Abseits beim Tor von Albers?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  95. Min.: Abseits beim Tor von Albers? | von philious  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für FC St. Pauli

Ein langer Freistoß wird von einem Fürther Verteidiger auf die Seite geklärt zu Albers, der den Ball ins Tor schießt. Beim Freistoß stand Albers wohl im Abseits. Entsteht durch den Kopfball des Fürther Verteidigers aber eine neue Spielsituation und hätte das Tor daher zählen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Abseits beim Tor von Albers?  - #1


19.08.2023 14:59


philious


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Ein langer Freistoß wird von einem Fürther Verteidiger auf die Seite geklärt zu Albers, der den Ball ins Tor schießt. Beim Freistoß stand Albers wohl im Abseits. Entsteht durch den Kopfball des Fürther Verteidigers aber eine neue Spielsituation und hätte das Tor daher zählen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #2


19.08.2023 15:00


philious


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Für mich ein bewusstes Spielen des Balles durch den Verteidiger unnd daher eine neue Spielsituation und kein Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #3


19.08.2023 15:04


Redus


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Klärt den Ball doch extra zur Seite. So ein Bulls***. Schiri heute richtig schlecht. Fast nur gelbe für St.Pauli. Taktische Fouls bei Fürth nicht beachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #4


19.08.2023 15:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig entschieden
Nach der alten Abseitsregel wäre es auf jeden Fall regulär gewesen. Aber seit letzter Saison gibt es ja eine neue Abseitsregel, bei der es darauf ankommt, ob der Spieler auch die Möglichkeit hatte, den Ball kontrolliert zu spielen. Das ist bei Kopfbällen in der Rückwärtsbewegung ausweislich der Referenzszenen eher schwierig. Müsste ich mir noch einmal anschauen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #5


19.08.2023 16:30


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Der Fürther steigt bewusst zum Kopfball hoch und trifft auch den Ball. Dass er nur ungenügend klärt ändert doch nix daran, dass er den Ball spielen will. Oder hat der VAR so entschieden weil er meint der Verteidiger wurde angeschossen. Abschalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #6


19.08.2023 16:44


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Diese Situation konnte man tatsächlich in beide Richtungen entscheiden. Beim Kopfball erkenne ich eindeutig weder ein kontrolliertes Spielen des Balles (ein kontrolliertes Spielen zum Gegner?), noch ein eindeutiges, unkontrolliertes Spielen aus der Bedrängnis. Es war so ein Mittelding. Ich gehe damit mit der ursprünglichen Entscheidung der Unparteiischen, den Treffer nicht zu geben. Ein Umdrehen wäre in beide Richtungen falsch gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #7


19.08.2023 16:46


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Hallo,
nach der neuen Regel ist das Abseits, und somit richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #8


19.08.2023 17:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Nach der alten Abseitsregel wäre es auf jeden Fall regulär gewesen. Aber seit letzter Saison gibt es ja eine neue Abseitsregel, bei der es darauf ankommt, ob der Spieler auch die Möglichkeit hatte, den Ball kontrolliert zu spielen. Das ist bei Kopfbällen in der Rückwärtsbewegung ausweislich der Referenzszenen eher schwierig. Müsste ich mir noch einmal anschauen.


Also wenn man sich das so durchliest ist der einzige Punkt der für ein unkontrolliertes spielen spricht,
dass der Ball nicht langsam ist. Aber was genau langsam ist, ist halt auch wieder Interpretations Spielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #9


19.08.2023 17:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@aye_CaptainJack

- richtig entschieden
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von Hagi01
Nach der alten Abseitsregel wäre es auf jeden Fall regulär gewesen. Aber seit letzter Saison gibt es ja eine neue Abseitsregel, bei der es darauf ankommt, ob der Spieler auch die Möglichkeit hatte, den Ball kontrolliert zu spielen. Das ist bei Kopfbällen in der Rückwärtsbewegung ausweislich der Referenzszenen eher schwierig. Müsste ich mir noch einmal anschauen.


Also wenn man sich das so durchliest ist der einzige Punkt der für ein unkontrolliertes spielen spricht,
dass der Ball nicht langsam ist. Aber was genau langsam ist, ist halt auch wieder Interpretations Spielraum.

Auch der Faktor, dass ein Ball in der Luft schwerer zu kontrollieren ist als am Boden, spricht hier für unkontrolliertes Spielen. Am Ende kommt es m.E. darauf an, ob der Verteidiger die Zeit hatte, seine Bewegungen zu koordinieren oder nicht. Das ist im Rückwärtslaufen immer schwierig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #10


19.08.2023 19:28


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Runner-King hat es genau richtig geschrieben,
das dies nach neuer Regelauslegung so richtig ist.
Früher wärer hier der Treffer sicher nicht zurückgenommen worden.
Daher richtig hier Abseits zu geben und nicht auf Tor zu entscheiden.
Dies hat diesemal der VAR und Linenrichter richtig erkannt.
Ingesamt war die Leistung des Schiedrichter leider sehr schwach auf beiden Seiten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #11


19.08.2023 21:36


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- richtig entschieden
Hallo,
denke dazu ist alles gesagt das dies Abseits ist wie die neuen Regeln halt so sind.
Für den Gegner dragisch aber die Regeln sind halt so geändert worden und daher richtig hier auf Abseits zu geben.

Früher hätte man sowas sicher nicht abgefiffen, auch nach neuster Regelauslegung ist das so richtig entschieden worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #12


21.08.2023 08:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #13


21.08.2023 09:13


bigB


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Er köpft ihn bewusst zur Seite. Klar ist es doof das unser Stürmer da steht und dfas Ding versenkt aber wie bewusst will man einen Freistoß noch klären? Soll er den runter holen und Volley wegballern? Er springt, er köpft und der Ball geht nach außen. Er fällt nicht hin oder wedelt mit den Armen. Er köpft bewusst. Bei einem Freistoß aus der Position hat man nur eine Sekunde zu entscheiden und er entschiedet sich komplett richtig mit der ganzen Aktion.

Klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #14


21.08.2023 17:06


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Extrem unglückliche Situation für St Pauli! Ich wäre gefühlt in diesem Fall eher bei den Pauli- Anhängern. Den Kopfball als unkontrolliertes Spiel auszulegen,  finde ich nicht unbedingt schlüssig!
Er fällt dem Abwehrspieler jetzt nicht völlig zufällig auf den Kopf!
Das ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem nicht gegebenen 1:0 des HSV gegen Hertha am gleichen Spieltag.  Hier fällt der Ball Meffert im Abseits unkontrolliert auf den Kopf,  in der Folge x Spielsituationen später fällt  das Tor und der Schiri pfeift rückwirkend Abseits. Hier entscheidet man dass Meffert ins Spiel eingreift,  bei Pauli gilt der Kopfball als unkontrolliert und damit nicht als Spieleingriff. Nicht unbedingt schlüssig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #15


21.08.2023 20:32


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

@Aldebaran

- richtig entschieden
Zitat von aldebaran
Extrem unglückliche Situation für St Pauli! Ich wäre gefühlt in diesem Fall eher bei den Pauli- Anhängern. Den Kopfball als unkontrolliertes Spiel auszulegen,  finde ich nicht unbedingt schlüssig!
Er fällt dem Abwehrspieler jetzt nicht völlig zufällig auf den Kopf!
Das ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem nicht gegebenen 1:0 des HSV gegen Hertha am gleichen Spieltag.  Hier fällt der Ball Meffert im Abseits unkontrolliert auf den Kopf,  in der Folge x Spielsituationen später fällt  das Tor und der Schiri pfeift rückwirkend Abseits. Hier entscheidet man dass Meffert ins Spiel eingreift,  bei Pauli gilt der Kopfball als unkontrolliert und damit nicht als Spieleingriff. Nicht unbedingt schlüssig!



Kann mir jmd die Abseits Regel erklären ich bin glaub ich zu blond dazu:

Der St Pauli Stürmer steht bei einer Flanke klar im Abseits, weil er zu früh los gelaufen ist, ganz klarer Fehler vom Stürmer, dann kommt die Flanke, der Verteidiger sieht den Angreifer im Rücken muss dann zum Kopfball hoch und den Ball klären, somit begeht der Verteidiger ebenfalls einen Fehler weil wenn er wegbleibt ist es ganz normales Abseits. Der Verteidiger klärt den Ball nun kontrolliert oder unkontrolliert zum Stürmer und der schießt den Ball ins Netz.

Kann mir jetzt bitte einer bei dieser dummen Regel erklären warum der Fehler vom Angreifer unbestraft bleiben soll und der Folgefehler vom Verteidiger dann bestraft werden soll?

Das wäre ja wie wenn ich im Diktat in Satz eins ein Wort falsch schreibe und dann 5 Sätze weiter das gleiche Wort erneut wie in Satz eins falsch schreibe und dann 2 Fehler dafür bekomme, weil ich ja beim Folgesatz nochmals nachdenken hätte können...

Einfach nur noch absurdt diese Regelwerk, das wir darüber alleine schon diskutieren müssen zeigt doch das die alle was am Helm haben!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #16


21.08.2023 22:01


NikoSTP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@dexter89

- Veto
Zitat von dexter89
Zitat von aldebaran
Extrem unglückliche Situation für St Pauli! Ich wäre gefühlt in diesem Fall eher bei den Pauli- Anhängern. Den Kopfball als unkontrolliertes Spiel auszulegen,  finde ich nicht unbedingt schlüssig!
Er fällt dem Abwehrspieler jetzt nicht völlig zufällig auf den Kopf!
Das ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem nicht gegebenen 1:0 des HSV gegen Hertha am gleichen Spieltag.  Hier fällt der Ball Meffert im Abseits unkontrolliert auf den Kopf,  in der Folge x Spielsituationen später fällt  das Tor und der Schiri pfeift rückwirkend Abseits. Hier entscheidet man dass Meffert ins Spiel eingreift,  bei Pauli gilt der Kopfball als unkontrolliert und damit nicht als Spieleingriff. Nicht unbedingt schlüssig!



Kann mir jmd die Abseits Regel erklären ich bin glaub ich zu blond dazu:

Der St Pauli Stürmer steht bei einer Flanke klar im Abseits, weil er zu früh los gelaufen ist, ganz klarer Fehler vom Stürmer, dann kommt die Flanke, der Verteidiger sieht den Angreifer im Rücken muss dann zum Kopfball hoch und den Ball klären, somit begeht der Verteidiger ebenfalls einen Fehler weil wenn er wegbleibt ist es ganz normales Abseits. Der Verteidiger klärt den Ball nun kontrolliert oder unkontrolliert zum Stürmer und der schießt den Ball ins Netz.

Kann mir jetzt bitte einer bei dieser dummen Regel erklären warum der Fehler vom Angreifer unbestraft bleiben soll und der Folgefehler vom Verteidiger dann bestraft werden soll?

Das wäre ja wie wenn ich im Diktat in Satz eins ein Wort falsch schreibe und dann 5 Sätze weiter das gleiche Wort erneut wie in Satz eins falsch schreibe und dann 2 Fehler dafür bekomme, weil ich ja beim Folgesatz nochmals nachdenken hätte können...

Einfach nur noch absurdt diese Regelwerk, das wir darüber alleine schon diskutieren müssen zeigt doch das die alle was am Helm haben!
 


Der Kopfball vom Fürther Abwehrspieler lässt eine neue Situation entstehen, somit ist die Situation vorher egal - ich denke mal der Fürther wäre ohnehin mit dem Kopf hingegangen, zudem sieht er ja nicht dass Albers eventuell einen Schritt im Abseits war.

Die Auslegung vom Schiri war ja das er unkontrolliert zum Ball ist, dadurch KEINE neue Spielsituation und das Abseits davor zählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #17


21.08.2023 22:11


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Eigentlich steht der Pauli- Stürmer bei Ballabgabe im Abseits, aber dann hebt der Kopfball des Abwehrspielers - nach der alten Regelauslegung- das Abseits auf, da der Ball jetzt vom Gegner kommt.
Nach der neuen Regelauslegung gilt diese Aufhebung des Abseits nur bei einem "kontrollierten" Spielen des Balls durch den Abwehrspieler. Die Quizfrage ist : wie wertet man den Kopfball des Abwehrspielers? Ich finde,  das ist ein kontrollierter Kopfball,  damit wäre das Abseits aufgehoben.  Der Schiedsrichter meint hingegen,  dem Abwehrspieler fällt der Ball quasi nur "aus Versehen" auf den Kopf. Das kann ich hier beim besten Willen so nicht erkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #18


22.08.2023 11:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt

Also strittig ist die Szene ja mindestens mal...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #19


22.08.2023 12:32


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Aslo strittig ist das nicht, hier wird nur das aktuelle Regelwerk angewendet, 
und sagt hat mal Abseits da bei so einen Kopfball nicht mehr von kontrolliert sprechen kann.
So richtig entschieden vor der Änderung der Regel wäre es sicher kein Abseits.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Albers?  - #20


22.08.2023 15:46


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
Liebe St. Pauli Fans meine Oma hat immer gesagt lesen bildet.
So steht es auf der DFB Homepage. Könnt ihr gerne selbst nach lesen.

https://www.dfb.de/news/detail/regelwerk-20232024-das-ist-alles-neu-252785/

Regel 11 – AbseitsAbseitsvergehen
Bei der Regelauslegung geht es um ein absichtliches Spielen des Balles in einer kontrollierten Art und Weise. Im Regeltext heißt es: „Ein absichtliches Spielen" (mit Ausnahme von absichtlichen Handspielen) liegt vor, wenn ein Spieler den Ball unter Kontrolle bringen könnte…“ und sich dabei auch nicht unter klarer Bedrängnis befinden.
Dies wird nochmals hervorgehoben durch eine Beschreibung zusätzlicher Parameter:
a) Der Ball legt eine gewisse Distanz zurück und der Spieler hat klare Sicht auf den Ball;
b) der Ball kommt in einer Geschwindigkeit, sodass der Ball auch zu "verarbeiten" ist;
c) der Ball geht in die zu erwartende Richtung, es ist kein Ping-Pong-Effekt zu erkennen;
d) der Spieler hat Zeit, seine Bewegungen zu koordinieren, das heißt, er ist weder in einer Sprung- noch Streckbewegung und versucht auch nicht mit letztem Einsatz, durch einen Spreizschritt den Ball zu bekommen.
Zudem wird darauf hingewiesen, dass der Ball am Boden immer einfacher zu spielen ist als ein Ball in der Luft. Der Wortlaut des neuen Regeltextes stammt aus dem IFAB-Zirkular Nr. 26 vom Juli 2022.

Also liebe Pauli Fans Der schiri hat alles richtig gemacht. Also ist dies Szene nicht strittig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich fehlt aufgrund der Rückwärtsbewegung und des vorherigen Zweikampf die Zeit, die Bewegungen ausreichend zu koordinieren und damit ist es keine neue Spielsituation.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich denke nicht, dass diese Szene vom Regelwerk zu 100% geklärt werden kann. Aus meiner Sicht spricht mehr für eine neue Spielsituation als dagegen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr komplexe Szene. Ich denke aber, dass Michalski hier unter Bedrängnis des angreifenden Spielers steht und so der Ball zu Albers gelangt. Kann die Entscheidung nachvollziehen, auch wenn dort viel Interpretationsspielraum herrscht.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich fällt das klar unter bad play. Die Intention den Ball nach außen zu köpfen würde ich dem Spieler schon zuschreiben wollen. In meinen Augen hätte er das einfach besser lösen können, daher entsteht eine neue Spielsituation.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach den neuen Vorgaben schwierig. Ich denke schon das er den Ball hier klarer spielen kann und ihn auch bewusst nach außen spielt. Daher für mich eine neue Szene und damit kein Abseits

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine neue Spielsituation durch den mMn kontrollierten Kopfball des Fürthers. Für mich ein reguläres Tor.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich würde hier auch von einer neuen Szene ausgehen, verstehe aber auch wenn man das anders bewertet. Ganz knappe Sache, die in 100 Fällen 40 Mal anders ausgehen kann. Für mich aber neue Szene.

×

19.08.2023 13:00


95.
Albers

Schiedsrichter

Tom BauerTom Bauer
Jonas Weickenmeier
Thomas Stein

Statistik von Tom Bauer

Greuther Fürth FC St. Pauli Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
0  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Sieb 58.
Urbig
Dietz
Asta
Lemperle 71.
Jung 88.
Wagner
Hrgota 89.
Itter
Green
Meyerhöfer 71.
Smith 
Irvine  Gelbe Karte
80. Saad  Gelbe Karte
46. Dźwigała 
Hartel 
89. Ritzka 
46. Afolayan  Gelbe Karte
Vasilj 
Wahl 
Saliakas 
64. Metcalfe  Gelbe Karte
Srbeny  58.
Gelbe Karte Michalski  88.
Haddadi  71.
Petkov  71.
Abiama  89.
46. Nemeth Gelbe Karte
89. Treu
46. Sinani
80. Albers
64. Banks

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema