Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor 2:1 | von devollvo
  91. Min.: Foul von Beyer | von DuHeulsuse
 Allgemeine Themen
  Kommt jetz der Knick ? | von Snoap
  Brych | von jensn77
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Wolfsburg

Stand beim 1:0 ein Wolfsburger im strafbaren Abseits zwischen Torschützen und Torhüter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #21


15.12.2019 16:35


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

- Veto
Die dfl bestätigt, es war abseits und das Tor wurde erst gar nicht überprüft. Was ein Witz. Ich denke, es werden alle Tore überprüft? 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #22


15.12.2019 16:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Spiel sah es für mich nicht nach Abseits aus. Falls es aber war hätte ich es als Strafbar empfunden.

Wenn Sky recht hat was sie gerade sagen, dass die DFL sagt, dass es nicht gepfrüft wurde. Dann frage ich mich - wollen die einen verarschen?! Ich dachte jedes Tor, jeder 11m u. jede rote Karte wird wenigstens mal kurz draufgeschaut? Wie zur Hölle kann man das nicht checken?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #23


15.12.2019 16:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wurde inzwischen bestätigt, dass die Szene nicht überprüft wurde, damit ist die Linie von Sky wohl das Beste was wir haben und da ist es Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #24


15.12.2019 16:37


Keng


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

Und jetzt offizielle DFL-Aussage: Es wurde nicht überprüft.

Das ist auch kein menschlicher Fehler, das ist Inkompetenz.

Ich hatte letzte Saison wirklich gedacht, obwohl ich gegen den VAR war, dass er sich eingependelt hat, weniger nervt, und es einigermaßen gut läuft. Aber diese Saison habe ich den subjektiven Eindruck einer massiven Verschlechterung des Handlings beim VAR. Dann kann man ihn doch bitte auch wieder ganz abschaffen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #25


15.12.2019 16:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Die dfl bestätigt, es war abseits und das Tor wurde erst gar nicht überprüft. Was ein Witz. Ich denke, es werden alle Tore überprüft? 


Das heißt wohl eher, dass man die mögliche Abseitsposition nicht überprüft hat. Allgemein wird da schon jemand gesessen haben und sich die Bilder angeschaut haben, der hat halt Mist gebaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #26


15.12.2019 16:39


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Abseits ja, um zu entscheiden ob strafbar brauche ich eine andere Perspektive, am Besten Hintertor.

Völlig unabhängig davon, ob es strafbar ist, ist es ein Unding, dass nicht geprüft wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #27


15.12.2019 16:40


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Wenn selbst faktische Entscheidungen, die kein Ermessensspielraum haben können nicht gewertet werden.

Dann muss der bemachteiligte Verein das Recht haben die entsprechenden Personen in Regress zu nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #28


15.12.2019 16:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Madara

- Veto
Zitat von Madara
Wenn selbst faktische Entscheidungen, die kein Ermessensspielraum haben können nicht gewertet werden.

Dann muss der bemachteiligte Verein das Recht haben die entsprechenden Personen in Regress zu nehmen.


Genau, fangen wir an Klagen gegen den SR in den Regeln zu verankern und zu unterstützen. Wird bestimmt positive Folgen haben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #29


15.12.2019 16:43


Gruwe


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Bounty88
Die dfl bestätigt, es war abseits und das Tor wurde erst gar nicht überprüft. Was ein Witz. Ich denke, es werden alle Tore überprüft? 


Das heißt wohl eher, dass man die mögliche Abseitsposition nicht überprüft hat. Allgemein wird da schon jemand gesessen haben und sich die Bilder angeschaut haben, der hat halt Mist gebaut.


Das macht die Sache nicht besser!
Was soll denn da überprüft worden sein? Dass der Ball im Tor war? Das haben wir alle unbestreitbar gesehen!
Wenn überprüft werden soll, ob ein Tor regulär war, ist eine potentielle Abseitsstellung das Erste, was geprüft werden muss. Und so viele Spieler gab es da nun auch nicht, die prinzipiell im Abseits gestanden haben könnten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #30


15.12.2019 16:44


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Der VAR ist halt auch nur ein Mensch, hatte die Abseitsszene wohl nicht auf dem Schirm, und deswegen keine Linie gezogen. Ist halt sehr Blöd kann aber passieren.


PS: Ohne VAR wäre diese Entscheidung immer noch falsch, deswegen Blödsinnig nun zu sagen, man sollte ihn deswegen abschaffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #31


15.12.2019 16:55


Noris


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 8

@Ornox

Zitat von ornox
...
PS: Ohne VAR wäre diese Entscheidung immer noch falsch, deswegen Blödsinnig nun zu sagen, man sollte ihn deswegen abschaffen.

Aber wenn der VAR keine positiven Effekt hat, braucht man den nicht. Dann kostet er nur zuviel Geld. Geld was man in den Schiri-Nachwuchs stecken könnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #32


15.12.2019 16:56


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

Wenn ich als VAR bei einem Tor nicht auf mögliche Abseitsstellungen prüfe, bin ich für den Job einfach nicht geeignet. Prüfe ich die Szene und komme zur Entscheidung, dass kein strafbares Abseits vorlag, kann die Einschätzung immer noch falsch sein aber ich habe zumindest meine Aufgabe erfüllt.

Btw: begründet eine unvollständige Prüfung evtl. sogar einen Regelverstoß des VAR? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #33


15.12.2019 16:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@achmann

Zitat von achmann
Btw: begründet eine unvollständige Prüfung evtl. sogar einen Regelverstoß des VAR? 

Nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #34


15.12.2019 17:12


Keng


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@Ornox

Zitat von ornox
PS: Ohne VAR wäre diese Entscheidung immer noch falsch, deswegen Blödsinnig nun zu sagen, man sollte ihn deswegen abschaffen.


Man weiß nicht, ob ohne VAR der Linienrichter nicht doch reagiert hätte. Es hat sich seit dem VAR nämlich bei einigen Linienrichtern eingebürgert, eher nicht zu reagieren bei Zweifeln, denn der VAR wird das ja schon überprüfen im Zweifelsfall. Zumindest in der Theorie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #35


15.12.2019 17:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eine ähnliche Szene gab es glaube ich auch schon vor einer Weile bei Dortmund Gladbach.

Für mich steht der Wolfsburger zwar im Abseits und auch im Sichtfeld des Torhüters. Aber der Torhüter ist in keiner Weise durch den Spieler beeinträchtigt. Er konzentriert sicha uf den Ball und den Schuss und nimmt den Spieler so gar nicht wahr.
Daher ist es für mich auch dieses mal einfach kein aktives Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #36


15.12.2019 17:27


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Sandy

Zitat von Sandy
Eine ähnliche Szene gab es glaube ich auch schon vor einer Weile bei Dortmund Gladbach.

Für mich steht der Wolfsburger zwar im Abseits und auch im Sichtfeld des Torhüters. Aber der Torhüter ist in keiner Weise durch den Spieler beeinträchtigt. Er konzentriert sicha uf den Ball und den Schuss und nimmt den Spieler so gar nicht wahr.
Daher ist es für mich auch dieses mal einfach kein aktives Abseits.


Das sah ein Adler, der ja auch ein guter Torhüter war, aber anders. Der sieht den ganzen Bewegungsablauf von Sommer so, dass dieser eben doch eindeutig gestört wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #37


15.12.2019 17:28


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- Veto
Ist abseits. Muss man prüfen. 

Also wenn man den Videobeweis noch eine Weile haben möchte, dann darf man nicht so eklantante Fehler machen wie sie momentan in der ganzen Liga passieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #38


15.12.2019 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar Abseits, bin auf die Stellungnahme des DFB, der DFL gespannt warum das nicht überprüft wurde...

Würfeln die aus was gecheckt wird?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #39


15.12.2019 17:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

VAR muss weg. Der Fußball wird nicht gerechter, aber es werden die Emotionen geraubt.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #40


15.12.2019 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Sandy
Eine ähnliche Szene gab es glaube ich auch schon vor einer Weile bei Dortmund Gladbach.

Für mich steht der Wolfsburger zwar im Abseits und auch im Sichtfeld des Torhüters. Aber der Torhüter ist in keiner Weise durch den Spieler beeinträchtigt. Er konzentriert sicha uf den Ball und den Schuss und nimmt den Spieler so gar nicht wahr.
Daher ist es für mich auch dieses mal einfach kein aktives Abseits.


Das sah ein Adler, der ja auch ein guter Torhüter war, aber anders. Der sieht den ganzen Bewegungsablauf von Sommer so, dass dieser eben doch eindeutig gestört wurde. 


Nach den weiteren gezeigten Bildern wars wohl Abseits. Für mich wirkt Sommer auch so als on er sich noch ein Stück auf den Wolfsburger vor ihm konzentriert somit mMn ein strafbares passives Abseits.

-> Veto: Hätte nicht zählen dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Durch die Bilder gut erkennbares Abseits, selbst bei Carglass wäre der Wolfsburger im Sichtfeld. Daher für mich irreguläres Tor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein recht deutlicher line of sight Verstoß.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Joao Felix steht knapp im Abseits und zudem deutlich in Sommers Sichtfeld. Für mich daher eine strafwürdige Abseitsposition

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Knappes Abseits. Und strafbar ist es auch, weil im Blickfeld von Sommer.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nach meinem Dafürhalten stehtr Viktor im Abseits und raubt Sommer die Sicht auf den Ball. Daher irregulär.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich nicht aufzulösen ob der Wolfsburger wirklich im Abseits steht. Habe keine Bilder gesehen die es bisher bestätigen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger steht genau in der Sicht zwischen Torwart und Torschütze. Da er dabei leicht im Abseits steht, ist es für mich eine aktive Situation und daher ein irreguläres Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sommer wird hier vom im Abseits stehenden Gegenspieler bei der Sicht auf den Ball beeinflusst. Für mich kein regulärer Treffer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ausgehend davon dass wir den Bildern bei der wirklich knappen Abseitsposition trauen können, wird er aktiv, weil er dem Keeper voll in der Sicht steht

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Joao Victor steht knapp im Abseits und genau im Blickfeld von Sommer, insofern ein aktives Abseits für mich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Victor nimmt Sommer hier leicht im Abseits stehend die Sicht. Für mich kein reguläres Tor.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Direkte Sichtlinie, Abseits ist es auch - das hätte nicht gelten dürfen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger steht hier haarscharf im Abseits (s. # 109), versperrt Sommer aber den freien Blick auf den abschließenden Raman. Der Treffer hätte somit nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich steht er im Abseits und behindert die Sicht des Torwarts. Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Wolfsburger steht knapp im Abseits und Sommer eindeutig in der Sichtlinie. Dabei gehe ich davon aus, dass Sommer den Ball deshalb zu spät gesehen hat, sodass ich hier auf Abseits entschieden hätte.

×

15.12.2019 15:30


13.
Schlager
15.
Embolo
90+1.
Arnold

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,8
VfL Wolfsburg 5,6   4,2  Bor. M'Gladbach 5,7
Thomas Stein
Stefan Lupp
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
39  
  33

Siege (DFL)
23  
  12
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
9  
  13

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Gelbe Karte Roussillon
Joao Victor 87.
Arnold
Knoche
Guilavogui
Gelbe Karte Schlager 77.
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Steffen 59.
Ginter 
Hofmann 
72. Thuram 
Elvedi 
46. Lainer 
Pléa 
Embolo  Gelbe Karte
Sommer 
Bensebaini 
Strobl  Gelbe Karte
77. Bénes 
Brekalo  59.
Klaus  87.
Gerhardt  77.
46. Beyer Gelbe Karte
77. Stindl
72. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
27  
  5

Torschüsse gesamt
18  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
20  
  15

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema