Abseitsentscheidung zurecht ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  73. Min.: Abseitsentscheidung zurecht ? | von hockeyer  VAR
  80. Min.: Rot statt gelb für pritel | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Quarantäne | von victor
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Roter Ball | von van bel
  Bundesliga Spieltagsplanung | von SportfanRob
  Dazn Kommentatoren | von pacero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #81


15.02.2021 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von berlenergie
Also siehst du diese leichte Berührung von Cordoba allen ernstes als "Ball spielen" an? Er berührt den von oben kommenden Ball doch genau so knapp wie Süle. Für mich ergibt das keine neue Spielsituation sondern beide Spieler spielen den Ball der in den Strafraum rein kommt und berühren ihn lediglich. Da Süle dabei bewusst zu diesem Ball geht, ist für mich das Abseits aufgehoben. Irgendwo müssen wir bei diesem Unsinn auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht aus jeder minimalen Berührung mit nahezu keiner Änderung der Flugbahn gleich eine neue Spielszene machen. Sonst machen wir den Fußball endgültig kaputt ...

Cordova spielt den ball, den er spielen will. Süle eben nicht. Der wird dann von Cordovas Ballspielen angeköpft. "Ballspielen" ist laut Regelwerk das Berühren das Balles - und das tut Cordova.
Süle geht absichtlich zum von oben kommenden Ball - aber nicht zum von Cordova kommenden Ball.
Das kann man sinnvoll finden oder nicht. Man kann es sich auch schönreden oder nicht. Das war aber absolut korrekt gepfiffenes Abseits.

Du kapierst es einfach nicht oder willst du provozieren? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #82


15.02.2021 23:42


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 590

- richtig entschieden
Das ist doch sehr deutlich Abseits und natürlich kein gewolltes Spielen von Süle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #83


15.02.2021 23:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Du kapierst es einfach nicht oder willst du provozieren? 

Dasselbe könnte ich dich fragen, aber: "Vielleicht würde mal eine Regelschulung helfen!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #84


15.02.2021 23:47


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Du kapierst es einfach nicht oder willst du provozieren? 


@Adlerherz hat die Regel doch deutlich formuliert und mit den Bildern belegt.
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass Süle den langen Ball klären wollte. Den köpft Cordova in Richtung Klos an Süle. Ich glaube wir sind uns einig, dass Süle NICHT Cordovas Pass unterbinden wollte, da die Distanz und Zeit einfach viel zu gering ist. Daher ist Süles Aktion nur ein Abfälschen und kein deliberate play.

Das mit dem "nicht kapieren" ist anscheinend wechselseitig ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #85


15.02.2021 23:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Weserjung
Du kapierst es einfach nicht oder willst du provozieren? 

Dasselbe könnte ich dich fragen, aber: "Vielleicht würde mal eine Regelschulung helfen!"

Ich besuche regelmäßig den SR-Lehrabend. Apropos Collinas Erben: Auch dort stimmt nicht immer alles, analog zum Kicker...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #86


15.02.2021 23:52


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Jadon
Auch wenn sich einige Trolle nicht davon überzeugen lassen hier mal was von der FIFA:

To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

- A defender goes to play the ball – conscious action
- The defender has time and options
- The defender has control of his actions – not the outcome of the action
- There is distance and space between the pass and the defender playing the ball


Alle diese Punkte müssen zutreffend sein, damit es als deliberate Play gewertet wird, bei den Punkten 2 und 4 ist das aber ganz eindeutig nicht der Fall. Korrekte Abseitsentscheidung.
Danke. Die 4 Punkte kannte ich so nicht. Könntest du mir noch schreiben, wo du sie her hast. Würde sie gern nochmal nachlesen, denn ich würde als streitpunkt trotzdem evtl aufführen, dass der Pass nicht unbedingt von dem Bielefelder kommt, der kurz vorher auch den Ball streift. Wäre interessant zu wissen, was dort als "pass" gilt. Aber nach dem ersten Eindruck, muss ich wohl sagen, dass sie scheinbar endlich die Regeln angepasst haben und ich das nur nicht mitbekommen hab. Find ich so aber auch besser als, wenn wirklich nur Abwehraktionen gelten würden.


http://proreferees.com/2019/03/19/tor-vs-ne-deliberate-play-on-the-ball/

Als Pass gilt hier der Kopfball von Córdova. Bei Abseits ist grundsätzlich immer die letzte Ballberührung eines Spielers des angreifenden Teams ausschlaggebend, sogar unabhängig davon, ob diese absichtlich erfolgt ist (wobei das hier ohnehin klar der Fall ist)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #87


15.02.2021 23:54


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Ich bewerte bewusst nicht, weil ich diese Regel eh für Banane halte. Die wird eh immer nur gegen die Kleinen ausgelegt. So wie man das Fähnchen eben gerade stellen möchte. 

Wenn ich ins Kopfballduell gehe, ist es gerade im Defensivkopfballduell, völlig undefiniert ob ich den Ball spielen oder blocken möchte. Demnach ist die Aussage dass der von Süle nur rausgeköpft aber auf keinen Fall geblockt werden sollte natürlich humbug. Er geht bewusst mit dem Schädel rein und damit auch aktiv zum Ball. 
Selbst bei der Abseitsstellung ansich ist es sehr zweifelhaft, weil man mit dem Arm kein Tor erzielen darf und der letzte Verteidiger den Fuss nachzieht.

Als krönende Kirsche auf der Torte spielt Cordova den Ball nur weil Süle ihn in Richtung Ball schiebt. Was wäre das denn dann? Notbremse?

Aber es war auf jeden Fall mal wieder eine 100% klare Fehleinscheidung wo der VAR den Schiedsrichter überstimmen muss. Auf jeden Fall mindestends dass.


 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #88


15.02.2021 23:55


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Jadon

- richtig entschieden
Zitat von Jadon
http://proreferees.com/2019/03/19/tor-vs-ne-deliberate-play-on-the-ball/

Als Pass gilt hier der Kopfball von Córdova.
Danke. Hab die Seite auch grad bei Google gefunden und ja, als Pass gilt jede Berührung als auch der Streifer von Cordova. 
Werd also mein Voting mal umändern



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #89


15.02.2021 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Adlerherz
Zitat von Weserjung
Du kapierst es einfach nicht oder willst du provozieren? 

Dasselbe könnte ich dich fragen, aber: "Vielleicht würde mal eine Regelschulung helfen!"

Ich besuche regelmäßig den SR-Lehrabend. Apropos Collinas Erben: Auch dort stimmt nicht immer alles, analog zum Kicker...

Hier braucht es keine Regelschulung, die Regel lesen und verstehen hilft:
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt

(Hervorhebung von mir) Spielt Süle hier den Ball absichtlich? Nein, er wird von Cordova angeköpft. Um eine absichtliche Abwehraktion geht es hier übrigens sowieso überhaupt nicht, sondern um die Frage, ob Süle den Ball absichtlich spielt, was er nicht tut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #90


16.02.2021 00:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Jadon
http://proreferees.com/2019/03/19/tor-vs-ne-deliberate-play-on-the-ball/

Als Pass gilt hier der Kopfball von Córdova.

Danke. Hab die Seite auch grad bei Google gefunden und ja, als Pass gilt jede Berührung als auch der Streifer von Cordova. 
Werd also mein Voting mal umändern
 
Ich befürchte so einsichtig wie du sind die Allerwenigsten, evtl. gar keiner, obwohl die Regel eindeutig ist und nicht den Hauch eines Spielraums lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #91


16.02.2021 00:08


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Regel ist Mist

- Veto
Das sich hier alle in die Haare kriegen hat nur den Grund, weil die Regel Schwachsinn ist. 
Hier muss eindeutig nachgebessert werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #92


16.02.2021 00:21


Tim95


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von Fan-100%
Zitat von Jadon
http://proreferees.com/2019/03/19/tor-vs-ne-deliberate-play-on-the-ball/

Als Pass gilt hier der Kopfball von Córdova.

Danke. Hab die Seite auch grad bei Google gefunden und ja, als Pass gilt jede Berührung als auch der Streifer von Cordova. 
Werd also mein Voting mal umändern
 

Ich befürchte so einsichtig wie du sind die Allerwenigsten, evtl. gar keiner, obwohl die Regel eindeutig ist und nicht den Hauch eines Spielraums lässt.


Ich kann die Diskussion hier auch nicht mehr wirklich nachvollziehen und gerade von @Weserjung sieht das hier nach bewusster Provokation und Trolling aus. Zu Beginn habe ich die Ballberührung von Cordova nicht gesehen und deswegen auf "kein Abseits" entschieden, aber nach dem GIF hier im Thread meine Meinung geändert. Dass Süle den Ball dann aus Zentimetern abfälscht, hat absolut nichts mit deliberate play zu tun.

Die Abseitsregel ist so eindeutig, bei Abseits gibt es keinen Auslegungsspielraum.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #93


16.02.2021 00:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@pacero

Zitat von pacero
Das sich hier alle in die Haare kriegen hat nur den Grund, weil die Regel Schwachsinn ist. 
Hier muss eindeutig nachgebessert werden. 

Und weil die Regel Mist ist bleibst du bei Veto, obwohl das nicht regelkonform ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #94


16.02.2021 00:32


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@Kundran

- Veto
Zitat von Kundran
Das ist doch sehr deutlich Abseits und natürlich kein gewolltes Spielen von Süle


Der Bielefelder war doch maximal einen halben Fuß im Abseits, wie kann man da von sehr deutlich sprechen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #95


16.02.2021 00:50


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Adlerherz
Zitat von Weserjung
Du kapierst es einfach nicht oder willst du provozieren? 

Dasselbe könnte ich dich fragen, aber: "Vielleicht würde mal eine Regelschulung helfen!"

Ich besuche regelmäßig den SR-Lehrabend. Apropos Collinas Erben: Auch dort stimmt nicht immer alles, analog zum Kicker...


Wenn einem der 10te Geisterfahrer entgegen kommt, sollte man über die eigene Fahrrichtung nachdenken.

Dir wurde von mehreren Leuten recht ruhig erklärt, aus welchen Gründen hier eine Abseitsstellung vorliegt. Unter anderem wurden die Regeln zitiert und diese auch noch erläutert. Man kann das zwar ignorieren, aber diese Seite zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass man gegenüber Erklärungen offen eingestellt ist und sich auch mal verbessern lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #96


16.02.2021 01:07


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@pacero

Zitat von pacero
Das sich hier alle in die Haare kriegen hat nur den Grund, weil die Regel Schwachsinn ist. 
Hier muss eindeutig nachgebessert werden. 

Egal ob du die Regel schwachsinnig findest - wenn du der Meinung bist, dass es den aktuellen Regeln nach richtig war, solltest du auch so voten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #97


16.02.2021 01:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@prinzHSV

Zitat von prinzHSV
Zitat von Kundran
Das ist doch sehr deutlich Abseits und natürlich kein gewolltes Spielen von Süle


Der Bielefelder war doch maximal einen halben Fuß im Abseits, wie kann man da von sehr deutlich sprechen?

Du musst unterscheiden zwischen "sehr deutlich" im Livebild und "sehr deutlich" unter zuhilfenahme des Standbildes mit Abseitslinie - und mit Standbild und Linie ist deutlich zu erkennen, dass der Spieler im Abseitsstand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #98


16.02.2021 02:06


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von prinzHSV
Zitat von Kundran
Das ist doch sehr deutlich Abseits und natürlich kein gewolltes Spielen von Süle


Der Bielefelder war doch maximal einen halben Fuß im Abseits, wie kann man da von sehr deutlich sprechen?

Du musst unterscheiden zwischen "sehr deutlich" im Livebild und "sehr deutlich" unter zuhilfenahme des Standbildes mit Abseitslinie - und mit Standbild und Linie ist deutlich zu erkennen, dass der Spieler im Abseitsstand.

Was nicht im Sinne der Regel ist. Komischerweise wird bei allen anderen Entscheidungen eben darauf verwiesen. Nur beim Abseits nicht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #99


16.02.2021 02:35


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- richtig entschieden
Kein bewusstes Ballspielen von Süle, daher Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsentscheidung zurecht ?  - #100


16.02.2021 07:51


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Adlerherz @Technics83

Zitat von Adlerherz


Cordova spielt den Ball, davon wird Süle dann "angeköpft", somit ist es kein "Deliberate Play" mehr - und dann steht Klos einfach im Abseits.

Ich kenne zwar nicht die Gesamtsituation, aber so wie ich mir die Szene vorstelle, bin ich froh, dass hier auf Abseits entschieden wurde.
Nach den Regeln müsste es wohl kein Abseits sein. Zumindest sieht mir das nicht nach einer Torwartaktion aus.

Zitat von Technics83
Die sollten die Regeln mal wieder vereinfachen. Dass hier so Dinge wie "Deliberate Play" mit einfließen, macht es nur komplizierter. Die sollen einfach sagen, wenn zuletzt ein Gegenspieler den Ball berührt hat, egal wie und warum, dann ist es kein Abseits mehr.

Bloß nicht. Dann kann man ja einfach vorne einen Stürmer parken und versuchen den Gegner mit dem Ball zu berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.02.2021 20:30


9.
Vlap
37.
Pieper
48.
Lewandowski
49.
Gebauer
57.
Tolisso
69.
Davies

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,9
Bayern München 2,9   4,2  Arminia Bielefeld 3,0
Markus Schüller
Thomas Stein
Markus Schmidt
Dr. Robert Kampka
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Badstübner

Bayern München Arminia Bielefeld Spiele
5  
  6

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Gelbe Karte Tolisso
Choupo-Moting
Süle
Alaba
Coman
Hernández
Sarr 58.
Sané
Pieper 
Prietl 
62. Voglsammer 
Nilsson 
Brunner 
41. Doan 
89. Klos 
Ortega 
Laursen 
Kunze  Gelbe Karte
62. Vlap 
Kimmich  58.
62. Córdova
62. Seufert
41. Gebauer
89. Hoorn

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema