Abseits beim 2:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  79. Min.: Abseits beim 2:1? | von Bauern München
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:1?  - #21


18.12.2020 23:18


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1818

Abseits - JA

Strafbar - NEIN!
Anders würde ich es bewerten, wenn Grießbeck einen seiner Füße Richtung Ball "ausgefahren" hätte! Ich wusste aber Schon beim zuschauen, dass das hier ein Thema sein wird!

EDIT: Mein 500ster Beitrag, das ist doch mal 3 Punkte wert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #22


18.12.2020 23:42


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Bis vor 14 Tagen hätte ich auch so argumentiert, doch dann gab es dieser Szene mit Embolo- Plea und Inter Mailand. Wenn ich diesen Maßstab anlege, dann gibt es auch hier eine „obvious action“ - ich zitiere den DFB SR Lehrwart Lutz Wagner:

Allerdings gibt es einen weiteren Parameter - 'obvious action', die offensichtliche Aktion. Diese war hier gegeben, da Embolo in geringem Abstand vor dem Torhüter stand und zudem, wie es im Regelwerk heißt '... eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst.'"



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #23


19.12.2020 00:01


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1818

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Bis vor 14 Tagen hätte ich auch so argumentiert, doch dann gab es dieser Szene mit Embolo- Plea und Inter Mailand. Wenn ich diesen Maßstab anlege, dann gibt es auch hier eine „obvious action“ - ich zitiere den DFB SR Lehrwart Lutz Wagner:

Allerdings gibt es einen weiteren Parameter - 'obvious action', die offensichtliche Aktion. Diese war hier gegeben, da Embolo in geringem Abstand vor dem Torhüter stand und zudem, wie es im Regelwerk heißt '... eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst.'"


Vergleichst du jetzt wirklich diese beiden Szenen? Bis auf das im Abseits stehen sind diese doch grundlegend unterschiedlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #24


19.12.2020 00:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Bis vor 14 Tagen hätte ich auch so argumentiert, doch dann gab es dieser Szene mit Embolo- Plea und Inter Mailand. Wenn ich diesen Maßstab anlege, dann gibt es auch hier eine „obvious action“ - ich zitiere den DFB SR Lehrwart Lutz Wagner:

Allerdings gibt es einen weiteren Parameter - 'obvious action', die offensichtliche Aktion. Diese war hier gegeben, da Embolo in geringem Abstand vor dem Torhüter stand und zudem, wie es im Regelwerk heißt '... eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst.'"


Gering ist der Abstand doch nicht, v.a. nicht im Moment des Kopfballes, auf den Bürki völlig ungehindert und unbeeinflusst reagiert. Der Berliner ist doch zu keiner Zeit wirklich nah am Ball und schon gar nicht an Bürki, wie kann er da die Möglichkeit von Bürki den Balll zu spielen, eindeutig beeinflussen?

Bei "deiner" Auslegung hätte das 1:0 der Berliner gegen Bayern dann auch nicht zählen dürfen, aber dann kann man in Prinzip passives Abseits ganz abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #25


19.12.2020 00:08


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 861

Also Abseits ist es - ob es strafbar ist - schwierig.

Man sieht zwar schon ein Bewegung Richtung Ball hin, allerdings Bürki freie Sicht und der Spieler macht auch erst die Bewegung, nachdem Bürki schon abgesprungen ist.

Tendenz eher dazu, dass es regulär ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #26


19.12.2020 04:23


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Bis vor 14 Tagen hätte ich auch so argumentiert, doch dann gab es dieser Szene mit Embolo- Plea und Inter Mailand. Wenn ich diesen Maßstab anlege, dann gibt es auch hier eine „obvious action“ - ich zitiere den DFB SR Lehrwart Lutz Wagner:

Allerdings gibt es einen weiteren Parameter - 'obvious action', die offensichtliche Aktion. Diese war hier gegeben, da Embolo in geringem Abstand vor dem Torhüter stand und zudem, wie es im Regelwerk heißt '... eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst.'"


Zugegebenermaßen fiel mir auch direkt diese Szene ein. Ich denke aber, dass hier deutlich(er als bei Embolo) zu erkennen ist, dass Bürki freie Sicht hat und nicht vom einlaufenden Unioner beeinflusst wird



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #27


19.12.2020 07:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits ja, aber nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #28


19.12.2020 08:22


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Der Union-Spieler steht im Abseits. Meiner Meinung nach ist das aber keine aktive Abseitsstellung, da er den Torwart in seiner Aktion nicht behindert (ähnlich wie bei Embolo vor ca. 2 Wochen gegen Inter). Wobei man sich beim aktiven/passiven Abseits in solchen Szenen ehrlich gesagt im Graubereich bewegt, wo es verschiedensten Interpretationsspielraum gibt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #29


19.12.2020 08:47


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Abseits isses definitiv. 

Strafbar isses mMn nicht. 

Obwohl es schon oft gepfiffen wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #30


19.12.2020 09:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Abseits isses definitiv. 

Strafbar isses mMn nicht. 

Obwohl es schon oft gepfiffen wurde


Kanns du bitte eine (annähernd) vergleichbare Szene nennen/verlinken, die abgepfiffen wurde?
Die Embolo-Szene z.B. unterscheidet sich (zu) deutlich als dass sie als Vergleich herangezogen werden könnte (Embolo steht beim Schuss direkt vor dem Tor, nahe zum Torwart, zwar nicht direkt vor ihm aber doch deutlich in seinem Sichtfeld, d.h. er nimmt ihn wohl deutlich wahr und könnte recht leicht den Ball noch berührern und er macht eine deutliche, ballbezogene Beinbewegung, worauf sich der Torwart auch einstellen muss).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #31


19.12.2020 09:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

Grenzwertig, aber man kann es laufen lassn, denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #32


19.12.2020 09:37


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Um das noch mal klar zu stellen, ich sehe hier auch kein Abseits, ich finde nur, wenn man den gleichen Maßstab anlegen würde, wäre das hier auch Abseits.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #33


19.12.2020 10:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Um das noch mal klar zu stellen, ich sehe hier auch kein Abseits, ich finde nur, wenn man den gleichen Maßstab anlegen würde, wäre das hier auch Abseits.
 

Selbst dann doch nicht wirklich. Die Szenen sind doch viel zu ungleich, oder findest du wirklich, dass sie gleich genug sind? Die Unterschiede sind doch wie bereits dargestellt zu gravierend (Blickrichtung Torwart zum Ball und Ort des relevanten Spielers im Moment des Schusses/Kopfballs, Reaktion des Torwarts bzgl. möglicher/eindeutiger Beeinflussung, die [mögliche] Beeinflussung von Embolo ist eindeutig genug, Bürki wird praktisch gar nicht beeinflusst). Wie schon geschrieben, dann wäre das 1:0 gegen Bayern (sogar noch eher) aktives Abseits und noch viele andere Szenen, in denen ein (passiv) im Abseits stehender Spieler irgendwie in Ballnähe ist und sich irgendwie bewegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #34


19.12.2020 10:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er steht im abseits, will aktiv werden, steht aber zu weit weg um das zu schaffen. Klar kein abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #35


19.12.2020 11:40


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von ArchieGreen
Um das noch mal klar zu stellen, ich sehe hier auch kein Abseits, ich finde nur, wenn man den gleichen Maßstab anlegen würde, wäre das hier auch Abseits.
 

Selbst dann doch nicht wirklich. Die Szenen sind doch viel zu ungleich, oder findest du wirklich, dass sie gleich genug sind? Die Unterschiede sind doch wie bereits dargestellt zu gravierend (Blickrichtung Torwart zum Ball und Ort des relevanten Spielers im Moment des Schusses/Kopfballs, Reaktion des Torwarts bzgl. möglicher/eindeutiger Beeinflussung, die [mögliche] Beeinflussung von Embolo ist eindeutig genug, Bürki wird praktisch gar nicht beeinflusst). Wie schon geschrieben, dann wäre das 1:0 gegen Bayern (sogar noch eher) aktives Abseits und noch viele andere Szenen, in denen ein (passiv) im Abseits stehender Spieler irgendwie in Ballnähe ist und sich irgendwie bewegt.


Was ich noch vergleichbar finde, ist, dass weder Handanovic noch Bürki eine Chance haben den Ball zu halten und im Gegensatz zu Dir, glaube ich schon auch, dass Bürki Spieler beeinflussen, die in Richtung Ball zu seinem Tor laufen. Für mich nicht entscheidend, deshalb ist es ja auch bei Embolo für mich kein Abseits. Aber es gibt diese Bewegung Richtung Ball und die kann Bürki durchaus beeinflussen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #36


19.12.2020 12:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Was ich noch vergleichbar finde, ist, dass weder Handanovic noch Bürki eine Chance haben den Ball zu halten und im Gegensatz zu Dir, glaube ich schon auch, dass Bürki Spieler beeinflussen, die in Richtung Ball zu seinem Tor laufen. Für mich nicht entscheidend, deshalb ist es ja auch bei Embolo für mich kein Abseits. Aber es gibt diese Bewegung Richtung Ball und die kann Bürki durchaus beeinflussen.


Das hat (leider) gar keine Relevanz. Ich kann mich jetzt nicht mehr exakt erinnern, aber hebt Embolo nicht das Bein, damit ihn der Ball (sicher) nicht trifft? Hätte ihn der Ball sonst zumindest evtl. getroffen? Was dann bei Embolo nochmal ein gewichtiges Argument für aktiv/strafbar wäre.
Bei Bürki: Kopfball vom Elfmeterpunkt, ganz zentral vor ihm, er hat komplett freie Sicht, der fragliche Spieler steht im Moment des Kopfballes deutlich links von ihm und auch nicht wirklich nah zu ihm (in etwa in der Verlängerung des Pfostens zur Mitte, wenn ich mich grad richtig erinnere). So nah zum Ball/Torwart wie Embolo ist er zu keiner Zeit.
Bei Handanovic sind die relevanten Positionen dazu deutlich anders, außerdem ist auch noch ein Verteidiger, also ein 2. Spieler in Embolos Nähe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #37


19.12.2020 12:33


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von ArchieGreen
Was ich noch vergleichbar finde, ist, dass weder Handanovic noch Bürki eine Chance haben den Ball zu halten und im Gegensatz zu Dir, glaube ich schon auch, dass Bürki Spieler beeinflussen, die in Richtung Ball zu seinem Tor laufen. Für mich nicht entscheidend, deshalb ist es ja auch bei Embolo für mich kein Abseits. Aber es gibt diese Bewegung Richtung Ball und die kann Bürki durchaus beeinflussen.


Das hat (leider) gar keine Relevanz. Ich kann mich jetzt nicht mehr exakt erinnern, aber hebt Embolo nicht das Bein, damit ihn der Ball (sicher) nicht trifft? Hätte ihn der Ball sonst zumindest evtl. getroffen? Was dann bei Embolo nochmal ein gewichtiges Argument für aktiv/strafbar wäre.
Bei Bürki: Kopfball vom Elfmeterpunkt, ganz zentral vor ihm, er hat komplett freie Sicht, der fragliche Spieler steht im Moment des Kopfballes deutlich links von ihm und auch nicht wirklich nah zu ihm (in etwa in der Verlängerung des Pfostens zur Mitte, wenn ich mich grad richtig erinnere). So nah zum Ball/Torwart wie Embolo ist er zu keiner Zeit.
Bei Handanovic sind die relevanten Positionen dazu deutlich anders, außerdem ist auch noch ein Verteidiger, also ein 2. Spieler in Embolos Nähe.


Also Embolo ist deutlich weiter von Handanovic entfernt als der Unionspieler von Bürki und ja der Ball hätte Embolo vllt. getroffen. Aber freie Sicht hatte Handanovic auch und ein Gegenspieler war auch nicht in der Nähe von Embolo. Warum man die Szenen anders beurteilen sollte ist mir nicht klar.



https://www.dazn.com/competitor/Competitor:3vo5mpj7catp66nrwwqiuhuup/bqtexbd0zhiarm7erar94r47o?share_origin=ios&share_page=category&event_id=bqtexbd0zhiarm7erar94r47o

ab 5:00



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #38


19.12.2020 12:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Also Embolo ist deutlich weiter von Handanovic entfernt als der Unionspieler von Bürki und ja der Ball hätte Embolo vllt. getroffen. Aber freie Sicht hatte Handanovic auch und ein Gegenspieler war auch nicht in der Nähe von Embolo. Warum man die Szenen anders beurteilen sollte ist mir nicht klar.



https://www.dazn.com/competitor/Competitor:3vo5mpj7catp66nrwwqiuhuup/bqtexbd0zhiarm7erar94r47o?share_origin=ios&share_page=category&event_id=bqtexbd0zhiarm7erar94r47o

ab 5:00


Ich habe jetzt mehrfach versucht die klar vorhandenen Unterschiede möglichst objektiv darzustellen, weshalb man die Szenen anders bewerten solte.
Das ist für mich (neben anderen deutlichen Unterschieden) ein ganz gravierender und schon alleine hinreichender Grund, bei Embolo auf strafbares Abseits zu entscheiden, weil er eben klar ballorientiert aktiv wird. Der Berliner bewegt sich ein wenig Richtung Tor, damit zwar auch Richtung Ball, unternimmt aber nichts wirklich ballorientiertes wie z.B. eine Bewegung des Beins zum Ball hin.

Edit: Links von Embolo steht ein Spieler, das ist für mich in der Nähe. Ohne jetzt nachgemessen zu haben, aber deutlich weiter entfernt stimmt nicht, Embolo steht im 5er, der Torwart deutlich vor der Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #39


19.12.2020 13:45


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
https://s12.directupload.net/images/201219/kiw2cczy.jpg


Du willst also sagen - der Ball ist nicht in der Nähe des Unioners?

Dieses Bild sagt nMn etwas anderes.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #40


19.12.2020 13:51


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
https://s12.directupload.net/images/201219/kiw2cczy.jpg


Du willst also sagen - der Ball ist nicht in der Nähe des Unioners?

Dieses Bild sagt nMn etwas anderes.


Wenn der Ball nicht so groß wäre, könnte man glatt zu dem Schluss kommen, er hätte ihn direkt zwischen den Füßen #Perspektive



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.12.2020 20:30


57.
Awoniyi
60.
Moukoko
78.
Friedrich

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,0
1. FC Union Berlin 2,5   3,0  Bor. Dortmund 3,8
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Sven Jablonski
Tobias Stieler
Christian Gittelmann

Statistik von Harm Osmers

1. FC Union Berlin Bor. Dortmund Spiele
17  
  14

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Awoniyi 86.
Luthe
Lenz
Gelbe Karte Bülter 66.
Teuchert 85.
Friedrich
Prömel
Griesbeck
Knoche
Trimmel 72.
Becker
85. Akanji 
Witsel  Gelbe Karte
Reyna 
Hummels 
80. Meunier 
Sancho 
Moukoko 
Bürki 
Guerreiro 
80. Can 
72. Reus 
Endo  66.
Gogia  86.
Gießelmann  85.
Ryerson  72.
80. Morey
80. Bellingham
72. Brandt
85. Schulz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema