Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Goretzka... | von CallisErbe
  Abseits beim 1:1? | von grisu
  Verhältnis bei Zwayer | von AranGOAT
  Dieses Mal wirklich Bayern-Dusel? | von DieDatenbank1899

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:1?  - #21


13.06.2020 20:54


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@Bokaj @Feldverweis

Zitat von Bokaj
Zitat von Feldverweis
Zitat von Bokaj
Zitat von SCF-Dani
Regel 11


Regel 11 besagt vor allem dass ein Spieler im Abseits steht, wenn er "zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."
Ich denke hiermit wird deutlich, dass es sich im vorliegenden Fall um Abseits handelt, da der Spieler einen Gegner beeinflusst


„Gegner beeinflussen“ ist in den Auslegungen der Regeln genauer definiert! Und solche Aktionen wie hier fallen gerade nicht darunter
Einfach mal die Auslegungskriterien googeln!


Puh, du hast absolut Recht, habe gerade nochmal einiges dazu nachgelesen und obiger Fall ist tatsächlich nicht strafbar laut der Regel. Schande auf mein Haupt!
Muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Auslegung ziemlich diskussionswürdig finde, ist aber ein komplett anderes Thema


Hab das gerade gegoogelt, aber keine Anweisung gefunden, die auf den Fall "Eigentor durch Klärungsaktion vor einem abseits stehenden Gegenspieler" angewendet werden könnte. Habt ihr einen Link für mich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #22


13.06.2020 21:39


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von Bokaj
Zitat von Feldverweis
Zitat von Bokaj
Zitat von SCF-Dani
Regel 11


Regel 11 besagt vor allem dass ein Spieler im Abseits steht, wenn er "zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."
Ich denke hiermit wird deutlich, dass es sich im vorliegenden Fall um Abseits handelt, da der Spieler einen Gegner beeinflusst


„Gegner beeinflussen“ ist in den Auslegungen der Regeln genauer definiert! Und solche Aktionen wie hier fallen gerade nicht darunter
Einfach mal die Auslegungskriterien googeln!


Puh, du hast absolut Recht, habe gerade nochmal einiges dazu nachgelesen und obiger Fall ist tatsächlich nicht strafbar laut der Regel. Schande auf mein Haupt!
Muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Auslegung ziemlich diskussionswürdig finde, ist aber ein komplett anderes Thema


Hab das gerade gegoogelt, aber keine Anweisung gefunden, die auf den Fall "Eigentor durch Klärungsaktion vor einem abseits stehenden Gegenspieler" angewendet werden könnte. Habt ihr einen Link für mich?

Strafbar ist: Sicht versperren/Zweikampf führen/im Weg stehen/Versuchen den Ball zu spielen + natürlich Ball spielen und Fouls
Nicht strafbar ist das Bereitstehen hinter einem Gegenspieler.
Hier z.B.: Seite 69/70 des PDFs bzw. 67/68 der Nummerierung innerhalb des PDF
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #23


14.06.2020 12:04


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Ist halt die völlig weltfremde Praxis seit ein paar Jahren, sowas (meist) nicht zu pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #24


14.06.2020 12:17


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

ich finde die Praxis auch fragwürdig, aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass Hofmann im Abseits war. Er läuft auf gleicher Höhe mit Boateng und Pavard, da wäre es schon großer Zufall, wenn er ausgerechnet im Moment der Ballabgabe eine Fußspitze vorn hätte. Aufgelöst wurde das aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #25


14.06.2020 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sollte Hofmann im Abseits gewesen sein und er war der einzige Gladbacher, der den Ball erreichen konnte (weiß ich nicht mehr), würden die zusätzlichen Erläuterungen des DFB in den Regeln sogar einen Abseitspfiff hergeben:
Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #26


14.06.2020 19:00


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@VARum?

Zitat von VARum?
Sollte Hofmann im Abseits gewesen sein und er war der einzige Gladbacher, der den Ball erreichen konnte (weiß ich nicht mehr), würden die zusätzlichen Erläuterungen des DFB in den Regeln sogar einen Abseitspfiff hergeben:
Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits.


Die Regel gibt das für diesen Fall aber nicht her. Denn wenn nur Hofmann den Ball bekommen könnte, wie hat Pavard ihn dann erreicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #27


14.06.2020 19:12


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von VARum?
Sollte Hofmann im Abseits gewesen sein und er war der einzige Gladbacher, der den Ball erreichen konnte (weiß ich nicht mehr), würden die zusätzlichen Erläuterungen des DFB in den Regeln sogar einen Abseitspfiff hergeben:
Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits.


Die Regel gibt das für diesen Fall aber nicht her. Denn wenn nur Hofmann den Ball bekommen könnte, wie hat Pavard ihn dann erreicht?

Da ist die Regel für mein Empfinden ziemlich bescheuert formuliert. Ich denke, die Passage zielt darauf ab, dass nicht sofort Abseits gegeben werden soll, wenn ein Stürmer abseits steht und ein anderer nicht, solange der Pass beiden gelten könnte. 
Hier war der Ball aber nur für einen Angreifer erreichbar und der stand nach den Bildern, die ich im Spiel gesehen habe, im Abseits. Daher sollte dann doch Abseits gegeben werden.
Natürlich war der Ball auch für Pavard erreichbar, aber der spielt ja in der verteidigenden Mannschaft. Warum sollte dadurch das Abseits aufgehoben werden? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #28


14.06.2020 19:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Die Regel gibt das für diesen Fall aber nicht her. Denn wenn nur Hofmann den Ball bekommen könnte, wie hat Pavard ihn dann erreicht?


Ist halt jetzt die Frage, ob nur "Angreifer" oder alle Spieler im Rest der Erläuterung gemeint sind:
Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

Ein Verteidiger wie hier Pavard kann ja gar nicht abseits stehen.

Könnte bitte jemamd aus dem @kt dazu etwas sagen?

Stormfalco wollte ja ein Standbild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #29


14.06.2020 19:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Tttrdd
Die Regel gibt das für diesen Fall aber nicht her. Denn wenn nur Hofmann den Ball bekommen könnte, wie hat Pavard ihn dann erreicht?


Ist halt jetzt die Frage, ob nur "Angreifer" oder alle Spieler im Rest der Erläuterung gemeint sind:
Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

Ein Verteidiger wie hier Pavard kann ja gar nicht abseits stehen.

Könnte bitte jemamd aus dem @kt dazu etwas sagen?

Stormfalco wollte ja ein Standbild.

Ohne mir die Szene selbst angeschaut zu haben: Die zitierte Aussage aus dem Regelwerk zielt nur darauf ab, Stürmern die Laufarbeit wie beim Confed-Cup 2005 zu ersparen. Sie verlagert nicht das Eingreifen nach vorne und bezieht sich nicht auf Situationen, in denen ein Verteidiger den Ball klärt, um zu verhindern, dass der weiter dahinter stehende abseitsstehende Angreifer an den Ball kommt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #30


14.06.2020 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von VARum?
Zitat von Tttrdd
Die Regel gibt das für diesen Fall aber nicht her. Denn wenn nur Hofmann den Ball bekommen könnte, wie hat Pavard ihn dann erreicht?


Ist halt jetzt die Frage, ob nur "Angreifer" oder alle Spieler im Rest der Erläuterung gemeint sind:
Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

Ein Verteidiger wie hier Pavard kann ja gar nicht abseits stehen.

Könnte bitte jemamd aus dem @kt dazu etwas sagen?

Stormfalco wollte ja ein Standbild.

Ohne mir die Szene selbst angeschaut zu haben: Die zitierte Aussage aus dem Regelwerk zielt nur darauf ab, Stürmern die Laufarbeit wie beim Confed-Cup 2005 zu ersparen. Sie verlagert nicht das Eingreifen nach vorne und bezieht sich nicht auf Situationen, in denen ein Verteidiger den Ball klärt, um zu verhindern, dass der weiter dahinter stehende abseitsstehende Angreifer an den Ball kommt.


Danke! Mal wieder eine Regel, die man klarer formulieren könnte.

Bleibt aber das "Problem", dass ein Spieler wie hier den Verteidiger "zwingt" zum Ball zu gehen. Wäre ja auch kein Problem, das in die Regel aufzunehmen, dass sowas dann auch strafbares Abseits wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #31


14.06.2020 22:35


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Hagi01
Zitat von VARum?
Zitat von Tttrdd
Die Regel gibt das für diesen Fall aber nicht her. Denn wenn nur Hofmann den Ball bekommen könnte, wie hat Pavard ihn dann erreicht?


Ist halt jetzt die Frage, ob nur "Angreifer" oder alle Spieler im Rest der Erläuterung gemeint sind:
Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

Ein Verteidiger wie hier Pavard kann ja gar nicht abseits stehen.

Könnte bitte jemamd aus dem @kt dazu etwas sagen?

Stormfalco wollte ja ein Standbild.

Ohne mir die Szene selbst angeschaut zu haben: Die zitierte Aussage aus dem Regelwerk zielt nur darauf ab, Stürmern die Laufarbeit wie beim Confed-Cup 2005 zu ersparen. Sie verlagert nicht das Eingreifen nach vorne und bezieht sich nicht auf Situationen, in denen ein Verteidiger den Ball klärt, um zu verhindern, dass der weiter dahinter stehende abseitsstehende Angreifer an den Ball kommt.


Danke! Mal wieder eine Regel, die man klarer formulieren könnte.

Bleibt aber das "Problem", dass ein Spieler wie hier den Verteidiger "zwingt" zum Ball zu gehen. Wäre ja auch kein Problem, das in die Regel aufzunehmen, dass sowas dann auch strafbares Abseits wäre.


Wäre auch im Sinne des Fußballs das wie von dir gewünscht zu formulieren. Aber wo kämen wir dahin, wenn wieder mal so gehandelt würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #32


15.06.2020 02:05


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Grisu

Zitat von grisu
War der Spieler hinter Pavard nicht im Abseits?
Hätte gerne mal ne Linie dazu gesehen.

Hofmann war beim Pass von Herrmann einen guten halben Meter hinter dem Ball, daher nicht abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #33


15.06.2020 05:58


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

https://www.directupload.net/file/d/5851/p2z8t28b_jpg.htm
Ja, hab nochmal online die Spielberichte geguckt.
Er war zwar wohl knapp vor Pavard aber wohl tatsächlich hinter dem Ball, obwohl sein Knie verdeckt ist.
Dazu sind wohl auch Boateng auf Ballhöhe und Hernandez knapp hinter dem Ball mit ausgestreckten Fuß.
Das Abspiel ist zwar schwer einzufangen, aber anhand der Rasenlinien ist Hofmanns Knie ca. bei der Hälfte und der Ball zwischen der Hälfte und 2/3 des Musters in dem Frame vor dem Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.06.2020 18:30


26.
Zirkzee
37.
(ET)
Pavard
86.
Goretzka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Bayern München 3,6   4,1  Bor. M'Gladbach 4,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benjamin Brand
Florian Badstübner
Holger Henschel

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
38  
  27

Siege (DFL)
28  
  10
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Zirkzee 77.
Neuer
Hernández 62.
Kimmich
Cuisance 62.
Boateng
Goretzka
Perisic 88.
Alaba
Pavard
Gnabry
Ginter 
Kramer 
Hofmann 
46. Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
70. Herrmann 
10. Thuram 
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
Neuhaus 
Stindl 
Davies  62.
Javi Martinez  88.
Wriedt  77.
Coman  62.
70. Wendt
46. Jantschke
10. Embolo
83. Bénes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
3  
  1

Abseits
3  
  5

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema