Abseits in der 79. Minute?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foulspiel Rebic | von BMG1108
  63. Min.: Elfmeter Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfer für Gladbach? | von Zitruspflanze
  79. Min.: Abseits in der 79. Minute? | von rolli
  90. Min.: Hand vor dem 2:0? | von rphill6
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von marcelglubb
  78. berechtigter 11er für Gladbach? | von Mainhattaner
  Tätlichkeit Vestergaard? | von Joto654
  Vergehen gegen den Schiedsrichter | von Stormfalco
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits in der 79. Minute?  - #1


27.01.2018 00:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5357

- Veto
In der 79. Minute erkennt Fritz einen Treffer von Frankfurt wegen Abseits ab. Hätte Fritz den Treffer geben müssen und ist dies für die WT relevant?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
6,25 %

Veto:
93,75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #2


27.01.2018 00:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5357

- Veto
Eigentlich nur gleiche Höhe:




Aber ich glaube, Vestergard bricht das Spiel ab, Sippel ebenfalls, von daher keine Relevanz für die WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #3


27.01.2018 00:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

Bei der Relevanz bin ich bei dir.

Aber für mich bezeichnend ist, dass auf der Haupttribüne der komplette Block aufgesprungen ist bei dieser Entscheidung. Der ist sonst extrem zurückhaltend.
Das Abseits scheint mir hier sehr fraglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #4


27.01.2018 00:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Relevanz eher nicht gegeben aber da Chandler ohnehin schon vor Herrmann war wäre das hier wohl so oder so ein zumindest 80%tiges Tor geworden. Schade das die Assistenten knappe Szenen immernoch nicht weiter laufen lassen. So kann der VAR da auch nichts mehr machen..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #5


27.01.2018 00:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

Ich weiss nicht oben der Verteidiger steht fast auf der 16er Linie und der Frankfurter weit davor, wie hier auf Abseits entschieden wird kann ich nicht nachvollziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #6


27.01.2018 00:43


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

Also Relevanz ist hier im Sinne der WT nicht gegeben, aber sieht nach einer relativ klaren Fehlentscheidung aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #7


27.01.2018 01:26


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 204

Wurde bei Eurosport seltsamerweise nicht aufgelöst, in der Sky Zusammenfassung meines Wissens auch nicht.

Nach dem vorliegenden Bildmaterial bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Herrmann das Abseits aufhebt.

Klar, die Gladbacher verteidigen nicht mehr konsequent zu Ende, aber der Treffer wäre kaum noch zu verhindern gewesen.

Relevanz nein, gefühltes 2:0 ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #8


27.01.2018 01:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Hab das ganze jetzt nochmal mit dem genauen Moment der Ballabgabe gemacht. Die Rote Linie liegt an Barkoks Fuß an daher sehe ich den Gladbacher näher zum Tor.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #9


27.01.2018 01:39


Acition


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

Gebe ich absolut recht. Abseits nein. Klare Fehlentscheidung wie so viele gestern. Jedoch was mich hier wunder,  das man diesen so 100% dann drin gesehen hätte. Vestergaard und ich glaube ginter in der mitte, währen mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% am ball dran gekommen und hätten klären können. Klar kann man jetzt noch Prozente einfließen lassen bzgl. eines Eigentores welches die beiden hätten machen können aber damit fangen wir jetzt nicht an.  
Nicht relevant da keine 100% Torchance. Ansonsten hattet ihr gestern 10-12, 100% Torchancen gehabt und die habe ich nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #10


27.01.2018 01:58


jaroos


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Leider ohne Relevanz, ansonsten eindeutig kein Abseits. 

Warum alle glauben, dass der drin wäre? Weil es genau so gekommen wäre wie es ja auch kam. Die Gladbacher Abwehr hat uns gerade erfolglos Abseits gestellt, Barkok nimmt den Ball perfekt mit und einem frischen Jovic im Vollsprint kommt keiner hinterher. Sie hätten einen besseren Blick aufs Tor gehabt, aber mehr auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #11


27.01.2018 02:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Abseits war es nicht.
Und da die Spieler beim Heben der Fahne schon aufhören, zu spielen, bin ich geneigt, das sogar als relevant anzusehen. Aber auch nach dem Pfiff gäb es mMn noch Verteidigungsmöglichkeiten, deshalb würde ich sagen, dass es für die WT nicht relevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #12


27.01.2018 08:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5357

@Acition

- Veto
Zitat von Acition
Jedoch was mich hier wunder,  das man diesen so 100% dann drin gesehen hätte. Vestergaard und ich glaube ginter in der mitte, währen mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% am ball dran gekommen und hätten klären können. 
Etwa genauso wie beim 1:0, als Chandler den Paß durch einen Raum spielen kann, den Vestergaard eigentlich zumachen mußte und Wendt einen Boateng laufen ließ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #13


27.01.2018 08:18


Acition


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@rolli
genau das. Du Schreibst ja selber den vestergaard zumachen müsste. Hat er aber leider nicht, dumm gelaufen. Hätte da halt genauso dumm laufen können, natürlich. Jedoch sollte man da nicht von einer 100% Chance reden. Normalerweise sollte solche Bälle für die Verteidung kein Problem sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #14


27.01.2018 08:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Relevanz eher nicht gegeben aber da Chandler ohnehin schon vor Herrmann war wäre das hier wohl so oder so ein zumindest 80%tiges Tor geworden. Schade das die Assistenten knappe Szenen immernoch nicht weiter laufen lassen. So kann der VAR da auch nichts mehr machen..


Sehe ich genauso - und verstehe es genauso nicht. Das SR-Gespann bekommt die Möglichkeit an die Hand, solche engen Szenen im Nachgang zu bewerten - und nutzt sie nicht. Ein weiterer Beleg dafür, dass der Umgang mit dem Videobeweis reichlich unausgegoren ist... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #15


27.01.2018 10:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5357

@Acition

- Veto
Zitat von Acition
@rolli
genau das. Du Schreibst ja selber den vestergaard zumachen müsste. Hat er aber leider nicht, dumm gelaufen. Hätte da halt genauso dumm laufen können, natürlich. Jedoch sollte man da nicht von einer 100% Chance reden. Normalerweise sollte solche Bälle für die Verteidung kein Problem sein.
Für eine Beurteilung natürlich zu früh abgebrochen, deshalb kann man auch nicht von einer 100% Torchance sprechen. Aber bei normaler Spielentwicklung hast Du hier 5 Gladbacher, einer durch Barkok gebunden, die den Paß abfangen müssen, gegen 3 Frankfurter (Haller, Chandler, Gacinovic), die ihren Laufweg wählen können - alle Lücken kriegt ne Abwehr in dieser Konstellation nicht geschlossen. Und Frankfurt hat in diesem Spiel von 2 ähnlichen Situationen eine in ein Tor umgemünzt, die andere ging Zentimeter am Tor vorbei. Und gegen Wolfsburg haben sie ein ähnliches Tor gemacht. Also schon nicht abwegig, hier von einer großen Torchance zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #16


27.01.2018 10:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5357

@jaroos

- Veto
Zitat von jaroos
Leider ohne Relevanz, ansonsten eindeutig kein Abseits. 

Warum alle glauben, dass der drin wäre? Weil es genau so gekommen wäre wie es ja auch kam. Die Gladbacher Abwehr hat uns gerade erfolglos Abseits gestellt, Barkok nimmt den Ball perfekt mit und einem frischen Jovic im Vollsprint kommt keiner hinterher. Sie hätten einen besseren Blick aufs Tor gehabt, aber mehr auch nicht.
Jovic kam erst nach dieser Szene. Und es sind schon 5 Gladbacher, die versuchen können, die Räume dicht zu machen. Hängt dann alles an den Laufwegen - Haller wäre wahrscheinlich kurz gegangen, Chandler wie gesehen, Gacinovic in den Rückraum zum Elfer hin - damit hängt alles davon ab, wie genau Barkok dann unter Druck hätte passen können. Und scharfe Bälle sind nicht so einfach zu verwerten. Aber auf alle Fälle eine große Chance, die durch eine Fehlentscheidung - wahrscheinlich hat der LR auf Ginter reagiert - nicht ausgespielt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #17


27.01.2018 12:41


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Kein Abseits, aber auch keine Relevanz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #18


27.01.2018 15:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@harrisking

Zitat von harrisking
Sehe ich genauso - und verstehe es genauso nicht. Das SR-Gespann bekommt die Möglichkeit an die Hand, solche engen Szenen im Nachgang zu bewerten - und nutzt sie nicht. Ein weiterer Beleg dafür, dass der Umgang mit dem Videobeweis reichlich unausgegoren ist... 

Was soll man im Nachhinein damit machen?
Wenn der Ball ins Tor geht, nachdem gepfiffen wurde, ist es nach DFB-Regelwerk kein Tor. Selbst wenn der Ball nen cm vor der Linie in Richtung Tor rollt und keiner im 10m-Umkreis ist, lässt es sich (zumindest Regeltechnisch, in der Praxis ja schon ) nicht korrigieren.
Und es wurde mehrmals gesagt, dass die SRs definitiv nichts an ihrem Verhalten ändern sollen, nur weil der VSR es bei Problemen korrigieren könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #19


28.01.2018 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist klar kein Abseits aber auch nicht relevant, da die Gladbacher aufhören zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits in der 79. Minute?  - #20


28.01.2018 16:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von harrisking
Sehe ich genauso - und verstehe es genauso nicht. Das SR-Gespann bekommt die Möglichkeit an die Hand, solche engen Szenen im Nachgang zu bewerten - und nutzt sie nicht. Ein weiterer Beleg dafür, dass der Umgang mit dem Videobeweis reichlich unausgegoren ist... 

Was soll man im Nachhinein damit machen?
Wenn der Ball ins Tor geht, nachdem gepfiffen wurde, ist es nach DFB-Regelwerk kein Tor. Selbst wenn der Ball nen cm vor der Linie in Richtung Tor rollt und keiner im 10m-Umkreis ist, lässt es sich (zumindest Regeltechnisch, in der Praxis ja schon ) nicht korrigieren.


Das "im Nachhinein" bezog sich denke ich darauf, dass man das Spiel bei knappen dingern laufen lassen sollte und eben im nachhinein das ganze dann ja überprüfen kann.

Zitat von adlerherz
Und es wurde mehrmals gesagt, dass die SRs definitiv nichts an ihrem Verhalten ändern sollen, nur weil der VSR es bei Problemen korrigieren könnte.


Was ich nach wie vor katastrophal finde. Minimalste Abseitstore können aberkannt werden (zumindest theoretisch siehe Kostic) aber krasse Fehlentscheidungen auf Abseits bei denen klare Torchancen entstehen dagegen ist man machtlos. Hier muss man das einfach ändern damit solche Situationen ausgespielt werden können.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


26.01.2018 20:30


43.
Boateng
63.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,5
Eintr. Frankfurt 4,9   5,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Dominik Schaal
Thomas Stein
Alexander Sather
Günter Perl
Sven Jablonski

Statistik von Marco Fritz

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
21  
  19

Siege (DFL)
10  
  7
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Salcedo
Hasebe
Falette
Wolf
Boateng
Gelbe Karte Mascarell
Gacinovic 85.
Chandler
Haller 82.
Gelbe Karte Rebic 61.
Raffael 
17. Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
46. Wendt 
75. Kramer 
Zakaria  Gelbe Karte
Herrmann 
Cuisance 
Hazard 
Stindl 
Fernandes  85.
Gelbe Karte Barkok  61.
Gelbe Karte Jovic  82.
17. Sippel
75. Hofmann
46. Jantschke Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  11

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema