Abseits beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Abseits beim 1:0 | von SCF-Dani
  44. Min.: Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Elfmeter für Bayern? | von sFüchsle
  52. Min.: Rote Karte für Dahoud? | von Stormfalco
  65. Min.: Platzverweis Ribery? | von SCF-Dani
  65. Min.: Platzverweis Weigel | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Abseits beim 3:0 | von vfb_ole_ohe_weh?
  Leistung BVB | von do-mz
  Leistung der Mods | von zeroman
  Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
  4:0 Handspiel Ribery | von thadude
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Lag beim 1:0 eine Abseitsposition von Lewandowski vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Abseits beim 1:0  - #41


31.03.2018 22:21


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@Bananenbaum

- Veto
Zitat von Bananenbaum
Zitat von Lord Schabanak
Zitat von Bananenbaum
Zitat von Lord Schabanak
Das sollte zumindest der Videorichter sehen. Lächerlich. Aber die Devensivleistung ist noch lächerlicher. 

Für mich ist die Szene von der Knappheit her, wie die von Reus gegen Leipzig. Laut dir war das von Reus kein Abseits, obwohl man es auf den Bildern gut erkennen konnte. Jetzt kannst du mir mal bitte erklären, wieso das hier jetzt lächerlich sein soll?
Ich gucke mir bei solchen Szenen immer die Körperteile an mit denen man ein Tor erzielen darf und richte mich nicht wirklich nach der Sky-Linie, die eigentlich immer an den Füßen gezogen wird. In Leipzig habe ich keine 100%igen Bilder gesehen, die das belegen (die Perspektive und die Schulter des Leipziger Spielers hinter Reus haben mich zweifeln lassen). Bei diesem Tor hier war es  zwar auch knapp, aber ich finde, der VR sollte sowas sehen. Auch wenn du meinst, Akanji's Fuß dahinter würde das Abseits aufheben, so ist Lewandowskis Knie dann auch zu beachten und darum für mich Abseits.

Man sieht halt immer nur das, was man sehen will. Hier hast du auch kein Bild, das 100%ig die Abseitsposition belegt. Allerdings ist das natürlich wieder etwas anderes, weil dieses Mal deine Mannschaft halt das Gegentor bekommen hat.
Ich finde es echt schade, dass es Fans gibt, die sich immer alles zu Recht reden.
Ein anderer Dortmunder meinte damals, dass knappes Abseits ist. Also sollte man hier auch nicht diskutieren...
 
Na ja, was soll's?  Du hast deine Meinung, ich habe meine. Mir egal, was du denkst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #42


31.03.2018 23:04


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
War wohl abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #43


31.03.2018 23:29


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

Puuuh .. anhand der Bilder hier verdammt schwer zu erkennen. Lewa verdeckt den Dortmunder, sodass man nicht genau erkennen kann, welches Körperteil vom Schwarz-Gelben nun am nähesten zum Tor ist. Vlt hat jemand noch andere Kamera-Perspektiven?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #44


31.03.2018 23:45


Schnikki


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
War knapp Absetz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #45


01.04.2018 02:01


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #46


01.04.2018 02:31


redeagle0021


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Ich habe mir diese Szene jetzt zig-fach angeschaut und es kommt wirklich drauf an wann man das Bild stoppt und die linie zieht.
Verteidiger und Stürmer machen gegenläufige bewegungen, damit ist das immer schwer zu sehen. In dem einem frame ist es klar abseits, im nächsten hebt der weit zurückgestellte Fuß des Verteidigers es vielleicht!!! noch auf, wirklich nicht klar zu erkennen.
Ob der moment der Ballabgabe jetzt aber in diesem oder im nächsten frame stattfindet, lässt sich nicht mit sicherheit bestimmen.
Und wenn es derart knapp ist das man nicht klar sagen kann ob es Abseits ist, oder ob das bild einfach nicht genau rechtzeitig gestoppt wurde, oder die linie nicht perfekt gezogen, sodass man nur sagen kann wahrscheinlich war es abseits oder wahrscheinlich war es kein abseits, sollte auch nicht gepfiffen werden.
Daher für mich korrekt vom Linienrichter hier nicht die Fahne zu heben, und korrekt vom VAR, da nicht 100% auflösbar. Klar wenn man sich einen frame raussucht und sagt "Der isses, hier sieht man das Abseits vorliegt" dann scheint es deutlich zu sein, aber die gucken sich sicherlich auch frame für frame an und werden sich sowas ähnliches gedacht haben wie ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #47


01.04.2018 10:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Szene jetzt mehrfach angeschaut und dank der falschen Seite, auf der die Kamera in dem Fall ist (Lewa verdeckt die Sicht) bleiben bei mir trotz Tendenz zu knappem Abseits einfach Restzweifel.

Und in dubio pro reo bin ich hier dafür, dass alle Entscheidungen richtig gewesen wären. Also man die erste Entscheidung des SRA nicht korrigieren sollte. Bei der Sache in Hannover war es für mich einfach noch etwas klarer und sichtbarer. Hier fehlt einfach die Sicht von der anderen Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #48


01.04.2018 11:49


flowdee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Bei den Sky-Wiederholungen sah es nach gleicher höhe oder ein paar mm Abseits aus. Im Zweifel für den Angreifer. Das war sicher nicht eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #49


01.04.2018 13:23


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Hat da jemand vielleicht noch ein paar Bilder von der Halbzeitanalyse? Da sah es nicht nach Abseits aus. Man kann das hier wohl nicht ganz sicher klären. Jedenfalls mache ich dem VAR im Gegensatz zum 4:0 keine Vorwürfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #50


01.04.2018 15:18


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Für mich nicht aufzulösen, das ist extrem knapp, zumal Lewandowski den Dortmunder da verdeckt. Daher für mich im Zweifel richtig das weiterlaufen zu lassen.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #51


01.04.2018 17:01


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

http://www.directupload.net/file/d/5044/rfwxr74n_jpg.htm

Ist jetzt keine tolle Qualität und keine Linie, aber vielleicht hilft es trotzdem etwas weiter. Auf jeden Fall bleibt es sehr sehr knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #52


01.04.2018 17:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hansl

- Veto
Zitat von Hansl
http://www.directupload.net/file/d/5044/rfwxr74n_jpg.htm

Das Knie von Lewandowski befindet sich weiter in Richtung Tor als der Fuß des Verteidigers. Es stellt sich viel eher die Frage, wie genau gestoppt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #53


01.04.2018 17:09


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hansl
http://www.directupload.net/file/d/5044/rfwxr74n_jpg.htm

Das Knie von Lewandowski befindet sich weiter in Richtung Tor als der Fuß des Verteidigers. Es stellt sich viel eher die Frage, wie genau gestoppt ist.


Ich muss sagen, ich tue mich da sehr schwer zu sagen, ob das Knie wirklich weiter vorne ist. Ich habe das Bild von dir genommen und dann vergrößert. Ob das dann richtig gestoppt wurde, weiß ich nicht Ich möchte jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen "verhindern", dass das als Abseits gewertet wird. Aber vielleicht hilft es etwas weiter bei der Urteilsfindung  Jedenfalls würde ich hier nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen und außerdem bin ich der Meinung, dass das viel enger ist, als viele meinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #54


01.04.2018 20:57


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Insgesamt eine sehr knifflige Situation. Da es nicht mehr als die beiden Bilder gibt (die Frames vor und beim Pass) beziehe ich mich darauf. Ich finde, man kann relativ gut sehen, dass Lewandowskis Knie weiter vorne ist als sein eigener Fuß. Anhand der Rasenlinien (man sieht ganz leichte hellere Linien), kann man auch ganz gut sagen, dass die Füße von Stürmer und Verteidiger auf gleicher Höhe sind.
Daraus folgt für mich, dass das Knie des Stürmers weiter zum Tor ist als der Fuß des Verteidigers. Damit wäre es für mich abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #55


02.04.2018 10:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich ist das Abseits, kann man schon ohne Linie erahnen. Wie soll Lewa denn nicht im Abseits stehen, wenn er mit dem halben Oberkörper schon nach vorne geneigt ist. Da ist mindestens die Schulter im Abseits.

Mit der Linie wird es dann deutlicher:
https://www.pic-upload.de/view-35100278/Unbenannt.jpg.html

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #56


02.04.2018 11:17


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Die Linie ist definitv falsch gezogen, oder wo ist auf dem Bild der rechte Fuss vom Dortmunder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #57


02.04.2018 11:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930








Ich habe mal Frame für Frame mir die Szene angeschaut.
Bild 3 ist das was im TV gestoppt wurde. Die Frage ist nur welches Bild zeigt den Zeitpunkt des Abspiels? Bild 2 oder Bild 3? Und wenn es Bild 2 war, war es dann Abseits oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #58


02.04.2018 13:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Ist für mich abseits mindestens genau so knapp und klar wie bei Hannover



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #59


02.04.2018 13:33


redeagle0021


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Ich habe mal Frame für Frame mir die Szene angeschaut.
Bild 3 ist das was im TV gestoppt wurde. Die Frage ist nur welches Bild zeigt den Zeitpunkt des Abspiels? Bild 2 oder Bild 3? Und wenn es Bild 2 war, war es dann Abseits oder nicht?

Die IFAB hat hier eine Klarstellung veröffentlicht:"When judging an offside position, the first point of contact of the ‘play or touch’ of the ball should be used." (http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/375/115048_250917_Circular_11_2017_v1.0_EN.pdf)
Demnach ist das im TV gestoppte Bild eindeutig nicht das relevante. 
Wir sehen anhand deiner Bilder sehr gut, das im 1. Bild keine Abseitsposition vorliegt.
Im 2. Bild (dies wäre wohl das relevante) können wir nur mutmaßen ob vielleicht das knie von Lewandowski im Abseits ist. Klar erkennen kann ich das nicht, zumal der Kamerwinkel auch verzerrt, gerade weil das knie halt in der Luft ist. 
Im Zweifel für den Angreifer, daher für mich klar kein Abseits. Und wer möchte hier allenernstes abseits gepfiffen haben, bei situationen die selbst tage später und mit gestoppten bildern nicht eindeutig aufzulösen sind bitte ?

Auch finde ich die kritik am VAR hier nicht gerechtfertigt.
Keine Verzögerung, kein Tor aberkannt was nicht 100% widerlegt werden kann, genauso will man es doch sehen. Auch wenn ich mal den Vergleich zum Tor in Hannover ziehe:
- Der erste Ballkontakt beim abspielen entlastet den Bayern stürmer, belastet aber den Hannoveraner
- Beim Bayern Spiel bewegen sich Angreifer und Verteidiger entgegengesetzt (daher schwer zu erkennen), beim Hannover Spiel bewegen sich Angreifer und verteidiger in dieselbe richtung (daher gut zu erkennen)
Daher für mich auch völlig verständlich das hier so und da drüben anders entschieden wurde. Bei aller berechtigter Kritik das Videobeweises, finde ich das wir wirklich aufpassen müssen das wir ihn nicht kritisieren, nur weil es anscheinend mittlwerweile zum guten Ton gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0  - #60


02.04.2018 13:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Ich habe mal Frame für Frame mir die Szene angeschaut.
Bild 3 ist das was im TV gestoppt wurde. Die Frage ist nur welches Bild zeigt den Zeitpunkt des Abspiels? Bild 2 oder Bild 3? Und wenn es Bild 2 war, war es dann Abseits oder nicht?

Bild 1 ist zu früh, Bild 3 zu spät. Bild 2 ist zwar nicht optimal, passt aber am besten zur Bewertung der Szene.

Dass sich die Füße auf der selben Höhe befinden wird in dem Bild sichtbar. (Wenn nicht gar Lewy´s Fuß bereits weiter in Richtung Tor ist)
Das Knie von Lewy ist allerdings vor desssen Fuß. Die Schlussfolgerung darauf ist die Abseitsposition.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das Bild in den Medien ist falsch gestopt. Unheimlich enge Szene. Abseits oder nicht kann ich ohne eine perfekt kalibrierte Linie nicht entscheiden, daher im Zweifel nicht eingreifen. Korrekt das der VAR nicht eingegriffen hat.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen. Daher hätte ich weiterlaufen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wie so oft lässt sich diese Szene nicht eindeutig auflösen, da der Zeitpunkt des Passes auf den hier geposteten Bildern nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Beides ist durchaus möglich, somit im Zweifel weiter laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Standbilder von Stormfalco (#57) sind entscheiden: Auf Bild 1 ist der Ball noch nicht gespielt (auch kein Abseits), auf Bild 2 schon (Abseits). Der Zeitpunkt liegt zwischen den zwei Frames. Da gilt dann im Zweifel nicht eingreifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich knapp, aber eben Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Lewandowski steht im Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Knie im Abseits. Daher hätte das Tor nicht zählen dürfen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Abseits.

-
I bin I
Bayern München-Fan

In dem Moment, in dem Müller den Ball berührt, ist Lewas Knie (mit dem er ein Tor erzielen kann) im Abseits. Daher Abseits für mich.

×

31.03.2018 18:30


5.
Lewandowski
14.
Rodríguez
23.
Müller
44.
Lewandowski
45.
Ribéry
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,0
Bayern München 2,7   4,1  Bor. Dortmund 5,3
René Rohde
Markus Häcker
Martin Petersen
Harm Osmers
Florian Heft

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
20  
  10

Siege (DFL)
16  
  7
Siege (WT)
16  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Ulreich
Rafinha
Boateng
Hummels
Alaba 45.
Javi Martinez
Müller
Rodríguez 65.
Robben
Lewandowski
Gelbe Karte Ribéry 69.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Sokratis 
Schmelzer 
29. Castro 
Dahoud 
75. Pulisic 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi 
Rudy  69.
Kimmich  45.
Alcántara  65.
78. Sahin
29. Weigl Gelbe Karte
75. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  6

Ecken
2  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
5  
  5

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema