Abseits in der 15.Minute

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Abseits in der 15.Minute | von BigBoymann
  Schiedsrichterleistung | von xSilence
  Fazit zum Spiel | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits in der 15.Minute  - #41


19.12.2018 09:31


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

Für mich eine 70:30 Entscheidung.
70 für Abseits und 30 für kein Abseits.
Pulisic gewegt sich von der Schussabgabe bis zum definitiven Toreinschlag 5m.
Für mich ist es so dass er bei Schussabgabe alles andere als aktiv ist. Er behindert weder die Sicht noch ist er aktiv beteiligt. Als jedoch der Ball an ihm vorbeizischt ist er aktiv, was aber nicht entscheidend ist, denn es zählt immer die Ballabgabe.
Ich als BVB Fan hätte natürlich auf die 30 Prozent gehofft, doch man muss es so akzeptieren. Für mich aber keine klare PRO Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 15.Minute  - #42


19.12.2018 10:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bertifux

Zitat von bertifux
Ich würde ja auch abseits sagen... bin aber seit der von @detmolder angestoßenen Diskussion bei #sgeb04 irritiert...


Guter Einwand

Gerne werfe ich vergleichbare Szenen und Diskussionen in die Runde. Für mich gibt es eine große Lücke in der Argumentation/Regelauslegung und den erfolgten Schiedsrichterentscheidungen in den jetzt doch vermehrt aufgetretenen Fällen des passiven/aktiven Abseits beim Torschuss.

Die aktuelle Spielsituation ähnelt doch sehr der Szene Alcacer/Reus gegen Bayern. Die Abstände und Reaktionen der einzelnen Spieler sind vergleichbar. Einmal zählt das Tor, einmal nicht. Dabei sollte doch die Regeländerung von 2015 alles einfacher machen und dem Schiedsrichter helfen.

Zwei Mitglieder des KTs haben sich damals klar positioniert, dass ein "über den Ball springen" nicht grundsätzlich ein aktives Eingreifen darstellt, dass eine Aktivität im Regelsinne eher auszuschliessen ist. Bei Interesse kann man die verschiedenen Diskussionen hier nachlesen:

https://www.wahretabelle.de/forum/alcacer-abseits-beim-2-2/23/14394?spieltag=11&saisonId=311
https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-wie-abseits-muss-abseits-sein-/6447
https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-irregulares-tor-/23/14588?page=3&spieltag=15&saisonId=311

Eine weitere (für mich mich nicht nachvollziehbare) Argumentation der KT-Mitglieder war außerdem, dass die Beeinflussung/Behinderung des Torwarts an der (Re-)Aktion des Torwart klar erkennbar sein muss. Konkret: Neuer reagiert -> kein aktives Abseits, Trapp reagiert nicht -> aktives Abseits. Dass der Grund für Trapps Nichtreaktion zwei eigene Spieler in der Sichtlinie sind, wird dabei ignoriert.

Nun haben wir eine Szene, in der Pulisic erkennbar nicht den Ball spielen will und Rensing erkennbar nicht mit seiner Reaktion wartet, und trotzdem entscheidet das Gespann auf Abseits. Wer hat denn nun Recht?

Wem das alles zuviel Leserei ist, hier ein konkretes Zitat aus dem SR-Ball von 2015:
es kann nur noch aktives Abseits sein, wenn eine Aktion des Stürmers
4. Den Torhüter dadurch zwingt, mit seiner Reaktion zu warten






 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 15.Minute  - #43


19.12.2018 11:47


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Detmolder

Zitat von Detmolder
Die aktuelle Spielsituation ähnelt doch sehr der Szene Alcacer/Reus gegen Bayern. Die Abstände und Reaktionen der einzelnen Spieler sind vergleichbar. Einmal zählt das Tor, einmal nicht. Dabei sollte doch die Regeländerung von 2015 alles einfacher machen und dem Schiedsrichter helfen.


Bei genauem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass den Schiedsrichtern mit diesen Regeln tatsächlich geholfen wurde... gibt man das Tor nicht, erscheint es allen plausibel abseits zu sein. Gibt man das Tor, kann man bestens argumentieren, dass es regulär war. Fehler damit quasi ausgeschlossen.
Auch den Fans sollte damit geholfen zu sein. Ist die Entscheidung gegen die eigene Mannschaft, kann man sich herrlich über das SR-Gespann echauffieren, fällt sie für einen aus, ist alles gut. Und betrifft es andere Partien, sind es "Vereins-Boni" und Verschwörungstheorien können laufen. Alle zufrieden...

Ähnlich hat man es jetzt ja auch beim Handspiel eingeführt. Ayhan gegen Gladbach hat gleichzeitig ein lt. DFB strafbares und nicht-strafbares Handspiel begangen. So muss das zukünftig immer sein... dann kann keiner was falsch machen. Man ist auf gutem Wege dahin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.12.2018 20:30


22.
Lukebakio
56.
Zimmer
81.
Alcácer

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,3
Fortuna Düsseldorf 1,5   1,9  Bor. Dortmund 3,6
Rafael Foltyn
Robert Kempter
Christian Gittelmann
Sascha Stegemann
Pascal Müller

Statistik von Tobias Welz

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Spiele
13  
  16

Siege (DFL)
9  
  11
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Ayhan
Kaminski
Gießelmann
Sobottka 70.
Fink
Zimmer
Gelbe Karte Stöger
Usami 87.
Lukebakio 88.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
46. Akanji 
Diallo 
Schmelzer 
Witsel 
61. Delaney 
Pulisic  Gelbe Karte
Reus 
60. Bruun Larsen 
Götze 
Bodzek  70.
Raman  87.
Hennings  88.
46. Toprak
60. Sancho
61. Alcácer

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
2  
  2

Abseits
0  
  4

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema