Abseits beim 3:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseits beim 3:0 | von mazah
 Vorschläge der Community
  Foul Bender vor dem 5:0 | von Bayern München
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Reus mit seinem Traumtor aus spitzem Winkel ins lange Eck.Stand Götze beim Schuss Abseits? Wenn ja: Hat er aus dieser Abseitsposition ins Spiel eingegriffen indem er den Ball noch berührt oder den Torwart in seiner Sicht beeinträchtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits beim 3:0  - #21


30.09.2012 14:12


antimon


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 60

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301:


Danke für das Bild!

1. Ich habe mir gerade ein paar Linien hineingemalt, um den schlechten Winkel der Kamera ausgleichen zu können, und dann steht Götze einen halben Schritt im Abseits.


Ich habe einen Briefumschlag zweckentfremdet, aber der Rechte Winkel und zwei gerade Kanten reichen aus Wenn ich eine Seite an der Seitenlinie, die ja ausschlaggebend ist, anlege und bis an einen Fuß heranfahre, dann ist da noch genug Platz, bis ueberhaupt ein Goetze anfaengt. Abseits laut der Qualitaet der Deutschen Post ganz klares Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #22


30.09.2012 14:13


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@LordHorst

Hm...ja! :-)


Ich finde es halt merkwürdig, wenn plötzlich eine Regelübertretung "egal" ist. Da hier sonst immer so auf die Regeln geachtet wird...


Wenn ich z.B. sehe, dass sich der Stürmer den Ball am Torhüter bis zur Eckfahne oder besser noch bis auf die Hintertortribüne "vorbeilegt", dann aber, weil er dadurch eh in aussichtslose Lage geraten würde, dankbar den rausrutschenden Torhüter als Stolperfalle benutzt und alle Elfmeter schreien, weil der Keeper ja den Spieler berührt (haben könnte), dann denke ich mir, was der Scheiß soll, da einen Elfmeter zu fordern/geben...
Also entweder nach den Regeln oder eben nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #23


30.09.2012 14:15


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@antimon

Zitat von antimon:
Ich habe einen Briefumschlag zweckentfremdet, aber der Rechte Winkel und zwei gerade Kanten reichen aus

Das würde aber nur zutreffen, wenn die Kamera genau auf der Höhe von Götze ist. Ist sie aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #24


30.09.2012 14:16


antimon


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 60

Treffer!

- richtig entschieden
Zitat von boehser_borusse97:
Der Ball wurde definitiv nicht abgefälscht.

Sieht man auch deutlich in diesem Video, etwa ab Minute 2:00

http://www.youtube.com/watch?v=tu-T7MfY0UM


Nochmal ich ^^

In der letzten Einstellung sieht man es relativ gut. Ich schaetze 10cm waren da locker noch bis zum Goetze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #25


30.09.2012 14:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Krebsnebelwesen

Zitat von Krebsnebelwesen:
Hm...ja! :-)


Ich finde es halt merkwürdig, wenn plötzlich eine Regelübertretung "egal" ist. Da hier sonst immer so auf die Regeln geachtet wird...


Aber es geht doch gerade darum, ob es passives oder aktives Abseits ist (oder, ob es überhaupt Abseits ist). Im ersten Fall ist die Regelübertretung tatsächlich egal.
Ich bin eben der Meinung, dass Götze den Torhüter nicht behindert, das Abseits (sofern es denn eines war) nur passiv ist.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #26


30.09.2012 14:45


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

Schwer zu entscheiden...

- richtig entschieden
...ob Götze tatsächlich minimalst im Abseits steht, oder ob er den Ball überhaupt berührt. Daher geht meine Tendez klar gen "richtig entschieden".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #27


30.09.2012 14:47


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@LordHorst

Zitat von LordHorst:
Ich bin eben der Meinung, dass Götze den Torhüter nicht behindert, das Abseits (sofern es denn eines war) nur passiv ist.

Das ist aber schon eine andere Aussage als:"Ist doch egal, ob Abseits oder nicht, der Torwart konnte eh nichts machen."

;-)

Verstehst Du, was ich mit meinem Beispiel meine?
Der Ball des Stürmers wäre eh im Aus gelandet, trotzdem gibt es Elfmeter. Weil es eben ein Foulspiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #28


30.09.2012 14:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Krebsnebelwesen

Zitat von Krebsnebelwesen:
Zitat von LordHorst:
Ich bin eben der Meinung, dass Götze den Torhüter nicht behindert, das Abseits (sofern es denn eines war) nur passiv ist.

Das ist aber schon eine andere Aussage als:"Ist doch egal, ob Abseits oder nicht, der Torwart konnte eh nichts machen."

;-)


Da hast du Recht und ich habe mich in meinem ersten Post ziemlich blöd ausgedrückt. Meine Aussage sollte jedenfalls mal "der Torwart wird nicht durch Götze beeinflusst" lauten.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #29


30.09.2012 14:55


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

...

- Veto
Götze steht wohl bei dem Schuß von Reus im Abseits und bewegt sich auch wohl in der Schußbahn, sonst wäre ja auch keine mögliche Berührung Götzes mit der hand nicht möglich, somit kein passives Abseits.
Denkt mal an das Mittwoch Hoffenheim-Augsburg beim 2:0 als ich glaub Williams auch im Abseits steht aber nicht direkt in der Schußbahn und sehr viele meinten es war aktiv weil er da halt stand, da kann ich hier manche Argumente nicht nachvollziehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #30


30.09.2012 14:57


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Schwierig...

Ich hab gerade so meine Probleme mit dieser Szene.
Ich habe eigentlich recht gute Bilder davon. Trotzdem steh ich vor einigen Fragezeichen:
1. Steht Götze überhaupt Abseits? Es riecht stark danach, aber im Standbild lässt sich das fast nicht nachweisen, weil Götzes genaue Position verdeckt ist.
2. Wenn er Abseits steht, dann strafbar?
Da würde ich sagen: Wenn er ihn NICHT berührt hat dann ist das Abseits nicht aktiv. Aus der Hintertorkamera sieht man, dass Ter Stegen den Ball immer sieht, also Götze den Blick zum Ball nicht verstellt.
3. Hat Götze den Ball berührt?
Wenn Götze den Ball berührt hat, wäre es (vorausgesetzt ich beantworte Frage 1 mit Ja Götze stand Abseits) unstrittig ein strafbares Abseits. Aber auch hier wieder: Ich hab gutes Videomaterial, trotzdem kann ich weder eine Berührung erkennen noch sicher ausschließen.

Ich hoffe, dass die Szene vielleicht in den nächsten Tagen noch besser aufgelöst wird, sonst bleibt mein Daumen erstmal grau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #31


30.09.2012 17:06


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@Dreiundnicht

- richtig entschieden
Ich nehm deine drei Fragen mal auf.
1: Aus dem geposteten Bild kann man echt nicht sagen, ob Götze im Abseits steht oder nicht, die Hüfte des Gladbachers hebt die Position eventuell auf.
2: Wenn Abseits, dann keinesfalls strafbar, da Götze ziemlich abseits des Spielgeschehens und des Balles steht und auf keinen Fall die Sicht vom Keeper verdeckt.
3: Ich konnte kein Abfälschen von Mario Götze Ausmachen, für mich ein schönes Tor von Marco Reus und in allen Kategorien, die du aufgezählt hast, ein regulärer Treffer. Für mich ein grüner Daumen =)



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #32


30.09.2012 17:33


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@fumaku

Zitat von fumaku:
2: Wenn Abseits, dann keinesfalls strafbar, da Götze ziemlich abseits des Spielgeschehens und des Balles steht und auf keinen Fall die Sicht vom Keeper verdeckt.

Gute Wortwahl :-)

So weit weg steht Götze da gar nicht. Und er springt hoch, was er wohl deshalb macht, weil er mit einem Flachschuss von Reus rechnet und sich selbst in der Schusslinie sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #33


01.10.2012 08:23


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

3-0

- richtig entschieden
Für mich eine richtige Entscheidung, das Tor anzuerkennen. Ich konnte in den TV Bildern nicht erkennen, dass Götze den Ball abgefälscht haben soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #34


01.10.2012 11:33


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

3-0

- richtig entschieden
Wer sich dieses tolle Tor noch einmal ansehen möchte, der kann das hier tun:
http://www.sky.de/web/cms/de/videos-bundesliga.jsp?bctid=1868577605001
ungefähr ab 2:45 Minuten.
Mit Original - Kommentar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #35


01.10.2012 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Götzes linke Hand wird noch zur Hand Gottes

Liebes KT,

einen letzten Versuch starte ich noch. Bitte schaut euch das Video nochmal auf Youtube an der entscheidenden Stelle aus der Hintertorkamera an. Ich hab hier noch einen etwas unscharfen Screenshot rangehängt: http://www.imgbox.de/show/img/915OQRmnK7.jpg.

10 cm zwischen Götzes Hand und dem Ball wie hier schon andere User schrieben, sind es sicher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #36


01.10.2012 16:16


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301:
Liebes KT,

einen letzten Versuch starte ich noch. Bitte schaut euch das Video nochmal auf Youtube an der entscheidenden Stelle aus der Hintertorkamera an. Ich hab hier noch einen etwas unscharfen Screenshot rangehängt: http://www.imgbox.de/show/img/915OQRmnK7.jpg.



10 cm zwischen Götzes Hand und dem Ball wie hier schon andere User schrieben, sind es sicher nicht.


Ist aus diesem Screen für dich klar ersichtlich, dass Götze den Ball berührt? Denn nur dann handelt es sich um eine Fehlentscheidung.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #37


01.10.2012 16:22


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

handhaltung

- Veto
Was mir eben in der Hintertorperspektive noch aufgefallen ist. Wenn man die Hand/Armhaltung von Götze beobachtet, kann man mMn erkennen, dass seine Hand/Arm sogar gegen seinen Oberkörper "geschleudert" wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #38


01.10.2012 16:25


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Also wenn überhaupt, dann hat Götze den Ball hier (bestmögliche Qualität) ganz leicht mit der Hand touchiert. So richtig sicher erkennen kann man diese vermeintliche Berührung aber m.M.n. nicht, von daher ist die Aktion - in dubio pro reo - richtig entschieden.
Wäre ehrlich gesagt auch schade um den schönen Treffer gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #39


01.10.2012 17:06


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301:
10 cm zwischen Götzes Hand und dem Ball wie hier schon andere User schrieben, sind es sicher nicht.

Und wer sagt, dass das genau die Zehntelsekunde ist, in der der Ball an Götze vorbeifliegt?
Der Ball hat Schnitt und fliegt in einer Kurve ins lange Eck.

Die einzige Perspektive, die das zu 100% auflösen könnte, wäre eine Kamera direkt über Götzes Kopf.

@mazzah: Ihm wird der Arm geradezu abgerissen...
Jegliche Bewegung des Arms könnte auch aus der Sprungbewegung stammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0  - #40


01.10.2012 17:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ sunfire

Auch deine Bilder lassen nur den Spekulationen freien Lauf.
Es ist nicht eindeutig erkennbar, das Götze den Ball mit der Hand gespielt hat und schon gar nicht, ob dies dann irritierend für Ter Stegen war.
Für mich ein korrekter Treffer, zumindest ein "nicht zu entscheiden" und somit pro Entscheidung des Schiedsrichters.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann nicht zweifelsfrei erkennen, ob Götze noch am Ball war, oder nicht. Somit keine Fehlentscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Auch nach langem Studium der Bilder konnte ich keine Berührung durch Götze erkennen. Ansonsten behindert Götze auch niemand. Vermutlich korrektes Tor

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Götze fälscht den Ball nach meiner Sicht der Bilder nicht ab.

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Das war passives Abseits. Berührt hat er ihn mMn nicht und irritiert hat er auch niemanden, der noch ins Spiel hätte eingreifen können.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Götze stand wohl im Abseits, mMn aber passiv, da er weder Ter Stegen in der Sicht stand noch zweifelsfrei zu belegen ist, dass Götze den Ball mit der Hand spielte.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Eine Ballberührung von Götze ob mit der Hand oder sonst wie konnte ich nicht zweifelsfrei erkennen. Daher in dubio pro reo.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Begründung siehe Rüpel

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kann da keine Fehlentscheidung sehen. Begründung siehe Rüpel!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ich kann keine Ballberührung von Götze erkennen. Das Abseits war nur passiv. Regulärer Treffer.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Wurde der Ball noch abgefälscht? Wenn ja, war das Tor irregulär, wenn nicht, war die Abseitsstellung passiv. Ich kann jedenfalls keine geänderte Flugbahn erkennen. In dubio...

×

29.09.2012 18:30


35.
Reus
40.
Subotic
70.
Reus
79.
Gündogan
85.
Blaszczykowski

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,4
Bor. Dortmund 2,9   2,0  Bor. M'Gladbach -
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Peter Sippel

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
11  
  3

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  9

Niederlagen (DFL)
8  
  13
Niederlagen (WT)
8  
  14

Aufstellung

Weidenfeller
Reus 75.
Subotic
Gündogan
Schmelzer
Götze 71.
Schieber
Hummels
Piszczek
Blaszczykowski
Kehl 82.
Daems 
Nordtveit  Gelbe Karte
Brouwers 
Domínguez 
Jantschke 
77. ter Stegen 
Arango 
de Camargo 
75. Herrmann 
Xhaka 
62. Hanke 
Bender  75.
Felipe Santana  82.
Großkreutz  71.
77. Heimeroth
75. Ring
62. Hrgota

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
10  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  8

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema