Abseits vor dem 3-2

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Minute: Rote Karte Jiracek | von Bayern München
  nicht zu ende diskutiert | von Spyroo
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  Abseits vor dem 3-2 | von EXE_89

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor dem 3-2  - #1


16.09.2012 20:01


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

Abseits vor dem 3-2

Als Zambrano den Ball verliert, steckt Van der Vaart eigentlich auf den Stürmer des HSV durch.

Dieser befindet sich aber im Abseits. Anderson (glaube ich) geht dann zwischen den Ball und der Ball prallt in den Laufweg von Son, der dann das Tor erzielt. Für Son war dieser Ball aber nicht gedacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #2


16.09.2012 21:16


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

Link

http://www.youtube.com/watch?v=b4nGa6_YI3s #t=2m23

Hier übrigens die Szene. Fast 1 Meter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #3


16.09.2012 21:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

...

die Bilder kamen bei mir nicht wirklich gut an :-(
Hat der Stürmer, für den der Pass gedacht war, den Ball berührt?

Wenn ja hätte abgepfiffen werden müssen.

Wenn nein ist das Tor meiner Meinung nach korrekt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #4


16.09.2012 22:45


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

...

Wieso muss der Stürmer den Ball dazu berühren?

Hier reicht ganz klar eine aktive Einflussnahme aus, die vom HSV-Stürmer ausging. Wenn Anderson den Ball nicht berührt hätte, wäre der Ball automatisch beim im Abseits befindlichen Stürmer gewesen.

Anderson musste hier den Schritt aus der Viererkette heraus nach vorne machen. Er konnte nicht sicher sein, dass er der letzte Mann war. So hätte ein anderer Abwehrspieler von Eintracht Frankfurt das Abseits noch aufheben können. Dies war aber nicht der Fall. Dadurch, dass er aber den "Innenweg" zu gemacht hat, ist der Abpraller bei Son gelandet.

In einer anderen Kameraposition sieht man, dass vdV nur auf den Stürmer spielen will/kann, ansonsten müsste er den schwierigen Ball spielen, d.h. über Anderson lupfen. Ein gewolltes Passspiel auf Son war unterblieben.

Für mich war das Live auf Sky sofort ersichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #5


17.09.2012 09:48


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

blubb

Hab da auch erst kurz gezweifelt. VdV will eindeutig auf Rudnevs(?) spielen, der Ball prallt aber zu Son. Allerdings ist es hier seeeeeehr fragwürdig, über Abseits zu diskutieren. Irgendwer beeinflusst immer irgendwen. Das ist halt das Verdammte am passiven Abseits. Rudnevs ist passiv, spielt nicht den Ball. Aber klar beeinflusst er auf irgendeine Weise den Abewhrspieler. Aber wenn man die Regel wirklich so krass auslegen würde, gäbe es gar kein passives Abseits mehr, dann wäre es immer aktiv, weil jeder im Abseits stehende Stürmer irgendwie Einflussnahme auf das Spiel/die Abwehr/den TW/den Linienrichter nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #6


17.09.2012 09:54


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

... ebenso wie ein paar andere Abseitssituationen dieses Spieltages recht verzwickt. Da ich aber keine Irritation von Anderson, der sich einzig und alleine auf van der Vaart und den Ball konzentriert, feststellen kann, ist es für mich nicht falsch, hier weiterlaufen zu lassen. "Pass war gedacht für" ist kein Kriterium in den Regeln, welche sogar dazu auffordern, im Zweifelsfall laufen zu lassen, bis klar ist, wer den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #7


17.09.2012 16:23


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson:
Hab da auch erst kurz gezweifelt. VdV will eindeutig auf Rudnevs(?) spielen, der Ball prallt aber zu Son. Allerdings ist es hier seeeeeehr fragwürdig, über Abseits zu diskutieren. Irgendwer beeinflusst immer irgendwen. Das ist halt das Verdammte am passiven Abseits. Rudnevs ist passiv, spielt nicht den Ball. Aber klar beeinflusst er auf irgendeine Weise den Abewhrspieler. Aber wenn man die Regel wirklich so krass auslegen würde, gäbe es gar kein passives Abseits mehr, dann wäre es immer aktiv, weil jeder im Abseits stehende Stürmer irgendwie Einflussnahme auf das Spiel/die Abwehr/den TW/den Linienrichter nimmt.


Ich komme gerade nicht mehr auf das Spiel, da ich Konferrenz geschaut habe. (glaube VFL-1.FCN)

Aber ein hoher Ball wurde lang auf den mittig positionierten Stürmer gespielt, der im Abseits war. Der ist ebenfalls nur einen Schritt entgegen gelaufen ohne in den Zweikampf zu treten. Der Verteidiger musste reagieren und hat den Ball weggeköpft. Es war noch ein anderer Stürmer nicht im Abseits, der auf den durchrutschenden Ball spekuliert hat. Schiedsrichter pfeift abseits, Linienrichter hebt die Fahne.

Für mich ist hier aufgrund der aktiven Einflussnahme von Rubnev auf Anderson das Abseits ganz eindeutig aktiv. Würde Rubnev etwa 10 Meter weiter unten, bei Zambrano stehen (den er von mir aus beeinflusst), würde der Pass anders gespielt werden müssen und er stünde nur im passiven Abseits.

Für mich weiterhin aktives Abseits. Finde es schade, dass es scheinbar so wenig Resonanz findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #8


17.09.2012 22:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Abseits

Bei der Spieltagsanalyse auf Sport1 war man sich auch einig, dass es Abseits war. Anhand der Bilder, die gezeigt wurden, kann ich mich dieser Beurteilung nur anschließen. Rudnevs steht im Abseits und van der Vaart will den Ball zu ihm durchstecken. Rudnevs geht auch aktiv zum Ball (bzw. will in den Passweg reinlaufen). Somit steht er eben nicht mehr passiv, sondern aktiv im Abseits. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #9


17.09.2012 22:56


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Abseits

Eben in der Spieltaganalyse wurde das auch einstimming als abseits gesehen. Ich seh das auch so, begründet wurde das über mir ja schon sehr gut.

Ich würde dem Schiri da auch keinen Vorwurf machen, ist schwer sowas... aber ne Fehlentscheidung ist es meiner Meinung nach trotzdem.

VErsteh nicht ganz warum es nicht bei den strittigen Entscheidungen dabei ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #10


17.09.2012 23:17


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Cao Cao

Zitat von Cao Cao:
Versteh nicht ganz warum es nicht bei den strittigen Entscheidungen dabei ist.


Vermutlich weils niemand als Fehlentscheidungsthread aufgemacht hat...

Ich würde aber auch stark zu Abseits tendieren!
Denke aber nicht, dass die Aktion noch in die strittigen Entscheidungen rutscht, da ja bis morgen früh entschieden sein soll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #11


17.09.2012 23:32


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

....

Abseits ist:

aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, einen Gegner beeinflusst, aus seiner Position einen Vorteil zieht.

ein Vorteil zieht er nicht daraus,
Ins Spiel eingreift auch nicht
einen Gegner beeinflusst?
darüber kann man streiten, wäre der Abwehrspieler anders in den Zweikampf gegangen ohne den Stürmer?
Ich glaube nicht, denn wieso?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #12


17.09.2012 23:39


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Auf die Spieltaganalyse ...

... würde ich (heute) nicht allzuviel geben. Einfach mal so die Erläuterung zur Fahrlässigkeit eines Fouls einem Handspiel zuzuordnen, zeugt von ganz großem Kino. Auch die Frage, warum sich beide SR einig über die Gelb-Rote gegen Huszti sind, wo doch die Regeln (angeblich) einen Ermessensspielraum enthalten, ließe sich beantworten, wenn man den entsprechenden Abschnitt nur auf den vorherigen Abschnitt 'Verlassens des Spielfeldes zwecks Torjubel' bezieht. Dann ergibt auch das Wörtchen 'präventiv' einen Sinn, mit dem die Herren nichts anfangen konnten. Da ist immer eine Menge 'gefühlte Regeln' dabei, wenn die drei Herren da miteinander plautern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #13


17.09.2012 23:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@kleinerbauch

Zitat von kleinerbauch:
darüber kann man streiten, wäre der Abwehrspieler anders in den Zweikampf gegangen ohne den Stürmer?
Ich glaube nicht, denn wieso?


Ohne den Stürmer braucht der Verteidiger gar nicht erst zum Ball zu gehen, denn dann landet er direkt beim Torwart.

Rudnevs greift nicht aktiv ins Spiel ein? Was macht er denn dann? Kaffeekränzchen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #14


18.09.2012 15:04


Spyroo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 39

nicht zu ende diskutiert

ich bin hier wohl schon zu spät...

der abgebende Spieler(vdV)spielt auf Rudnev (siehe Bild) der sich im Abseits befindet...Anderson will diesen Pass verhindern und fälscht den Ball zu Son ab...also beeinflusst Rudnev ganz klar Anderson

Bild:

weiterhin behindert Rudnev, der immernoch im Abseits steht Spieler der SGE auch wenn diese Behinderung geringer ist.

hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Q9V9L6Bm-3I&feature=plcp



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #15


18.09.2012 17:28


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

Ganz klares Abseits!!

Mein Videobeweis wurde ja vom Benutzer auf YouTube schon gelöscht. Dein Video hat sogar noch eine andere, bessere Kamera-Stellung.

Ich würde da sogar noch eine Schippe drauf legen und sagen, dass es wohl selten eine (vom Schiedsrichter betrachtet) klarere Abseitsstellung für den Fall "aktiv/passiv" gibt.

Leider zeigt die Szene abermals, dass diese Seite bei weitem keine annähernd repräsentative und faire "Wahre Tabelle" darstellt. Dafür werden schon über Jahre viel zu viele Szenen nur selektiv bewertet und viele Fehlentscheidungen, die etwa zu Kontertoren fallen, ausgeschlossen. Schade, aber so scheint es weiterhin eine zweite Realität für FCB, Dortmund und Schalke-Erfolgsfans mit zu viel Freizeit zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #16


18.09.2012 18:46


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Genau ...

... das steht im geheimen Zusatzvertrag für den geheimen Bonzenclub "Erfolgsfan", der hier im Hintergrund die Fäden zieht und nur Fans von Vereinen offen steht, die mindestens 5 Titel auf ihre Fantassen drucken können. Ziel ist es einzig und alleine, die Kleinen klein zu halten, ihnen durch künstlichen Punktediebstahl das Selbstvertrauen zu rauben und sie so in den Abstieg zu treiben. Fußballbrüder aller Länder vereinigt euch!

Fußballfreunde, hört die Signale!
Auf zum letzten Gefecht!
Die Internationale
erkämpft das Nichtabstiegsrecht.

*sing*

.oO( Manchmal wünsche ich mir einen Bürostuhl mit Gurt, es tut immer so weh, wenn man lachend runterfällt^^ )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #17


18.09.2012 19:02


Paeddingtonbaer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

Abseits !

Hab mir das Spiel angeschaut und mich gewundert, warum das Thema Abseits bei dem Treffer gar nicht behandelt wurde.
Für mich ist es eine klare Abseitsstellung. Van der Vaart spielt den Ball auf Rudnevs, der in Abseitsposition aktiv in Richtung Ball läuft. Auch wenn er den Ball letztenendes nicht berührt hat, so zieht er die Aufmerksamkeit der Verteidiger auf sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #18


19.09.2012 13:55


Paeddingtonbaer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

WT ?

Wieso gibt es hier kein Abstimmungsverfahren ? Wenn die WT schon genau hinschaut, was richtig oder falsch entschieden wurde, dann muss man es hier auch-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #19


19.09.2012 14:14


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Paeddingtonbaer

Zitat von Paeddingtonbaer:
Wieso gibt es hier kein Abstimmungsverfahren ?


Weil der Threaderöffner diese Diskussion in der Spate "Allgemeine Beiträge zum Spiel" eröffnet hat. Abstimmungen und ein Hochrutschen zu strittigen Szene kann man aber nur bei "Vorschlägen der Community".



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 3-2  - #20


19.09.2012 15:31


Spyroo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 39

@wölfin

Zitat von wölfin:
Zitat von Paeddingtonbaer:
Wieso gibt es hier kein Abstimmungsverfahren ?


Weil der Threaderöffner diese Diskussion in der Spate "Allgemeine Beiträge zum Spiel" eröffnet hat. Abstimmungen und ein Hochrutschen zu strittigen Szene kann man aber nur bei "Vorschlägen der Community".
ja dann sollte man dies nachholen...oder ist das wieder einmal zu spät...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.09.2012 17:30


13.
Inui
18.
Occéan
45.
Westermann
52.
Aigner
63.
Son

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,1
Eintr. Frankfurt 2,5   2,9  Hamburger SV 5,5
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Markus Wingenbach

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
27  
  29

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
12  
  12

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Trapp
Anderson
Rode
Inui 79.
Zambrano
Jung
Oczipka
Occéan
Schwegler
Meier 86.
Aigner 90.
Soares de Oliveira
Adler 
Jiracek  Rote Karte
Bruma 
Badelj 
33. Mancienne 
Jansen 
van der Vaart 
Westermann 
Son 
Lam 
Rudnevs 
Celozzi  79.
Lanig  86.
Köhler  90.
33. Diekmeier
66. Beister
82. Ilicevic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
7  
  6

Abseits
2  
  3

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema