Abseits Julian Draxler

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Abseits Julian Draxler | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Wo ist der Wille? | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

In der 82. Minute erzielt Julian Draxler das entscheidende 1:0 für die Schalker. Doch war es korrekt vom Schiedsrichtergespann, den Treffer zu geben, oder stand der Torschütze im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Abseits Julian Draxler  - #41


05.05.2013 00:57


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- richtig entschieden
Da kann man dem Linienassi beim besten Willen keine Fehlentscheidung unterstellen. Das sieht niemand. Und da nur klare Abseitspositionen gepfiffen werden sollen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #42


05.05.2013 08:39


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ kurt

- Veto
Zitat von kurt
Da kann man dem Linienassi beim besten Willen keine Fehlentscheidung unterstellen. Das sieht niemand. Und da nur klare Abseitspositionen gepfiffen werden sollen...


Ändert aber alles nicht an der Abseitsstellung. Wie hier die Leute immer noch auf "richtig entschieden" setzen, ist unverständlich. Es gibt mehr als genug Bildmaterial.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #43


05.05.2013 09:58


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Knappes Abseits und schwer zu sehen, aber es hätte nicht zählen dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #44


05.05.2013 15:32


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@ Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi
Zitat von kurt
Da kann man dem Linienassi beim besten Willen keine Fehlentscheidung unterstellen. Das sieht niemand. Und da nur klare Abseitspositionen gepfiffen werden sollen...


Ändert aber alles nicht an der Abseitsstellung. Wie hier die Leute immer noch auf "richtig entschieden" setzen, ist unverständlich. Es gibt mehr als genug Bildmaterial.

Weil man vom Assi beim besten Willen nicht erwarten kann, dass er das sieht. Daher keine Fehlentscheidung und auch der grüne Daumen. Vll kann mal jemand vom KT sagen ob man hier auf Fehlentscheidung entscheiden sollte obwohl dem Linienassi (aus menschlicher Sicht) hier kein Fehler angelastet werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #45


05.05.2013 15:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Das wird hier im allgemeinen so gehandhabt, ja!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #46


05.05.2013 18:23


Tobias Mandzukic


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Keine Abseitsstellung. Wenn man 1000 Kameraeinstellungen und Videos anschaut evtl. Aber für mich gleiche Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #47


05.05.2013 19:51


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
War das Wochenende über weg und hab auch vom Spiel nur gehört. Hab mir jetzt mal alles durchgelesen, ist schon recht lustig, was manche Leute so für einen Müll von sich geben.

Dank der Bilder von Rüpel und Dumbo ist es relativ eindeutig, dass hier eine Abseitsstellung vorliegt, wenn denn die Linien richtig gezogen wurden. Aber da ich hier lese, dass das bei Sky wohl auch so rüberkam, gehe ich mal von einer Fehlentscheidung aus. Ich gucke mir morgen mal die Wiederholungen auf bundesliga.de und von Sky auf Youtube an und kann meine Meinung dann ja nochmal ändern.

Aber trotz diesen 5cm Abseits kann man hier dem Linienrichter keinen Vorwurf machen. Perfektes Beispiel für "Im Zweifel für den Angreifer".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #48


05.05.2013 20:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kurt

Zitat von kurt
Zitat von Taruiezi
Zitat von kurt
Da kann man dem Linienassi beim besten Willen keine Fehlentscheidung unterstellen. Das sieht niemand. Und da nur klare Abseitspositionen gepfiffen werden sollen...


Ändert aber alles nicht an der Abseitsstellung. Wie hier die Leute immer noch auf "richtig entschieden" setzen, ist unverständlich. Es gibt mehr als genug Bildmaterial.

Weil man vom Assi beim besten Willen nicht erwarten kann, dass er das sieht. Daher keine Fehlentscheidung und auch der grüne Daumen. Vll kann mal jemand vom KT sagen ob man hier auf Fehlentscheidung entscheiden sollte obwohl dem Linienassi (aus menschlicher Sicht) hier kein Fehler angelastet werden kann.


Im Sinne der WT wird diese Szene wohl als Fehlentscheidung gewertet werden. Draxler stand nun mal hauchdünn im Abseits und somit hätte das Tor nicht zählen dürfen.

Das man dem Linienrichter vorliegend keinen Vorwurf machen kann ist klar, gleichwohl war es Abseits.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #49


05.05.2013 22:46


Luke


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Minimalst und im Zweifel für den Angreifer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #50


06.05.2013 00:02


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Abseits ist Abseits.. ob 5cm oder ein halber Meter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #51


06.05.2013 02:29


DrAkek


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 06.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Fuß im Abseits, Fehlentscheidung, aber für die Schiedsrichter sicher schwer zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #52


06.05.2013 07:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Knapp

Draxler stand knapp im Abseits. War aber sehr schwer zu sehen. Hier wurde mal im Zweifel für den Angreifer entschieden. Bitter für Gladbach natürlich, aber als Neutraler sag ich einfach mal, hier kann man dem Schiri-Assi keinen Vorwurf machen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #53


06.05.2013 08:00


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Draxler stand knapp im Abseits. War aber sehr schwer zu sehen. Hier wurde mal im Zweifel für den Angreifer entschieden. Bitter für Gladbach natürlich, aber als Neutraler sag ich einfach mal, hier kann man dem Schiri-Assi keinen Vorwurf machen.


Volle Zustimmung.
Rein regeltechnisch: Abseits und fertig, und damit Fehlentscheidung...
Die Frage lautet aber für mich eigentlich eher: sind solche minimalen Abseitsstellungen mit menschlichem Auge IM SPIEL von den Assis eigentlich erkennbar. Für mich nicht (ich könnte dieszumindest nicht, ich habe ja schon zig Linien und Zeitlupen gebraucht), daher in Kombination mit der Richtlinie im Zweifel für den Angreifer KEINE Fehlentscheidung. Genau für solche Fälle ist die Richtline doch da, nämlich dass vermeintlich "gleiche Höhe"-Fälle laufen gelassen werden soll. Der Schiedsrichter bekommt eine kleine Komfortzone, in der ihm auch bei minimalem Abseits keiner einen Vorwurf machen kann, so verstehe ich es zumindest, ansonsten bräuchten wir diese Richtlinie ja gar nicht...

Andererseits hätte ich bei einem Pfiff natürlich auf richtig entschieden gedrückt.
Ich weiß, das widerspricht sich jetzt vielleicht aus Sicht des ein oder anderen, erklärt sich aber aus der o.g, Richtlinie umd der Tatsache, dass das Abseits für mich aus dem Spiel nicht eindeutig erkennbar war.
Wenn wir in solchen Szenen 100% regelkonforme Entscheidungen wollen, brauchen wir den Videobeweis, ansonsten wird es immer solche Grauzonen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #54


06.05.2013 08:15


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von kurt
Vll kann mal jemand vom KT sagen ob man hier auf Fehlentscheidung entscheiden sollte obwohl dem Linienassi (aus menschlicher Sicht) hier kein Fehler angelastet werden kann.


Im Sinne der WT wird diese Szene wohl als Fehlentscheidung gewertet werden. Draxler stand nun mal hauchdünn im Abseits und somit hätte das Tor nicht zählen dürfen.

Das man dem Linienrichter vorliegend keinen Vorwurf machen kann ist klar, gleichwohl war es Abseits.

Bitte nicht falsch verstehen aber das hört sich für mich irgendwie falsch an.
Hier wird gesagt es ist eine Fehlentscheidung, der Linienassi hat aber gar keine Möglichkeit diese Situation als Abseits wahrzunehmen. Ausserdem ist dies wie an anderer Stelle schon erwähnt durch die Regelauslegung nur klar wahrnehmbare Situationen als Abseits zu pfeiffen gedeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #55


06.05.2013 08:20


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kurt

Zitat von kurt
Bitte nicht falsch verstehen aber das hört sich für mich irgendwie falsch an.
Hier wird gesagt es ist eine Fehlentscheidung, der Linienassi hat aber gar keine Möglichkeit diese Situation als Abseits wahrzunehmen. Ausserdem ist dies wie an anderer Stelle schon erwähnt durch die Regelauslegung nur klar wahrnehmbare Situationen als Abseits zu pfeiffen gedeckt.


Stell dir mal vor, ein Spieler boxt einen anderen um. Der Schiri konnte das nicht sehen, weil die Aktion in seinem Rücken statt fand und er sich auf den Ball konzentriert hat. Natürlich haben zig Kameras die Szene aufgenommen. Darf man den Spieler nun nicht bestrafen, weil der Schiri diese Szene nicht wahrgenommen hat?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #56


06.05.2013 09:07


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Zitat von kurt
Bitte nicht falsch verstehen aber das hört sich für mich irgendwie falsch an.
Hier wird gesagt es ist eine Fehlentscheidung, der Linienassi hat aber gar keine Möglichkeit diese Situation als Abseits wahrzunehmen. Ausserdem ist dies wie an anderer Stelle schon erwähnt durch die Regelauslegung nur klar wahrnehmbare Situationen als Abseits zu pfeiffen gedeckt.


Stell dir mal vor, ein Spieler boxt einen anderen um. Der Schiri konnte das nicht sehen, weil die Aktion in seinem Rücken statt fand und er sich auf den Ball konzentriert hat. Natürlich haben zig Kameras die Szene aufgenommen. Darf man den Spieler nun nicht bestrafen, weil der Schiri diese Szene nicht wahrgenommen hat?


Passt dieser Vergleich? In Deinem Beispiel geht es ja um ein eindeutig erkennbares Fehlverhalten, dass der Schiri/seine Assistenten bei richtiger Blickrichtung klar erkennen hätten können, zudem gibt es für diese Fälle sogar noch die Möglichkeit der nachträglichen Bestrafung.
Bei der Abseitsfrage hier geht es ja eher darum, ob der Schiri/Assi das Abseits mit dem menschlichen Auge aus dem Spiel heraus überhaupt erkennen kann. Wie oben bereits geschrieben wurde hier mit drr Richtlinie im Zweifel für den Stürmer dem Schiri genau für solche Fälle ein kleiner Ermessensspielraum eingeräumt. Klar, in einer Schwarz-Weiß-Welt braucht es das nicht, aber dann bräuchten wir Roboter als Schiris oder lauter technische Beweise, wenn wir eine solche Welt wollten, sonst gibt es halt manchmal grau...

Finde die Frage von kurt durchaus diskussionswürdig....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #57


06.05.2013 09:32


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ germy

Zitat von germy
Finde die Frage von kurt durchaus diskussionswürdig....


Diskutieren kann man immer

Klar, ich habe ein wenig übertrieben, aber der Sinn hier auf dieser Seite ist doch, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu überprüfen, wie wir entschieden hätten. Und in dieser Szenen hätte man wohl auf Abseits entscheiden müssen. Hier geht es um die vermeindliche Benachteiligung von Gladbach und nicht darum, dem Schiri irgendwas zu unterstellen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #58


06.05.2013 10:09


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ don riddle

- richtig entschieden
... die Frage "mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln" ist glaube ich die Entscheidende, und da ist mir Zielsetzung der wahren Tabelle noch nicht ganz klar.
(1) Geht es darum, Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters zu ermitteln, die dieser hätte vermeiden können, dann müsste man hier eher mit "richtig entschieden" votieren.
(2) Geht es darum, was nach Anwendung aller technischen Hilfsmittel, die ein Schiedsrichter so nicht haben kann, rein regeltechnisch zu entscheiden wäre - und zwar unabhängig von der Frage, ob dies für einen Schiedsrichter so auch möglich war - dann war es eine Fehlentscheidung. Dann brauchen wir aber hier auch den Satz "im Zweifel für den Angreifer" gar nicht, denn entweder ist es dann in den Standbildern Abseits oder eben mindestend gleiche Höhe...

Verkürzt gesagt: Geht es um das Menschen-Mögliche oder um das Technisch-Mögliche. Da es eben noch keine Videobeweise etc. gibt und diese ja auch nicht gewollt sind, sondern Tatsachenentscheidungen von Schiedsrichtern mit all ihren menschlichen Einschränkungen im Vergleich zur Technik, würde ich Richtung Variante (1) tendieren. Wenn das Thema aber so schon diskutiert wurde und man sich bewußt für Variante (2) entschieden hat, braucht ma die Diskussion sicherlich nicht noch einmal aufwärmen. Dann ist das halt hier so... und fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #59


06.05.2013 10:41


DrAkek


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 06.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Ich denke es geht hier zunächst darum, vermeidbare Fehlentscheidungen zu ermitteln, Fehlentscheidungen sind in meinen Augen grundsätzlich immer vermeidbar.
Die Diskussion ob der Linienrichter überhaupt in der Lage sein kann, die Abseitsstellung zu erkennen finde ich müßig.
Wenn er sie erkannt hätte (oder sich zumindest sicher gewesen wäre es erkannt zu haben und auf Abseits entschieden hätte), würde das wohl gar nicht so große Wellen schlagen. Die meisten hätten gesagt "gut gesehen" und fertig. Da diskutiert hinterher auch niemand darüber ob es für ihn überhaupt möglich ist, das zu sehen.

"Im Zweifel für den Angreifer" wird auch viel zu häufig in dem Zusammenhang verwendet, wenn der Linienrichter Abseits anzeigt, kann man davon ausgehen, dass er sich sicher ist und nicht daran zweifelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Julian Draxler  - #60


06.05.2013 10:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Wo soll dann da eine Linie gezogen werden zwischen kann man sehe und kann man nicht sehen?
Hier bei der wahren Tabelle hat man nunmal die Mittel das objectiv zu bewerten.

Wie ich schrieb, bin ich auch eher dafür nicht jeden mm zu bewerten, aber die Grenze zu ziehen ist eben auch wiederum willkürlich.
Es gibt nunmal iese Bilder. Und wir alle wollen sie auch haben.
Man könnte natürlich auch ein paar Schritte zurückgehen und keine Zeitlupen und Wiederholungen mehr zeigen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Draxler minimal im Abseits; Fehlentscheidung im Sinne der WT.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Draxler steht "ein bisschen" Abseits, aber auch das ist Abseits, da man nicht "ein bisschen" Schwanger sein kann.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Draxler stand im Abseits.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Knapp falsch ist auch falsch

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Draxler einen Fußbreit im Abseits. Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr knappes Abseits von Julian. Keinen Vorwurf an den Linienrichter, das war kaum zu sehen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Unglaublich knapp, aber die Standbilder zeigen ein hauchdünnes Abseits.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Draxler steht in dieser Situation knapp im Abseits. Pech für Gladbach!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Draxler leicht im Abseits, daher eine Fehlentscheidung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das war sehr knapp und schwer zu sehen! Dennoch Abseits ist Abseits

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Draxler stand im Abseits. Pech für die Borussia, dass die Fahne unten blieb...

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Draxler steht sehr knapp aber eben doch im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar kaum zu sehen, aber trotzdem ist Draxler haarscharf im Abseits. Natürlich aber kein Vorwurf an den Assistenten.

×

03.05.2013 20:30


82.
Draxler

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,8   3,5  Schalke 04 3,7
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Christian Dingert

Statistik von Florian Meyer

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
15  
  22

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Stranzl
Gelbe Karte Domínguez
Gelbe Karte Daems
Herrmann
Marx 84.
Xhaka
Arango
Hanke 74.
Mlapa 69.
Hildebrand 
46. Uchida 
Höwedes 
Matip 
Kolasinac 
Jones  Gelbe Karte
Neustädter 
83. Bastos 
85. Raffael 
Draxler  Gelbe Karte
Huntelaar  Gelbe Karte
Hrgota  69.
de Jong  74.
Younes  84.
85. Fuchs
83. Meyer
46. Höger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
6  
  8

Abseits
4  
  0

Fouls
15  
  21

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema