Abseits vor dem Strafstoß

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  6. Min.: Weiser vs Toussart | von Herthaner_-_1892  VAR
  78. Min.: Abseits vor dem Strafstoß | von JerryJones

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor dem Strafstoß   - #1


22.04.2023 17:12


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

- richtig entschieden
Beim Abspiel auf Ngakam steht in der Mitte ein Hertha spieler im Abseits. Velkjovic kommt anschließend zu spät und foult Ngakam. War das noch passiv?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
85,71 %

Veto:
14,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #2


22.04.2023 17:14


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

- richtig entschieden
Das ist jetzt irgendwie interessant. Denn der Spieler in der Mitte geht richtig Tor und bindet Velkjovic. Dieser kommt dann nur zu spät in den Zweikampf, weil er am Spieler eng dran war, der sich im Abseits befand. Für mich ist das dann schon aktiv, denn das binden eines Spieler ist ja laut den Regeln auch Strafbar.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #3


22.04.2023 17:29


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 323

ich glaube es ging nur darum, ob er ihn aktiv behindert, weil der bremer ihm etwas hinten reinläuft. jemanden zu binden o.ä. habe ich noch nie als aktives abseits gesehen, das ist immer "selbst schuld/pech" soweit ich weiß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #4


22.04.2023 17:30


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

- Veto
Für mich glasklares Abseits.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #5


22.04.2023 17:35


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- richtig entschieden
Ist es nicht eher Veljkovic der aufläuft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #6


22.04.2023 17:40


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

@belhandi2

- richtig entschieden
Zitat von belhandi2
ich glaube es ging nur darum, ob er ihn aktiv behindert, weil der bremer ihm etwas hinten reinläuft. jemanden zu binden o.ä. habe ich noch nie als aktives abseits gesehen, das ist immer "selbst schuld/pech" soweit ich weiß.


Hab ich falsch in Erinnerung gehabt. Hast Recht, er wäre nur aktiv wenn die beiden ein Zweikampf um den Ball gehabt hätten, aber dem war ja nicht so. Dann war es ein reguläres Tor. 
Im Prinzip aber Mal eine Szene um darüber nachzudenken diese Regel zu verbessern, denn Ngakam hat ja nur so viel Platz, weil Velkjovic bei dem Spieler bleibt der im Abseits ist und er kann ja nicht wissen das er die Position sofort aufgeben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #7


22.04.2023 17:49


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@Wahr-heit-sage

- richtig entschieden
Zitat von wahr-heit-sage
Für mich glasklares Abseits.


Vielleicht hast du ja bald Geburtstag... laß dir von deinen Lieben mal ein Regelbuch schenken... das hier war nämlcich GLASKLAR kein Abseits.

Aber vielleicht kannst du ja dein GLASKLARES Abseits für uns Unwissende hier mal erläutern



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #8


22.04.2023 18:49


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von wahr-heit-sage
Für mich glasklares Abseits.


Vielleicht hast du ja bald Geburtstag... laß dir von deinen Lieben mal ein Regelbuch schenken... das hier war nämlcich GLASKLAR kein Abseits.

Aber vielleicht kannst du ja dein GLASKLARES Abseits für uns Unwissende hier mal erläutern


Ich habe tatsächlich bald Geburtstag, aber schon alle Wünsche verteilt. Einer davon ist quasi heute in Erfüllung gegangen



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #9


22.04.2023 19:27


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Wahr-heit-sage

- richtig entschieden
Zitat von wahr-heit-sage
Zitat von Capsoni
Zitat von wahr-heit-sage
Für mich glasklares Abseits.


Vielleicht hast du ja bald Geburtstag... laß dir von deinen Lieben mal ein Regelbuch schenken... das hier war nämlcich GLASKLAR kein Abseits.

Aber vielleicht kannst du ja dein GLASKLARES Abseits für uns Unwissende hier mal erläutern


Ich habe tatsächlich bald Geburtstag, aber schon alle Wünsche verteilt. Einer davon ist quasi heute in Erfüllung gegangen


Oha, vorzeitig Geschenke zum Geburtstag erhalten, das bringt Unglück!

Aber beim Abseits gebe ich dir recht, es ist eine glasklare Abseitsposition. Warum das @Capsoni nicht sieht verstehe ich nicht. Das ist aber nicht entscheidend, da Abseits an sich nicht strafbar ist und aktiv greift er ja nicht ins Spiel ein! Vielleicht meinte @Capsoni auch das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #10


23.04.2023 13:52


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Didi1965

Zitat von Didi1965

... Das ist aber nicht entscheidend, da Abseits an sich nicht strafbar ist und aktiv greift er ja nicht ins Spiel ein! Vielleicht meinte @Capsoni auch das?


Das versteh ich nicht so ganz, 1. wird ein Abseits mit einem Freistoß geahndet und 2. ist es doch auch egal, ob es strafbar ist oder nicht, entscheidend wäre doch lediglich, ob das Abseits vor dem Foul stattfand, dann hätte es keinen 11m geben dürfen? Ich kann mich  nicht erinnern ein Abseits gesehen zu haben, aber vielleicht zeigen sie es ja gleich noch mal auf Sport 1
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem Strafstoß   - #11


24.04.2023 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Victor

Zitat von victor
Zitat von Didi1965

... Das ist aber nicht entscheidend, da Abseits an sich nicht strafbar ist und aktiv greift er ja nicht ins Spiel ein! Vielleicht meinte @Capsoni auch das?


Das versteh ich nicht so ganz, 1. wird ein Abseits mit einem Freistoß geahndet und 2. ist es doch auch egal, ob es strafbar ist oder nicht, entscheidend wäre doch lediglich, ob das Abseits vor dem Foul stattfand, dann hätte es keinen 11m geben dürfen? Ich kann mich  nicht erinnern ein Abseits gesehen zu haben, aber vielleicht zeigen sie es ja gleich noch mal auf Sport 1
 

Abseits wird nicht automatisch mit einem Freistoß geahndet, nur aktives Abseits. Steht ein Spieler passiv im Abseits, liegt auch eine Abseitsposition vor, es ist jedoch nicht zu ahnden. Eine Abseitsstellung lag vor dem Foul vor, nun muss entschieden werden, ob sie aktiv (ahndungswürdig) oder passiv (nicht ahndungswürdig) ist. Hier ist es etwas komplizierter, führt der Spieler selbst einen Zweikampf und behindert somit den Verteidiger, dann wäre es aktiv, oder verhält er sich selbst passiv und steht dabei lediglich im Laufweg, ohne selbst tätig zu werden? Letzteres hat der SR nach mehrmaliger Ansicht entschieden, was für mich auch eher korrekt ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


22.04.2023 15:30


6.
Ducksch
27.
Ducksch
51.
Ducksch
63.
Weiser
68.
Ngankam
79.
(11er)
Lukebakio

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Hertha BSC 4,2   2,5  Werder Bremen 1,8
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Norbert Grudzinski
Frank Willenborg

Statistik von Robert Schröder

Hertha BSC Werder Bremen Spiele
5  
  12

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Ngankam 80.
Christensen
Plattenhardt
Lukebakio
Tousart
Gelbe Karte Kempf
Cigerci 46.
Richter 72.
Dárdai 46.
Pekarík
Scherhant 46.
Stark 
66. Bittencourt 
90. Groß 
Friedl 
Stage  Gelbe Karte
80. Jung 
66. Philipp 
Pavlenka 
80. Veljkovic 
Weiser 
Ducksch 
Gelbe Karte Serdar  46.
Niederlechner  72.
Rogel  46.
Boateng  46.
Ejuke  80.
66. Schmid Gelbe Karte
90. Gruev
66. Dinkçi
80. Buchanan
80. Pieper

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema