Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Abseits beim 1:0? | von emilpie02
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Onana | von haifischflossensuppe
  Brych | von BernieB

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0?  - #21


12.03.2021 22:48


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@Neuseeland1848

- richtig entschieden
Zitat von Neuseeland1848
Zitat von 1999Niki1887
Was Abseits angeht sollten wir den VAR mit den kalibrierten Linien vertrauen, daher wird das Tor regulär gewesen sein.


Es geht hier nicht um kalibrierte Linien. Wenn eine Berührung vorlag, dann war es ca. 1m Abseits. Dafür braucht keiner eine Linie..


Lt. den Bildern, die ich gesehen habe, war Vagnoman nicht am Ball. Die Flugbahn ist auch nicht verändert worden. Also bezweifle ich, dass er den Ball berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #22


12.03.2021 22:57


Oscar


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
In diesem gif ist recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball nach Kontakt von Vagnoman leicht die Flugbahn verändert. Insofern muss ich meine Einschätzung revidieren: Der VAR hätte das erkennen und das Tor annullieren müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #23


12.03.2021 23:04


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@Oscar

- richtig entschieden
Zitat von Oscar
In diesem gif ist recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball nach Kontakt von Vagnoman leicht die Flugbahn verändert. Insofern muss ich meine Einschätzung revidieren: Der VAR hätte das erkennen und das Tor annullieren müssen.


Sorry, aber ich sehe da keine Veränderung der Flugbahn des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #24


12.03.2021 23:15


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@1999Niki1887

- Veto
Zitat von 1999Niki1887
Zitat von Oscar
In diesem gif ist recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball nach Kontakt von Vagnoman leicht die Flugbahn verändert. Insofern muss ich meine Einschätzung revidieren: Der VAR hätte das erkennen und das Tor annullieren müssen.


Sorry, aber ich sehe da keine Veränderung der Flugbahn des Balles.


Dann bitte nochmal genau hingucken. Das sieht man ganz klar, dass nach der Berührung mit dem Schulterblatt sich die Richtung des Balls ändert!
Bitte die HSV-Brille vorher abnehmen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #25


12.03.2021 23:16


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@Oscar

- Veto
Zitat von Oscar
In diesem gif ist recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball nach Kontakt von Vagnoman leicht die Flugbahn verändert. Insofern muss ich meine Einschätzung revidieren: Der VAR hätte das erkennen und das Tor annullieren müssen.


Danke für das GIF. Hier sieht man die Berührung sehr deutlich! Deshalb sollten jetzt eigentlich alle auf Veto umschwenken..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #26


12.03.2021 23:47


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1245

@Neuseeland1848

- richtig entschieden
Zitat von Neuseeland1848
Zitat von 1999Niki1887
Zitat von Oscar
In diesem gif ist recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball nach Kontakt von Vagnoman leicht die Flugbahn verändert. Insofern muss ich meine Einschätzung revidieren: Der VAR hätte das erkennen und das Tor annullieren müssen.


Sorry, aber ich sehe da keine Veränderung der Flugbahn des Balles.


Dann bitte nochmal genau hingucken. Das sieht man ganz klar, dass nach der Berührung mit dem Schulterblatt sich die Richtung des Balls ändert!
Bitte die HSV-Brille vorher abnehmen!


Puh, also ich hab da auch echt ein arges Problem eine Berührung zu erkennen. Ein guter Hinweis für mich ist der Spin des Balls, der sich mE Null Komma Null beim "Vorbeiflug" an V. ändert ... ergo kann da eigentlich keine Berührung gewesen sein.

Zitat von Neuseeland1848
Man sieht in der einen verlangsamten Wiederholung klar, dass er den Ball mit dem Schulterblatt ganz leicht getroffen hat. Man sieht die leichte Veränderung der Richtung des Balls.
Und dann steht der Torschütze auf jeden Fall im Abseits!
Deshalb Fehlentscheidung -> kein Tor!

Sorry aber bei den aktuellen Bildern ist gar nichts klar zu erkennen ...

Zitat von Neuseeland1848
Danke für das GIF. Hier sieht man die Berührung sehr deutlich! Deshalb sollten jetzt eigentlich alle auf Veto umschwenken..

Nein, denn nur weil du glaubst irgendwas zu sehen, muss hier niemand seine Meinung ändern.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #27


13.03.2021 00:30


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von Neuseeland1848
Zitat von 1999Niki1887
Zitat von Oscar
In diesem gif ist recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball nach Kontakt von Vagnoman leicht die Flugbahn verändert. Insofern muss ich meine Einschätzung revidieren: Der VAR hätte das erkennen und das Tor annullieren müssen.


Sorry, aber ich sehe da keine Veränderung der Flugbahn des Balles.


Dann bitte nochmal genau hingucken. Das sieht man ganz klar, dass nach der Berührung mit dem Schulterblatt sich die Richtung des Balls ändert!
Bitte die HSV-Brille vorher abnehmen!


Puh, also ich hab da auch echt ein arges Problem eine Berührung zu erkennen. Ein guter Hinweis für mich ist der Spin des Balls, der sich mE Null Komma Null beim "Vorbeiflug" an V. ändert ... ergo kann da eigentlich keine Berührung gewesen sein.

Zitat von Neuseeland1848
Man sieht in der einen verlangsamten Wiederholung klar, dass er den Ball mit dem Schulterblatt ganz leicht getroffen hat. Man sieht die leichte Veränderung der Richtung des Balls.
Und dann steht der Torschütze auf jeden Fall im Abseits!
Deshalb Fehlentscheidung -> kein Tor!

Sorry aber bei den aktuellen Bildern ist gar nichts klar zu erkennen ...

Zitat von Neuseeland1848
Danke für das GIF. Hier sieht man die Berührung sehr deutlich! Deshalb sollten jetzt eigentlich alle auf Veto umschwenken..

Nein, denn nur weil du glaubst irgendwas zu sehen, muss hier niemand seine Meinung ändern.


Sehe es genau wie du. Ich sehe da auch nichts durch die HSV-Brille. Für mich bleibt es auch bei einem regulären Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #28


13.03.2021 01:59


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
Also sehr deutlich kann ich da erstmal gar nichts erkennen. Ich denke, dass man hier zwei Meinungen haben kann. Je nachdem mit welchem Verein man sympathisiert.
Ich gehe ganz stark, davon aus, dass die Entscheidung nach dem Motto „Call Stands“ geblieben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #29


13.03.2021 08:16


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@Neuseeland1848

- richtig entschieden
Zitat von Neuseeland1848
Zitat von 1999Niki1887
Zitat von Oscar
In diesem gif ist recht eindeutig zu erkennen, dass der Ball nach Kontakt von Vagnoman leicht die Flugbahn verändert. Insofern muss ich meine Einschätzung revidieren: Der VAR hätte das erkennen und das Tor annullieren müssen.


Sorry, aber ich sehe da keine Veränderung der Flugbahn des Balles.


Dann bitte nochmal genau hingucken. Das sieht man ganz klar, dass nach der Berührung mit dem Schulterblatt sich die Richtung des Balls ändert!
Bitte die HSV-Brille vorher abnehmen!



Wenn Du Deine Bochum-Brille abnimmst, nehme ich meine HSV-Brille ab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #30


13.03.2021 10:17


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1245

- richtig entschieden





Also ich denke eine Abseitsstellung von Onana bei der Ausführung des FS ist nicht zu sehen, wenn steht die Nummer 9 leicht drin.

Weiterhin ist keine Berührung Vs. zu sehen ... das mag ja alles haarscharf gewesen sein, Fakt ist, der Ball wird in seinem Flug nicht beeinträchtigt ...



Ich kann verstehen woher die Vermutung einer Berührung kommt, aber für mich liegt das hierbei schlicht an der Bewegung der Kamera, die gefühlt komplett gegenläufig zum Spielgeschehen ist ... sie folgt halt dem Ball.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #31


13.03.2021 11:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3884

- richtig entschieden
Zwei Mal ganz eng. Für mich aber zunächst eher kein Abseits und dann eher keine Berührung von Vagnoman. Beides nicht sicher zu erkennen, aber so bin ich bei "richtig entschieden".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #32


13.03.2021 12:21


TheGnaa


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Absteits beim Freistoß war es definitiv nicht, ob Vagnoman den Ball nun ganz leicht berührt hat oder nicht wird man wohl nie zweifelsfrei sagen können. Deshalb würde ich sagen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #33


13.03.2021 13:34


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Also wie man hier zu dem Schluss kommen kann, dass eine Berührung nicht stattgefunden hat, ist wirklich abenteuerlich

Bei Paderborn im Pokal war man sich hingegen gaaaanz sicher. Phänomenal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #34


13.03.2021 13:43


Wurschtler


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Ich vermisse den eindeutigen Beweis. Es könnte sein, dass der Ball noch berührt worden ist, aber um die endgültige Entscheidung des VAR anzuzweifeln, fehlt für mich die 100%-ige Gewissheit, die auch die Bilder nicht widerlegen können, sorry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #35


13.03.2021 15:12


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1245

@Wurschtler

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Also wie man hier zu dem Schluss kommen kann, dass eine Berührung nicht stattgefunden hat, ist wirklich abenteuerlich


Also wie man hier zu dem Schluss kommen kann, dass eine Berührung stattgefunden hat, ist mindestens ebenso abenteuerlich.


 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #36


13.03.2021 19:31


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Aslo als Schiedsrichter möchte ich sowas nicht entscheiden müssen.
Beide relevanden Szenen waren sehr sehr knapp.
Denke die erste Spielsituation war knapp kein Abseits.
Es gab wohl einen minimalen Kontakt danach, das wäre dann Abseits gewesen und kein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #37


13.03.2021 21:40


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Vagnoman minimal dran

- Veto
In der Hintertorkamera (2. Zeitlupe) sieht man, dass der Ballflug nach Vagnoman ein bisschen flacher wird. Damit war er zwar nur minimal, aber zweifelsfrei am Ball, und da in dem Moment Onana abseits stand, ist das Tor irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #38


13.03.2021 23:15


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Puh. Im Ergebnis wohl richtig entschieden.

Beim Freistoß zweifelsohne kein Abseits, da nur Körperflächen mitgezählt werden mit denen man Tore erzielt. Wie weit der Hamburger da seinen Arm draußen hat, ist schlichtweg egal.

Bei der vermeintlichen Verlängerung: Mal meine ich eine Flugänderung zu sehen und dann beim gleichen GIF halt nicht mehr. Im Zweifel in dubio pro reo. Knapp, aber wenn ich das nach dem dreizigsten GIF-Durchlauf nicht sicher sagen kann, wie dann der SR oder der VAR?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #39


15.03.2021 10:04


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 593

@Ostkurve_Bochum

Zitat von Ostkurve_Bochum
Puh. Im Ergebnis wohl richtig entschieden.

Beim Freistoß zweifelsohne kein Abseits, da nur Körperflächen mitgezählt werden mit denen man Tore erzielt. Wie weit der Hamburger da seinen Arm draußen hat, ist schlichtweg egal.

Bei der vermeintlichen Verlängerung: Mal meine ich eine Flugänderung zu sehen und dann beim gleichen GIF halt nicht mehr. Im Zweifel in dubio pro reo. Knapp, aber wenn ich das nach dem dreizigsten GIF-Durchlauf nicht sicher sagen kann, wie dann der SR oder der VAR?


Ist bei mir genau so mal denke ich: "verdammt, der war dran", im zweiten Durchlaufen des gifs läuft der Ball einfach durch^^

Und ich meine: die haben sich das 2 Minuten lang aus allen Kamerawinkeln, 90% davon die wir nie sehen werden, angeschaut und konnten keine eindeutige Berührung feststellen...



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2021 18:30


28.
Onana
89.
Narey

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Lars Erbst
Oliver Lossius
Thorben Siewer
Jan Seidel

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Bochum Hamburger SV Spiele
17  
  34

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
5  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Ganvoula 42.
Riemann
Soares
Gelbe Karte Losilla
Zulj
Bella-Kotchap 93.
Gelbe Karte Tesche
Rote Karte Blum
Leitsch
Bockhorn 87.
Holtmann
Ambrosius 
91. Hunt 
91. Kittel 
Heyer 
Gyamerah 
75. Jatta  Gelbe Karte
Terodde 
Ulreich 
Vagnoman  Gelbe Karte
67. Onana  Gelbe Karte
67. Dudziak 
Pantovic  42.
Decarli  93.
Novothny  87.
67. Wintzheimer
91. Gjasula
75. Narey
67. Jung
91. Meißner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema