Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1:1? | von Tarantelstich
  91. Min.: 11er für Frankfurt? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Anderson? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von SGE Fan 1987
  Elfmeter Frankfurt? | von Branne
  1:1 | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #101


25.10.2014 19:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Eine neue Spielsituation entsteht, wenn der Abwehrspieler den Ball absichtlich - nicht zwingend kontrolliert, aber absichtlich - spielt. Die "Abwehraktion", die keine neue Spielsituation auslöst, zeichnet sich durch ihre Vergleichbarkeit mit einer Torwartaktion aus, also z.B. der Spieler der der den Ball nach der Ecke von der Linie runterkratzt.


Das was Du hier beschreibst bezieht sich auf einen SCHUß - nicht auf den Versuch eines Zuspiels!

"Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."
Seite 81 Regelwerk

Habe das Regelwerk gerade nicht vor mir, aber wo steht da was von einem Schuss? Habe das Regelwerk bislang immer so verstanden, dass das für Schüsse und Pässe gilt, wobei der Regelfall natürlich der Schuss sein dürfte und mir spontan auch keine entsprechende Situation mit einem Pass einfällt. Aber ich habe die Szene hier auch noch nicht gesehen, sondern wollte hier nur die allgemeine Regelgrundlage klären, nachdem das hier diskutiert wurde


Das Regelwerk spricht von einer Torabwehraktion.

Für mich - in meiner subjektiven Leseweise- impliziert der Begriff Torabwehraktion einen Schuß auf das Tor...


Warum reitest du als auf diesem Wort herum?! :furious:
Torabwehraktion bedeutet nur, dass es nicht im Aufbauspiel(Pass nach hinten) ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #102


25.10.2014 19:26


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Es ist doch ganz einfach:

Geht der Verteidiger nicht hin, dann bekommt hinten Kostic völlig blank stehend den Ball.

Das ist der eindeutige Beweis, dass der Frankfurter Verteidiger absichtlich den Ball vereiteln will. Eine absichtliche Aktion kann nicht zum Nachteil der angreifenden Mannschaft gewertet werden.
Nur weil der Frankfurter Verteidiger den Ball nicht kontrolliert spielen kann, heißt das noch lange nicht dass es keine bewusste Entscheidung war da den Ball zu berühren.
Es wäre doch ein leichtes gewesen da den Fuß wegzulassen und den Dingen ihren Lauf nehmen zu lassen.

Da wo eine bewusste Entscheidung stattfindet und ein Pass vereitelt wird, dort entsteht zwangsläufig eine neue Spielsituation und somit ist das auch KEIN Abseits.

Das sieht Markus Merk übrigens genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #103


25.10.2014 19:30


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Bewusste Aktion

Mich überrascht die Aussage von Merk, was aber nichts besonderes ist, da er ja öfters nicht mit meiner Meinung konform geht.

Vor der Saison habe ich die Regelanpassung so verstanden, dass es bereits eine neue Spielsituation ist, wenn der Ball bewusst  gespielt wird und nicht mehr kontrolliert. MMn möchte der Frankfurter ganz klar verhindern, dass der Pass zum völlig freistehenden Stuttgarter ankommt und spielt den Ball dementsprechend bewusst. Ein abfälschen des Balles etc würde ich ausschließen. Insofern wäre es ganz einfach Pech, dass der Ball beim bewussten, aber unkontrollierten Ballspielen zum ebenso freistehenden Stuttgarter, der im Abseits steht, gelangt.

Für mich ein reguläres Tor, Stand jetzt und wenn ich die Abseitsregel richtig verinnerlicht habe.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #104


25.10.2014 19:31


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von weini
Zitat von Hagi01
Eine Abwehraktion zeichnet sich aber gerade durch ihre Vergleichbarkeit mit einer Torwartparade aus. Die Regelmacher hatten da den Verteidiger im Kopf, der auf der Linie steht und den Ball irgendwie noch runterkratzt. Das kann man hier m.E. nicht wirklich vergleichen.

Wer sagt denn, dass die das im Kopf hatten? Merk scheint es ja auch anders zu sehen. Den Pass zu blocken, ist für mich jedenfalls eine Abwehraktion. Naja, ich guck mal, was Schalke so macht.

Jede Aktion eines Verteidigers ist eine Abwehraktion. Das kann es also nicht sein. Es heißt nicht ohne Grund "Torabwehraktion", also wenn ein Tor abgewehrt wird.

Übrigens finde ich das Argument "XY hat das aber gesagt" denkbar schwach. Sonst kann ich hier auch sagen "Der Schiedsrichter hat das aber so entschieden". Ist genauso schwach, man sollte sich schon darauf beziehen, warum XY das sagt

Habe mir das jetzt im Regelwerk nochmal durchgelesen: Es wird da von einer "absichtlichen Abwehraktion" geschrieben und davon, dass ein Spieler den Ball absichtlich spielt. Nicht jede Aktion eines Verteidigers ist eine Abwehraktion, die können ja schließlich auch Tore schießen und absichtlich den Ball im Spielaufbau zum Mitspieler passen. Das sind absichtliche Aktionen. Eine absichtliche Abwehraktion ist z.B. ein Blocken eines Passes, das wir hier haben. Und daraus resultiert dann Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #105


25.10.2014 19:36


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
In der Wiederholung in der Sportschau ist eindeutig zu sehen dass der Frankfurter den Ball eindeutig mit Absicht spielt, er bewegt seinen Fuss zum Ball. Also kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #106


25.10.2014 19:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Der Begriff "Torabwehraktion" verwirrt vielleicht etwas. Im Englischen heißt es "deliberate safe". Wenn man sich überlegt, wann im eglischen "Safe" im Fußball verwendet wird (gemeint sind da mWn eine Torwartparade), dann hilft das wohl weiter.

Hier übrigens das damalige Schreiben der FIFA zur Regeländerung:http://www.fam.org.my/files/rules/laws_of_the_game_amendment_2013.pdf

Dazu die Hinweise der UEFA zur Regeländerung: 
http://www.law-11.com/uploads/2/7/9/0/27904083/law_11_-_offside._amendment_to_interpretation_guidelines.pdf

Folie 8:
Deliberately playing the ball
It means a deliberate act made by the player.
To identify when a ball is deliberately played:
 A clear movement of the player towards the ball
 It doesn’t matter the “quality” of the play

Folie 9:
Deliberate save:
 made by any player
 save means “to save a goal
from being scored”

Hier geht es aber noch nicht um "save a goal from being scored", sondern darum, einen Pass zu verhindern, der vielleicht später zu einem Tor führen kann. Vgl. dazu auch Folie 13: "and playing it as he wants to make a save (ball directed to the goal)" - Daraus erkennt man, dass eine Richtung aufs Tor erforderlich ist. Das haben wir hier offensichtlich nicht.

Die Frage ist also nur noch, ob ein absichtliches Spielen oder ein Abfälschen des Balles gegeben ist. Nach der Gif tendiere ich zu absichtlichem Spielen, aber der Blickwinkel ist nicht optimal.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #107


25.10.2014 19:40


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
In der Wiederholung in der Sportschau ist eindeutig zu sehen dass der Frankfurter den Ball eindeutig mit Absicht spielt, er bewegt seinen Fuss zum Ball. Also kein Abseits.
"Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt." Mit deiner Absicht kommst du nicht weit. Es ist ja eine absichtliche Abwehraktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #108


25.10.2014 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Mich überrascht die Aussage von Merk, was aber nichts besonderes ist, da er ja öfters nicht mit meiner Meinung konform geht.

Vor der Saison habe ich die Regelanpassung so verstanden, dass es bereits eine neue Spielsituation ist, wenn der Ball bewusst  gespielt wird und nicht mehr kontrolliert. MMn möchte der Frankfurter ganz klar verhindern, dass der Pass zum völlig freistehenden Stuttgarter ankommt und spielt den Ball dementsprechend bewusst. Ein abfälschen des Balles etc würde ich ausschließen. Insofern wäre es ganz einfach Pech, dass der Ball beim bewussten, aber unkontrollierten Ballspielen zum ebenso freistehenden Stuttgarter, der im Abseits steht, gelangt.

Für mich ein reguläres Tor, Stand jetzt und wenn ich die Abseitsregel richtig verinnerlicht habe.


Das würde bedeuten, dass man als Abwehrspieler eine neue Spielsituation verursacht, wenn man sich nur in den Ball wirft und ihn damit "absichtlich" abblockt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #109


25.10.2014 19:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ weini

Zitat von weini
Habe mir das jetzt im Regelwerk nochmal durchgelesen: Es wird da von einer "absichtlichen Abwehraktion" geschrieben und davon, dass ein Spieler den Ball absichtlich spielt. Nicht jede Aktion eines Verteidigers ist eine Abwehraktion, die können ja schließlich auch Tore schießen und absichtlich den Ball im Spielaufbau zum Mitspieler passen. Das sind absichtliche Aktionen. Eine absichtliche Abwehraktion ist z.B. ein Blocken eines Passes, das wir hier haben. Und daraus resultiert dann Abseits.


Ich verstehe die letzten beiden Sätze nicht:
Du schreibst von der absichtlichen Abwehraktion, was wir hier hätten, ziehst dann aber den Schluß, es sei Abseits?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #110


25.10.2014 19:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Zitat von lichtbogen
Zitat von Hagi01
Eine neue Spielsituation entsteht, wenn der Abwehrspieler den Ball absichtlich - nicht zwingend kontrolliert, aber absichtlich - spielt. Die "Abwehraktion", die keine neue Spielsituation auslöst, zeichnet sich durch ihre Vergleichbarkeit mit einer Torwartaktion aus, also z.B. der Spieler der der den Ball nach der Ecke von der Linie runterkratzt.


Das was Du hier beschreibst bezieht sich auf einen SCHUß - nicht auf den Versuch eines Zuspiels!

"Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."
Seite 81 Regelwerk

Habe das Regelwerk gerade nicht vor mir, aber wo steht da was von einem Schuss? Habe das Regelwerk bislang immer so verstanden, dass das für Schüsse und Pässe gilt, wobei der Regelfall natürlich der Schuss sein dürfte und mir spontan auch keine entsprechende Situation mit einem Pass einfällt. Aber ich habe die Szene hier auch noch nicht gesehen, sondern wollte hier nur die allgemeine Regelgrundlage klären, nachdem das hier diskutiert wurde


Das Regelwerk spricht von einer Torabwehraktion.

Für mich - in meiner subjektiven Leseweise- impliziert der Begriff Torabwehraktion einen Schuß auf das Tor...


Warum reitest du als auf diesem Wort herum?! :furious:
Torabwehraktion bedeutet nur, dass es nicht im Aufbauspiel(Pass nach hinten) ist.

Angewohnheit aus dem Jurastudium


@hrub: So habe ich das auch verstanden (übrigens auch aus diversen Vorträgen bei uns in der SR-Gruppe und bei Leistungslehrgängen), abgesehen davon, dass ich statt "bewusst" "absichtlich" gelernt habe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #111


25.10.2014 19:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ weini

- richtig entschieden
Zitat von weini
Zitat von waldi87
In der Wiederholung in der Sportschau ist eindeutig zu sehen dass der Frankfurter den Ball eindeutig mit Absicht spielt, er bewegt seinen Fuss zum Ball. Also kein Abseits.
"Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt." Mit deiner Absicht kommst du nicht weit. Es ist ja eine absichtliche Abwehraktion.

Und wenn die Situation für mich keine "Abwehraktion" ist? In den Regeln steht ja auch dass die "absichtliche Abwehraktion" noch genauer definiert werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #112


25.10.2014 19:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von hrub
Mich überrascht die Aussage von Merk, was aber nichts besonderes ist, da er ja öfters nicht mit meiner Meinung konform geht.

Vor der Saison habe ich die Regelanpassung so verstanden, dass es bereits eine neue Spielsituation ist, wenn der Ball bewusst  gespielt wird und nicht mehr kontrolliert. MMn möchte der Frankfurter ganz klar verhindern, dass der Pass zum völlig freistehenden Stuttgarter ankommt und spielt den Ball dementsprechend bewusst. Ein abfälschen des Balles etc würde ich ausschließen. Insofern wäre es ganz einfach Pech, dass der Ball beim bewussten, aber unkontrollierten Ballspielen zum ebenso freistehenden Stuttgarter, der im Abseits steht, gelangt.

Für mich ein reguläres Tor, Stand jetzt und wenn ich die Abseitsregel richtig verinnerlicht habe.


Das würde bedeuten, dass man als Abwehrspieler eine neue Spielsituation verursacht, wenn man sich nur in den Ball wirft und ihn damit "absichtlich" abblockt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings geht vorliegend der Fuß zum Ball um den Pass auf den hinten stehenden Stürmer zu verhindern.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #113


25.10.2014 19:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn die Regeln wirklich so sein sollten, dass das kein Abseits war, würde ich das ja im Sinne der WT akzeptieren. Aber mal ganz ehrlich: Wer kommt auf so eine Idee?!

E: Zumal das doch auch wieder bedeuten würde, dass der Schiedsrichter wieder beurteilen müsste, ob der Ball nun absichtlich oder unabsichtlich gespielt worden wäre. Das ist doch verrückt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #114


25.10.2014 19:45


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von weini
Habe mir das jetzt im Regelwerk nochmal durchgelesen: Es wird da von einer "absichtlichen Abwehraktion" geschrieben und davon, dass ein Spieler den Ball absichtlich spielt. Nicht jede Aktion eines Verteidigers ist eine Abwehraktion, die können ja schließlich auch Tore schießen und absichtlich den Ball im Spielaufbau zum Mitspieler passen. Das sind absichtliche Aktionen. Eine absichtliche Abwehraktion ist z.B. ein Blocken eines Passes, das wir hier haben. Und daraus resultiert dann Abseits.


Ich verstehe die letzten beiden Sätze nicht:
Du schreibst von der absichtlichen Abwehraktion, was wir hier hätten, ziehst dann aber den Schluß, es sei Abseits?

Habe das gerade nochmal aus dem Regelwerk zitiert. Im Regelwerk steht, dass diese absichtliche Abwehraktion eben Abseits nach sich zieht, wenn der Gegner davon profitiert. Wenn er den Ball absichtlich spielt, ist es kein Abseits. Bei absichtlichen Abwehraktionen schon. Hätte ich da wohl besser direkt zitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #115


25.10.2014 19:46


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von weini
Zitat von waldi87
In der Wiederholung in der Sportschau ist eindeutig zu sehen dass der Frankfurter den Ball eindeutig mit Absicht spielt, er bewegt seinen Fuss zum Ball. Also kein Abseits.
"Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt." Mit deiner Absicht kommst du nicht weit. Es ist ja eine absichtliche Abwehraktion.

Und wenn die Situation für mich keine "Abwehraktion" ist? In den Regeln steht ja auch dass die "absichtliche Abwehraktion" noch genauer definiert werden muss.
Was ist es denn sonst? Ein Steilpass oder ein Torschuss?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #116


25.10.2014 19:47


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ weini

- richtig entschieden
Zitat von weini
Zitat von waldi87
Zitat von weini
Zitat von waldi87
In der Wiederholung in der Sportschau ist eindeutig zu sehen dass der Frankfurter den Ball eindeutig mit Absicht spielt, er bewegt seinen Fuss zum Ball. Also kein Abseits.
"Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt." Mit deiner Absicht kommst du nicht weit. Es ist ja eine absichtliche Abwehraktion.

Und wenn die Situation für mich keine "Abwehraktion" ist? In den Regeln steht ja auch dass die "absichtliche Abwehraktion" noch genauer definiert werden muss.
Was ist es denn sonst? Ein Steilpass oder ein Torschuss?!

Ein Versuch den Ball zu seinem Torwart zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #117


25.10.2014 19:48


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
@hrub: So habe ich das auch verstanden (übrigens auch aus diversen Vorträgen bei uns in der SR-Gruppe und bei Leistungslehrgängen), abgesehen davon, dass ich statt "bewusst" "absichtlich" gelernt habe.

Um etwas "absichtlich" zu tun, muss ich es auch "bewusst" tun, oder? ;-) 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #118


25.10.2014 19:50


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von weini
Zitat von waldi87
Zitat von weini
Zitat von waldi87
In der Wiederholung in der Sportschau ist eindeutig zu sehen dass der Frankfurter den Ball eindeutig mit Absicht spielt, er bewegt seinen Fuss zum Ball. Also kein Abseits.
"Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt." Mit deiner Absicht kommst du nicht weit. Es ist ja eine absichtliche Abwehraktion.

Und wenn die Situation für mich keine "Abwehraktion" ist? In den Regeln steht ja auch dass die "absichtliche Abwehraktion" noch genauer definiert werden muss.
Was ist es denn sonst? Ein Steilpass oder ein Torschuss?!

Ein Versuch den Ball zu seinem Torwart zu spielen?

Das ist ja lächerlich. Es schnellt einfach nur das Bein zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #119


25.10.2014 19:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
@hrub: So habe ich das auch verstanden (übrigens auch aus diversen Vorträgen bei uns in der SR-Gruppe und bei Leistungslehrgängen), abgesehen davon, dass ich statt "bewusst" "absichtlich" gelernt habe.

Um etwas "absichtlich" zu tun, muss ich es auch "bewusst" tun, oder? ;-) 

Als Jurastudent mit dem Schwerpunkt Strafrecht ist für mich "absichtlich" (Wollen > Wissen) etwas anderes als "bewusst" (Wissen > Wollen)

Aber im Endeffekt ist das ja Wortklauberei, wir meinen ja dasselbe



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #120


25.10.2014 19:53


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

@ weini

- richtig entschieden
Zitat von weini
Das ist ja lächerlich. Es schnellt einfach nur das Bein zum Ball.


Was eine bewusste Aktion darstellt.
Einen "Reflex zum Ballkontakt" gibt es nicht. Es soll sogar Spieler geben die bewusst den Ball durchlassen - die handeln wohl gegen diesen imaginären Reflex, wie ist das nur möglich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ignjovski wird hier nicht angeschossen, sondern er geht bewusst zum Ball um einen Pass zu verhindern, dadruch steht Harnik nicht strafbar im Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ball wird kontrolliert von Ignjovski zurückgespielt, daher kein Abseits (neue Spielsituation) und richtig entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Durch den Willen, den Ball zu spielen, entsteht eine neue Spielsituation und somit steht Harnik nicht im strafbaren Abseits. Gut gesehen vom Schiri-Gespann.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bewusstes Spielen des Balls vom Verteidiger. Daher reguläres Tor.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Verteidiger spielt den Ball absichtlich. Damit entsteht eine neue Spielsituation und die Abseitsstellung des Stürmers wird nicht strafbar.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Laut Regel kein strafbares Abseits, da Ignjovski den Ball absichtlich spielt und dadurch eine neue Spielsituation entsteht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Durch Ignjovskis absichtliches Spielen des Balles entsteht eine neue Spielsituation und damit steht Harnik nicht im strafbaren Abseits. Alles korrekt!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ignjovski spielt den Ball absichtlich, zu erkennen an der Beinbewegung. Damit entsteht eine neue Spielsituation. Daher kein Abseits - (einzig) korrekte Entscheidung. Ausführlicher diverse Male im Thread.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Frankfurter versucht bewusst den Ball zu spielen. Nach der neuen Regel ist dies eine neue Spielsituation und Harnik steht demnach nicht im Abseits.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach der aktuellen Regelauslegung entsteht eine neue Spielsituation, wenn ein Spieler bewusst versucht den Ball zu spielen unnabhängig ob dies kontrolliert geschieht. Genau das ist hier der Fall und damit richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Frankfurter will den Ball spielen. Durch diese bewusste Aktion ist keine Abseitsposition vorhanden, da der Ball ja vom Gegner kommt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eine wirklich interessante Szene. Nach den aktuellen Fussballregeln ist die Szene vom Schiri absolut richtig entschieden, genauere Begründung siehe Forumsbeitrag.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Einer der interessantesten strittigen Szenen in der bisherigen Saison. Die Klärung muss weder zielgerichtet, noch kontrolliert sein. Einzig die Absicht zählt, den Ball spielen zu wollen (bewusste Aktion). Siehe auch im Thread, Seite 6 um 19:30 Uhr.

×

25.10.2014 15:30


21.
Madlung
34.
Harnik
36.
Harnik
51.
Gentner
57.
Meier
61.
Aigner
65.
Madlung
81.
Werner
84.
Gentner
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,8   4,0  VfB Stuttgart 3,7
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Peter Sippel

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
21  
  28

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Wiedwald
Ignjovski
Madlung
Gelbe Karte Soares de Oliveira 78.
Gelbe Karte Oczipka
Piazón 46.
Hasebe
Gelbe Karte Russ
Inui 46.
Meier
Rote Karte Seferovic
Kirschbaum 
78. Klein 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
68. Sakai 
Romeu  Gelbe Karte
Gentner 
71. Sararer 
Maxim 
Kostic 
Harnik 
Lanig  78.
Gelbe Karte Stendera  46.
Gelbe Karte Aigner  46.
78. Hlousek
71. Werner
68. Rüdiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
18  
  9

Torschüsse gesamt
22  
  14

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema