Abseits von Schulz

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Tor von Pekarik | von Yukon
  39. Min.: Abseits von Schulz | von YoungTalent

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits von Schulz  - #21


03.02.2018 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Merk meint bei Sky, dass er halt schon aus der Abseitsposition in den Zweikampf geht. Klar, kann man so sehen. Aber bei allem Respekt, Stark hat den Ball zwei Mal berührt und über eine Sekunde Zeit und der Gegenspieler ist bei der ersten Ballannahme locker noch 4 Meter weg und damit höchstens zwei Meter näher als beim Abspiel.

Das ist für mich einfach kein Abseits. Wäre er deutlich näher gewesen, ja. Wäre er noch früher losgelaufen, ja.

Edit: Und von einer glasklaren Fehlentscheidung zu reden , ist ohnehin aberwitzig. Man sieht ja schon, dass das richtig schön interpretationsfähig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #22


03.02.2018 16:28


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Wieso sollte das eine neue Spielsituation sein. Schulz geht bereits zum Ball, als Stark ihn noch nicht hat. Damit wird er aktiv, bevor eine neue Spielsituation vorliegt. Also Abseitsposition.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #23


03.02.2018 16:29


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@stimmt schon

Zitat von stimmt schon
Zitat von Erfolgsfan
Bin auch leicht verwirrt was Merk da schwätzt. Hat sich da die Regel geändert seitdem er aufgehört hat?

Ja, die Regelauslegung hat sich geändert. Als Merk aufgehört hat, galt das noch als Abseits. Wenn ich mich hier die Beiträge durchlesen, heutzutage nicht mehr.

naja damals hat kontrolliertes spielen durch den Verteidiger auch schon eine neue Spielsituation begründet. Bei dem Abstand und dem zeitlichen Ablauf von einem Zweikampf vor diesem Spielen zu reden ist ein Armutszeugnis für Sky und deren "Experten"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #24


03.02.2018 16:30


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Natürlich liegt kurze Zeit zwischen Zweikampf und Ballannahme. Allerdings möchte ich die Annahme von Stark nicht als kontrolliert ansehen.

Hier kann man auch viel darüber reden, wie Stark es hätte schlauer lösen können. Aber erst stoppt/spielt den Ball meiner Meinung nach nicht kontrolliert. 

Und zu der Frage, was ich als kontrolliertes Spielen ansehe: wenn ein Spieler den Ball so annimmt, dass er ihn gleich weiterspielen könnte. Und das war imo bei Stark eben nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #25


03.02.2018 16:31


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Ich würde auch sagen, dass es kein Abseits ist.
Der Berliner hatte den Ball am Fuß, hat "in seelenruhe" geguckt wohin er den kicken kann. Also eine neue Situation.

Aber wie Merk grad gesagt hat, passiert sehr selten solch eine Situation (das ein Spieler außerhalb des spielfeldes im Abseits ist und eingreift)-
Deswegen mache ich DIESES EINE MAL (!) dem VAR keinen Vorwurf, auch wenn es wenigstens eine kommunikation geben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #26


03.02.2018 16:32


swNero


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Wieso sollte das eine neue Spielsituation sein. Schulz geht bereits zum Ball, als Stark ihn noch nicht hat. Damit wird er aktiv, bevor eine neue Spielsituation vorliegt. Also Abseitsposition.


Weil es die Regel eindeutig so sagt. Sobald eine zielgerichtete Aktion des Verteidigers gibt bei der der Ball berührt wird, ist das Abseits aufgehoben.

Gibt es nichts zu diskutieren. Die Regel ist klar, alles richtig vom SR (und VAR)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #27


03.02.2018 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Wieso sollte das eine neue Spielsituation sein. Schulz geht bereits zum Ball, als Stark ihn noch nicht hat. Damit wird er aktiv, bevor eine neue Spielsituation vorliegt. Also Abseitsposition.


Nö. Es findet erst ein "Zweikampf" statt, als Stark den Ball schon kontrolliert. Damit ist es kein Abseits.
Nur das zum Ball gehen bedeutet nicht, dass man aktiv eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #28


03.02.2018 16:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@YoungTalent

Zitat von YoungTalent
Natürlich liegt kurze Zeit zwischen Zweikampf und Ballannahme. Allerdings möchte ich die Annahme von Stark nicht als kontrolliert ansehen.

Hier kann man auch viel darüber reden, wie Stark es hätte schlauer lösen können. Aber erst stoppt/spielt den Ball meiner Meinung nach nicht kontrolliert. 

Und zu der Frage, was ich als kontrolliertes Spielen ansehe: wenn ein Spieler den Ball so annimmt, dass er ihn gleich weiterspielen könnte. Und das war imo bei Stark eben nicht der Fall.

Es ist vollkommen egal ob er den Ball irgendwie "kontrolliert" spielt! Der Spieler muss den Ball einzig und allein absichtlich berühren!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #29


03.02.2018 16:34


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

@YoungTalent

- richtig entschieden
Zitat von YoungTalent
Natürlich liegt kurze Zeit zwischen Zweikampf und Ballannahme. Allerdings möchte ich die Annahme von Stark nicht als kontrolliert ansehen.

Hier kann man auch viel darüber reden, wie Stark es hätte schlauer lösen können. Aber erst stoppt/spielt den Ball meiner Meinung nach nicht kontrolliert. 

Und zu der Frage, was ich als kontrolliertes Spielen ansehe: wenn ein Spieler den Ball so annimmt, dass er ihn gleich weiterspielen könnte. Und das war imo bei Stark eben nicht der Fall.


Man kann jetzt hier aber nicht die Regeln an den Unzulänglichkeiten der Spieler auslegen. Stark ist unbedrängt und hat Zeit den ball anzunehmen und kann es technisch nicht lösen. 

Ich finde allerdings, dass man die Regel schon ändern könnte, da es für Stark schwer ist Schulz wahrzunehmen, als er passiv im Abseits steht. Aber wie man das dann anwendet und ausdefiniert wird kompliziert.

Stark muss die überischt haben, den Ball durchrutschen zu lassen, dann steht Schulz im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #30


03.02.2018 16:34


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@YoungTalent

Zitat von YoungTalent
Natürlich liegt kurze Zeit zwischen Zweikampf und Ballannahme. Allerdings möchte ich die Annahme von Stark nicht als kontrolliert ansehen.

darüber könnte man möglicherweise sogar streiten. Allerdings spielt es keine Rolle, weil das Spielen nicht kontrolliert sondern nur absichtlich sein muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #31


03.02.2018 16:35


swNero


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@YoungTalent

- richtig entschieden
Zitat von YoungTalent
Natürlich liegt kurze Zeit zwischen Zweikampf und Ballannahme. Allerdings möchte ich die Annahme von Stark nicht als kontrolliert ansehen.


Kontrolle ist laut Regel auch gar nicht nötig. Bei einer Flanke aus dem Halbfeld zu einem im Abseits stehenden Spieler wird nicht als Abseits gewertet wenn ein Verteidiger dazwischen hoch springt, um den Ball weg zu köpfen und ihn nur leicht streift und er zum Stürmer durchrutscht.

Die Regel fordert nur:
- zielgerichtete Aktion (also nicht angeschossen)
- der Ball muss vom Verteidiger berührt werden

Beides eindeutig gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #32


03.02.2018 16:36


Mike1980


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Meiner Meinung nach klare Fehlentscheidung.

Hier darf nicht bewertet werden ob der Hertha Abwehrspieler an den Ball kommt oder nicht, da hier ganz klar davor schon auf Abseits entschieden werden muss.

In dem Moment wo Schulz aus dem passiven Abseits sich richtung Ball bewegt wird hieraus ein aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #33


03.02.2018 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Wieso sollte das eine neue Spielsituation sein. Schulz geht bereits zum Ball, als Stark ihn noch nicht hat. Damit wird er aktiv, bevor eine neue Spielsituation vorliegt. Also Abseitsposition.

Ein Spieler wird noch nicht aktiv, wenn er zum Ball geht. Er wird erst aktiv, wenn er den Ball spielt, einen Spieler daran hindert, den Ball zu spielen oder einen Spieler in einen Zweikampf verwickelt. Nur letzteres kann man hier argumentieren, Der Zweikampf findet aber erst statt, nachdem Stark den Ball bewusst gespielt hat und unter voller Kontrolle diesen am Fuß hat. Dies stellt eine neue Spielsituation dar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #34


03.02.2018 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von YoungTalent
Natürlich liegt kurze Zeit zwischen Zweikampf und Ballannahme. Allerdings möchte ich die Annahme von Stark nicht als kontrolliert ansehen.

Hier kann man auch viel darüber reden, wie Stark es hätte schlauer lösen können. Aber erst stoppt/spielt den Ball meiner Meinung nach nicht kontrolliert. 

Und zu der Frage, was ich als kontrolliertes Spielen ansehe: wenn ein Spieler den Ball so annimmt, dass er ihn gleich weiterspielen könnte. Und das war imo bei Stark eben nicht der Fall.

Es ist vollkommen egal ob er den Ball irgendwie "kontrolliert" spielt! Der Spieler muss den Ball einzig und allein absichtlich berühren!


Wobei man hier die kleine Ausnahme einfügen muss: Das absichtliche Abblocken eines Passes/Schusses bedeutet keine neue Spielsituation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #35


03.02.2018 16:37


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Zitat von stimmt schon
Zitat von Erfolgsfan
Bin auch leicht verwirrt was Merk da schwätzt. Hat sich da die Regel geändert seitdem er aufgehört hat?

Ja, die Regelauslegung hat sich geändert. Als Merk aufgehört hat, galt das noch als Abseits. Wenn ich mich hier die Beiträge durchlesen, heutzutage nicht mehr.

naja damals hat kontrolliertes spielen durch den Verteidiger auch schon eine neue Spielsituation begründet. Bei dem Abstand und dem zeitlichen Ablauf von einem Zweikampf vor diesem Spielen zu reden ist ein Armutszeugnis für Sky und deren "Experten"


Vor 2 oder 3 Saisons wurden Kommetare vom DFB dem Regelbuch hinzugefügt, welches Abseits deutlich restriktiver interpretiert. 
Davor wäre diese Szene zu 100% abgepfiffen worden (wenn der LR es den gesehen hat), damals galt noch "ein Vorteil aus der Position ziehen" und "Beeinflussen des Gegners". Seit der Änderung reicht eine kurze Ballannahme eben aus. 
Niemals kannst du mir erzählen, dass das vor 5 Jahren kein Abeits wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #36


03.02.2018 16:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mike1980

Zitat von Mike1980
Meiner Meinung nach klare Fehlentscheidung.

Hier darf nicht bewertet werden ob der Hertha Abwehrspieler an den Ball kommt oder nicht, da hier ganz klar davor schon auf Abseits entschieden werden muss.

In dem Moment wo Schulz aus dem passiven Abseits sich richtung Ball bewegt wird hieraus ein aktives Abseits.


Nein, das stimmt einfach nicht. Die Regeln sind da eindeutig. Bitte lies diese erst nach, bevor du solch absoluten Aussagen triffst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #37


03.02.2018 16:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Wobei man hier die kleine Ausnahme einfügen muss: Das absichtliche Abblocken eines Passes/Schusses bedeutet keine neue Spielsituation

Beim Pass nicht. Nur beim Torschuss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #38


03.02.2018 16:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier sieht man aber wieder wie z.T. unsinnig die Abseitsregel ist. Ein Spieler befindet sich hinter einem Verteidiger im Toraus und greift dann von hinten/von der Seite wieder ins Spielgeschehen ein, obwohl die Angriffsaktion noch gar nicht richtig abgeschlossen ist. Das geht alles so schnell...nach den Regeln ist das ein "Ball spielen", aber vom Gefühl her ist das eher keine richtige Ballkontrolle (oder gar ein Klärungsversuch).

Trotzdem ist es ein dummes Foul gewesen, egal ob nun Abseits oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #39


03.02.2018 16:44


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Uwe0366
Wieso sollte das eine neue Spielsituation sein. Schulz geht bereits zum Ball, als Stark ihn noch nicht hat. Damit wird er aktiv, bevor eine neue Spielsituation vorliegt. Also Abseitsposition.


Nö. Es findet erst ein "Zweikampf" statt, als Stark den Ball schon kontrolliert. Damit ist es kein Abseits.
Nur das zum Ball gehen bedeutet nicht, dass man aktiv eingreift.


Das ist falsch. Genau das sagt die Regel: Bemüht sich ein Spieler in Spielnähe um den Ball (mit und ohne Zweikampf), wird er aktiv. Das tat Schulz bereits vor dem Kontakt, in dem er zum Ball geht. Er wird damit vor der neuen Spielsituation aktiv. Geht Schulz nicht zum Ball und bleibt weg, kann er ihn auch nach Starks Kontakt gar nicht spielen. Für mich nach wie vor Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #40


03.02.2018 16:45


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von FCB2711
Wobei man hier die kleine Ausnahme einfügen muss: Das absichtliche Abblocken eines Passes/Schusses bedeutet keine neue Spielsituation

Beim Pass nicht. Nur beim Torschuss.

nicht vermischen: Bei jedem Spielen des Balls ist ein Abblocken keine neue Aktion wenn keine Zeit bleibt den Ball zu fokussieren und dann bewusst zu spielen. Das ist fast immer der Fall wenn man sich schon vor dem Abspiel vor den Ball wirft. Das gilt dann als Abpraller.
Bei Torschüssen gilt die Ausnahme dass es auch keine neue Aktion ist wenn man gezielt hingeht weil man quasi wie ein Torhüter agiert.
Ist hier aber beides nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.02.2018 15:30


38.
Kramaric
58.
Kalou

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Hertha BSC 3,9   2,9  1899 Hoffenheim 1,5
Eduard Beitinger
Marcel Pelgrim
Bibiana Steinhaus-Webb
Günter Perl
Christof Günsch

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
10  
  10
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Stark
Torunarigha
Plattenhardt
Darida
Skjelbred
Esswein 57.
Lazaro
Kalou 90.
Selke
Baumann 
Akpoguma 
Vogt 
Hübner 
Schulz 
Grillitsch  Gelbe Karte
Geiger  Gelbe Karte
17. Demirbay 
84. Kramaric 
70. Szalai 
Gnabry 
Ibisevic  57.
Mittelstädt  90.
70. Zulj
84. Kaderábek
17. Amiri

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema