Abseits von Pizarro beim 3:3?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Abseits von Pizarro beim 3:3? | von Baris1892
 Allgemeine Themen
  Rot Plattenhardt | von Smaxx
  Fritz gg. Lustenberger | von Yukon
  Brooks gegen Bartels | von webman12
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Werder Bremen

Garcia erzielt per Kopf das Tor zum 3:3. Stand zu diesem Zeitpunkt Pizarro im aktiven Abseits und hätte der Treffer deshalb nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #21


31.01.2016 18:59


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
für mich sieht es danach aus, als wäre Pizzaro zwar im Abseits, aber er trifft meiner Meinung nach den Ball nicht. Da er nicht in der Sicht/Schussbahn für den Torhüter steht und zwar aktiv zum Ball will, aber dennoch keinen behindert, zählt es für mich dennoch als passives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #22


31.01.2016 19:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Naja, er geht in den Zweikampf und die Lex Fandel gibt es ja auch noch



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #23


31.01.2016 19:24


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Micha93

- Veto
Zitat von Micha93
für mich sieht es danach aus, als wäre Pizzaro zwar im Abseits, aber er trifft meiner Meinung nach den Ball nicht. Da er nicht in der Sicht/Schussbahn für den Torhüter steht und zwar aktiv zum Ball will, aber dennoch keinen behindert, zählt es für mich dennoch als passives Abseits.


Pizarro wird offiziell als Torschütze geführt also muss er den Ball berührt haben. Da er das aus einer Abseitsstellung heraus tut, ist das Tor irregulär. Es bleibt nur zu hoffen, dass das KT dies auch erkennt und wenigstens in der Wahren Tabelle das korrekte Ergebnis steht.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #24


31.01.2016 20:41


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Das Bild ist jetzt Millisekunden vor der Verlängerung von Garica auf Pizarro. Ich meine das Pizarro schon dort knapp im Abseits steht. Millisekunden später steht er sogar noch deutlicher näher am Tor.

Leider gibt es keine Perspektive von der Seitenlinie. So muss man meiner Meinung nach eher nach Gefühl beurteilen. Es sieht aber tatsächlich nach knappem Abseits aus.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #25


31.01.2016 22:02


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

DFB-Regeln 2015/16, Seite 72
Wenn ein Spieler versucht, den Ball zu spielen, der auf dem Weg ins Tor ist, ohne dabei einen Gegner zu beeinflussen, oder in Situationen, in denen kein Gegner in der Nähe ist, ist der Spieler nicht zu bestrafen.

Quelle:  http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72920-fussballregeln_2015_2016_INTERNET.pdf

Wenn Pizarro den Ball nicht berührt, liegt somit kein strafbares Abseits vor, da er eindeutig keinen Gegner beeinflusst. Demnach muss zunächst einmal geklärt werden, ob er am Ball war oder nicht. Ich habe Zweifel, dass er wirklich am Ball war. Damit wäre die Entscheidung des Schiedsrichters dann korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #26


31.01.2016 22:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Das glaube ich nicht!
Selbst wenn er nicht am Ball war, greift doch immer noch die Lex Fandel, oder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #27


31.01.2016 22:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Loomer

Zitat von loomer
Das glaube ich nicht!
Selbst wenn er nicht am Ball war, greift doch immer noch die Lex Fandel, oder?

Die Lex Fandel hatte drei Voraussetzungen
(1) Klare Aktion zum Ball mit knappem Verpassen
(2) im Sichtfeld des Verteidigers
(3) der dadurch beeinflusst wird (in der Regel mit seiner Reaktion warten muss, ob der Angreifer den Ball berührt)

Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #28


31.01.2016 22:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von loomer
Das glaube ich nicht!
Selbst wenn er nicht am Ball war, greift doch immer noch die Lex Fandel, oder?

Die Lex Fandel hatte drei Voraussetzungen
(1) Klare Aktion zum Ball mit knappem Verpassen
(2) im Sichtfeld des Verteidigers
(3) der dadurch beeinflusst wird (in der Regel mit seiner Reaktion warten muss, ob der Angreifer den Ball berührt)

Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.


hmm, da war ja noch Weiser bei Pizarro. Für meine Begriffe ist nicht auszuschließen, dass Weiser noch hätte klären können. Er war ja auf dem Weg zum Ball, wurde aber von Pizarro daran gehindert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #29


31.01.2016 22:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01



Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.

Sport 1 war sich da sehr sicher und die DFL hat auch Pizarro als Torschützen angeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #30


31.01.2016 22:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von loomer
Das glaube ich nicht!
Selbst wenn er nicht am Ball war, greift doch immer noch die Lex Fandel, oder?

Die Lex Fandel hatte drei Voraussetzungen
(1) Klare Aktion zum Ball mit knappem Verpassen
(2) im Sichtfeld des Verteidigers
(3) der dadurch beeinflusst wird (in der Regel mit seiner Reaktion warten muss, ob der Angreifer den Ball berührt)

Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.


Stimmt, sorry! Hatte den Torwart im Kopf da noch auf der Linie, deswegen die Lex Fandel!
Aber auch so bleibt es für mich bei der Bewertung, sogar zweifach! Zum einen sehe ich schon eine leichte Berührung durch Pizza (In dem zweiten verlinkten Video bei der letzten Wiederholung mMn ganz gut zu sehen), zum anderen geht er für mich aktiv in einen Zweikampf mit dem Verteidiger, der vielleicht noch auf der Linie hätte klären können!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #31


31.01.2016 22:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.

Sport 1 war sich da sehr sicher und die DFL hat auch Pizarro als Torschützen angeführt.


Auf WT ist Garcia als Schütze aufgeführt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #32


31.01.2016 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.

Sport 1 war sich da sehr sicher und die DFL hat auch Pizarro als Torschützen angeführt.


Auf WT ist Garcia als Schütze aufgeführt.


Das ist jetzt von der Sportschau-Seite:

Das Tor wurde später von der DFL Claudio Pizarro zugesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #33


31.01.2016 22:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@antikas

Zitat von antikas
Das ist jetzt von der Sportschau-Seite:
Das Tor wurde später von der DFL Claudio Pizarro zugesprochen.


Dann müsste das hier noch geändert werden.
Ich gebe intern mal Bescheid.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #34


31.01.2016 23:42


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von loomer
Das glaube ich nicht!
Selbst wenn er nicht am Ball war, greift doch immer noch die Lex Fandel, oder?

Die Lex Fandel hatte drei Voraussetzungen
(1) Klare Aktion zum Ball mit knappem Verpassen
(2) im Sichtfeld des Verteidigers
(3) der dadurch beeinflusst wird (in der Regel mit seiner Reaktion warten muss, ob der Angreifer den Ball berührt)

Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.


Pizarro wird offiziell als Torschütze geführt; also muss er den Ball wohl berührt haben. Wenn das wie in diesem Fall in einer Abseitsposition geschieht, dann ist das darausfolgende Tor irregulär und daher nicht als solches anzuerkennen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #35


01.02.2016 00:16


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Pizarro greift ganz klar aktiv ein und steht knapp im Abseits. So ist es meiner Meinung nach auf dem herangezoomten Bild von Baris1892 bzw. der Sportschau zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #36


01.02.2016 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von loomer
Das glaube ich nicht!
Selbst wenn er nicht am Ball war, greift doch immer noch die Lex Fandel, oder?

Die Lex Fandel hatte drei Voraussetzungen
(1) Klare Aktion zum Ball mit knappem Verpassen
(2) im Sichtfeld des Verteidigers
(3) der dadurch beeinflusst wird (in der Regel mit seiner Reaktion warten muss, ob der Angreifer den Ball berührt)

Hier scheitert es schon an Punkt 2. Also ist ein aktives Eingreifen nur möglich, wenn Pizarro den Ball berührt hat. Und das kann ich nicht erkennen, also im Zweifel nicht eingreifen.

Moment mal, aber im Regelwerk steht doch folgendes:
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.
Zusätzlich ist ein Spieler in Abseitsstellung ebenfalls zu bestrafen, falls:
- er eindeutig versucht, einen Ball in seiner Nähe zu spielen und diese Aktion einen Gegner beeinträchtigt oder
- er eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeiten eines Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen

Trifft doch alles zu, also ist er doch aktiv!? Er arbeitet mit den Armen gegen Weiser, ist doch eine Beeinträchtigung des Gegners, damit dieser den Ball spielen kann...ich verstehe so langsam gar keine Regel mehr vom DFB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #37


01.02.2016 11:35


PG1503


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Ich lese hier sehr oft "meiner Meinung nach" und "ich denke"... dass er im Abseits stand. Das spricht ja schon für sich. Es ist nicht zweifelsfrei zu erkennen, dass Pizza wirklich im Abseits stand.

Somit greift für mich "im Zweifel für den Angreifer". Anhand der aktuellen Bilder kann die Entscheidung auf Tor nicht zu 100% widerlegt werden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #38


01.02.2016 12:54


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Mir wird hier ehrlich gesagt ein bisschen zu viel spekuliert. Weder eine Ballberührung Pizarros noch eine Abseitsposition kann ich hier sicher erkennen. Das einzige Standbild das wir dazu haben legt Abseits nahe, kann es aber für mich nicht sicher belegen. Und auch dass Pizarro den Ball noch berührt hat kann man hier mMn bestenfalls erahnen. Weiser wurde in meinen Augen nicht im Sinne der Regel behindert, da er ohnehin nichts mehr hätte tun können.
Folglich ist das für mich bis zum Gegenbeweis durch bessere Bilder erstmal kein Abseits im Sinne von "im Zweifel soll ein Schiedsrichter nicht unterbrechen". So ähnlich wurde hier ja auch letzte Woche bei Hamburgs Treffer gegen Bayern entschieden. Auch da war es wahrscheinlich Abseits, aber nicht zweifelsfrei aufzuklären. Insofern find ich die beiden Szenen an dieser Stelle vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #39


01.02.2016 12:58


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Bleibt Pizarro weg ist es ein regulärer Treffer, da der Ball auch ohne Pizza locker reingegangen wäre.
Pizarro geht allerdings aktiv zum Ball... unabhängig ob er nun den Treffer macht oder nicht.
Er greift aus Abseitsstellung aktiv ins Geschehen ein -> Somit Abseits.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #40


01.02.2016 13:28


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

Scheinbar kann keine Kameraperspektive aufklären ob Pizarro im Abseits stand. Für mich war nur der linke Arm weiter Richtung Tor, und mit dem darf man kein Tor erzielen.
Und wie heist es , im Zweifel für den Angreifer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Pizarro ist durch seinen Zweikampf und das direkte zum Ball gehen auf jeden Fall aktiv. Ob er wirklich abseits steht kann ich mit den Bildern nicht entscheiden. Der Oberkörper schein etwas vorne zu sein, die Beine des Verteidigers stehen aber recht breit.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Es lässt sich eine Abseitsposition erahnen aber ich habe bisher noch kein Bild gesehen was es zu 100% nachweist. Deswegen kann ich weder für noch gegen Abseits voten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ob Pizarro wirklich noch als letzter am Ball war, kann ich auch nicht sagen. Allerdings führt er einen Zweikampf mit Weiser aktiv um den Ball aus dem Abseits heraus.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke zwar nicht, dass Pizarro den Ball gespielt hat. Er greift aber aus dem passiven Abseits aktiv ein, als er den Zweikampf mit Weiser führt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich auf Grund der vorliegenden Bildern nicht zweifelsfrei aufzulösen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pizarro knapp im aktiven Abseits egal ob er den Ball noch berührt hat oder nicht, da er zumindest in den Zweikampf mit Weiser ging.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Den Bildern nach stand Pizarro im Abseits. Er selber hat nach dem Spiel angegeben, den Ball noch berührt zu haben. Folglich handelt es sich um eine strafbare Abseitsposition.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich steht Pizza zwar im Abseits, greft aber nicht ein. Daher Passiv und richtig entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Pizarro steht wohl knapp im Abseits. Ich kann zwar keine Berührung ausmachen, auch beeinflusst er keinen Gegenspieler im Sinne der Lex Fandel, allerdings führt er mit Weiser einen Zweikampf um den Ball. Das ist aktives Eingreifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Es sieht danach aus, dass Pizarro im Abseits stand. Egal ob er Torschütze ist oder nicht, er war eindeutig aktiv. Daher hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

×

30.01.2016 15:30


29.
Darida
41.
Plattenhardt
67.
Bartels
71.
Kalou
75.
Pizarro
77.
Pizarro

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,2
Werder Bremen 3,3   2,7  Hertha BSC 4,9
Harm Osmers
René Rohde
Florian Meyer

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen Hertha BSC Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Vestergaard
Gelbe Karte Djilobodji
Gelbe Karte García
Öztunali 46.
Gelbe Karte Fritz
Junuzovic 90.
Grillitsch 63.
Pizarro
Ujah
Jarstein 
Weiser  Gelbe Karte
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt 
Lustenberger 
90. Skjelbred  Gelbe Karte
69. Haraguchi  Gelbe Karte
Darida 
Kalou 
86. Ibisevic 
Bartels  46.
Fröde  90.
Kleinheisler  63.
69. van den Bergh
86. Stark
90. Hegeler

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema