Abseits vor dem 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits vor dem 0:1? | von AlPee  VAR
  90+1. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von JerryJones  VAR
 Allgemeine Themen
  Spielt Gladbach immer so? | von JerryJones
  Ecke vorm 2:1 | von Schneemann
  Nachspielzeit | von nordic

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hack bekommt den Ball, macht noch ein paar Meter und schießt den Ball ins Tor. Nach VAR-Check steht der Treffer. Es wurden keine Bilder mit kalibrierter Linie gezeigt, die das Abseits belegen. In der Sportschau wurde eine Linie gezeigt, die Hack im Abseits stehen lässt. War das hier Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits vor dem 0:1?  - #21


06.05.2024 09:01


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Jo, das ist Abseits, auch ohne Linie.

Warum das der VAR nicht erkennt bleibt wohl sein Geheimnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #22


06.05.2024 10:22


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Hier nochmal eine andere Perspektive:



Nach den vorhandenen Bilder ist das eher Abseits als keins. Vielleicht kann ja jemand in das Bild Linien reinziehen, meine Paint-Kentnisse geben das nicht her.


, Das Bild ist viel besser, aber so Klar sehe ich das auch hier nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich gleiche Höhe vorschlagen. Überzeugt hat mich dieses Bild nicht.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #23


06.05.2024 10:34


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Hier nochmal eine andere Perspektive:



Nach den vorhandenen Bilder ist das eher Abseits als keins. Vielleicht kann ja jemand in das Bild Linien reinziehen, meine Paint-Kentnisse geben das nicht her.


Sehr viel Krümmung hat diese Perspektive und auch nur eine Referenz-Linie (Mittellinie), damit kann man den Fluchtpunkt nur erraten und nicht genau setzen.
Will sagen, das Bild hilft uns leider nicht weiter....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #24


06.05.2024 11:04


doxloco


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 06.05.2024

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
ich würde sowas immer laufen lassen ....so ist aber leider nicht die Regel ...also: ABSEITS



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #25


06.05.2024 16:49


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

Könnte es sein, dass wir hier eine Situation haben in der in einem Frame Abseits ist, im nächsten nicht mehr? 

Frame mit Ball am Fuß - Abseits, aber ggf Ball noch nicht gespielt.
Frame danach, Ball klar gespielt - kein Abseits.

Realer Abspielzeitpunkt irgendwo dazwischen.

Direkt der Hinweis vorneweg: Das hier ist nur eine PS Spielerei, die Rasenlinien erlauben eigtl keine genaue Ausarbeitung (so wie shagyou weiter oben schon schrieb, ohne 2 weiße Feldlinien kaum möglich). 

Aber ich hab mir gedacht, wenn die Spanier auf twitter ein Raster auf das Spielfeld legen und anpassen, kann ich doch auch umgekehrt das Spielfeld an einem Raster ausrichten

Ausgangsbild:

Lens correction, obere Seitenlinie ist gerade und das Bild daran horizontal ausgerichtet: 


Raster eingefügt:

Tadaaaa, das Raster passt nicht genau auf die Linien, aber ich hab versucht es möglichst parallel zu machen:


Der nächste Frame (gleiche Schritte wie davor):



Wie viel weiter müsste man den ersten Frame noch anpassen (Mittellinie weiterhin vertikal, Seitenlinie horizontal), damit es gleiche Höhe wird:


Die Feldlinien verlaufen nach unten hin immer weiter vom Raster entfernt, links weiter rechts, rechts im Feld weiter nach links.

Das alles beweist  natürlich nichts, wie anfangs erwähnt ist das nicht genau genug, es kann bestenfalls Hinweise dafür liefern, dass der erste Satz in diesem Beitrag ggf stimmen könnte.

Ansich sollte es dem VAR schon möglich sein, hier korrekt zu markieren, da die Füße am Boden sind ... es würde sogar die alte kalibrierte 2D Linie reichen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #26


06.05.2024 16:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3873

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #27


06.05.2024 17:23


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

Das ist das Bild aus dem verlinkten sport1 video:


Das ist deren "gut, dass er sich die Zehennägel geschnitten hatte" Millimeter-Entscheidung:
  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #28


06.05.2024 18:17


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 79

Hier ist nochmal der Link zum Sportschau-Bericht, wo die Situation als "hauchzart abseits" aufgelöst wird (ab 00:26):

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/gladbach-zittert-sich-zum-remis-in-bremen,video-bundesliga-bremen-gladbach-100.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #29


06.05.2024 18:33


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@bobbo

Zitat von bobbo
Das ist das Bild aus dem verlinkten sport1 video:


Das ist deren "gut, dass er sich die Zehennägel geschnitten hatte" Millimeter-Entscheidung:
  


Ist keine Millimeterentscheidung hier, aber eine Zentimeterentscheidung. Und dann hast du noch die verschiedenen denkbaren Zeitpunkte, an denen der Fuß final den Ball verlässt und dann noch die richtig kalibrierte Linie. 

Es sieht dubios aus, aber ohne zu sehen, was die Entscheidungsgrundlage für den Schiri war, bringt das doch einfach alles nix. Ansonsten müssten wir davon ausgehen, dass der VAR zu doof war, eine kalibrierte Linie korrekt auszuwerten. Würde ich jetzt nicht ausschließen, aber...es war mit Sicherheit nicht die Linie aus dem Sportstudio. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #30


06.05.2024 20:40


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

Ich hab lediglich (schlecht) zitiert und das Anführungszeichen ist mir verrutscht

Im sport1 video heißt es wortwörtlich: 
Huuuiiii ... gut, dass er noch die Fußnägel rechtzeitig geschnitten hatte, denn das war ne Millimeterentscheidung.

Der Vergleich zeigt ja dann, dass es nicht wirklich nur einige mm knapp war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #31


06.05.2024 21:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Die Sport1-Linie ist komplett mies angelegt, da würde ich nicht drauf vertrauen. Die Linie der ARD für mich auch nicht relevant. Das Abseuts wurde gecheckt  da vertraue ich dem VAR. Für mich nicht eindeutig zu widerlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #32


08.05.2024 06:48


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Ich finde es, wie soll ich sagen, ziemlich bemerkenswert, wie sich das KT in den beiden kritischen Szenen gegen die eigenen Regeln stellt.
Aus meiner Sicht sollte jeder, auch das KT für sich entscheiden, ob man selbst, unter Berücksichtigung der Regel, wie ein Schiri auf dem Platz oder anders antschieden hätte.

Da die DFL in diesem Fall keine Bilder mit kalibrierten Linie freigegeben hat, muss man nach den Bildern entscheiden, die einem zur Verfügung stehen. Egal, wie schlecht die Linie auch gezogen sein mag, was anderes haben wir nicht.
Nach der von der ARD gezogenen Linie war es Abseits und dementsprechend hätte das KT mE auch so entscheiden müssen.

Zu sagen, dass die DFL das schon so richtig gemacht hat und man einfach mal darauf vertraut, dass es wohl doch irgendwie kein Abseits gewesen sein kann, obwohl die Bilder etwas anderes sagen, entspricht irgendwie nicht dem WT-Sinn. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #33


08.05.2024 21:58


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 214

Ja, finde ich auch ein wenig abenteuerlich, auch wenn ich das gleiche geschrieben habe.

Die intransparenz des DFB / der DFL kotzt mich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Leider muss man hier der intransparenten Linie des DFB vertrauen und somit ist es vorerst kein Abseits.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

siehe Post #31

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie immer: Ein Tor wird in jedem Fall geprüft. Solange es nicht klar kommuniziert wird, dass es einen Fehler gegeben hat oder es Zweifel gibt, ob ein Check stattfand, ist die Situation für mich korrekt entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es sieht in den Bildern durchaus nach möglichem Abseits aus, es ist aber so knapp, dass mein Vertrauen dem VAR und der kalibrierten Linie gegenüber überwiegt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

M.m.n ein regulärer Treffer, mir liegt kein Bildmaterial vor, die eine Abseitsstellung eindeutig belegen.

×

04.05.2024 15:30


8.
Hack
45.
Woltemade
65.
Woltemade
90+1.
(11er)
Neuhaus

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Note
4,4
Werder Bremen 4,8   4,3  Bor. M'Gladbach 4,8
Florian Heft
Eduard Beitinger
Marcel Unger
Johann Pfeifer

Statistik von Timo Gerach

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
1  
  3

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Zetterer
Veljkovic
Weiser
Woltemade 76.
Friedl
Bittencourt 84.
Schmid
Jung 76.
Lynen
Agu
Ducksch 92.
71. Honorat 
79. Reitz 
Elvedi 
Weigl 
71. Koné 
46. Pléa 
Nicolas 
71. Friedrich 
Scally 
Hack 
Itakura 
Stage  76.
Kownacki  92.
Deman  84.
Stark  76.
71. Ngoumou
71. Neuhaus
79. Siebatcheu
46. Čvančara
71. Lainer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema