Abseits Silva bei 1-0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  27. Min.: Abseits Silva bei 1-0 | von pacero  VAR
  27. Min.: Foul an Kunze vor dem 1:0 | von Einfallsfrei
 Allgemeine Themen
  Schröder | von SGE-Phil
  Ärgernis Nachspielzeit, Folge 3173 | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits Silva bei 1-0  - #41


23.01.2021 17:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@Master

- richtig entschieden
Zitat von Master
Zitat von bränntbarn
Les légendes ne meurent jamais.


Legends never die!


伝説は決して死なない
(Densetsu wa kesshite shinanai)
Das war japanisch
Und jetzt wieder zurück zum Thema.
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #42


23.01.2021 18:05


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- richtig entschieden
In der Sachdiskussion, ich hab die Szene eben erstmals in ASAT gesehen und halte das aufgeworfene "hätte/könnte/wäre" nicht für nachvollziehbar. Der Armine versucht den Ball zu klären und trifft den eigenen Mann unglücklich, dadurch entsteht eine neue Spielsituation, die nicht dadurch ausgecancelt wird, dass der Verteidiger möglicherweise hätte was anderes machen können, wenn der Frankfurter da nicht gestanden hätte. Bei der Entscheidung auf Tor für FfM geh ich (vorbehaltlich dessen, dass man kein Foul in der Entstehung feststellt), mit.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #43


23.01.2021 18:07


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 349

Nach meinem Empfinden sollte das Abseits sein, aber die Regeln schreiben vor, dass der Angreifer den Ball spielen, dem Verteidiger im Weg stehen oder mit ihm einen Zweikampf führen muss, um aktiv zu werden. 

Ich finde die Regel nicht gut, weil der Bielefelder hier durchaus durch Silva beeinträchtigt wird, aber den Regeln nach ist es kein Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #44


23.01.2021 18:12


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Der Stürmer steht passiv und bleibt auch passiv. Er geht nicht in den Zweikampf und täuscht seinen Gegenspieler nicht. Der Armine verteidigt schlicht den Raum.
Der Klärungsversuch ist bewusst und erzeugt regeltechnisch eine neue Spielsituation.

Reguläres Tor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #45


23.01.2021 18:14


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Das ist eigentlich schon gut erklärt worden. Silva steht klar im Abseits behindert aber niemanden, führt keinen Zweikampf  und geht noch nicht mal in Richtung Ball.
Die zielgerichtete Aktion macht allein der Bielefelder, das er dabei seinen eigenen Spiler trifft ist Pech aber den Regeln nach eine neue Spielsituation.
Man kann die Regel mögen oder nicht aber so ist sie nunmal.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #46


23.01.2021 18:21


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Woche für Woche wirst vom VAR beschissen.

Abschaffen diese Scheisse. Wenn man nicht mal in der Lage ist mit Zeitlupe, Wiederholung und Standbildern faire Entscheidungen zu treffen .....


Vielleicht sollte man als Bedingung zum Eintritt in dieses Forum einen Regeltest vorschreiben. :-)
Zum einen ist der erste Bielefelder Ballkontakt ein eindeutiges absichtliches spielen des Balls. Der Verteidiger hält ja seinen Fuß hin.
Vorher wäre es nur Abseits, wenn Silva den Ball berühren würde, einen Zweikampf um den Ball führen würde, oder dem Torwart in der Sichtlinie stehen würde. All das trifft nicht zu.
Mit dem absichtlichen Spielen des Balls entsteht eine neue Spielsutuation, bei der der Ball dann aber vom Gegner kommt.

Und für alle, die meinen, das sollte Abseits sein: dann wäre es auch Abseits, wenn der Ball zu einem Spieler an der Strafraumgrenze abgewehrt würde, der dann schießen könnte. Und das wäre dann ja.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #47


23.01.2021 18:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #48


23.01.2021 18:28


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Jeder der selbst auf dem Platz steht oder stand, weiß wie blödsinnig die Regel ist. 

Wobei sie in diesem Fall okay ist, weil der Bielefelder unbedrängt und völlig kontrolliert den Ball spielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #49


23.01.2021 18:31


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@pacero

Zitat von pacero
Zitat von Master
Nur um es nochmal klar zu stellen:
Durch den ersten Bielefelder wird der Ball bewusst und kontrolliert gespielt. Dadurch ist es eine neue Situation!

Der zweite Bielefelder fälscht den Ball dann unglücklich ab. Dadurch entsteht natürlich keine neue Situation, muss es ja auch nicht mehr....

Sieht zwar auf den ersten Blick merkwürdig aus, muss laut Regeln aber zählen.


Schreib es 10 Mal und es wird nicht richtiger. 
Der stürmer bindet den Verteidiger und zwingt ihn zur Abwehraktion, er greift damit aktiv ein. 
Wenn er dort nicht ist, muss der Verteidiger nichts tun. 


Und du kannst es auch noch 10 mal schreiben, dann bleibt es immernoch falsch. Man muss es nicht gut finden, aber so sind seit geraumer Zeit nun mal die Regeln. Les sie dir einfach durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #50


23.01.2021 18:31


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@pacero

Zitat von pacero
Zitat von Master
Nur um es nochmal klar zu stellen:
Durch den ersten Bielefelder wird der Ball bewusst und kontrolliert gespielt. Dadurch ist es eine neue Situation!

Der zweite Bielefelder fälscht den Ball dann unglücklich ab. Dadurch entsteht natürlich keine neue Situation, muss es ja auch nicht mehr....

Sieht zwar auf den ersten Blick merkwürdig aus, muss laut Regeln aber zählen.


Schreib es 10 Mal und es wird nicht richtiger. 
Der stürmer bindet den Verteidiger und zwingt ihn zur Abwehraktion, er greift damit aktiv ein. 
Wenn er dort nicht ist, muss der Verteidiger nichts tun. 


Und du kannst es auch noch 10 mal schreiben, dann bleibt es immernoch falsch. Man muss es nicht gut finden, aber so sind seit geraumer Zeit nun mal die Regeln. Les sie dir einfach durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #51


23.01.2021 18:33


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@brennov

Zitat von brennov
Zitat von Weserjung
Tor korrekt, da der Angreifer sich nicht im Zweikampf mit dem Abwehrspieler befindet! Anschließend eine neue Spielsituation! Alles richtig gemacht.


Nein


Doch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #52


23.01.2021 18:55


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Zimbo

- Veto
Zitat von zimbo
Zitat von pacero
Zitat von Master
Nur um es nochmal klar zu stellen:
Durch den ersten Bielefelder wird der Ball bewusst und kontrolliert gespielt. Dadurch ist es eine neue Situation!

Der zweite Bielefelder fälscht den Ball dann unglücklich ab. Dadurch entsteht natürlich keine neue Situation, muss es ja auch nicht mehr....

Sieht zwar auf den ersten Blick merkwürdig aus, muss laut Regeln aber zählen.


Schreib es 10 Mal und es wird nicht richtiger. 
Der stürmer bindet den Verteidiger und zwingt ihn zur Abwehraktion, er greift damit aktiv ein. 
Wenn er dort nicht ist, muss der Verteidiger nichts tun. 


Und du kannst es auch noch 10 mal schreiben, dann bleibt es immernoch falsch. Man muss es nicht gut finden, aber so sind seit geraumer Zeit nun mal die Regeln. Les sie dir einfach durch.


Er ist aktiv abseits. Kann man nicht ändern. Der Pass kommt direkt in seine Richtung, nicht auf dei außen oder was anderes. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #53


23.01.2021 19:09


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

stört mich schon seit jahren, wie schnell da auf einmal eine neue spielsituation entstanden sein soll. nach meiner definition ist das nicht so.
der verteidiger hätte den ball mal durchlassen sollen, anstatt seinen mitspieler anzuschießen, dann wäre es nach den regeln abseits gewesen. verrückt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #54


23.01.2021 19:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@pacero

- richtig entschieden
Zitat von pacero
Zitat von zimbo
Zitat von pacero
Zitat von Master
Nur um es nochmal klar zu stellen:
Durch den ersten Bielefelder wird der Ball bewusst und kontrolliert gespielt. Dadurch ist es eine neue Situation!

Der zweite Bielefelder fälscht den Ball dann unglücklich ab. Dadurch entsteht natürlich keine neue Situation, muss es ja auch nicht mehr....

Sieht zwar auf den ersten Blick merkwürdig aus, muss laut Regeln aber zählen.


Schreib es 10 Mal und es wird nicht richtiger. 
Der stürmer bindet den Verteidiger und zwingt ihn zur Abwehraktion, er greift damit aktiv ein. 
Wenn er dort nicht ist, muss der Verteidiger nichts tun. 


Und du kannst es auch noch 10 mal schreiben, dann bleibt es immernoch falsch. Man muss es nicht gut finden, aber so sind seit geraumer Zeit nun mal die Regeln. Les sie dir einfach durch.


Er ist aktiv abseits. Kann man nicht ändern. Der Pass kommt direkt in seine Richtung, nicht auf dei außen oder was anderes. 


Ich habe dir die Regel schon verlinkt.
Wohin der Pass geht ist unerheblich.
Die Frage ist, ob Silva hier aktiv wird.
Das ist in den Regeln recht klar definiert, wann das der Fall wäre.
Es gibt 5 Kriterien:
- Spielt den Ball.
- Versucht den Ball zu spielen.
- Behindert die Sicht.
- Geht in einen Zweikampf.
- Irritiert den Gegner, während er in direkter Nähe des Balls ist.
Keines davon ist hier erfüllt.
Das der Ball auf ihn geht ist nur dann relevant, wenn kein anderer Spieler an den Ball kommen kann, dann könnte provisorisch abgepfiffen werden, aber da der Ball hier nichtmal durchkam, ist auch dieser Fall eindeutig nicht erfüllt.
Deine Definition wurde vor ein paar Jahren so angewendet, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall, ich meine seit der letzten WM, bin mir aber nicht sicher.

Aus einem einfachen Fan-Verständnis hast du sicherlich recht, das ist wie mit Hand, die Regel ist alles andere als optimal, aber das ist hier nicht die Frage.
Die Frage ist, ob es nach den aktuellen Regeln ein aktives Abseits war.
Das ist in den Regeln erklärt, was damit genau gemeint ist, und dieser Fall ist davon nicht gedeckt.
Les doch einfach die Regel und sage uns, was in der Regel, deiner Meinung nach, zu einem aktiven Abseits führt. (Ich habe sie in #34 verlinkt, direkt vom DFB selbst.)
Du wirst nichts finden, ob du die Regel jetzt gut findest, oder nicht.

Nachtrag:
@Humankapital
Die Szene ist natürlich unglücklich.
Und du hast völlig recht, durchlassen wäre hier das Beste gewesen.
Bielefeld wäre definitiv in Ballbesitz gekommen.
Wie schon mehrfach gesagt, die Regel ist alles andere als perfekt, aber das ist nicht die Frage, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #55


23.01.2021 19:13


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Humankapital

Zitat von Humankapital
stört mich schon seit jahren, wie schnell da auf einmal eine neue spielsituation entstanden sein soll. nach meiner definition ist das nicht so.
der verteidiger hätte den ball mal durchlassen sollen, anstatt seinen mitspieler anzuschießen, dann wäre es nach den regeln abseits gewesen. verrückt.


Nach deiner vielleicht nicht, hat dann aber mit den Regeln recht wenig zu tun.
Das ist ganz klar ein Ball, der vom Verteidiger kommt, da das Wegschlagen des Balles über eine Abwehraktion deutlich hinausgeht. Absolut richtig, diesen Treffer zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #56


23.01.2021 19:18


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Blöde Regel... richtig umgesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #57


23.01.2021 19:29


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@pacero

- richtig entschieden
Zitat von pacero
Zitat von Raz0r
Ist vollkommen unrelevant, ob Silva da vorher im Abseits stand, da er nicht aktiv ins Spielgeschehen (Zweikampf um den Ball) eingreift und der Ball von einem Bielefelder kommt. 

Was für ein Schwachsinn! 
Natürlich greift er ein, er zwingt den Verteidiger zur Abwehraktion. 

Bevor dir eine Beleidigung rausrutscht würde ich dir empfehlen, die Regeln des Boards nochmal zu studieren und anschließend die DFB-Regeln dazu nachzulesen, dann würdest auch du ohne Fanbrille darauf kommen, dass das Tor den Regeln entsprochen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #58


23.01.2021 19:32


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@pacero

Zitat von pacero
Zitat von zimbo
Zitat von pacero
Zitat von Master
Nur um es nochmal klar zu stellen:
Durch den ersten Bielefelder wird der Ball bewusst und kontrolliert gespielt. Dadurch ist es eine neue Situation!

Der zweite Bielefelder fälscht den Ball dann unglücklich ab. Dadurch entsteht natürlich keine neue Situation, muss es ja auch nicht mehr....

Sieht zwar auf den ersten Blick merkwürdig aus, muss laut Regeln aber zählen.


Schreib es 10 Mal und es wird nicht richtiger. 
Der stürmer bindet den Verteidiger und zwingt ihn zur Abwehraktion, er greift damit aktiv ein. 
Wenn er dort nicht ist, muss der Verteidiger nichts tun. 


Und du kannst es auch noch 10 mal schreiben, dann bleibt es immernoch falsch. Man muss es nicht gut finden, aber so sind seit geraumer Zeit nun mal die Regeln. Les sie dir einfach durch.


Er ist aktiv abseits. Kann man nicht ändern. Der Pass kommt direkt in seine Richtung, nicht auf dei außen oder was anderes. 


Sorry aber du bist das perfekte Beispiel dafür das man bei der Anmeldung ein Regeltest machen sollte, und wenn man denn nicht besteht die Kontoeröffnung verwehrt werden sollte.

Ich verstehe das einem die Regel nicht gefällt, aber deshalb kann ich sie ja nicht einfach so auslegen wie sie mir gefällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #59


23.01.2021 20:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Nochmal in länger und mit Abspielzeitpunkt. Der kurze Kontakt von Silva mit dem Bielefelder war vor dem Abspiel danach wird er nicht mehr aktiv (Reine Anwesenheit genügt dafür nicht auch wenn ich es nicht gut finde) also korrektes Tor



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Silva bei 1-0  - #60


23.01.2021 20:53


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

- richtig entschieden
Ich finde die Regel unsinnig, da der Verteidiger nur aufgrund des im Abseits befindlichen Spielers überhaupt den Klärungsversuch starten muss. Damit nimmt er für mich dann auch aktiv Einfluss auf das Spiel. Den Regeln nach ist sowas aber absolut korrekt, weil er sich nicht in einem direkten Zweikampf befindet oder Richtung Ball orientiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.01.2021 15:30


25.
Silva
27.
Kostic
33.
Silva
36.
Córdova
51.
(ET)
Nilsson
75.
Jovic

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Arminia Bielefeld 5,8   2,6  Eintr. Frankfurt 2,0
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Patrick Ittrich
Günter Perl
Thomas Gorniak

Statistik von Robert Schröder

Arminia Bielefeld Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Córdova 59.
Ortega
Laursen
Hartel 77.
Klos 77.
Pieper
Gelbe Karte Kunze
Yabo 46.
Nilsson
Brunner
Doan
N'Dicka  Gelbe Karte
71. Hasebe 
66. Younes  Gelbe Karte
Tuta 
77. Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Hinteregger 
72. Durm 
77. Kamada 
Gebauer  46.
Schipplock  77.
Maier  77.
Gelbe Karte Seufert  59.
72. Touré
71. Ilsanker
77. Hrustic
66. Jovic
77. Rode

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema