Abseits beim 2:1 von Wolfsburg

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  47. Min.: Abseits beim 2:1 von Wolfsburg | von hertha96

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #1


21.09.2013 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Beim langen Ball steht Olic klar im Abseits. Der Ball wird allerdings von einem Hoffenheimer weitergeleitet. War es ein ungewolltes Zuspiel und somit Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #2


21.09.2013 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist für mich kein Abseits. Olic irritiert Vestergaard bei seinem, ich nenne es mal Pass, nicht. Das ist ne kontrollierte Aktion vom Verteidiger, der stellt sich dabei nur ein bisschen dusselig an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #3


21.09.2013 17:56


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Beim Pass steht Olic zwar im Abseits.
Der Ball wird zwar nicht kontrolliert gespielt aber es entsteht trotzdem eine neue Spielsituation somit alles ok.
Ich meine der Querschläger ist als gerichtetes Spiel zu werten da ihm derBall über den Fuss rutscht und er ihn eigentlich auch so wohl spielen wollte.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #4


21.09.2013 18:51


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

dazu als kleiner Service aus unserer geschätzten Kolumne Schiedsrichterball:

„Einen Vorteil aus seiner Stellung ziehen“ wird ebenfalls auch neu ausgelegt. Weiterhin strafbar ist das Abseits, wenn der zuvor im (passiven) Abseits stehende Stürmer den Ball von Pfosten bzw. Latte erhält. Strafbar greift der Spieler auch ein, wenn der Ball von einem Verteidiger (inkl. Towart) zu ihm prallt. Kein Abseits ist allerdings, wenn der Abwehrspieler den Ball absichtlich spielt. Dabei kommt es jetzt nicht mehr darauf an, ob der Abwehrspieler den Ball kontrolliert und auch so trifft, wie er ihn treffen wollte, sondern nur, ob er bewusst zum Ball geht und diesen auch fokussiert. Wenn er dann ein Luftloch schlägt und den Ball nur leicht mit dem entsprechenden Fuß berührt, reicht das schon aus, um eine neue Spielsituation zu kreieren, in der der Ball dann vom Gegner kommt und es somit kein Abseits gibt. Weiterhin Abseits ist, wenn der Verteidiger nicht mehr die Zeit hat, den Ball zu fokussieren, sich in einen Schuss wirft oder den Ball nur durch einen Reflex aus nächster Nähe erwischt.

http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-regelanderungen/5590



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #5


22.09.2013 01:49


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

- richtig entschieden
Regulärer Treffer, eindeutig.
Ansonsten fand ich den Schiedsrichter sau schwach. Ein Heimschiedsrichter war er weißgott nicht.
Vielleicht schaue ich da auch ein wenig durch die Vereinsbrille, aber normalerweise versuche ich trotzdem im Bewerten von Szenen immer einigermaßen objektiv zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #6


22.09.2013 12:33


Adlerträger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Neue Spielsituation, richtige Entscheidung des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #7


23.09.2013 23:01


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Auf die Situation angesprochen wurde es ja bereits gesagt; auch ich sehe dort kein Abseits, da abseitsmäßig eine neue Situation entstanden war.

Was mich wundert: Wieso geben die Hoffenheimer hier dem Schiedsrichter eine 6? Ich wüsste nicht so recht, was dieses Votum rechtfertigt, auch wenn natürlich jedem seine Meinung freigestellt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #8


23.09.2013 23:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Südniedersachsenwolf

Zitat von Südniedersachsenwolf
Auf die Situation angesprochen wurde es ja bereits gesagt; auch ich sehe dort kein Abseits, da abseitsmäßig eine neue Situation entstanden war.

Was mich wundert: Wieso geben die Hoffenheimer hier dem Schiedsrichter eine 6? Ich wüsste nicht so recht, was dieses Votum rechtfertigt, auch wenn natürlich jedem seine Meinung freigestellt ist.

Vermutlich wird nur ein einziger abgestimmt haben, der irgendwas gegen Fritz hat



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #9


24.09.2013 01:50


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

@ Südniedersachsenwolf

- richtig entschieden
Zitat von Südniedersachsenwolf
Auf die Situation angesprochen wurde es ja bereits gesagt; auch ich sehe dort kein Abseits, da abseitsmäßig eine neue Situation entstanden war.

Was mich wundert: Wieso geben die Hoffenheimer hier dem Schiedsrichter eine 6? Ich wüsste nicht so recht, was dieses Votum rechtfertigt, auch wenn natürlich jedem seine Meinung freigestellt ist.

Er hat doch mehrheitlich pro Hoffenheim gepfiffen. Also aus unserer Sicht wäre dies eher verständlich gewesen, auch wenn ich das sebst dort für klar überzogen gehalten hätte. Ich erinnere mich an das klare Foul von Beck gegen Vierinha. Der checkt ihn weg und das Spiel läuft weiter. Das hat mich im Stadion schon erbost.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #10


24.09.2013 08:49


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Südniedersachsenwolf

Zitat von Südniedersachsenwolf
Was mich wundert: Wieso geben die Hoffenheimer hier dem Schiedsrichter eine 6? Ich wüsste nicht so recht, was dieses Votum rechtfertigt, auch wenn natürlich jedem seine Meinung freigestellt ist.
Gute Frage, Nächste Frage. Das war mMn kein schlechter Auftritt des Schiris..



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #11


24.09.2013 19:58


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Klares Abseits beim 2:1. Vor der Saison ist sogar die Regel diesbezüglich noch geändert worden. Zitat:

"Künftig sollen die Unparteiischen immer abpfeifen, wenn der Ball durch eine "Abwehraktion" zu einem gegnerischen Angreifer gelangt. [...] Bisher war die Anweisung so, dass die Schiedsrichter beurteilen mussten, ob beim Abwehrversuch eine geplante und gewollte Aktion des verteidigenden Spielers vorlag. In diesem Fall wurde die zuvor bestehende Abseitsposition weiter als passive gewertet und daher nicht geahndet. Hatte der Defensivmann jedoch eher unkontrolliert gegen den Ball getreten, so wurde aus dem passiven ein aktives und somit strafwürdiges Abseits. Um Referees, aber auch Spielern, Trainern und Zuschauern, diese sehr schwierig zu erkennende Unterscheidung zu ersparen, wird die Regelauslegung nun geändert.

Lediglich wenn der Abwehrspieler sich bereits wieder klar im Aufbauspiel befindet und ihm dann ein Fehlpass unterläuft, zieht noch der Spruch "Der Ball kommt vom Gegner". Nicht mehr bei jeglicher von der FIFA so genannten "Abwehraktion
"."

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/588146/artikel_das-abseits-wird-neu-ausgelegt.html

Das war keine neue Sitaution, da es sich um keine gewollte Aktion von Johnson gehandelt hat. Damit Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #12


24.09.2013 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo
Klares Abseits beim 2:1. Vor der Saison ist sogar die Regel diesbezüglich noch geändert worden. Zitat:


Das war keine neue Sitaution, da es sich um keine gewollte Aktion von Johnson gehandelt hat. Damit Abseits!


Sicherlich war die Aktion gewollt, sie war nur misslungen. Für technische Unfähigkeit kann keiner was. ;-)





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #13


24.09.2013 23:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo
Klares Abseits beim 2:1. Vor der Saison ist sogar die Regel diesbezüglich noch geändert worden. Zitat:

"Künftig sollen die Unparteiischen immer abpfeifen, wenn der Ball durch eine "Abwehraktion" zu einem gegnerischen Angreifer gelangt. [...] Bisher war die Anweisung so, dass die Schiedsrichter beurteilen mussten, ob beim Abwehrversuch eine geplante und gewollte Aktion des verteidigenden Spielers vorlag. In diesem Fall wurde die zuvor bestehende Abseitsposition weiter als passive gewertet und daher nicht geahndet. Hatte der Defensivmann jedoch eher unkontrolliert gegen den Ball getreten, so wurde aus dem passiven ein aktives und somit strafwürdiges Abseits. Um Referees, aber auch Spielern, Trainern und Zuschauern, diese sehr schwierig zu erkennende Unterscheidung zu ersparen, wird die Regelauslegung nun geändert.



Lediglich wenn der Abwehrspieler sich bereits wieder klar im Aufbauspiel befindet und ihm dann ein Fehlpass unterläuft, zieht noch der Spruch "Der Ball kommt vom Gegner". Nicht mehr bei jeglicher von der FIFA so genannten "Abwehraktion
"."

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/588146/artikel_das-abseits-wird-neu-ausgelegt.html

Das war keine neue Sitaution, da es sich um keine gewollte Aktion von Johnson gehandelt hat. Damit Abseits!

Diese Kickerauslegung ist eine der allerersten Versuche der Medien, die Abseitsregel zu erfassen. Richtig ist, dass jetzt nur noch darauf abgestellt wird, ob der Spieler Zeit hatte, den Ball zu fokussieren, also den Ball absichtlich spielen will. Damit werden genau solche Fälle umfasst wie dieses Tor hier oder auch letzte Saison das von Son gegen Augsburg.

Der Schiedsrichterball zu den Regeländerungen kam bewusst erst Ende Juli (und damit über einen Monat nach dem von Dir zitierten Artikel des Kickers) raus, damit die Anweisungen der FIFA, UEFA und des DFB berücksichtigt werden können, was dann auch geschah. Anders als bei den ganzen medialen Schnellschüssen zu Beginn.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #14


25.09.2013 13:45


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Wo kann ich denn den genauen Wortlaut der Regel"änderung" finden?

Soweit ich es verstanden hatte ging es darum, dass das passive Abseits erst beim kontrollierten Spielaufbau wieder aufgehoben ist und nicht mit einer verunglückten Abwehraktion endet. Das die Aktion des Verteidigers so nicht gewollt war steht sicherlich ausser Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #15


25.09.2013 17:55


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

Hagi hat das Ganze hierschön verständlich erklärt.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #16


26.09.2013 04:31


WirsindHoffe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

@ Südniedersachsenwolf

Zitat von Südniedersachsenwolf
Auf die Situation angesprochen wurde es ja bereits gesagt; auch ich sehe dort kein Abseits, da abseitsmäßig eine neue Situation entstanden war.

Was mich wundert: Wieso geben die Hoffenheimer hier dem Schiedsrichter eine 6? Ich wüsste nicht so recht, was dieses Votum rechtfertigt, auch wenn natürlich jedem seine Meinung freigestellt ist.


jetzt hat er eine 4,3. Ich wette bei euch hat auch iner mit 6 abgestimmt, nur nicht als erster.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #17


26.09.2013 08:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo
Wo kann ich denn den genauen Wortlaut der Regel"änderung" finden?

Soweit ich es verstanden hatte ging es darum, dass das passive Abseits erst beim kontrollierten Spielaufbau wieder aufgehoben ist und nicht mit einer verunglückten Abwehraktion endet. Das die Aktion des Verteidigers so nicht gewollt war steht sicherlich ausser Frage.

War keine Regeländerung, sondern nur eine Änderung der Auslegung. Als Quelle hierfür beispielsweise die Info des Verbandsschiedsrichterausschuss des Bayerischen Fußballverbandes:
Nicht strafbar ist die Abseitsstellung, wenn der Spieler den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt. Nur wenn die Absicht des Abwehrspielers, den Ball spielen zu wollen, eindeutig erkennbar ist, dann ist die Abseitsstellung nicht strafbar.
In Zweifelsfällen sollte auf Abprallen bzw. Ablenken des Balles entschieden und damit die Abseitsstellung bestraft werden.
Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

http://www.bfv.de/cms/docs/VSA_Info_2013_05.pdf (Letzte Seite, linke Spalte).

Es geht genau in die andere Richtung, passives Abseits wird jetzt viel schneller wieder aufgehoben, nämlich sobald ein Abwehrspieler den Ball absichtlich/bewusst spielt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1 von Wolfsburg  - #18


26.09.2013 11:53


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Dann revidiere ich meine Meinung von oben. Korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.09.2013 15:30


15.
Modeste
44.
Olic
48.
Olic

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,0
VfL Wolfsburg 3,5   2,8  1899 Hoffenheim 4,3
Matthias Anklam
Dominik Schaal
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Spiele
25  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  7
Niederlagen (WT)
13  
  8

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Naldo
Knoche
Rodríguez
Gelbe Karte Polak
Koo 46.
Vieirinha 74.
Diego
Schäfer
Olic 85.
Casteels 
Beck 
Abraham 
Vestergaard  Gelbe Karte
46. Szarka 
Polanski 
73. Rudy  Gelbe Karte
Volland 
68. Roberto Firmino  Gelbe Karte
Johnson 
Modeste 
Caligiuri  74.
Perisic  46.
Klose  85.
46. Herdling Gelbe Karte
73. Strobl
68. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
8  
  2

Ecken
6  
  6

Abseits
2  
  3

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema