Abseits von Schulz

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Tor von Pekarik | von Yukon
  39. Min.: Abseits von Schulz | von YoungTalent

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits von Schulz  - #121


05.02.2018 01:51


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Das Ballspielen muss ja auch nicht kontrolliert sein, es reicht aus, wenn er den Ball beabsichtigt spielt, wie, ist egal. Und er wird hier ja nicht gerade von 2 Meter Entfernung abgeschossen, schon die erste Ballberührung war beabsichtigt.

Das liegt einzige und allein daran, wie man das Wort "deliberate" deutet. Man kann es so sehen, dass jede Aktion zum Ball sofort kontrolliert und bewusst ist oder man setzt höhere Maßstäbe an. Ein passender Link wurde hier sogar schon gepostet.http://www.law-11.com/delib-play--deflection
Im Großen und Ganzen sind wir uns aber auf jeden Fall einig, dass spätestens das Ballvorlegen eine neue Spielsituation erstellt und somit alles okay war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #122


05.02.2018 08:07


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@hayling69

Zitat von hayling69

ansonsten stimmt das aber nicht, was in starks rücken ist = ist abseits, da widersprichst du dir schon selbst (abgesehen von den paar cm @torunarigha die in der situation aber keine rolle spielen). das natürliche blickfeld ist eben etwa 180° d.h wenn er gleiche höhe hätte&starks blick gerade aus = wahrnehmbar,was hier der fall gewesen wäre.


Starks Blickrichtung ist bis zu seinem ersten Ballkontakt in Richtung Ball. Was sich zwischen ihm und der rechten (aus Hertha-Sicht) Außenlinie abspielt, davon hat er kene Ahnung. Eben auf Grund des von dir beschriebenen Blickwinkels. Der Hoffenheimer könnte sich also die ganze Zeit 2-3m von der Torauslinie entfernt, und damit nicht im Abseits befinden. Stark hätte trotzdem (wegen seiner Blickrichtung) keine Chance ihn zu sehen. Und genau das habe ich gemeint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #123


05.02.2018 08:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@harry

Zitat von harry
laut Regelwerk muss sich Schulz beim Schiri anmelden, wenn er wieder aus Spielfeld geht. Ergo Fehlentscheidung und Gelbe Karte


Nein, muss er nicht. Er verläßt das Spielfeld ja nicht absichtlich, sondern nur im Rahmen seines natürlichen Laufweges.
Folgendes Beispiel: Ball rollt Richtung Auslinie. Ein Spieler geht hinterher und kann den Ball im Spiel halten. Er läuft dabei aber selber ins Aus. Nach deiner Auslegung müsste sich der Spieler dann ja auch wieder anmelden. Dem ist aber nicht so. Würde man deiner Argumentation folgen, müsste der SR ja jeden Spieler, der einen Einwurf macht wieder aufs Feld rufen, weil der das Spielfeld ja auch absichtlich verlassen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #124


05.02.2018 09:08


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von harry
laut Regelwerk muss sich Schulz beim Schiri anmelden, wenn er wieder aus Spielfeld geht. Ergo Fehlentscheidung und Gelbe Karte


Nein, muss er nicht. Er verläßt das Spielfeld ja nicht absichtlich, sondern nur im Rahmen seines natürlichen Laufweges.
Folgendes Beispiel: Ball rollt Richtung Auslinie. Ein Spieler geht hinterher und kann den Ball im Spiel halten. Er läuft dabei aber selber ins Aus. Nach deiner Auslegung müsste sich der Spieler dann ja auch wieder anmelden. Dem ist aber nicht so. Würde man deiner Argumentation folgen, müsste der SR ja jeden Spieler, der einen Einwurf macht wieder aufs Feld rufen, weil der das Spielfeld ja auch absichtlich verlassen hat.
So ist es. Das Regelwerk meint Situationen in denen ein Spieler wegen einer medizinischen Behandlung das Feld verlässt oder um die Schuhe zu wechseln (oder um am Waldrand zu pinkeln, hab ich echt schon in der B-Klasse erlebt). Im Laufe des Spieles rutschen immer wieder Spieler z.B. bei Grätschen aus dem Spielfeld ohne dass da ein Fass aufgemacht wird. Wenn Aytekin da gelb zeigt kriegt der Beobachter Schnappatmung..



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #125


05.02.2018 09:10


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Oh, ich lese gerade das Markus Merk zurückgerudert ist. Immerhin, Fehler eingesehen. Quelle.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #126


05.02.2018 09:49


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Oh, ich lese gerade das Markus Merk zurückgerudert ist. Immerhin, Fehler eingesehen.


Ich denke auf Grund seiner Aussagen vom Spieltag, dass er da schon eingesehen hat, dass er Mist erzählt hat. Nur so richtig zugeben will er es immer noch nicht. Er hat ja schon bei der Hannover Ecke Schwachsinn von sich gegeben. Und auch jetzt ist seine Aussage ja immer noch, dass es für beide Ansichten Argumente gebe.
Ich habe jetzt sein knapp zwei Monaten Sky. Aber was die da als "Experten" auffahren, und vor allem was diese dann von sich geben ist echt peinlich. Ich dachte auch, dass die Reporter mehr auf dem Kasten hätten. Aber regeltechnisch sind die genau so Blindflieger wie ihre öffentlich-rechtlichen Kollegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #127


05.02.2018 09:57


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@toni21

Zitat von toni21
Ich habe jetzt sein knapp zwei Monaten Sky. Aber was die da als "Experten" auffahren, und vor allem was diese dann von sich geben ist echt peinlich. Ich dachte auch, dass die Reporter mehr auf dem Kasten hätten. Aber regeltechnisch sind die genau so Blindflieger wie ihre öffentlich-rechtlichen Kollegen.
Ich verstehe generell nicht welchen Mehrwert (ausser erheblichen Kosten) das schicke Studio und die dröflzig Experten, zwei Moderatoren und der social media Praktikant denn bieten sollen. Eurosport beweist dass es auch ohne diesen ganzen Firlefanz geht. Weniger Fassade, mehr Inhalt wäre die Divise! Worthülsen von Calmund brauch ich wirklich nicht...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #128


05.02.2018 22:00


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Zitat aus den DFB-Fußballregeln:

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."

Stark kann den Ball ohne Bedrängnis annehmen und macht keine Anstalten einer gezielten Abwehraktion. Daher liegt hier für mich eine neue Spielsituation vor, ergo kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #129


06.02.2018 09:16


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Na den geltenden Regeln ....

- richtig entschieden
Auch wenn mir die Regel in der derzeitigen Form nicht gefällt. Auch in den offiziellen Videobeispielen finde ich es teilweise sehr irritierend was da als kontrollierte Aktion gewertet wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #130


06.02.2018 09:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@skyflyer

Zitat von skyflyer
Zitat aus den DFB-Fußballregeln:

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."

Stark kann den Ball ohne Bedrängnis annehmen und macht keine Anstalten einer gezielten Abwehraktion. Daher liegt hier für mich eine neue Spielsituation vor, ergo kein Abseits

ja, aber in der Folge muss der Stürmer in den Ballbesitz kommen. Das war er aber nicht.   Schulz wurde  nicht angespielt und in der neuen Situation, wenn wir alles vorangegangene weg denken. Ist er wieder im passiven Abseit und will aktiv ins Spiel eingreifen. Dabei rennt er Stark, der gerade den Ball gen Mittellinie tritt gegen das Schienbein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #131


06.02.2018 15:36


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@Elaine

Zitat von Elaine

ja, aber in der Folge muss der Stürmer in den Ballbesitz kommen. Das war er aber nicht.   Schulz wurde  nicht angespielt und in der neuen Situation, wenn wir alles vorangegangene weg denken. Ist er wieder im passiven Abseit und will aktiv ins Spiel eingreifen. Dabei rennt er Stark, der gerade den Ball gen Mittellinie tritt gegen das Schienbein


Er kann aber gar nicht "im passiven Abseit und will aktiv ins Spiel eingreifen" sein, weil dazu ein Pass eines seiner Mitspieler erfoderlich wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #132


06.02.2018 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Er kann aber gar nicht "im passiven Abseit und will aktiv ins Spiel eingreifen" sein, weil dazu ein Pass eines seiner Mitspieler erfoderlich wäre.

hm, okay
und wie sieht es damit aus?
DFB-Regeltext:
••den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
Angreifen heißt ganz einfach einen Zweikampf führen. Mit Blick auf die Szene, die wir hier diskutieren muss man dazu sagen: Nicht angreifen wollen sondern tatsächlich angreifen, also Körperkontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Schulz  - #133


06.02.2018 18:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

@Elaine

Zitat von Elaine
Zitat von toni21
Er kann aber gar nicht "im passiven Abseit und will aktiv ins Spiel eingreifen" sein, weil dazu ein Pass eines seiner Mitspieler erfoderlich wäre.

hm, okay
und wie sieht es damit aus?
DFB-Regeltext:
••den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
Angreifen heißt ganz einfach einen Zweikampf führen. Mit Blick auf die Szene, die wir hier diskutieren muss man dazu sagen: Nicht angreifen wollen sondern tatsächlich angreifen, also Körperkontakt.
Das gilt aber auch nur dann, wenn der Ball zu ihm gespielt wird. Beispiel: langer Ball auf den Stürmer, der geht aus Abseitsstellung in das Kopfballduell mit dem Abwehrspieler. Anderes Beispiel: Paß Richtung abseits stehendem Stürmer, Gegner steht näher und läuft auch auf den Ball, Stürmer geht ins Laufduell - Abseits. Anders ist es, wenn der Stürmer nicht zum auf ihn gespielten Ball geht. Abseits bleibt passiv bis zur Entstehung einer neuen Spielsituation, wenn er den Gegner nicht stört. Neue Spielsituation durch einen Paß des Gegners oder Ballkontrolle des Gegners - keine Abseitsstellung, da kein Paß des eigenen Spielers auf ihn.

Anders herum: würde man die Regel so wie Du auffassen, könnte man keinem letzten oder vorletzten Gegner von hinten den Ball klauen, es wäre immer Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


03.02.2018 15:30


38.
Kramaric
58.
Kalou

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Hertha BSC 3,9   2,9  1899 Hoffenheim 1,5
Eduard Beitinger
Marcel Pelgrim
Bibiana Steinhaus-Webb
Günter Perl
Christof Günsch

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
10  
  10
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Stark
Torunarigha
Plattenhardt
Darida
Skjelbred
Esswein 57.
Lazaro
Kalou 90.
Selke
Baumann 
Akpoguma 
Vogt 
Hübner 
Schulz 
Grillitsch  Gelbe Karte
Geiger  Gelbe Karte
17. Demirbay 
84. Kramaric 
70. Szalai 
Gnabry 
Ibisevic  57.
Mittelstädt  90.
70. Zulj
84. Kaderábek
17. Amiri

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema