Abseits beim Schuss von Naldo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter Dortmund? | von Armageddon5
  49. Min.: Abseits beim Schuss von Naldo? | von erfordia9
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Benaglio? | von berigon
  Reif | von Smirri
  Rot für Durm? | von CobraCommander

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Naldo trifft für Wolfsburg. Klose steht dabei im Abseits zwischen dem Ball und der Torlinie. Lag eine aktive Abseitssituation vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #21


16.05.2015 20:10


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Klose wird im Prinzip getunnelt, dann geht der Ball rein.

Ob und in welchem Maß dem TW die Sicht versperrt wurde kann ein SR nie bewerten (da er ja nicht hinterm TW steht!). Aber wenn der im abseits stehende Spieler hochspringen muss, damit der Ball reingeht, kann man nie ausschliessen, dass die zu 100% nicht versperrte wurde. Oder wird in den Regeln auch spezifiziert, wann (!) die Sicht behindert werden muss, um "aktiv" zu werden?

Bei Auba letzte Woche ist der ja sogar passiv stehen geblieben, hier macht Klose sogar ein aktive Bewegung (den Ball durchlassen).




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #22


16.05.2015 20:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ svenex

Zitat von svenex
Klose wird im Prinzip getunnelt, dann geht der Ball rein.

Ob und in welchem Maß dem TW die Sicht versperrt wurde kann ein SR nie bewerten (da er ja nicht hinterm TW steht!). Aber wenn der im abseits stehende Spieler hochspringen muss, damit der Ball reingeht, kann man nie ausschliessen, dass die zu 100% nicht versperrte wurde. Oder wird in den Regeln auch spezifiziert, wann (!) die Sicht behindert werden muss, um "aktiv" zu werden?

Bei Auba letzte Woche ist der ja sogar passiv stehen geblieben, hier macht Klose sogar ein aktive Bewegung (den Ball durchlassen).

Üblicherweise beim Schuss. Danach kann der Torwart ja abschätzen, wohin der Ball fliegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #23


16.05.2015 21:05


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

- Veto
Jeder der gegen hoffe auf Veto entschieden hat sollte oder muss hier auch auf Veto entscheiden fast die gleiche Situation nur das hier sogar eine Aktive aktion durchgeführt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #24


16.05.2015 22:09


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
Frage zum Regelhinweis von Hagi:

"Kurzer Regelhinweis: Seit Sommer 2013 reicht das Irritieren des Torwarts nicht mehr aus. Der Angreifer muss dem Torwart die Sicht versperren oder ("Lex Fandel") in der Sicht des Torwarts eine klare Aktion zum Ball machen, den Ball richtig knapp verpassen und den Torwart dadurch zwingen zu warten. Die Sicht hat Klose hier beim Schuss nicht versperrt, soweit ich das gesehen habe. Für die Lex Fandel muss ich mir die Szene noch mal anschauen."

Obwohl Klose Langerak nicht die Sicht versperrt, muss der Torwart trotzdem bis zuletzt warten, ob und wie er den Ball berührt. Anhand der Bilder ist deutlich zu sehen, dass der TW erst losspringt bzw losspringen kann, nachdem der Ball Klose passierte, da er bis zuletzt mit einer Abfälschung rechnen muss!
Ebenso macht Klose auch eine klare Bewegung den Ball betreffend, indem er kurz vor einer Berührung das Bein im Lauf aktiv anhebt.
Insofern muss doch von einer Irritation gesprochen werden?!

Jetzt die Frage: Gilt das markierte Kriterium wirklich ausschließlich nur, wenn der Abseitsspieler "klar" (100% klar lässt sich das nie auflösen) die Sicht der TW versperrt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #25


16.05.2015 23:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Soweit ich die Lex Fandel verstanden habe, (aber das ist auch nicht so leicht, da sie ja nirgends richtig kommuniziert wurde), müssen die Faktoren 1. Aktion zum Ball, 2. Knappes Verpassen und 3. Abwarten müssen des Torwarts kumuliert auftreten. Gerade Nummer 3 ist ja die Ratio legis. Allerdings hatte ich eher den Eindruck, dass Langerak von Klose gerade nicht behindert wurde, sondern ohne Verzögerung auf den Ball reagiert hat.

Schön übrigens die Formulierung auf Bild.de : "Klose hebt das passive Abseits auf." - Dafuq?!



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #26


17.05.2015 00:14


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Gerade noch mal die Wiederholung im ASS gesehen. Ich bezweifele, dass Mitch den Schuss von Naldo überhaupt von Anfang an gesehen hat, da er aus dem Getümmel kommt und auch recht spät reagiert. Der im Abseits stehende Klose tut dann sein übriges zur Sichtbehinderung dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #27


17.05.2015 00:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ svenex

Zitat von svenex
Gerade noch mal die Wiederholung im ASS gesehen. Ich bezweifele, dass Mitch den Schuss von Naldo überhaupt von Anfang an gesehen hat, da er aus dem Getümmel kommt und auch recht spät reagiert. Der im Abseits stehende Klose tut dann sein übriges zur Sichtbehinderung dazu.

Inwiefern das Getümmel ihn behindert, ist aber irrelevant. Entscheidend ist nur, ob Klose ihm die Sicht versperrt (das tut er nach meiner Wahrnehmung nicht) bzw. nach der Lex Fandel eingreift.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #28


17.05.2015 01:48


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von svenex
Gerade noch mal die Wiederholung im ASS gesehen. Ich bezweifele, dass Mitch den Schuss von Naldo überhaupt von Anfang an gesehen hat, da er aus dem Getümmel kommt und auch recht spät reagiert. Der im Abseits stehende Klose tut dann sein übriges zur Sichtbehinderung dazu.

Inwiefern das Getümmel ihn behindert, ist aber irrelevant. Entscheidend ist nur, ob Klose ihm die Sicht versperrt (das tut er nach meiner Wahrnehmung nicht) bzw. nach der Lex Fandel eingreift.


Bist du dir sicher damit dass es hier nur um die Sicht geht? 
Und nicht um das aktive eingreifen in das Geschehen? Da er in Reichweite ist den Ball abzufälschen muss Mitch damit rechnen und kann erst NACH passieren von Klose in die jeweilige Ecke springen. Klose muss ebenfalls das Bein wegziehen um nicht vom Schuss getroffen zu werden was ja bedeutet dass er aktiv eingreift.

Mag sein dass ich die Regeln falsch auffasse in der Aktiv/passiv sache ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #29


17.05.2015 08:14


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Smirri

- richtig entschieden
Zitat von Smirri
Bist du dir sicher damit dass es hier nur um die Sicht geht? 
Und nicht um das aktive eingreifen in das Geschehen? Da er in Reichweite ist den Ball abzufälschen muss Mitch damit rechnen und kann erst NACH passieren von Klose in die jeweilige Ecke springen. Klose muss ebenfalls das Bein wegziehen um nicht vom Schuss getroffen zu werden was ja bedeutet dass er aktiv eingreift.

Mag sein dass ich die Regeln falsch auffasse in der Aktiv/passiv sache ...

"Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
 ins Spiel eingreift, oder
 einen Gegner beeinflusst, oder
 aus seiner Position einen Vorteil zieht

„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der
zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.
„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
Ab seitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt,..."

Er muss den Ball berühren, oder einen Gegenspieler hindern den Ball zu spielen, indem er den Gegenspieler angreift oder die Sicht auf den Ball verdeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #30


17.05.2015 08:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
"Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
 ins Spiel eingreift, oder
 einen Gegner beeinflusst, oder
 aus seiner Position einen Vorteil zieht"


Weisst, das ist so und der Rest auch.
Mich stört, das hier jeder Satz oder jede Regel weitere Regeln/Sätze zur Folge hat.
Also was ist Beeinflussung...

Für mich beeinflusst ein Spieler den Tormann wenn er den Ball erreichen kann auch ohne Berührung oder in der Sicht stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #31


17.05.2015 08:46


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ eagle59

- richtig entschieden
Zitat von eagle59
Also was ist Beeinflussung...

Steht ein paar cm drunter ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #32


17.05.2015 08:48


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von svenex
Gerade noch mal die Wiederholung im ASS gesehen. Ich bezweifele, dass Mitch den Schuss von Naldo überhaupt von Anfang an gesehen hat, da er aus dem Getümmel kommt und auch recht spät reagiert. Der im Abseits stehende Klose tut dann sein übriges zur Sichtbehinderung dazu.

Inwiefern das Getümmel ihn behindert, ist aber irrelevant. Entscheidend ist nur, ob Klose ihm die Sicht versperrt (das tut er nach meiner Wahrnehmung nicht) bzw. nach der Lex Fandel eingreift.

Naja, dass kann ja niemand außer Mitch beurteilen, es sei denn er trägt eine Headcam.

Im Umkehrschluss würde das ja folgendes bedeuten:

Direkter Freistoß aus 20m, die ausführende Mannschaft platziert mehrere Spieler vor dem gegnerischen Tor. Solange die alle wegziehen, den Ball nicht berühren und de m TW auf dem Weg zum Ball nicht behindern (den TW also nur irritieren), wäre ein Treffer also regulär?
Die Sicht bei der Ausführung wurde ja nicht durch sie versperrt, dass geschah ja entweder durch die Mauer oder nicht im Abseits stehende Angreifer.


Ich finde es nur recht gewagt, mit entscheidender Sicherheit zu behaupten, dass Auba letzt Woche Baumann auf jeden Fall im Sichtfeld stand, diese Woche jedoch, dass es Klose nicht tat.

Edit:
Dass Klose Mitch durch dass hochspringen beeinflusst, scheint mit unstrittig. Oder welcher TW ist durch einen Spieler, der 5m vor dem Tor den Ball durch die Beine lässt nicht beeinflusst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #33


17.05.2015 08:59


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Erinnert ihr euch an diese Szene?
http://www.wahretabelle.de/forum/tor-schmelzer-nicht-gezahlt/23/6031?spieltag=34&saisonId=89

Das war noch nach der alten Regel, der Angreifer geht zum Ball und irritiert damit den Torhüter.
Damals war es richtig auf Abseits zu entscheiden, nach der neuen Regel wäre auch dieses Tor gültig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #34


17.05.2015 09:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Smirri @Waldi87 @svenex

Zitat von Smirri
Zitat von Hagi01
Zitat von svenex
Gerade noch mal die Wiederholung im ASS gesehen. Ich bezweifele, dass Mitch den Schuss von Naldo überhaupt von Anfang an gesehen hat, da er aus dem Getümmel kommt und auch recht spät reagiert. Der im Abseits stehende Klose tut dann sein übriges zur Sichtbehinderung dazu.

Inwiefern das Getümmel ihn behindert, ist aber irrelevant. Entscheidend ist nur, ob Klose ihm die Sicht versperrt (das tut er nach meiner Wahrnehmung nicht) bzw. nach der Lex Fandel eingreift.


Bist du dir sicher damit dass es hier nur um die Sicht geht? 
Und nicht um das aktive eingreifen in das Geschehen? Da er in Reichweite ist den Ball abzufälschen muss Mitch damit rechnen und kann erst NACH passieren von Klose in die jeweilige Ecke springen. Klose muss ebenfalls das Bein wegziehen um nicht vom Schuss getroffen zu werden was ja bedeutet dass er aktiv eingreift.

Mag sein dass ich die Regeln falsch auffasse in der Aktiv/passiv sache ...

Was Du beschreibst, ist die "Lex Fandel", die ich oben schon mal näher qualifiziert habe. Die ist für mich eher einschlägig als die geschriebenen Regelmerkmale der Regel 11. Da kommt es dann wirklich drauf an, wann Langerak reagiert.

Zitat von waldi87
Erinnert ihr euch an diese Szene?
httphm/www.wahretabelle.de/forum/tor-schmelzer-nicht-gezahlt/23/6031?spieltag=34&saisonId=89

Das war noch nach der alten Regel, der Angreifer geht zum Ball und irritiert damit den Torhüter.
Damals war es richtig auf Abseits zu entscheiden, nach der neuen Regel wäre auch dieses Tor gültig gewesen.

Nein, das wäre auch nach neuer Regel Abseits, nämlich  nach dieser "Lex Fandel". Das war damals sogar der Auslöser, warum diese ungeschriebene Regel erfunden wurde.

Zitat von svenex
Zitat von Hagi01
Zitat von svenex
Gerade noch mal die Wiederholung im ASS gesehen. Ich bezweifele, dass Mitch den Schuss von Naldo überhaupt von Anfang an gesehen hat, da er aus dem Getümmel kommt und auch recht spät reagiert. Der im Abseits stehende Klose tut dann sein übriges zur Sichtbehinderung dazu.

Inwiefern das Getümmel ihn behindert, ist aber irrelevant. Entscheidend ist nur, ob Klose ihm die Sicht versperrt (das tut er nach meiner Wahrnehmung nicht) bzw. nach der Lex Fandel eingreift.

Naja, dass kann ja niemand außer Mitch beurteilen, es sei denn er trägt eine Headcam.

Im Umkehrschluss würde das ja folgendes bedeuten:

Direkter Freistoß aus 20m, die ausführende Mannschaft platziert mehrere Spieler vor dem gegnerischen Tor. Solange die alle wegziehen, den Ball nicht berühren und de m TW auf dem Weg zum Ball nicht behindern (den TW also nur irritieren), wäre ein Treffer also regulär?
Die Sicht bei der Ausführung wurde ja nicht durch sie versperrt, dass geschah ja entweder durch die Mauer oder nicht im Abseits stehende Angreifer.


Ich finde es nur recht gewagt, mit entscheidender Sicherheit zu behaupten, dass Auba letzt Woche Baumann auf jeden Fall im Sichtfeld stand, diese Woche jedoch, dass es Klose nicht tat.

Edit:
Dass Klose Mitch durch dass hochspringen beeinflusst, scheint mit unstrittig. Oder welcher TW ist durch einen Spieler, der 5m vor dem Tor den Ball durch die Beine lässt nicht beeinflusst?

Der Unterschied zu Deiner Szene ist, dass die Stürmer bei Dir im Abseits stehen. Das tut im Getümmel hier aber niemand. Deshalb ist das Getümmel hier irrelevant.
Auch besteht ein Unterschied zwischen "Im Sichtfeld stehen" und "die Sicht versperren". "Im Sichtfeld stehen" ist per se noch nicht strafbar (Außer über die "Lex Fandel"), "die Sicht versperren" schon. Aber dafür müsste sich Klose beim Schuss wirklich in der direkten Sichtline zwischen Ball und Langerak befunden haben. Ich habe die Szene bis jetzt nur in der Sportschau gesehen, aber soweit ich das da richtig gesehen haben, stand Klose beim Schuss seitlich versetzt (ähnlich wie Brecko letzte Woche).
Und "beeinflusst" im Sprachgebrauch wird der Torwart durch jeden Spieler. Aber Regel 11 definiert ja genauer, was mit "beeinflussen" gemeint ist, nämlich das Angreifen, Bedrängen, Führen eines Zweikampfs und Versperren der Sicht. Dazu kommt dann noch die ungeschriebene "Lex Fandel". Alles andere ist kein "Eingreifen" im Sinne der Regel 11.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #35


17.05.2015 10:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von eagle59
Also was ist Beeinflussung...

Steht ein paar cm drunter ...

Ja genau ind ich schreibe darunter, das ich es Müll finde, wenn Regel mit anderen Regeln erklärt werden müssen

Und ich bleibe dabei die Szene ist beeinlussenend, auch wenn andere Regeln das anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #36


17.05.2015 10:26


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

Wieso behaupten hier so viele dass Langerak erst dann reagiert haben soll nachdem der Ball an Klose vorbei geht; ihn also quasi zum Warten zwingt.

Langeraks Reaktion auf den Schuss kam so schnell er konnte; in irgendeiner Weise sich beschwert dass Klose da steht hat er sich auch nicht.

Demnach muss man ja sagen, dass er Klose gar nicht wahrgenommen hat, er also wirklich in keiner Weise Langerak irritiert haben könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #37


17.05.2015 10:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von waldi87
Zitat von eagle59
Also was ist Beeinflussung...

Steht ein paar cm drunter ...

Ja genau ind ich schreibe darunter, das ich es Müll finde, wenn Regel mit anderen Regeln erklärt werden müssen

Und ich bleibe dabei die Szene ist beeinlussenend, auch wenn andere Regeln das anders sehen.

Sollten nicht die Regeln maßgeblich sein? Ansonsten kann ich auch sagen "Der ist bei [Insert random clubname], die mag ich nicht, also abseits".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #38


17.05.2015 12:59


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Kurzer Regelhinweis: Seit Sommer 2013 reicht das Irritieren des Torwarts nicht mehr aus. Der Angreifer muss dem Torwart die Sicht versperren oder ("Lex Fandel") in der Sicht des Torwarts eine klare Aktion zum Ball machen, den Ball richtig knapp verpassen und den Torwart dadurch zwingen zu warten. Die Sicht hat Klose hier beim Schuss nicht versperrt, soweit ich das gesehen habe. Für die Lex Fandel muss ich mir die Szene noch mal anschauen.

Der Ball rutscht unter dem Fuß von Klose durch. Er verpasst also knapp den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #39


17.05.2015 18:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Mal ein Beispiel, dass das Fusswegziehen eines Stürmers nicht unbedingt aktives Abseits ist:



Folgendes (fiktives) Beispiel

Torwart steht auf der 5 Meterraummarkierung.
Stürmer 1 steht am Elfmeterkreis und schiesst den Ball Flach ins linke Eck.
Stürmer 2 steht auf der Torlinie direkt am linken Pfosten, er springt im letzten Moment hoch, so dass der Ball ins Tor geht.

In diesem Fall würde keiner von aktivem Abseits reden oder?


Was ist hier anders?
1.: Möglichweise steht der Wolfsburger Langerak im Blickfeld, so dass er den Ball nicht direkt sehen kann während Naldo schiesst. Falls es so ist, dann wäre es aktives Abseits, falls nicht dann wäre eine Beeinträchtigung der Sicht nicht gegeben.
2. Die Irritation von Langerak die durch den Wolfsburger erfolgt, diese ist aber nicht mehr strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Schuss von Naldo?  - #40


17.05.2015 19:08


chuhx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 41

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Mal ein Beispiel, dass das Fusswegziehen eines Stürmers nicht unbedingt aktives Abseits ist:



Folgendes (fiktives) Beispiel

Torwart steht auf der 5 Meterraummarkierung.
Stürmer 1 steht am Elfmeterkreis und schiesst den Ball Flach ins linke Eck.
Stürmer 2 steht auf der Torlinie direkt am linken Pfosten, er springt im letzten Moment hoch, so dass der Ball ins Tor geht.

In diesem Fall würde keiner von aktivem Abseits reden oder?


Was ist hier anders?
1.: Möglichweise steht der Wolfsburger Langerak im Blickfeld, so dass er den Ball nicht direkt sehen kann während Naldo schiesst. Falls es so ist, dann wäre es aktives Abseits, falls nicht dann wäre eine Beeinträchtigung der Sicht nicht gegeben.
2. Die Irritation von Langerak die durch den Wolfsburger erfolgt, diese ist aber nicht mehr strafbar.


Also wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe, dann stimmt dein 2. nun aber nicht ganz. Denn es ist dann sehr wohl strafbar wenn der Torhüter aufgrund des Gegenspielers verzögert reagiert. Und ich finde man kann sehr gut in den Bildern erkennen, das Langerak erst springt nachdem er sich sicher ist, dass dieser nicht durch den Wolfsburger abgefaelscht wird. Denn Langerak kann sich in der Situation ja auch nicht sicher sein, dass der Wolfsburger im Abseits steht. Von daher fuer mich eher Fehlentscheidung.






 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach langem Grübeln und Studieren der Diskussion komme ich zu dem Ergebnis. dass Klose die Sicht auf den Ball nicht versperrt und Langerak durch dessen Bewegung auch nicht beeinflusst wird. Der ist nach den aktuellen Regularien korrekt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Klose steht zwar im Sichtfeld, versperrt aber nicht die Sicht. Außerdem macht er eine Bewegung weg vom Ball. Ein irritieren des Torhüters war auch nicht erkennbar. Daher passiv

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Diese Abseitsposition ist nicht strafbar. Weder wird hier Langerak in der Sicht behindert noch geht hier Klose mit einer aktiven Bewegung zum Ball .Gemäß den Regeln also richtig entschieden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Klose macht hier nicht die in der "lex Fandel" definierte Bewegung zum Ball und steht darüber hinaus Langerack auch nicht im Sichtfeld. Für mich alles korrekt hier.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke nicht, dass Langerak die Sicht versperrt wird. Alle korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klose versperrt Langerak nicht die Sicht und macht auch keine Bewegung zum Ball (deshalb nicht "Lex Fandel"). Folglich ein regulärer Treffer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Klose versperrt nicht die Sicht des Torhüters. Er geht auch nicht zum Ball. Deswegen ist das seit 2013 kein strafbares Abseits mehr.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Langerak hat freie Sicht auf den Schuss, kein aktives Abseits im Sinne der Regel.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kein Strafbares Abseits, Erläuterungen auf S. 3

-
toopac
Schalke 04-Fan

Langerak kann zwischen den beidne Wolfsburgern hindurch sehen und den Ball beobachten. Für mich kein Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Da Klose nicht in Langerak's Sichtfeld genauem Blickfeld steht, ist die Abseitsposition nicht strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein aktives Abseits, Langerek wird die Sicht nicht beeinträchtigt, Er kann genau zwischen den beiden Wolfsburgen durchschauen.

×

16.05.2015 15:30


1.
Caligiuri
11.
Aubameyang
43.
(11er)
unbekannt
49.
Naldo

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
VfL Wolfsburg 4,2   3,9  Bor. Dortmund 5,3
Christian Dietz
Dominik Schaal
Mike Pickel

Statistik von Marco Fritz

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
25  
  31

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
13  
  11

Aufstellung

Gelbe Karte Benaglio
Jung
Naldo
Klose
Rodríguez 76.
Gelbe Karte Arnold
Guilavogui
Caligiuri 89.
Gelbe Karte de Bruyne
Gelbe Karte Perisic 86.
Dost
Langerak 
Durm 
Subotic  Gelbe Karte
Sokratis 
76. Schmelzer 
Gündogan  Gelbe Karte
Kehl 
Mkhitaryan 
70. Kagawa 
70. Kampl 
70. Aubameyang 
Hunt  86.
Schürrle  89.
Vieirinha  76.
76. Piszczek
70. Immobile
70. Reus

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
6  
  5

Abseits
5  
  3

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema