführt. Früher halt, war es Foul, heute darf/ muss der VAR eingreifen. Bei falsch entschiedener Ecke darf er nicht, auch wenn sie zum Tot führt (allgemein, nicht auf gestern bezogen). Aber gestern haben sie ja zumindest bei den roten Karten einen guten Job gemacht.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #15


06.04.2024 19:56


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Sah für mich in der Zeitlupe wie auf dem Standbild auch verdächtig aus. Entscheidend ist Stage in der Mitte. Der andere Bremer ist irrelevant weil zunächst passiv. Das Standbild ist mE allerdings einen Moment zu spät angehalten. Hier ist der Ball bereits dabei den Fuß zu verlassen. Entscheidend ist laut Regel aber der Moment, in dem der Fuß Kontakt mit dem Ball aufnimmt. Mit dem Bild wird man es nicht auflösen können.
Wie meist ist aber auch hier sehr unwahrscheinlich, dass man glaubhaft belegen kann, dass man es anders und besser als der VAR bewerten kann. Zumindest ist die Perspektive ganz gut geeignet, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Letztlich wird aber auch diese Szene sehr wahrscheinlich wieder als nicht strittig gestellte Szene versanden wie fast alle Abseitsszenen.


Wieso ist der andere Bremer irrelevant?
Er bekommt den Ball doch nach einer Torabwehraktion von Trapp und macht das Tor. Da ist es auch keine neue Situation.
Oder ist der erste Kopfball diese neue Situation? Dann müsste man aber auch noch die Positionen beim Kofball überprüfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #16


06.04.2024 22:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Aepplerpower

Zitat von aepplerpower
Für mich ist das mit dem Abseits und der Torerkennung eigentlich das Einzige, wo ich mich drauf verlasse.  

Schön, wenn man so loslassen kann.
Ich kann das leider nicht, da ein Frame bei gegenläufigen Bewegungen 20cm und mehr ausmachen kann und der Frame subjektiv vom Var gesetzt wird.
Und selbst in gleicher Richtung kann da viel passieren. Siehe hier das TV Bild.

Und dann bleibt der Punkt:Warum zum Teufel werden die VAR Bilder nicht freigegeben für den Tv zumindest. Ich habe bis heute noch kein Bild gesehen, das das Abseits aufhebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #17


06.04.2024 23:09


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@toni21

Zitat von toni21

Wieso ist der andere Bremer irrelevant?
Er bekommt den Ball doch nach einer Torabwehraktion von Trapp und macht das Tor. Da ist es auch keine neue Situation.

Im Moment des Standbildes (und damit auch hinsichtlich des fraglichen Abseits) ist der 2. Bremer passiv. Aktiv wird er erst nach dem Ballspielen von Stage. Da liegt aber keine Abseitsstellung mehr vor. 

Zitat von toni21
Oder ist der erste Kopfball diese neue Situation? Dann müsste man aber auch noch die Positionen beim Kofball überprüfen.

So ist es (auch wenn es kein Kopfball sondern ein Spielen mit dem Fuß war).
Merke: Für das Abseits ist immer die Abseitsstellung im Moment der Ballabgabe, die zum Anspiel wird, relevant (hier über Bande über den Torhüter, der aber quasi wie "Luft" zu werten ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #18


08.04.2024 01:20


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

- richtig entschieden
Also nach den Linien des Sportstudios (wo kommen die angeblich immer her, wenn es nicht die aus dem Keller sind?) ist es ja sogar abseits für alle Millimeterfetischisten. Und das obwohl dort fehlerhaft das Knie des Bremers genommen wird anstatt der Oberarm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #19


08.04.2024 07:59


Spyroo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Hab noch keine Einstellung gesehen in der es kein Abseits ist. Das das hier nicht aufgelöst wird ist eine Schande



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1?  - #20


08.04.2024 20:15


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

Direkt mal vorneweg: falls ich hier mit einem Gedankengang komplett falsch abgebogen bin, korrigiert mich bitte. Ich betrachte zunächst Koch als relevanten Spieler.

Hab die Lote mal verlängert ... die kalibrierte (?) Linie ist plausibel, hab das kurz mit einem Fluchtpunkt überprüft.

Ich finde es schwer nachzuvollziehen, wie die linke Schulter von Stage nicht dem Tor näher sein soll als das Knie, vor allem wenn man die andere Perspektive betrachtet:

volles Bild: https://i.ibb.co/4197LGX/image.png

Ich kann hier ein Lot durch das Knie von Koch anlegen, dieses dann auf eine Linie (am Boden in Laufrichtung*, s.u.) projizieren, diese 'Laufrichtungslinie' kann ich nach oben kopieren und dann mit dem gleichen Lot arbeiten, welches zufällig grob durch die Schulter Stages geht. Der Schnittpunkt sagt uns: Die Schulter ist wohl im Abseits.

Oder anders ausgedrückt, mit diesem Lot müsste Stages Schulter räumlich mindestens genau über Kochs Knie sein, oder aber näher zur Kamera, um nicht im Abseits zu sein
* wegen dieses Punktes ist auch die Genauigkeit der "Laufrichtungslinien" nicht so wichtig, diese sind natürlich nur geschätzt.

Hier ist eigtl auch egal wie genau mein Lot ist, je nachdem in welche Richtung ich es neige, würde ja analog für beide Körperteile die Projektion nach links oder rechts wandern. 

Man kann aber alles was mit Lot und Projektion zu tun hat sein lassen. 
Die beiden sind ja ähnlich groß, wie stehen die Köpfe zueinander? Die Schultern? Das Knie auf gleicher Höhe ist ja irgendwo im blau eingekreisten Bereich.

Die einzige mögliche Erklärung für eine korrekte Abseitsentscheidung ist für mich die, dass Koch NICHT der relevante Spieler ist, sondern der 34er - das würde natürlich voraussetzen, dass die Auflösung vom ZDF stammt und nicht vom VAR/DFB.

Also grob sowas hier, das ist natürlich mehr Veranschaulichung/Beispiel als eine genaue Ausarbeitung und lässt sich in den anderen Kameraperspektiven nicht überprüfen (verdeckt):



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.04.2024 20:30


62.
Veljkovic
76.
Tuta

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,6
Eintr. Frankfurt 5,5   4,3  Werder Bremen 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Robert Kampka
Dr. Felix Brych
Mark Borsch

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
13  
  27

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  12
Unentschieden (WT)
4  
  9

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Chaïbi 84.
Trapp
Max 65.
Rote Karte Tuta
Gelbe Karte Marmoush
Koch
Götze
Gelbe Karte Ebimbe 57.
Pacho
Collins 65.
Knauff 84.
Friedl  Gelbe Karte
Stage  Rote Karte
89. Agu 
Veljkovic 
Lynen 
Weiser 
Schmid 
Zetterer 
51. Pieper 
90. Bittencourt 
81. Ducksch  Gelbe Karte
Bahoya  57.
Ferri  84.
Nkounkou  65.
Larsson  65.
Chandler  84.
81. Woltemade
51. Malatini
90. Groß
89. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema